xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Orkneys oder die Äußere Hebriden?

traveller69 am 14 Mär 2026 10:22:10

Wir sind einige Zeit mit dem Wohnmobil in Schottland und haben drei Wochen über. Ich bin etwas hin- und hergerissen zwischen den Orkney-Inseln und den Äußeren Hebriden. Die Orkneys haben Steilküste zu bieten und die Hebriden hauptsächlich weite Strände. Ich mag es ja lieber "frei" und "wild" und tendiere momentan zu den Orkneys. Evtl. Fähre von Aberdeen zu den Shetlands und von dort zu den Orkneys... Was spricht noch für oder gegen das ein oder andere Ziel?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 14 Mär 2026 10:49:22

Nicht, entweder - oder, sondern sowohl - als auch! Nimm einfach beides mit. Wir waren letztes Frühjahr auf den Orkneys, das war einfach Klasse, die Hebriden mussten wir ärgerlicherweise "liegen lassen", weil wir keine passenden Fähren gefunden haben, wir hätten 10 Tage dort bleiben müssen - das war uns zu lange.

3 Wochen "übrige Zeit" reicht für beides :mrgreen:

Auf den Orkneys kann man auch problemlos frei stehen - fast überall erlaubt, im Gegensatz zu Schottland.

Grüße

gnarz18 am 14 Mär 2026 11:28:57

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Orkney und Äußeren Hebriden, würde ich mich für die Hebriden entscheiden. Hätte ich die Möglichkeit zu den Shetlands zu kommen würde ich natürlich sofort die Shetlands nehmen. Einen Sturm auf den Shetlands und die Abgeschiedenheit z.B. der Insel Unst sind ein tolles Erlebnis.
Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

traveller69 am 14 Mär 2026 12:49:36

BikeAir hat geschrieben:3 Wochen "übrige Zeit" reicht für beides :mrgreen:

Wir mögen das langsame Reisen, uns sind bereits drei Wochen für ein Ziel eigentlich zu kurz ...

gnarz18 hat geschrieben:Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Orkney und Äußeren Hebriden, würde ich mich für die Hebriden entscheiden. Hätte ich die Möglichkeit zu den Shetlands zu kommen würde ich natürlich sofort die Shetlands nehmen.

Warum würdest Du die Hebriden vorziehen, bzw. die Shetlands? Ich dachte die Orkneys und Shetlands sind recht ähnlich?

Ticontrol am 14 Mär 2026 12:57:50

Die Hebriden sind im Gegensatz zu den Orkneys überlaufen,mir haben die Orkneys sehr gut gefallen,sowohl landschaftlich als auch geschichtlich,vor allem das "Black Friday" Museum in Stromness hat mir sehr gut gefallen,ist aber eher etwas für Leute, die Wehrhistorisch interessiert sind.Die Überfahrt über den Firth of Forth kann ziemlich rauh werden,da ist so einigen Mitfahrern das Essen aus dem Gesicht gefallen.

Gruß Ticontrol

traveller69 am 14 Mär 2026 13:20:09

Ticontrol hat geschrieben:Die Hebriden sind im Gegensatz zu den Orkneys überlaufen,mir haben die Orkneys sehr gut gefallen ...

Überlaufen hört sich für mich eher abschreckend an, gilt das auch für Ende April/Mitte Mai?

Anfang Mai ist auch das Folkfestival auf den Shetlands. War da schon jemand?
Ist das ein Grund hinzufahren oder eher wegzubleiben?
Wir mögen Folk aber einen Massenauflauf brauchen wir auch nicht...

BikeAir am 14 Mär 2026 14:23:30

traveller69 hat geschrieben:Wir mögen das langsame Reisen, uns sind bereits drei Wochen für ein Ziel eigentlich zu kurz ...

Na ja 3 Wochen Orkney ist aber schon ganz schön lang :mrgreen: Wir waren 7 Tage dort, allerdings nur auf der Hauptinsel.

Wir waren ja im Mai dort und überlaufen waren (in Schottland) eigentlich nur die Hotspots. Orkney eigentlich gar nicht, außer eine Sardinendose flutet Kirkwall gerade mit Touristenmassen. Orkney hat uns sehr gut gefallen, weil es Kultur, Kulturgeschichte und Landschaft bietet.

Grüße

kamikaze am 14 Mär 2026 16:00:03

Ich kann nur ein paar Tipps für die Orkneys geben, auf den Hebriden waren wir nicht.

Fähre Gills Bay - St. Margrets Hope:
eventuell musst du rückwärts durch die enge Einfahrt der Katamaranfähre. Aber der Einweiser ist absoluter Profi.

