rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polen gefahrlos bereisen

muugel am 20 Mär 2026 01:25:03

Na ja
vieleicht ist die Frage falsch gestellt....

ich plane, Ende April/ Mai ( je nach Wetterlage ) für einige Wochen mit dem Wohnmobil nach Polen zu reisen, unter anderem an die Ostsee und in die Masuren.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob das zu dieser Zeit unbedenklich ist (z. B. Wetter, Straßenverhältnisse, Sicherheit etc.)
und muß ich mir über die politische Lage Sorgen machen?
Auch für Tips Übernachtungen bin ich dankbar

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Tipps!

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 20 Mär 2026 05:38:31

Servus,
ich würde mir eher über die politische Wetterlage Sorgen machen da diese zur Zeit auf Orkan hindeutet (komplexe Systeme reagieren verzögert/träge).

Grund:
Könnte nach der Bombardierung durch ISR des Qatar Ölzentrums und Gasfeldes sein, daß bald 3 Euro/Liter angesagt sowie Treibstoffrationierungen (a la so und soviel Liter pro Person und Tag) drohen. Damit sind Spaßfahrten nicht mehr möglich (jedes Land wird dann dicht machen um seine Bevölkerung zu schützen).

battman am 20 Mär 2026 08:23:51

Natürlich kann man ohne Probleme und Sorgen nach Polen reisen .
Das ist genauso sicher oder unsicher wie andere Regionen in Europa.

Und lass dich nicht von völlig dämlichen Aussagen , wie von Boss Hogg kirre machen.
Das ist komplett daneben.

Anzeige vom Forum

X251 am 20 Mär 2026 09:39:46

Polen ist viel sicherer als Deutschland, dort gibt es nicht mal Poller und Betonklötze um die Weihnachts- und Jahrmärkte.

MarioKlein am 20 Mär 2026 09:47:35

Wir haben vor zwei Jahren das Baltikum bereist. Wir sind in Polen die Ostseeküste entlang über Masuren um Kaliningrad herum in Richtung Litauen gefahren. Die Gegend ist wunderschön, die Wolfsschanze sehr interessant. Wir haben uns immer sicher gefühlt, die Polen sind ein freundliches Völkchen. Einzig die Straßen abseits der großen Autobahnen ließen teilweise zu wünschen übrig. Man kann aber nicht alles haben. Ansonsten besuchen wird desöfteren die polnische Osteeküste auf Kurztrips. Wenn ich mir wegen der politischen Lage in die Hose machen würde, müsste ich mich zu Hause einschließen. Für uns war und ist Polen ein sicheres Reiseland. Hunde sind dort übrigens auch gern gesehen.

Gruß Mario

BikeAir am 20 Mär 2026 10:29:49

BossHogg hat geschrieben:Grund:
Könnte nach der Bombardierung durch ISR des Qatar Ölzentrums und Gasfeldes sein, daß bald 3 Euro/Liter angesagt sowie Treibstoffrationierungen (a la so und soviel Liter pro Person und Tag) drohen. Damit sind Spaßfahrten nicht mehr möglich (jedes Land wird dann dicht machen um seine Bevölkerung zu schützen).

ja genau, aber Du hast eines vergessen: "Der Russe kommt auch noch" :lol: :lol:

battman hat geschrieben:Natürlich kann man ohne Probleme und Sorgen nach Polen reisen .
Das ist genauso sicher oder unsicher wie andere Regionen in Europa.

Und lass dich nicht von völlig dämlichen Aussagen , wie von Boss Hogg kirre machen.
Das ist komplett daneben.

So sieht das aus, wir sind auch ab Mitte Mai dort unterwegs, Polen mit Masuren ...Balikum ................

Wünsche eine gute Reise

Grüße

Selmo am 20 Mär 2026 10:36:51

Der Spruch der Polen ist doch: bei uns ist es sicher, die Gauner sind ja alle in Deutschland.
Ich hab auch nur gute Erfahrungen gemacht, da hab ich mich in anderen Ländern ab und an "unsicherer" gefühlt.

Jagstcamp-Widdern am 20 Mär 2026 10:46:24

im moment ist noch unklar, ob "der pole" zum "ruszen" oder zum "ami" überläuft..... ;D
also wird der diesel entweder saubillig oder sauteuer! :eek:

allesbleibtgut
hartmut

Luppo am 20 Mär 2026 10:57:02

Gibt es denn überhaupt ein Land in der EU, bei dem man den Gedanken zur Sicherheit während des Reisens aufkommen ließe?
Unser eigenes Land ist auch kein Hochsicherheitstrakt.

Soloroy am 20 Mär 2026 11:05:27

Ich wohne in Masuren. Normalerweise ist das Wetter im April/Mai sehr schön. Allerdings war das letztes Jahr nicht der Fall. Da war es im Mai noch kalt. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.
Polen ist eines der sichersten Reiseland weltweit, allerdings hat der Diebstahl von Wohnmobilen diesen Winter drastisch zugenommen.
Es verging kaum eine Woche wo nicht eine Diebstahlmeldung veröffentlicht wurde.
Ich habe an meiner Haustüre kein Schloss, aber mein Womo wird immer abgeschlossen.
Einkaufen kannst du bei Lidl, Aldi oder Kaufland. Bezahlen geht überall mit Karte oder bar.
Diesel ist billiger als in Deutschland
Du kannst deine Reise genießen und musst dir keine Sorgen machen.
In der Zwischenzeit kann Hartmut an seiner Rechtschreibung arbeiten bevor er dann zum Russen überläuft.

hampshire am 20 Mär 2026 11:44:05

Luppo hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt ein Land in der EU, bei dem man den Gedanken zur Sicherheit während des Reisens aufkommen ließe?

Das ist eine schön formulierte Frage, denn sie zeigt, dass die Sorge um die Sicherheit nichts ist, welches an objektivierbaren Kriterien fest zu machen ist.

Wer dazu neigt, sich Sorgen zu machen, der wird das tun.
Wer davon profitiert, dass Menschen sich sorgen, wird diese befeuern.

Vergleichend und objektiv betrachtet dürfte Polen zu den weltweit sichersten Ländern zählen, die man bereisen kann.

Tinduck am 20 Mär 2026 11:47:37

Wer sich solche Gedanken bei einem Ziel wie Polen macht, sollte besser zuhause bleiben. Selbst in Deutschland könnte es zu gefährlich sein.

Echt jetzt??

bis denn,

Uwe

Fritz627 am 20 Mär 2026 11:58:34

Polen - so sicher wie jedes andere Land in Europa, Polen macht Spaß, wenn man sich vernünftig verhält, was man ja eigendlich immer machen sollte, dann sind die Leute freundlich und hilfsbereit. Die Campingplätze haben ein gutes Niveau. Einkaufen und Tanken günstiger. Die Fernstaßen und Autobahnen sind mittlerweile besser als in Deutschland. Masuren ist auf jeden Fall eine Reise wert. Seen und Wasser im Überfluß. (hatten ein kleines Schlauboot dabei). Wenn man natürlich einen großen Topf Farbe nimmt und vorher alles schwarz anmalen will dann sollte man eigendlich von jeglicher Fahrt absehen. Danzig ist ein Hotspot mit allen was dazu gehört- viel zum Anschauen, gute Lokale, viele Touristen und natürlich auch ein paar schwarze Schafe. Camper Park Stogi 114,- 5km außerhalb von Danzig direkt an der Ostsee (sollte man vorher buchen - immer voll, ist sehr zu empfehlen, Mit Bus oder Tramm oder Fahrrad direkt ins Zentrum. Es gibt dann noch jede Menge Plätze an der Ostsee bis an die deutschen Grenze.
mfG Fritz627

dietmardd am 20 Mär 2026 13:06:03

Der Spruch der Polen ist doch: bei uns ist es sicher, die Gauner sind ja alle in Deutschland.

Es gibt auch den Spruch: Kaum gestohlen, schon in Polen.

Der obere Spruch ist absolut wahr. Die Gauner sind in Grenznähe zu Deutschland und auch in einigen Großstädte wie Warschau und Krakau. Im Rest von Polen ist man sehr viel sicherer unterwegs als in F, D oder GB.

Der 2. Spruch ist in Grenznähe leider auch nicht ganz unwahr. Bevor der Diebstahl bekannt wird, ist das Auto schon in Polen. Aber in letzter Zeit ist die Gefahr aus Tschechien größer geworden, auch und insbesondere durch die diesbezügliche organisierte Kriminalität. In Tschechien sind oft Autowerkstätten involviert, die die gestohlenen Autos zerlegen und die Ersatzteile wiederverwenden.

im moment ist noch unklar, ob "der pole" zum "ruszen" oder zum "ami" überläuft..... ;D

Das ist nicht richtig. Die Polen sind alle absolut nicht russlandfreundlich, egal welcher Partei oder Weltanschauung. Es gibt in Polen keine russlandfreundlichen Parteien wie in D die Linken und die AfD. Auch im Baltikum ist das bei den "Ureinwohnern" so. Polen hat im Gegensatz zu den baltischen Ländern keine russische Minderheit.

Vieles ist in Polen besser als in D geworden, aber einiges sollte man beachten:

- Die Maut auf staatlichen Autobahnen in Polen wird ausschließlich über eine Smartphone-App erfasst und abgerechnet. Die Installation war sehr umständlich und kompliziert und die Software stüzte bei der Installation immer wieder ab. Im vergangenem Jahr war die Maut für PKWs und Womos bis 3,5 t wieder abgeschafft worden, aber über 3,5 t war Maut Pflicht. Aber in den letzten Jahren haben sich die Mautregeln ab und an geändert, also vor Fahrtantritt den aktuellen Stand recherchieren.
- In Polen sind fast alle Preise niedriger als in D, aber sehr viele Parkplätze sind zu bezahlen, aber nicht alle. Bei den kostenlosen Parkplätze versuchen im ganzen Land Gauner doch abzukassieren, in der Hoffnung, dass Ausländer die Regeln nicht kennen. Wenn man sicher ist, dass das ein kostenloser Parkplatz ist, mit der Polizei drohen. Dann verschwinden diese Gauner schnell wieder.
- Polen hat nicht den EURO. Es gibt viele Wechselstuben mit sehr unterschiedlichen Umtauschsätzen und Gebühren. Einige davon waren uns nicht ganz knusper und es soll auch einige geben, die ungültig gewordenes Geld oder Falschgeld anbieten. Wer dort tauscht, sollte das polnische Geld gut kennen, exakt nachzählen und die Umtauschsetze und Gebühren genau kennen. Vor allem Geldwechsler auf der Straße sollten gemieden werden. Auch in Banken sind die Wechselkurse und Gebühren unterschiedlich, auch bei Geldautomaten. Die Wechselkurse und Gebühren sind oft exorbitant nachteilig. Ein Wertverlust von 20 ... 25 % ist "normal". Bei Durchreisen zum Baltikum haben wir deshalb nur mit Karte bezahlt. Auch da fallen deutliche Gebühren an, aber es ist nicht so teuer wie bei Geldautomaten und nicht so unsicher wie bei Geldwechslern. Durch die hohen Umtauschkosten wird ein großer Teil der billigeren Preise wieder fast so teuer wie in D. Ein Rücktausch ist noch ungünster und lohnt nicht.
- In Polen gibt es für schwerere Womos niedrigere Höchstgeschwindigkeiten, z.B. Landstraße 70 km/h und Autobahnen nur 80 km/h. Ab und an gibt es Blitzer, aber im vergangenem Jahr wurde das mobile Blitzen zum größten Teil wieder abgeschafft - wegen Bürgerprotesten. Aber wie das aktuell ist, weiß ich nicht. Auf den Autobahnen sind wir wahrscheinlich die Einzigen, die die Höchstgeschwindigkeit einhalten. Polnische Busse und LKWs sind meist deutlich schneller. Auch wenn man keine Blitzer sieht, ist man nicht vor Verfolgung von Geschwindigkeitsübertretungen sicher. Mit dem polnischen Mautsystem kann man aus der Auswertung der erfassten Daten noch Monate und Jahre später die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit im Abschnitt zwischen 2 Mobilfunkmasten leicht ermitteln ermitteln. Das polnische staatliche Mautsystem wird vom Finanzministerium betrieben und alle Staaten brauchen immer mehr Geld.
- Es gibt auch private Mautstrecken, aber diese sind wir nicht gefahren, so dass ich die Modalitäten nicht kenne. Im Internet findet man Karten mit staatlichen Autobahnen und mit privaten Mautbetreibern. Auf staatlichen Mautstrecken sind die Mautkosten viel billiger als in F oder I.
- Rund um Warschau wurde in den letzten Jahren sehr viel gebaut und auch in neuen Katen-Updates von Garmin sind diese neuen Streckenführungen nicht enthalten und auch Straßenschilder sind in Warschau und Umgebung nicht zuverlässig. Das bedeutet, ein Navi schickt einen kreuz und quer, aber nicht zum Ziel. Auf der Strecke Richtung Litauen klappt das noch, aber in Gegenrichtung überhaupt nicht. Wir wohnen in Dresden und fahren über Wroclaw zurück. Das Navi schickt einen entweder nach Danzig oder Krakau oder auch auf wirren Routen quer durch Warschau und Umgebung, aber nie nach Wroclaw. Wer nicht nach Warschau fahren will, sollte zumindest auf der Rückfahrt Warschau meiden.

muugel am 20 Mär 2026 14:41:42

Vielen Dank für die antworten

BikeAir am 20 Mär 2026 15:29:46

Luppo hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt ein Land in der EU, bei dem man den Gedanken zur Sicherheit während des Reisens aufkommen ließe?
Unser eigenes Land ist auch kein Hochsicherheitstrakt.

Bei all unseren Reisen mit dem WoMo durch mittlerweile 31 Länder, war das nie eine Frage, denn egal wo man ist, sollte man einfach nur darauf achten, einfach nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, dann passt mit der Sicherheit auch überall. Nicht der Nachdenkende wird überfallen, wohl eher der Gedankenlose. :mrgreen:

Grüße

peenekajak am 20 Mär 2026 18:18:24

Hallo ,
April,Mai geht noch gut Putziger Nehrung - noch nicht proppevoll . Waren dort im Ort Hela ( Camp Hel , soz. Standard aber für uns io ) mit Fokarium und herrlichen Sandstränden .
Wenn noch Tipps erwünscht , Interessen und Gegend angeben , vielleicht kann man helfen .

Gute Fahrt gen Osten

roehri am 20 Mär 2026 19:29:34

Soloroy hat geschrieben:In der Zwischenzeit kann Hartmut an seiner Rechtschreibung arbeiten bevor er dann zum Russen überläuft.

Ich denke mal, solche Aussagen helfen dem Fragesteller absolut nicht, und nähern sich schon in Richtung Anmaßend.
Erstmal nachdenken

Soloroy am 20 Mär 2026 19:36:54

Inwieweit der Beitrag von Hartmut dem TE hilft kannst du ja dann bestimmt erklären.
Auch dein Beitrag ist in der Hinsicht leider völlig nutzlos.

wolfherm am 20 Mär 2026 19:51:25

:thema:

Moderation:Tauscht euch bitte außerhalb aus. Danke.

BikeAir am 20 Mär 2026 19:52:17

Ventil ziehen - Druck ablassen - es geht nur um schöne Reisen nach Polen, Masuren und noch viel weiter :mrgreen:

Grüße

Bergbewohner1 am 23 Mär 2026 20:15:40

BossHogg hat geschrieben:Servus,
ich würde mir eher über die politische Wetterlage Sorgen machen da diese zur Zeit auf Orkan hindeutet (komplexe Systeme reagieren verzögert/träge).
Grund:Könnte nach der Bombardierung durch ISR des Qatar Ölzentrums und Gasfeldes sein, daß bald 3 Euro/Liter angesagt sowie Treibstoffrationierungen.

Ich verstehe nicht, wenn einer Tatsachen schreibt und dafür 2 Negativ bekommt.
.

Jagstcamp-Widdern am 23 Mär 2026 20:43:15

ich schon, darf aber leider nicht bewerten.....

allesbleibtgut
hartmut

rkopka am 24 Mär 2026 10:35:33

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wenn einer Tatsachen schreibt und dafür 2 Negativ bekommt.

Einige der "Tatsachen" sind Vermutungen einer Organisation, die schon öfter weit daneben lag. Wenn wir Pech haben, liegt sie diesmal richtig. Aber solange der Zufallsgenerator Trump mit im Spiel ist, kann niemand realistische Vorhersagen machen.

RK

BikeAir am 24 Mär 2026 10:54:00

rkopka hat geschrieben:Einige der "Tatsachen" sind Vermutungen einer Organisation, die schon öfter weit daneben lag. Wenn wir Pech haben, liegt sie diesmal richtig.

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wenn einer Tatsachen schreibt und dafür 2 Negativ bekommt.

Welche Tatsachen aus welcher Quelle? Auch nach mittlerweile 5 Nachfragen legt er die Quelle für seine "alternativen Fakten" ja immer noch nicht offen. Da muß er sich ja am Ende auch nicht wundern, wenn mal jemand auf den Button klickt, oder? .......und nein, ich war´s nicht.

Grüße

BossHogg am 27 Mär 2026 09:20:09

Servus,
Wenn Du Quellen suchst, es gibt zuhauf Meldungen im Netz, zuerst in den alternativen Medien (muss man sowieso querprüfen), später taucht das Thema in den Qualitätsmedien auf wenn man das nicht mehr schönsaufen kann.

Beispiel:
Treibstoffrationierungen bzw. Engpässe werden dort, Australien, bereits heiß diskutiert!
--> Link

BikeAir am 27 Mär 2026 10:40:15

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Wenn Du Quellen suchst, es gibt zuhauf Meldungen im Netz, zuerst in den alternativen Medien (muss man sowieso querprüfen), ......

und wie heißen die?

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 27 Mär 2026 10:46:50

erfolgsmeldung: in polen gibt es heute noch diesel!

das könnten wir doch täglich aktualisieren, bis es endlich keinen mehr gibt...
und der te würde bescheid wiszen.

allesbleibtgut
hartmut

mithrandir am 27 Mär 2026 11:21:31

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das könnten wir doch täglich aktualisieren, bis es endlich keinen mehr gibt...
und der te würde bescheid wiszen.

Die Frage ist: Steigt die Gefahr Polen zu bereisen linear zur Verfügbarkeit von Diesel? Und wie messen wir die Gefahr?

BikeAir am 27 Mär 2026 11:36:03

mithrandir hat geschrieben:Und wie messen wir die Gefahr?

Nachrichten schauen, danach den Blutdruck messen. Ist der niedrig, kannst Du fahren, ist er hoch, dann lieber zu Hause bleiben :lol:

Grüße

Jagstcamp-Widdern am 27 Mär 2026 11:38:12

dein wiszenschaftlicher ansatz ist falsch, es ist nämlich umgedreht:
ohne diesel sind die verbrecher nicht mobil und man wird nicht von lkw überfahren! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

dietmardd am 27 Mär 2026 11:53:33

Noch ein Tipp:

Ich weiß nicht, ob es jemand schon geschrieben hat. Weil man im vergangenem Jahr bis zu einer Stunde bei der Wiedereinreise nach D wegen der dt. Grenzkontrollen im Stau stand, z.B. vor Görlitz, wollten wir über einen kleinen Grenzübergang zurück, wo es keinen Transitverkehr gibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es der Grenzübergang Hohenwutzen – Osinów Dolny. Nichts deutete auf Probleme hin, außer direkt vor der polnischen Grenzkontrolle. Keinerlei Rückstau. Dort stand plötzlich ein Schild mit 3,5 t, keine Längen- oder Breiteneinschränkungen. Da wir nicht einen großen Umweg zurück fahren wollten, haben wir es trotzdem versucht, obwohl wir einen 4,5-Tonner haben.

Das Dilemma begann nach der polnischen Grenzkontrolle (in Wirklichkeit war keine). Zwischen den beiden Grenzstationen waren plötzlich enge, durch Betonteile markierte, Schlängelkurven. Geradeaus wäre das mit etwas Vorsich kein Problem gewesen. Eine Umkehr zurück war abere nicht möglich, da keine Wendemöglichkeit.

Ich hatte deshalb großes Muffensausen, mit unserem breiten und langen Womo dort durchzufahren. Für Vans wäre das kein Problem gewesen, aber für ein richtiges Womo schon. Ich war sehr erleichtert, dass wir ohne Schrammen durchgekommen sind.

An der dt. Grenzstation gab es auch nur ein Durchwinken.

Wir hatten keine Ursachen für die 3,5 t-Begrenzung gesehen, also z.B. die Tragfähigkeit einer Brücke. Wahrscheinlich wollte man nur den Aufwand von Grenzkontzrollen vermindern, so dass man LKW und Busse nicht durchlies.

Fazit für Wohnmobilisten: Meidet den Grenzübergang Hohenwutzen – Osinów Dolny.

Hinterher haben wir im Internet dies zu diesem Grenzübergang gefunden:

Ein weiterer Weg, um nach Polen zu gelangen, befindet sich bei Hohenwutzen. In dem Ortsteil von Bad Freienwalde (Oder) fährt man über die Oderbrücke, um nach Osinów Dolny auf der polnischen Seite zu gelangen. Der Übergang ist nicht für LKW oder Busse geeignet.

Aber eben auch für Womos, auch für 3,5 t, denn auch für diese sind die Schlangenlinien zu eng.

aus: --> Link

pepe27 am 27 Mär 2026 12:44:03

dietmardd hat geschrieben:...Bei Durchreisen zum Baltikum haben wir deshalb nur mit Karte bezahlt. Auch da fallen deutliche Gebühren an, aber es ist nicht so teuer wie bei Geldautomaten......

Eine kleine Ergänzung zu Geldautomaten und zur Kartenbezahlung:

Es werden am Geldautomaten oder am mobilen Bezahlgerät in der Tankstelle/Restaurant immer die Möglichkeiten angezeigt, in Landeswährung oder EURO zu bezahlen. Hier ist es wichtig, immer auf Bezahlung in Landeswährung zu bestehen, gerade in den Restaurants der Großstädte ist hierbei öfters etwas Nachdruck notwendig!

Der voreingestellte Wechselkurs bei Bezahlung in EURO ist in der Regel grottenschlecht.

BossHogg am 27 Mär 2026 16:04:58

At Bike Air,
gebe bei Yt den Suchbegriff auch mal auf Englisch ein und Du bekommst seitenweise Treffer!
Würde gerne einige Links einstellen aber das geht hier nicht weil piiieeeep.

ulimm am 27 Mär 2026 16:55:00

pepe27 hat geschrieben:Es werden am Geldautomaten oder am mobilen Bezahlgerät in der Tankstelle/Restaurant immer die Möglichkeiten angezeigt, in Landeswährung oder EURO zu bezahlen.

Wir waren 2019 in Masuren, mit PKW im Haus von einem Bekannten. Da war das auch schon. Selbst die Geldautomaten in den Banken versuchen einen mit Fangfragen (Wollen Sie wirklich nicht löschen? Ja/Ja) dazu bringen in € umzurechnen. Da ich bei der DKB keine Kosten für Geldabhebung im Ausland habe nehme ich dann soviel vom Automaten (natürlich Abrechnung in sloty) mit, wie ich für die nächste Woche (geschätzt) brauche und zahle bar.

Thuelekasten am 29 Mär 2026 14:00:24

Hallo, an alle mit Fachwissen. Nachdem was ich hier las, kann man es wagen mit dem WoMo nach Polen zu fahren. So nun meine Frage. Was können die bereits dort gewesenen schreiben zur Maut, für Fahrzeuge über 3,5 To, ( 4,5 To Carthago ( kleiner 3,0 m hoch )) angeblich wird überall mit Kamera erfasst und Maut ist neben Autobahn auch auf Landstraßen zu zahlen. Seit 2025.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen von zB. Frankfurt Oder bis Danzig mit einem Euro6 Fahrzeug. Ist die Maut noch höher wie Österreich auf Autobahnen und hier jetzt auf allen Straßen.
( Womos bis 3,5 To, sind es angeblich Peanuts )
Für Infos bin ich dankbar, Gruß aus OWL- Jürgen.

RaGu am 29 Mär 2026 14:14:01

Thuelekasten hat geschrieben:Was können die bereits dort gewesenen schreiben zur Maut, für Fahrzeuge über 3,5 To
Mit welchen Kosten ist zu rechnen von zB. Frankfurt Oder bis Danzig mit einem Euro6 Fahrzeug. Ist die Maut noch höher wie Österreich auf Autobahnen und hier jetzt auf allen Straßen.
Vorschlag:
Erst mal dieses lesen:
--> Link
Zusammengefasst, entweder die e-TOLL PL App auf dem Smartphone (muss während der Fahrt aktiv sein und Internet haben) oder eine fest installierte OBU (On-Board-Unit).
In Polen liegst du umgerechnet bei ca. 0,06 € bis 0,08 € pro km auf den staatlichen e-TOLL-Strecken.
Polen ist auf den e-TOLL-Strecken deutlich günstiger als Österreich, aber die privaten Autobahnabschnitte (wie die A2 ab der Grenze) sind vergleichsweise teuer.
Zu den Kosten:
Antwort von der KI:
Die Route (ca. 450–500 km):
A2 (Frankfurt/Oder bis Posen): Dies ist ein privater Abschnitt (Autostrada Wielkopolska). Hier zahlst du meist bar oder mit Karte an der Schranke (ca. 120–140 PLN für die ganze Strecke bis Konin, wobei du vorher Richtung Danzig abbiegst).
S5 / S7 / DK-Abschnitte (Richtung Danzig): Hier greift e-TOLL. Bei ca. 300 km auf e-TOLL-Strecken landest du bei etwa 80–100 PLN.
Gesamtschätzung: Rechne pro Strecke grob mit 40 € bis 60 € an Maut.

Soloroy am 29 Mär 2026 14:28:40

Die App zu installieren ist zwar etwas schwierig, aber sicher die beste Lösung. Du aktivierst sie einfach wenn du los fährst und deaktivierst sie wenn du am Ziel ankommst. Dann musst du dir keinen Kopf machen ob die Strasse auf der du unterwegs bist, mautpflichtig ist, oder nicht.

HerrKalle am 29 Mär 2026 15:57:53

muugel hat geschrieben:Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob das zu dieser Zeit unbedenklich ist (z. B. Wetter, Straßenverhältnisse, Sicherheit etc.)
und muß ich mir über die politische Lage Sorgen machen?

Polen ist kein 3. Weltland.

BikeAir am 29 Mär 2026 19:05:33

HerrKalle hat geschrieben:Polen ist kein 3. Weltland.

So sieht das aus - Danke auch an RaGu für den Link, dafür ein +, die Frage war bei mir nämlich auch noch "offen". Wir werden wohl, wetteranhängig +/- Mitte Mai starten, Polen, Masuren, Baltikum, sowie der Süden von Finnland, Schweden und ggf noch Norwegen, je nachdem, wie lange wir Lust haben ;D

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Werkstatt in Polen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt