|
Normales Benzin enthält 5 ... 10 % Ethanol. Dieses Benzin ist nur wenige Monate zündfähig, da: - Ethanol sehr hygroskopisch ist, d.h. viel Wasser aus der Luftfeuchte aufnimmt. - Das Ethanol wird von Mikroorganismen zersetzt. Es entsteht eine Art Schlamm, der die Düsen verstopft - Auf den Teilen des Motorsystem setzt sich eine Art verharzte Schicht ab. Synthetisches Benzin kostet aber ungefähr das 5-fache von normalem Benzin. Eine Generatortankfüllung (5 l) kostet dann mindestens 25 € und das für nur ca. 5 h Betrieb bei Vollast. Das einzige ethanolfreie Benzin, das ich kenne, ist Aral Ultimate 102. In Dresden führen angeblich nur 3 Tankstellen Ultimate 102, wenn welches da ist, denn die Nachfrage ist wegen dem hohen Preis überschaubar. (Preis ca. 2,07 ...2,20 €/l.) Alle diese Tankstellen sind gerade am anderen Ende der Stadt. Eine Tankstelle hat wenigstens eine Telefonnummer. Nach Angaben der Benzinhersteller bzw. Tankstellenketten ist Benzin je nach Außentemperaturen und Luftfeuchte und Qualität der Kannister nur 2 bis 4 Monate zündfähig. Den Stromgenerator brauche ich nur in Notfällen, also müsste das Benzin etliche Jahre lang haltbar sein, denn bei großflächigem Stromausfall liefert auch die Tankstelle kein Benzin. Man muss also Benzin da haben. Auch der Benzinrasenmäher leidet an der geringen Haltbarkeit des Benzins, da in der Winterpause nicht gemäht wird. Innerhalb weniger Jahre verharzt das Motorsystem immer stärker, so dass der Rasenmäher immer schwerer anspringt und dann auch nicht rundläuft. Ein Leermähen ist eine Illusion. Was macht Ihr bei diesem Problem? Ich tanke E10, beim Rasenmäher seit über 20 Jahren, beim Aggregat seit 5 Jahren. Keine Probleme. Rasenmäher ist von Honda und war noch nie bei einer Inspektion, mäht wie am ersten Tag. Notstromer ist von Hyundai. Evtl. liegt es an deinen Geräten. Welche Marken hast du? Habe 2 Reservekanister.Diese werden nach ca.1/2 Jahr ins Auto gefüllt und die Reservekanister werden neu befüllt.Das Notstromagregat hat auch schon 1 Jahr mit vollem Tank gestanden.3x ziehen und lief. So 20 Liter Super und 60 Liter Diesel stehen bei mir im Schuppen, das Super ist sicher schon 3 Jahre alt. Hab gerade erst gemischt für den AS Mäher…. Nimm Alkylatbenzin! Bekannt als Aspen oder Viking. Synthetisch, geruchsarm und im Kanister bis zu 5 Jahre lagerfähig. Beim letzten Einsatz Tank leeren und mit Alkylatbenzin kurz laufenlassen um das Treibstoffsystem damit zu füllen. Dafür reicht ein Kanister oder eine Flasche Jahre Alternative Benzinstabilisator zugeben.
Lege mal deine Quellen dar für deine Thesen...besonders die mit dem Schlamm und der zündfähigkeit Wenn du den Generator nur als Notfall brauchst...dann lohnt sich auch das Aspen E5 Benzin zündet auch nach Jahren problemlos. Ich habe einige Kanister davon und benutze es für meinen Zipper Generator.Zum Testen mähe ich den Rasen mit dem elektro Rasenmäher. Der Generator läuft dann mit ca. 70 Prozent Leistung. Das Benzin dürfte ca. 5 Jahre alt sein. Allerdings lasse ich immer am Ende den Vergaser trocken laufen, bis der Motor alleine ausgeht, so werden Ablagerungen im Vergaser vermieden.
Nichts, gar nichts . Warum soll man daraus ein Problem machen. Kanister mit Benzin oder auch Diesel stehen manchmal Monate bis Jahre bis sie aufgebraucht sind. Und wenn der Rasemäher mal zickt, wird der Vergaser gereinigt und dann gehts weiter. Und selbst das passiert höchst selten.
Daher meine Frage mit welchen Geräten das Problem auftaucht und vor allem wie der Sprit gelagert wird. Ich hatte auch noch nie Probleme, aber es gibt für jede Lösung ein Problem. Ich habe Kunden, EDV Rechenzentren, da lagert Sprit Jahrelang fürs Notstromaggregat. Welche KI hat denn dieses Problem generiert? Gruß Joachim meine schneefräse steht meistens > 2 jahre mit 1/2 l aspen im tank, vergaser, schläuche.... wenn ich die brauche, startet sie sofort und ich fülle beim standgastuckern e10 in den tank. nach dem winter tank leeren, laufen laszen bis das teil stehen bleibt, dann 1/2 l aspen rein, starten, 1min tuckern und aus. allesbleibtgut hartmut
Hallo, Benzin hat einen Flammpunkt unter -20°C. Das zündet immer. Was ich kenne Unsere alte Motorsäge 1:50 2T-Gemisch wird nur zu Weihnachten gebraucht. Wenn da noch Sprit vom Vorjahr drin ist, geht sie im Leerlauf aus. Aber sie startet! Damit sie nicht ausgeht, drehen wir das Standgas etwas hoch. Allerdings muss das Standgas nach der Betankung mit 'auch noch altem' Sprit wieder runter, weil die Kette sonst im Standgas mitläuft oder die Bremse rein muss. Bei Gemisch !!! Ich würde Startschwierigkeiten bei Rasenmäher und Co eher im Bereich Luftfilter und verrußter Zündkerze suchen. .
Wenn es hier um preppern oder tatsächliche Ängste geht, dann sollte Geld keine Rolle spielen. Ich setzt mich dann in mein WoMo und fahre woanders hin. Hallo, wir nutzen den Moppel nicht mehr, trotzdem starte ich ihn von Zeit zu Zeit. Er springt immer nach ein paar Zügen an, den Sprit im Vergaser lasse ich ab. Das Benzin im Tank ist aktuell mindestens zwei Jahre alt, im Januar lief er einwandfrei. Das Benzin im Kanister wird regelmäßig in den Smart gefüllt und dann neu getankt. Die Aussagen zur Haltbarkeit von Benzin habe ich von Aral (hatte ich angefragt). Wenn Ihr mehr Quellen wollt, einfach mal zu Haltbarkeit von Benzin guggeln. Die Beiträge der KI könnt Ihr ja ignorieren. Das mit dem Verharzen habe ich von unserem Vertragshändler. Wenn unser Rasenmäher nach ca. 2 Jahren kaum noch anspringt, reinigen sie das gesamte Motorsystem (wahrscheinlich mit einem Motorsystemreiniger Benzin oder was auch immer). Danach springt der Motor wieder beim ersten Zug an. Dummerweise verlangt der Vertragshändler dafür jedesmal über 200 €. Dafür bekommt man fast einen neuen (einfacheren) Rasenmäher. Ansonsten nach Verharzen von Benzin guggeln und Beiträge der KI ignorieren. Wenn der Motor aber nicht mehr anspringt, muss das ganze System demontiert und gereinigt werden. Ein Motorsystemreinger Benzin als Additiv ins Benzin hilft aber nicht mehr, wenn der Motor nicht anspringt. Rasenmäher: - früher von Einhell - jetzt von Makita Stromgenerator: - TONARO Inverter-Stromgenerator HE 1900-2300 W – Dual-Fuel (Benzin / Propangas) : Propan ist ewig haltbar und durch das Womo haben wir sowieso schon einige Flaschen, aber nicht immer voll. Ich möchte aber im Notfall den Generator auch mit Benzin betreiben können, deshalb meine ursprüngliche Frage. Aspen kostet hier über 5 Euro pro l in einem billigen Baumarkt (Hornbach). Für eine damit mögliche 1 h Generatorlaufzeit ist das stark überteuert, für den Rasenmäher auch. Im Internet (Amazon) kostet Aspen oft noch viel mehr.
Lass es... ich habe für meinen Honda einmal Aspen gekauft, damit lief der nur, wenn ich den Choke nicht ganz geschlossen habe... sobald ich den Choke zumachte, ging er aus... mit ganz normalem E5 geht er auch nach Monaten beim 3. Ziehen an! LG Peter Ich hatte die Problem noch nie, wie gesagt, vielleicht liegt es an deinen Geräten oder der Lagerung des Sprit. Richtig gelagert hält Benzin Jahre. Den Rasenmäher am Jahresende entleeren: Benzinhahn zu und 2 Min laufen lassen, dann ist der Vergaser leer. Aber wenn du wirklich Ängste eines Stromausfalls hast, dann sind 100€ oder 200€ Sprit doch egal! At Ahorne7500, Wenn das Benzin lange Zeit im Tank verbleibt, kommt durch die Tankatmung Feuchtigkeit in den Sprit. Habe hier im Angelverein eine Honda Wasserpumpe überholt, die 10 Jahre stand. Im Tank fand ich eine Art Kaffee vor. Nach Ersetzen des Tanks, der Schläuche und Gummiteile der Pumpe usw. sowie des Einbaus eines Vergaserreparatursatzes (gelochte Gummischeibe des Hahns war ebenfalls rissig) sprang der Motor schwer an. Erst nach Freilegen einer verharzten Steuerbohrung am Vergaser gab es das hondatypische Verhalten mit sofortigem Start. Unterstützung gab mir der damalige Gasumrüster für Honda Gensets (mittlerweile verstorben, deswegen sind keine offiziellen Gasversionen mit 100% Leistung mehr in Europa erhältlich) At Russel Es gibt das Zusetzen, das ist kein Gerücht! At Peter Ja zum Betrieb mit Alkylatsprit muß alles sauber sein, kann auch sein, daß dein Gerät bereits anderweitig Probleme hat (Düse)
Nach Jahren gibt es das sicher, die 2 Geräte "Winterfest" zu machen für ein paar Monate dauert keine 20 Minuten. Beim Rasenmäher schließe ich den Benzinhahn und fahre noch 2 Minuten, das Aggregat ist eigentlich nicht großartig betankt, für was? Zum Testen brauche ich nicht volltanken. Die Zusätze kann man ja reinschütten, es geht aber auch einfacher. In meinem Oldtimer war der Sprit auch recht lange drinnen, bedingt durch das wenige fahren. Da reichte eine Tankfüllung manchmal 3 Jahre. Hallo, auch schon vor dem E10 hat sich beim langer Standzeit eine Ablagerung im Vergaser gebildet. Ich habe ein Oldtimer Motorrad restauriert, da musste ich den Vergaser auch Ultraschall reinigen, das Motorrad hat aber auch 20 Jahre gestanden. Jetzt fahre ich es zweimal im Jahr und es springt immer an und läuft wie ein Uhrwerk, nur etwas lauter. Hallo daß die Vergaser verharzen können ist unbestritten, dem kann man vorbeugen indem man den Vergaßer abläßt. Zur Reinigung, falls notwendig, genügt ein Ultraschallbad. Aus eigener Erfahrung: Mein Hochgraßmäher steht mindestens ein halbes Jahr, in der Anleitung steht zwar daß man den Sprit ablassen soll, habe ich aber noch nie gemacht. Das erste Motorrad meines Sohnes stand 4 Jahre als wir es gekauft haben, ist mit dem alten Sprit wunderbar gelaufen. Aber es stimmt schon daß Sprit mit der Zeit seine Zündfähigkeit verliert, ich zweifle nur an, daß die genannten Zeiträume stimmen, bzw. wie lange es dauert bis man damit wirklich keinen Motor mehr zum Laufen bekommt. Gruß Joachim Das meine ich ja. Der Rasenmäher pausiert nicht lange, und den leer zu fahren im Herbst ist ja wirklich keine Hexenwerk. Das Notstromaggregat würde ich eben unbetankt stehen lassen, den Sprit ordentlich lagern. Dann sollte das auch klappen. Beantwortet nicht die Frage, aber ich nehme Gas. Mein Aggregat nimmt beides. Hallo Aral Ultimate 102 und Shell V-Power sind schlecht Lagerfähig. Die habe ich früher in meinem Oldtimer verwendet. Bereits nach drei Monaten Standzeit war an ein ordentliches Fahren mit dieser Klingelbrühe nicht mehr zu denken. Von den 100 Oktan war da noch nicht einmal Normalbenzin Qualität übrig. Heute verwende ich normales E5 Superbenzin. Aber auch damit muss der Tank beider letzten Ausfahrt im Herbst leergefahren werden, damit es im Frühjahr keine Probleme beim Starten gibt. Lagerfähig sind Diesel und Aspen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
Diesel? Schon mal was von Dieselpest gehört? Aber auch da bin ich der Meinung, daß die angegebenen Zeiträume aus der Luft gegriffen sind. Gibt ja hier auch ein Thema dazu. Gruß Joachim
Ich tausche das Benzin einmal im Jahr aus (kommt in den PKW) und geht dort ohne Probleme. Das letzte Mal sogar einen großen Teil des Tankvolumens. Für Tests (1x pro Jahr) und nachher für den Stand(da aber nur wenig, weil teuer) Alkylatbenzin. Hat auch schon mit normalem Benzin so funktioniert, aber ich habe ein besseres Gefühl. In einem Notfall ist mir egal, was ich einfülle. RK
Natürlich ist das unrealistisch und beruht auf eigene Ängste oder Recherchen aus dem Netz die nur negatives widerspiegeln. Was machen den die ganzen Autohäuser und Händler, so einige Fahrzeuge stehen wesentlich länger als die das hier vermeintliche MHD. Wenn man Probleme sucht findet man genug, wenn man keine sucht hat man meist auch wenig. Es gibt ja auch sogenannte Benzinstabilisatoren wie zB von Liqui Moly .Gibt es damit Erfahrungen ? |
Anzeige
|