aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

11 kg Gasflasche grau in England/Schottland tauschen?

Amaliana am 08 Jul 2003 20:15:51

Vielleicht kann mir die Frage ja hier jemand beantworten:
Kann man die 11 kg Gasflasche grau in England/Schottland tauschen?

Danke für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womokiste am 08 Jul 2003 23:36:06

Soviel ich weiß, ist das NICHT möglich. Bis die Tage grüßt Franz Peter

Mickie am 10 Jul 2003 14:20:23

Leider richtig, deutsche Propan-/Butanflaschen kann man im Vereinigten Königreich nicht tauschen. Selbst der Kauf einer britischen Flasche hat wenig Sinn, da die Anschlussnorm eine andere ist. Möglicherweise gibt es aber (wenige) Stellen, wo Flaschen gefüllt werden können. Besser aber, ausreichend Vorrat mitnehmen.
Beste
Mickie

Anzeige vom Forum

frebeka am 10 Jul 2003 19:56:25

Hallo,

der Kauf einer britischen Gasflasche macht doch Sinn, da die Groesse fast gleich ist und der Anschluss genau passt.
Bei der 11 kg-Flasche (rot), die ich in Schottland kaufte, war das vor 2 Jahren so.
Füllen oder Tauschen war, auch nach längerem Suchen, nicht möglich.

Mickie am 10 Jul 2003 20:51:34

Meines Wissens sind deutsches und britisches System nicht kompatibel. Falls es "passt", stimmt etwas anderes nicht, bin mir nicht mehr sicher, hatte immer genug Vorrat. Auch lt. "The Caravan Club" ist von der Benutzung britischer Flaschen an deutschen Systemen ab zu raten. Es mag sein, dass es Adapter gibt, die kenne ich aber nicht. Besser Ersthandinfos beim Gaslieferanten holen. Gute Campingläden kennen sich hoffentlich auch aus.
Beste
Mickie

hans gaehler am 22 Jul 2003 22:38:22

Hallo Amaliana,
wir waren in Shottland vor 2 Jahren und fanden Keine Gasflaschen die Passten. der Anschluss war verschieden. Daraufhin habe ich mir im Handel Adapter gekauft und hoffe das nächst mal mehr Glück zu haben .
Hoffentlich bin ich nicht zu spät

Hans

Amaliana am 23 Jul 2003 09:29:24

Danke für Eure Tips!
Wir fahren nächsten Freitag mit 2 Gasflaschen, ich denke das wird reichen. Die Heizung werden wir wohl kaum brauchen - obwohl man das ja nie wissen kann.

Jambo45 am 24 Jul 2003 20:12:56

Hi Amalia,
fahr wegen Gas einfach die Yachthäfen ab. Die sind i.d.R. auf unterschiedlichste Ventile und Befüllungen eingestellt wegen der internationalen Kundschaft. Ich hab aber bei den Yachties schon in DK, S und N erfolgreich gebunkert.
Schottland ist doch international renomiertes Fahrtenseglerrevier. Tauschen geht sicher nicht, die Deutsche IndustrieNorm ist halt nur bei uns gültig.

Jambo

schmidtj5 am 14 Feb 2023 14:08:37

Ich war 2022 ab Mai 3 Monate in Irland, Schottland und England unterwegs. Da es noch sehr kalt war, mussten wir doch mehr die Heizung einschalten als wir gedacht hatten.
Da war dann die erste 11 Kg Flasche nach 3 Wochen bereits leer.
Graue Flasche tauschen geht nicht, da der Anschluss komplett anders ist (Innengewinde) und auch die Euroadapter nichts bringen.
Ich habe mir dann eine rote 13 Kg Tauschflasche von Calor gas in Nordirland bei einem Gasanbieter (Calor gas) gekauft, der mir auch den Druckschlauch geändert hat, um den passenden Druckminderer anzuschließen.
Die Flasche passt in den Gaskasten für deutsche 11Kg Flaschen.

Diese Gasflasche kann an fast jeder Tankstelle in UK getauscht werden. Ich habe dann nur noch diese benutzt und noch 2x getauscht.
Zu Hause musste ich dann nur den Druckschlauch mit dem UK Druckminderer gegen den alten für die deutsche graue Flasche tauschen.

Also am besten nur mit einer Flasche losfahren und gleich bei der Ankunft eine UK Flasche kaufen oder bei mir melden, denn meine UK Flasche mit modifiziertem Anschluss und Druckminderer steht bei mir rum.

Bei Frage bitte melden ich rufe auch gerne zurück wenn ihr mir die Tel.Nr. schreibt.

Grüßle
schmidtj5

schaschel am 25 Feb 2023 17:36:23

Es gibt einen Adapter "Brit Pol 7", der die britische Flasche mit dem deutschen Gasregler kompatibel macht/ machen soll. Wir haben den vor acht Jahren als stille Reserve gekauft, aber noch nie gebraucht bzw. getestet. Wir haben uns damals in einem deutschen Gasfachbetrieb (Wynen Gas) beraten lassen, der Brit Pol 7 wurde uns explizit als der Richtige empfohlen.

tweiner am 07 Jan 2024 13:44:12

Moinsen,
auch wenn der Thread schon ein "Oldie" ist, gerade bei P & O in den Beförderungsbedingungen gelesen:
Es ist eine 3. Gasflasche erlaub wenn diese richtig gesichert ist. So können bis 47 kg mitgenommen werden.

Thomas

eijden am 03 Apr 2026 12:48:01

Nun hole ich dieses Thema mal wieder aus der Versenkung. Wir möchten bald für 3-4 Wochen nach Schottland reisen. Mittlerweile habe ich soviel unterschiedliche Meinungen zum Thema Gasflasche gehört, dass ich gerne noch mal nachhaken möchte.
Wir haben eine irische rote Gasflasche von Calorgas. Meine Frage nun hier in die Runde: Dürfte man die wohl in Schottland befüllen lassen? Wir hatten einen Adapter gekauft, als wir in Irland waren und uns dort gleich bei Ankunft eine irische Gasflasche gekauft. Das blöde war, dass wir diese bei Verlassen des Landes nicht wieder verkaufen konnten, somit haben wir die noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Orkneys oder die Äußere Hebriden?
London und die Äußeren Hebriden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt