|
Moin in die Runde, schon wieder möchte ich Euer Know-How anzapfen und um Rat bitten. Ich habe im Vergleich zu meinem Mann ein sehr starkes Sicherheitsbedürfnis. Und natürlich will man trotz Versicherung seine "Investition" einigermaßen im Rahmen des eigen Möglichen absichern und sich Ärger sparen. Wir wohnen in einer Großstadt und vor vielen, vielen Jahren hatten wir ein Wohnmobil, in das drei mal eingebrochen wurde. Es wurde die Zeit der Beladung bzw. Entladung abgepaßt, denn ansonsten stand das WoMo in einem Hallen-Stellplatz. Ich fühlte mich danach in dem WoMo, in das eingebrochen wurde, nicht mehr wohl. Mein Bestreben ist es, einigermaßen für unsere Sicherheit zu sorgen. Die Beiträge, die ich hier habe lesen können, sind meistens etwas älter. Deshalb würde ich Euch fragen wollen, worauf sollten wir noch achten, was sollte noch zugekauft werden? Was sind Eure Erfahrungen? Punkt 1: Alarmanlage Wir haben eine Thitronik WiPro III safe.lock mit dem Pro-Finder, mit einer Backup-Sirene und der Thitronik G.A.S.-pro III (sowohl Propan, Butan und KO-/Narkosegase als auch Kohlenmonoxid) einbauen lassen. Alle Fenster, Heckgaragetüren, Dachluken und Aufbautüre wurden per Magnetkontakte gesichert, die Fahrer- und Beifahrertüre über CAN-Bus. Jetzt las ich aber, dass über den Sicherungskasten, das Gerät stromlos und somit still gelegt werden könnte. Oder nach Lösen von 2 Schrauben über dem Tacho der ProFinder ausgebaut werden könnte. Dieses Szenario muß ich noch nachrecherchieren. Punkt 2: Batterie Eben habe ich gelesen, dass Batterien eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit bieten. Ob das bei unserer Bleibatterie auch der Fall ist, müßte ich meinen Mann fragen. Punkt 3: Warn-Aufkleber Sollten wir welche anbringen oder würde das noch mehr zum Einbruch verführen? Punkt 4: HeoSafe Damals hatten wir Heosafe für die Fahrerhaustüren genutzt. Die Einbrüche erfolgten dann über die Aufbautüre. Daraufhin hatten wir eine Alarmanlage installiert, die jedesmal los ging, sobald ein Auto zu nahe parkte. Macht HeoSafe bei den neueren Modellen (Ford Transit Modell 2025) noch Sinn? Punkt 5: Wurde bei Euch eingebrochen? Wenn ja, welche Lücke hattet Ihr? Punkt X: Was fehlt in dieser Liste, worauf noch achten? Servus, Es gibt bei euch 2 Möglichkeiten: 1. Der Inhalt des Womos ist für Diebe interessant (Beschaffungskriminalität). Da geht es um nur den Inhalt. 2. Man will das ganze Fahrzeug Bei 1. geht es um das Verhindern des einfachen Zutritts Bei 2. um das Verhindern des Zutritts und des Diebstahls des ganzen Fz. Da Du oben Details von Sicherungsmaßnahmen gepostet hast, nochmal: KEINE DETAILS EIGENER MAẞNAHMEN IM NETZ BREITTRETEN! ANSONSTEN SIND DIESE NUTZLOS! Das betrifft Einbauorte, Art der Eingriffe wo genau, Versionen und Ausführungen usw. ich denke, du kannst eine Styroporkiste, mit Kunststoffscharnierschen und Plastikfenstern, in dem Falle meine ich das Wohnmobil nicht einbruchsicher machen und das was du aufgeführt hast ist schon alles gut. Die Thitronik warnt erst wenn der Schaden da ist. Gibt so Flackerlampen die vorgaukeln das jemand drinn ist und der Fernseher läuft. Aber vielleicht auch Kinderkram. Wenn ich mich in meinem WoMo umsehe, dann sehe ich nur die Bluetooth Stereo Lautsprecher und das faltbare E-Bike als wirkliche Wertgegenstände. Wenn ich unterwegs bin noch das Tablet. Mehr nicht. Wenn ich jetzt die Kosten für die Sicherung des WoMo gegen rechne würde ich mich für eine Neuanschaffung der Gegenstände entscheiden. Und eine Alarmanlage für ein besseres Gefühl (das ich verstehen kann) ?!? Ich bin als Alleinfahrerin seit 7 Jahren jeden Winter 6 Monate unterwegs und hatte keinen Einbruch bzw Versuch. einen Einbruch zu 100% verhindern kann man nicht....ihr habt was ich gelesen habe schon fast alles gemacht was man machen kann. Um an die Batterie zu gelangen muss man auch erstmal in das Mobil kommen...und nein eure Blei accus haben keine drahtlose Verbindung Ja übern Sicherungskasten könnte man ...je nach dem wie es angeklemmt ist die ganze Sache stromlos machen...aber auch dazu muss man irgendwo aufmachen ...Motorhaube geht auch nicht so ohne weiteres auf. ein Warnaufkleber verführt nicht zum Einbruch...er verhindert ihn eher die gößte Lücke sind immer die Fenster...sofern sie groß genug sind zum einsteigen...in ein 20x30cm Fensterchen wird keiner einsteigen. die beste Vorsorge ist immer das vortäuschen das man sich im Wohnmobil befindet... Beste Entscheidung, habe ich auch drin, würde ich immer wieder machen
Dazu müsste man aber erst einmal hinein, was einen Alarm auslösen würde und dann müsste man wissen wo genau die sitzt - Kann man vernachlässigen
Überall anbringen, Diebe wollen Ruhe und wenn die die Schilder sehen, gehen die lieber zum Nachbarn :P Mein Nachbar hat in seinem Ford welche drin, wir im Ducato nicht. Mir reicht die Alarmanlage.
Nein, nirgendwo
Ein versteckter Schalter, der das Wegfahren verhindert. Grüße
Bei Bekannten wurden in Italien , Rimini , ein Kind durch das hintere Fenster gehoben das dann das Fahrzeug durchsucht hat. Hatte selber in Cemnitz nacht um 1.30 Uhr einen Einbruchsversuch durch das Küchenfenster. Konnte ich aber verhindern. Hallo, bei einem Bekannten wurde genau das Fenster aufgebrochen, an dem ein Schild „Aufbruch zwecklos - keine Wertgegenstände im Fahrzeug“ angebracht war. Beschaffungskriminalität ist genau das was der Begriff ausdrückt: Dinge zu stehlen um die zu versilbern damit persönliche Abhängigkeiten oder „schnelles Geld“ zu machen. Leider gibt es überall Arschlöcher, unabhängig vom Längen- oder Breitengrad. WoMo NK 19 Hallo ZNMAC, vielleicht ist auch das Wohnmobil die falsche Urlaubsform für dich, ein Wohnmobil ist schon bauartbedingt nicht sicher. Alarmanlagen und Zusatzschlösser suggerieren nur Sicherheit bieten aber bei den Pappwänden und Plastikfenstern keine. Im Gegenteil sie zeigen einem potentiellen Einbrecher, dass es hier was zum holen gibt und sich ein Einbruch lohnt. wir handeln nach der Devise, wenn jemand einbricht soll der Schaden so gering wie möglich sein und Wertsachen sind versichert und wenn einer unser Wohnmobil klaut sollen es auch behalten, ein evtl. beschädigtes oder stark verschmutztes Fahrzeug will ich nicht zurück haben. Wir minimieren das Risiko und der C'est la vie. Ja Peter, die Leute haben halt unterschiedliche Auffassungen, den einen ist es egal ob die Karre weg ist und legen zum Versicherungszeitwert für eine neues WoMo, eine Stange Geld oben drauf, den anderen ist es einfach wichtig, das sie ihre Karre behalten und weiter reisen können. Grüße Ich mache das auch so.Keine mechanischen Sicherungen, wenn der Einbrecher rein will,bitte schön,aber dann ohne großen Schaden zu verursachen.Der findet dann einen schlecht versteckten Laptop,ein nicht viel besser verstecktes Portemonnaie und zieht zufrieden ab.Das der Laptop einer Tasse Kaffee zum Opfer gefallen ist,merkt er erst hinterher ,auch das er "Blüten" erbeutet hat.Reklamation kommt bestimmt keine. Alarmanlagen sind rausgeworfenes Geld,kein Mensch kümmert sich darum, wenn so ein Ding losheult, warum auch? Wenn ich unterwegs bin, steht das Womo auf einem CP und ich fahre mit dem Roller,Öfis oder Taxen zu irgenwelchen Besichtigungen. Gruß Ticontrol Nabend liebe Runde und dünnere ;-) Ich hab mir für etwa CHF50 bis 80 eine eigene Anlage gebaut. Mit Homeassistant als Betriebssystem auf einem Raspberry 4b, einer alten Instar-Webcam, einem GPS-Modul und einem Gassensor an einem versteckten Router, an einer Powerbank, die dieses Setup 4h autonom betreiben kann, wenn die Stromversorgung gekappt wird. Die Cam hängt per Wlan am System und soll nur die ersten Fotos liefern und den Alarm übermitteln. Dann habe ich die Info, dass ein Einbruch läuft und falls das Fahrzeug sich bewegt, wird mir 4h der Standort mitgeteilt. Da denke ich, dass in dieser Zeit der Camper wieder mit amtlicher Hilfe eingefangen werden kann. Am Homeassistant wird auch noch die Luftqualität im Camper und der genaue Wasserstand per Lasersensor angezeigt. Klar, ist das nicht jedermanns Sache aber Basteln macht ja auchvetwas Spass. Es mus also nicht der 2000Euro Rolls von Alarmanlage sein, Un ja, ich will nur meinen Camper zur Weiterfahrt und mein Hab und Gut etwas schützen. Gruss Niggi Da heutzutage auch gerne ganze Wohnmobile geklaut werden, würde ich eine Baerlock schaltsperre einbauen lassen. Dann kann kein Gang mehr eingelegt werden und der Dieb müsste rückwärts fahren. Angeblich ist das System sehr sicher, kostet aber auch. Gruß Birgit Du hast schon gesagt, dass du aufgrund eines früheren Einbruchs ein gewisses Sicherheitsbedürfnis hast. Bei mir wurde noch nie im Wohnmobil eingebrochen, aber in meinem Haus, und da es eine größere Sache war, hat die Polizei mir auch einen Berater vorbei geschickt. Die Beratung war wie folgt: man kann einen Einbruch nicht 100-prozentig verhindern. Aber Diebe mögen es nicht kompliziert. Bei einem Haus strebt man an einen Einbruch länger als 7 Minuten dauern zu lassen, dann sucht der Einbrecher sich ein anderes Haus. Alles, was dazu beiträgt, klar rüberzubringen: Ich bin nicht einfach einzubrechen, hilft dabei. Also alle Thitronik Aufkleber anbringen und im Notfall noch ein paar dazu kaufen. Die kosten nicht viel oder Thitronik sendet sie kostenfrei. Dann würde ich dir empfehlen einen Safe im Auto installieren zu lassen. Es gibt welche die passen unter den Beifahrersitz, es gibt, welche, die passen woanders hin. In den Safe kommen dann eure Reisepässe, Bargeld, Schmuck, Fahrzeugschein und weitere Sachen. Es gibt Diebe, die nachts einbrechen, während man schläft. Manche Wohnmobil Grundrisse sind dafür mehr geeignet als andere, besonders wenn man sein Portmonee in der Fahrerkabine oben auf der Ablage hat, das ist der schlimmste Platz. Ich nehme an, ihr habt die Schlüssel Platinen von Thitronik austauschen lassen, so dass euer Schlüssel Code nicht mehr abgefangen werden kann. Der nächste Schritt wäre vielleicht die Pick Locks an den Türen vorne anzubringen. Das sind kleine Plättchen, die es verhindern, dass man bei einem Teilintegrierten die Türen direkt unterm Schloss vorne aufbohrt. Danach sind es einfach die täglichen Routinen, auf die man aufpassen muss: keine Wertsachen offen liegen lassen, nicht die Fahrerhausablage für Portmonee oder Handtasche benutzen, Computer und Kamera aus Reich- und Sichtweite legen. Beim aussteigen an der Tankstelle immer Handtasche mitnehmen, potentielle Diebe, achten dadrauf. Ich bin soweit gegangen, mir eine Bauchtasche anzulegen. Die habe ich immer um aber ich fahre alleine, und dann steige ich immer mit meinen Papieren und meinem Geldbeutel aus. Stadtbesichtigung nur vom bewachten Platz aus machen und eine Zentralverriegelung, so dass man immer alle Türen abschließt, wenn man vom Wohnmobil weggeht. Danach muss man sagen den Rest trägt die Versicherung (besonders gut. Für eine Inhaltsversicherung ist die Ammerländer). Zusätzlich habe ich meinem Hund beigebracht auf Kommando zu bellen, d.h., wenn ich nachts jemanden rumschleichen höre, lasse ich ihn mal kurz anschlagen. Meist weckt er mich vorher durch Knurren. Hallo, auch wir schwören auf Bearlock! Die Fahrer- und Beifahrertür sichern wir mit Ketten von Camperprotect ab. --> Link Die Aufbautür wird nachts mit einer Holzlatte, die durch den Türgriff geschoben wird, gesichert. Wie diese Tür allerdings gesichert wird, wenn wir nicht im Wohnmobil sind, wissen wir leider noch nicht. Dazu ist uns noch nichts eingefallen. :?: Wichtig ist, das ganze Wohnmobil kann schon mal nicht gestohlen werden. Wer hat schon Zeit, 2 bis 3 Stunden zu flexen, um dann festzustellen, das Getriebe ist jetzt defekt? Ich habe mir von meiner Werkstatt einen Schalter verbauen lassen, der den Anlasser stromlos schaltet. Den Schalter findet man in keinem Fall so schnell. Nein, dass hilft auch nicht zu 100%, wie keine der bekannten Lösungen. Aber der Diebstahl des WoMo auf eigener Achse ist schon recht erschwert. Und wenn die Diebe eines nicht mögen, ist des der Zeitaufwand beim Diebstahl selbst. Ein Bearlock soll ganz gut sein. Papiere, Geld und Karten gehören in den kleinen Safe, der gut verschraubt ist. Den kann man zwar auch knacken, aber auch das braucht den "pösen Puben" zu viel Zeit. ´Bei der Beschaffungskriminalität geht es um das schnelle Abgreifen. Oft ohne große Vorbereitung. Leider geht dabei viel kaputt. Zwischen den Türen vorn kann man auch ein Zurrband oder eine Kette spannen. Das hilft oft mehr als eine Sicherungsplatte um die Schlösser herum. Das Wichtigste: Lese Dich schlau, sei vorsichtig aber nicht überängstlich. Auf Camping-/ Stellplätzen stehst Du eigentlich sicher. Auf einer Autobahnraststätte in Südfrankreich, Kroatien, Griechenland oder Spanien vielleicht nicht ganz so sicher. Entwickle ein Gespür dafür wo Du Dich wohl fühlst. In Hafengebieten oder in Bahnhofnähe ist immer mehr "Volk" unterwegs. Ich glaube das ist wichtiger als das vierte, fünfte Schloss am Auto. LG Carsten
Man kann das Wohnmobil auf Wiederbeschaffung versichern, dann bekommt man das gleichwertige Fahrzeug. Da kostet die Versicherung unwesentlich mehr, aber dann spielt der Zeitwert keine Rolle mehr und man legt nichts drauf. Da smag so sein, Peter, aber wenn es Dir vor Abfahrt zu Hause geklaut wird, fällt der Urlaub erst mal aus und passiert es unterwegs, dann ist er in der "Fremde zu Ende" - das reimt sich sogar :lol: Meiner mag zwar dann teilweise "geräumt" sein, dann gehe ich halt einkaufen, reise aber dann weiter. Am Ende ist das aber eine Entscheidung, die jeder für sich selbst und treffen muß. Grüße
Welche Platinen meinst Du? Zuerst einmal danke ich Euch für Eure Rückmeldungen. Sie haben mich sehr angeregt und zu Überlegungen geführt, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte. Einzig und allein einen Vorschlag werde ich definitiv außer acht lassen: auf das Leben und Reisen im WoMo zu verzichten :D Jeder hat seinen eigenen Standpunkt und das ist auch gut so. Wenn man sich diesem Thema stellt, muß man sich auch über die Risiken klar werden und sich überlegen, welche Konsequenzen man in Kauf nehmen will und sich dann entsprechend für einen Weg entscheiden. Deshalb fasse ich mal zusammen, wer was empfohlen hatte: BossHogg
Gegen Einbruch zwecks Diebstahl von Wertsachen kann man also folgende Konzepte verfolgen:
Einige Lösungen zum Entwenden des gesamten WoMo gibt es auch:
Nochmals Danke Nurten
Wow, da hast Du Dir sehr viel Arbeit bei der Zusammenfassung gemacht! Bin gespannt, welchen Weg Du für Dich findest! Unser GPS Modul ist nun nach acht Jahren defekt. Neue Module sind recht teuer und oft mit einem Vertrag verbunden, was ich nicht mag. Da gibt es aber noch eine recht einfache Lösung: Fast jeder hat noch ein Mobiltelefon herum liegen. Meist ist der Akku nicht mehr so toll, aber das Telefon an sich funktioniert noch. Stecke da eine günstige Prepaid-Karte rein und aktiviere eine kostenlose Handy-Tracker-App zur GPS-Ortung. Der kleinste 12V/5V Spannungswandler für zwei-drei Euro ist für die Stromversorgung ausreichend. Dein altes Handy hat wieder eine gute Aufgabe, lässt sich bestimmt irgendwo gut verstecken und liefert zuverlässig die genauen Geo-Daten. LG Carsten Super Zusammenfassung - TOP Noch einen Nachtarg zum weiteren Nachdenken: Alarmanlagen dienen zum Schutz der Außenhaut, das heißt, der Einbruch sollte detektiert werden, sobald irgendetwas an der Außenhaut geöffnet wird. So ist es bei jedem Gebäude und so sollte es eben auch beim Wohnmobil sein. Das ist auch deshalb sinnvoll, wenn man gerne mal frei steht. Genau dann möchte man ggf. vom Alarm geweckt werden, wenn sich jemand an Türen oder Fenstern zu schaffen macht und nicht erst, wenn der Einbrecher mit einem Messer vor Deinem Bett steht. Deshalb machen diese kleinen mobilen Alarmanlagen, die man auf den Tisch stellen kann, oder auch Bewegungsmelder, überhaupt keinen Sinn, weil sie erst anspringen, wenn jemand im WoMo drinnen ist. Außerdem kann man sie nicht aktivieren, wenn man selber drin ist. Also wenn Alarmanlage, dann etwas gescheites, wie die Thitronik. Mein Nachbar hatte in seinem alten Wohnmobil eine billige Chinaanlage für 3 - 500 Taler drin, die hat immer Alarm ausgelöst, sobald jemand tin elefonierend daran vorbeigegangen ist. :mrgreen: Grüße
Ich meine die Thitronik-Austauschplatine für den originalen Fiat-Funkschlüssel. Dabei wird die werksseitige Funkplatine im Schlüssel gegen eine Thitronik-Platine ersetzt. Der Schlüssel bleibt äußerlich identisch, aber die Funkkommunikation läuft über das verschlüsselte Thitronik-System mit eigenem Rolling Code. Ziel ist, dass das originale Fiat-Funksignal nicht mehr abgefangen oder technisch missbraucht werden kann. Zusätzlich habe ich von Thitronik einen Killswitch installieren lassen. Wenn ich diesen aktiviere, lässt sich das Fahrzeug nach dem nächsten Abstellen – z. B. an der Ampel oder nach einem Stopp – nicht mehr starten. Das ist für mich eine weitere Sicherheitsebene. Ich gehöre zur Fraktion, die ihr Fahrzeug im Ernstfall zurückhaben möchte und nicht durch eine Versicherungsleistung ersetzt bekommen will. Es hat nach zehn Monaten Lieferzeit noch einmal gut drei Jahre gedauert, bis alles so war, wie ich es haben wollte. Genau deshalb sichere ich lieber präventiv ab.
Dafür ein + Damit wären wir ja schon Zwei :mrgreen: Grüße
Punkt 1: Ich meine die Thitronik-Austauschplatine für den originalen Fiat-Funkschlüssel. Dabei wird die werksseitige Funkplatine im Schlüssel gegen eine Thitronik-Platine ersetzt. Punkt 2: Zusätzlich habe ich von Thitronik einen Killswitch installieren lassen. Punkt 3: Ich gehöre zur Fraktion, die ihr Fahrzeug im Ernstfall zurückhaben möchte und nicht durch eine Versicherungsleistung ersetzt bekommen will. Punkt 1: Platine: Da werde ich nachfragen müssen ob man das bei den neueren Geräte braucht, danke für diesen Tipp. Punkt 2: Killswitch: Mit dem Thitronik-proFinder ist eine automatische Abschalteinrichtung gegeben. Punkt 3: Ernstfall + Versicherung: Ich bin ähnlich gelagert. Dieses Wohnmobil wird das Wohnmobil sein, mit dem wir alt werden und mehr darin als in unserer Wohnung leben wollen. Es ist unser Traum. Sukssezive bauen wir es entsprechend unseren Bedürfnissen aus, sei es auf technischer Ebene oder auch von der Einrichtung her (Farbkonzept, Gardinen, Überwürfe, Vorratsdosen ...). Ist zwar OffTopic, aber hängt auch irgendwie hiermit zusammen: ich kriege es nicht hin, auf Nachrichten, die mir geschickt wurden, zu antworten. Ich erhalte folgende Meldung: Die Checkbox wurde nicht angeklickt. Habt Ihr einen Tipp? Ich erhalte folgende Meldung: Die Checkbox wurde nicht angeklickt. [quote="RaGu"][/quote] Danke für den Tipp, hab das Feld gefunden. Aber jetzt kriege ich "Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Incorrect string value: '\xF0\x9F\x94\xA5 V...' for column `womo`.`phpbb3_privmsgs`.`message_text` at row 1 in /var/www/kird/wohnmobilforum/includes/db/mysqli.php:180 Stack trace: #0 ..." Also, derzeit kann ich auf Nachrichten nicht antworten. :( |
Anzeige
|