Orte besuchen:
Tomb of the Eagle, 10 km südlich St. Margrets Hope
der einsame Hafen von Burwick, gleiche Gegend, da haben wir schön frei übernachtet, bevor es zurück ging
auf dem Weg zur Hauptinsel: Italian Chapel und Churchill Barriers
Kirkwall: die Stadt und die Destillerie von Highland Park (die eine von nur 2 torfbefeuerten Destillen in GB), übernachten im Orkney Caravan Park, anrufen, ob Platz ist und ihr reinpasst, 8 m ging bei uns gerade so
die Gegend von Stones of Stenness und Ring of Brodgar
Skara Brae
Wassermühle Barony Mill, das spezielle Mehl, kannst nirgendwo anders kaufen, gut für Pfannkuchen
Birsay Earls Palace
Yesnaby Gun Battery, schön zum freien Übernachten über den Klippen, in den Wiesen in der Nähe wachsen kleine weisse Speisepilze, bei Zweifeln Einheimische fragen.
Strommness und Umgebung, nicht am Wasser durch den Ort, zu eng

wir waren im Frühsommer da, kann sein, dass jetzt noch einige Sehenswürdigkeiten zu sind. Da musst du selbst schauen. Wir sind mit 3 Übernachtungen ausgekommen

Günter

gnarz18 am 14 Mär 2026 17:23:43

Die Orkneys sind ohne Zweifel sehr schön, besonders die Insel Hoy hat uns gut gefallen. Die Küste mit den Klippen ist schon sehenswert. Ansonsten sind die Orkneys extrem landwirtschaftlich geprägt und langweilig flach. Wenn man gerne prähistorische Orte besucht, ist man auf den Orkneys genau richtig. Die Shetlands sind wesentlich hügeliger und von der gesamten Landschaft viel wilder und einsamer. Eine Wanderung in den Norden von Unst zum Leuchtturm Muggle Flugga und ins Naturschutzgebiet ist schon absolut empfehlenswert. Die Landschaft von Shetland ähnelt mehr den Highlands, die der Orkneys, mit den Feldern und Weiden mehr Norddeutschland. Die Hebriden haben mit den Orkneys wenig gemeinsam. Riesige Moorflächen, kilometerlange Strände, hohe Berge und zum Teil auch tolle Klippen.
Grüße Michael

Ticontrol am 14 Mär 2026 19:44:43

Hallo Torsten

Ich war im Juni auf den Orkneys,davor auf den Hebriden (Isle of Sky) und die waren überlaufen, ist inzwischen so eine Art "Modeziel",leider.

Gruß Ticontrol

traveller69 am 15 Mär 2026 10:56:20

Vielen Dank für Eure detailierten Erfahrungen, so langsam ergibt ich sich ein Bild!

Ticontrol hat geschrieben:Ich war im Juni auf den Orkneys,davor auf den Hebriden (Isle of Sky) und die waren überlaufen, ist inzwischen so eine Art "Modeziel",leider.

Die Isle of Skye kennen wir bereits von unserer Reise aus 2019. Deswegen peilen wir ja auch die Äußeren Hebriden an (Harris, Lewis, etc.), in der Hoffnung, dass es dort ruhiger zu geht.

Alle Inseln, die über eine Straße erreichbar sind, sind bei Womobilisten beliebt - verständlich: geht schnell und einfach bei jedem Wetter und kostet nichts.
Anders sieht es aus, wenn man auf eine Fähre muss, so jedenfalls meine Erfahrung in Norwegen und Griechenland: Hat sich auf dem Festland alles dicht an dicht getummelt, so war es auf den Inseln mit Fährverbindung herrlich ruhig und einsam.

BikeAir am 15 Mär 2026 11:13:32

Vielleicht noch mal ein paar Erfahrungswerte von Ende Mai
Orkneys sehr leer, nur wenn Sardinendosen da waren (Kirkwall) war es voll.

NC500 -mäßiger Verkehr - Durness -> viele Wohnmobile, so schön ist es da auch nicht sind gleich weitergefahren nach Kinlochbervie und haben dort am Hafen übernachtet.

Fähre auf die Hybriden - meist überbucht - wir haben es gelassen.

Eilean Castle - überlaufen durch Busse / Kreuzfahrer und meine Lieblingsfreunde aus Fernost

Portree - Grausam überfüllt durch Busse / Kreuzfahrer und meine Lieblingsfreunde aus Fernost - sind nach 15 Minuten geflohen - schade.

Old Man of Storr und Leat Falls ebenso.

Grüße

Fährt man Skye weiter über die "Nordschleife" ist es leer. CP in Uig guter Betrieb, aber OK

traveller69 am 16 Mär 2026 18:32:20

Da das Votum nicht so eindeutig ausgefallen ist, habe ich mich mit beiden Zielen noch einmal ausführlicher beschäftigt mit dem Ergebnis, dass es nun doch beides werden soll: Anfang Mai 3 Wochen äußere Hebriden, dann 3 Wochen Isle of Arran, wo ich beruflich unterwegs bin und anschließend 3 Wochen auf den Orkney/Shetland-Inseln. MItte Juli geht es zurück. Die Orkney/Shetland-Inseln kommen zum Schluss in der Hoffnung, dass dort in der Hauptsaison weniger los ist, als auf den Äußeren Hebriden.

Nach der Reise sind wir arm und die Fährbetreiber können sich ihre Boote vergolden lassen ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Reise zu den Orkney-Inseln
11 kg Gasflasche grau in England/Schottland tauschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt