goerte am 27 Feb 2026 19:38:25 Hy zusammen, Mein Wasserhahn im Bad ist undicht und ich brauche einen Tipp wie ich die Amatur und vermutlich auch das Schwenkbecken abbekommen. Es scheint nicht der Zulauf, sondern der Ablauf zu sein. Die Zuläufe sind wohl qickventile, zumindest laut der KI. Habt ihr mir einen Tipp wie Anfangen? Mein Ziel ist es den Abwasserschlauch auf Dichtigkeit / Festigkeit zu prüfen. So wie ich das sehe, muss ich irgendwie die Armatur abbekomme und vielleicht auch das schwenkbare Waschbecken. Aktuell habe ich kaum eine Idee, wie ich das Ding abbekomme. Besten Dank um jeden Tipp, Grüße René Anbei zwei Bilder
elco47 am 27 Feb 2026 19:59:52 "Undicht" oben oder unten wäre wichtig für eine Antwort.
goerte am 27 Feb 2026 20:20:04 elco47 hat geschrieben:"Undicht" oben oder unten wäre wichtig für eine Antwort.
Das Wasser läuft unten raus, scheint Abwasser zu sein.
goerte am 01 Mär 2026 11:03:21 Guten Morgen, Ich habe ein paar Videos auf YouTube angeschaut, kann es auch sein, dass lediglich die Kartusche kaputt ist? Es tritt halt schon relativ viel Wasser aus, so dass ich auf es auf jeden Fall immer schnell aufwischen muss, aus sorge um das Mobiliar.
Trouw am 01 Mär 2026 11:36:25 Zunächst mal, René, solltest du klären, ob die Abwasserleitung, bzw. der Siphon undicht ist oder ob Frischwasser austritt.
Bald ist Ostern, da gibt es Färbemittel für die Ostereier. Löse das Färbemittel in Wasser auf und kipp es ins Waschbecken. Wenn das farbliche Wasser austritt, dann weißt du, dass die Abwasserleitung oder der Siphon undicht ist.
Natürlich kann auch die Kartusche defekt sein, was nach dem Winter gut möglich ist, siehe Frostschaden. Frostschaden kann auch den Siphon gesprengt haben.
Dann wäre noch zu klären, ob du eine Tauch- oder Druckpumpe hast.
Wenn du eine Druckpumpe hast, und die Zuwasserleitung bzw. der Wasserhahn wären defekt, würde die Druckpumpe wegen Druckverlust entweder dauerhaft laufen oder öfter anspringen. Einer Tauchpumpe ist der Druckverlust egal. Es würde nur Wasser austreten, wenn die Pumpe durch den Wasserhahn in Betrieb gesetzt würde. Da das Wasser dann auch durch den Abfluss geht, muss tatsächlich erst geklärt werden, was undicht ist.
mv4 am 01 Mär 2026 11:49:47 Ob Zulauf oder Ablauf lässt sich doch ganz leicht feststellen...auch ohne Färbemittel...unterm Wasserhahn einen Behälter stellen wo du das Wasser aus den Hahn auffangen kannst. Mehr muss ich wohl nicht erklären.
Danach weißt du wo du anfangen musst...
goerte am 01 Mär 2026 14:37:44 Hy zusammen. Ich bin mir sehr sicher, dass es der Abfluss ist.
Und um rauszufinden wo, Hahn oder Rohr, muss ich den Hahn abmontieren. Ich weiß aber nicht, da ich die Montage im Schwenkwaschbecken nicht verstehe. Demontiert man vom Hahn aus, muss ich den auseinander nehmen. Oder von unten, weil Hahn z.b gekontert, was mehr als kacke ist, weil ich keine Möglichkeit des Zugangs sehe.
Grüße
HaMo19 am 01 Mär 2026 15:24:30 goerte hat geschrieben: Oder von unten, weil Hahn z.b gekontert, was mehr als kacke ist, weil ich keine Möglichkeit des Zugangs sehe.
Grüße
Nicht oder, der Hahn wird von unten demontiert.
elco47 am 01 Mär 2026 15:34:59 Hallo Rene,
wenn`s die Kartusche oder deren Dichtung ist läuft Wasser meist auf der Waschbecken-Oberseite aus. Zur Kontrolle der Kartuschenbefestigung den Mischhebel abnehmen (Madenschraube seitlich?) und dann die "Abdeck-Kugel" abschrauben. Darunter befindet sich die Mutter mit der die Kartusche eingepresst wird. Nachziehen bzw. rauschrauben zum Dichtungs- / Kartuschenwechsel.
Sollte es unten undicht sein kommst du um einen Zugang von unten nicht rum. Es können entweder die Wasser-Zuleitungen oder der, meist sehr starre Ablaufschlauch (hatte ich mal bei einem Hymer, bei dem sich wg. der mech. Belastung durch die Drehung der Waschbeckensyphon eingerissen war) sein.
Zum Zugang von unten einfach unten ein größeres Loch ausschneiden und nach Reparatur einen neuen Deckel "erfinden". Viel Erfolg bei der Rep.
Gruß Mike
mv4 am 01 Mär 2026 16:39:53 Wenn du dir sicher sein willst das es der Abfluss ist...dann einfach etwas Wasser ins Waschbecken geben...(Ohne Wasserhahn betätigung)
Wenn ja...dann ist es zu 100% der Schlauchanschluss...bei schwenkbaren Waschbecken sehr beliebter Fehler
Dein Händler weiß wie das Waschbecken zu demontieren ist.
mantishrimp am 02 Mär 2026 08:27:58 Hallo, den ehemals flexiblen Abwasserschlauch kann man auch ohne Waschbeckendemontage tauschen. Es wird aber keine leichte Aktion da Eura wie viele andere Hersteller keinen großen Wert auf Servicefreundlichkeit legen. Als erstes braucht man den Originalabwasserschlauch damit es anschließend auch dicht ist, oben am Siphon wäre es evtl noch möglich eine Schlauchschelle zu setzen, im Unterschrank wo der Schlauch in festes Rohr übergeht eher nicht und der Euraschlauch kommt direkt mit passenden Muffen. Um sich vorab ein Bild über die Einbausituation hinter dem Unterschrank zu machen die obere Blende im WC Schacht demontieren und wenn man hochschaut sieht man sofort die größte Hürde. Die freundlichen Bandarbeiter von Eura haben das feste Abwasserrohr mit Schellen am Unterschrank fixiert, natürlich vor der Montage der Seitenwand und man kommt super dran. Den alten Schlauch am Siphon vom Waschbecken abziehen und nach unten rausziehen, danach aus der starren Abwasserleitung die aus dem Doppelboden kommt ziehen. Jetzt kann man den neuen Schlauch von oben durch das Drehgelenk vom Waschbecken wieder einschieben. Oben am Siphon lässt er sich leicht aufstecken. Hinter dem Schrank kann es schwierig werden da vermutlich die Schellen das Rohr an die Wand drücken und man die Muffe vom Schlauch nicht aufschieben kann. Die Schellen zu lösen / entfernen ist hilfreich und auf jeden Fall eine zweite Person die das Abwasserrohr fixiert.
goerte am 02 Mär 2026 15:21:55 mantishrimp hat geschrieben:Hallo, den ehemals flexiblen Abwasserschlauch kann man auch ohne Waschbeckendemontage tauschen. Es wird aber keine leichte Aktion da Eura wie viele andere Hersteller keinen großen Wert auf Servicefreundlichkeit legen. .....
Danke Maik, Ich hoffe mal auf eine defekte Kartusche und schau mir das die Tage mit viel Ruhe an. Und Danke Maik, jetzt weiß ich das WIE und kann damit auch starten. Update folgt, gebt mir Zeit und wünscht mir die notwenidge Ruhe :D Grüße René
goerte am 03 Mär 2026 19:27:56 mantishrimp hat geschrieben:Hallo, den ehemals flexiblen Abwasserschlauch kann man auch ohne Waschbeckendemontage tauschen. Es wird aber keine leichte Aktion da Eura wie viele andere Hersteller keinen großen Wert auf Servicefreundlichkeit legen. ....
Danke Frank, es liegt am Abwasserschlauch, der ist abgerissen. Und jetzt verstehe ich auch, wie man den Wasserhan drehen darf oder auch auch nicht. Ich hab den dank deiner Beschreibung relativ gut abbekommen, auch wenn man dabei nichts sieht und sich auf sein Gefühl verlassen muss. Weißt du zufällig noch die Teilenummer des Schlauchs, so dass ich den direkt ordern kann? Danke euch, wieder mal viel gelernt :-)
mantishrimp am 04 Mär 2026 22:41:07 Hallo,
auf der Verpackung stand Abwasserschlauch 55-04-017.
|
|