xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Abfluss in Duschwanne

msfox am 22 Mär 2026 19:50:07

Ich habe aktuell meinen Duschwanne ausgebaut, weil gerissen und ich sie von unten laminieren will.
Der bestehende Abfluss ist in Fahrrichtung eingebaut und das Fahrzeugt steht tendenziell etwas nach vorn. Die Erfahrung der letzten Jahre ist auch, dass wir zu 80% nicht nach hinten geneigt stehen, so dass das Duschwasser ordentlich ablaufen kann. Darum stehe ich nach dem Duschen immer mit Lappen da und schiebe das Wasser zum Abflauf.
Optimal wären, wenn hier einen zweiten Abfluss geben würde:
Screenshot 2026-03-22 184439.jpg

Jemand einen Idee, ob das sinnvoll zu machen ist?

1. Die Stelle ist gewölbt
2. Man könnte irgendwie nur einen Schlauchanschluss dran machen. Aber an der Wölbung ist das schwierig dicht zu bekommen.
3. Der Schlauch müsste dann zunächst zu einer Art "exterenen" Geruchsverschlauch". Den Schlauch selbst kann ich nicht so legen, dass er einen Syphon bildet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 22 Mär 2026 20:16:30

Hier mal eine Idee, wie so ein "externer Syphon" aussehen könnte.
Screenshot 2026-03-22 191517.jpg

(fehlt noch eine Reingungsöffung?)
Git es so etwas fertig?
Oder als Datei zum 3D-Drucken?

joe52 am 22 Mär 2026 20:23:46

Hallo, wie ist denn der der alte Ablauf ? Auch mit einem Syphon ? Wenn nein , wird einer am Grauwassertank sein, dann könntest den Zweiten direkt mit dem anderen Ausfluss verbinden.

Anzeige vom Forum

msfox am 22 Mär 2026 20:40:33

joe52 hat geschrieben: Auch mit einem Syphon ?

Ja, direkt an/unter der Duschwanne. Hatte ich kurz vor dem Foto abgeschraubt :). Die Duschwanne selbst steht auf ca. 10cm Holzpodest.
dann könntest den Zweiten direkt mit dem anderen Ausfluss verbinden.

Ja, aber wie bekomme ich den zweiten sinnvoll in die Duschwanne.

AndyAmmer am 22 Mär 2026 21:35:39

Ich würde da an sowas denken:
--> Link
aber ich habe da jetzt auf den ersten Blick keine Möglichkeit gesehen, das von oben mit der Wanne zu verschrauben.
Wenn ich das unbedingt lösen müsste, würde ich in die Duschrinne erst ein einen Ablauf schneiden, darauf ein V4A Ablaufgitter schrauben, dann an die Duschrinne eine Art Behälter unter diesen Ablauf montieren. Muss nicht groß sein, es reicht wenn der Schlauch bequem angeschraubt werden kann. Den Behälter dicht und fest an die Wanne montieren (laminieren?). Eine Seite zu, die andere Seite seitwärts mit Schlauchanschluß versehen. Im Innern so wie auf der Zeichnung im Beitrag vorher eine Geruchssperre bauen, ginge aber auch mit "durchhängendem" Schlauch.

Andy

msfox am 22 Mär 2026 21:57:19

Ich dachte an so etwas in der Art...
Screenshot 2026-03-22 205505.jpg

...aber der Flansch flexibil und gerundet, damit man ihn einkleben kann.

HeideMobil am 24 Mär 2026 07:51:13

Und wie wäre es die Duschwanne im gesamten an der Seite ohne Abfluss anzuheben. Also mit Neigung einzubauen :?:

kamann am 24 Mär 2026 11:14:00

Dusche im Womo.....
Zum Glück hat meine Womo in der Dusche 2 Abläufe, und so ist immer der tiefere nicht verschlossen und weil das Wohnmobil meist hinten höher steht läuft das Wasser relativ immer schlecht ab.
Und da hab ich dann in den Ablauf der Dusche unterm Womo eingegriffen: Beide Abläufe haben dort ein gemeinsames Syfhon und am Syphonausgang da hab ich eine Pumpe instaliert welche das Abwasser über den geöffneten Ablauf in der Dusche regelrecht absaugt und in den Grauwassertank pumpt!!!
Viel Text die Umsetzung war aber auch viel Arbeit!!
So long KH

msfox am 24 Mär 2026 13:06:41

HeideMobil hat geschrieben:Und wie wäre es die Duschwanne im gesamten an der Seite ohne Abfluss anzuheben.

Dann passt aber der gesamte Rest nicht mehr. Das WC integriert sich auch in die Duschwanne.
da hab ich eine Pumpe instaliert

Eine Idee mit der Pumpe kam mir auch schon. Allerdings nur, um die Symtome zu bekämpfen, aber nicht die Ursache.
Ich nehme eine 12V Pumpe mit einem dünnen Schlauch und sauge das Wasser einfach von der tiefen Stelle zum Abfluss nach oben.
a) entweder irgendwie schön dauerhaft verlegt
b) oder, flexibel. Als Akku-Version.
...Mich nervt es ja eigentlich nur, dass ich nach dem Duschen immer mühevoll das Wasser mit dem Lappen Richtung Abfluss befördern muss.

rkopka am 24 Mär 2026 13:28:39

kamann hat geschrieben:Zum Glück hat meine Womo in der Dusche 2 Abläufe, und so ist immer der tiefere nicht verschlossen und weil das Wohnmobil meist hinten höher steht läuft das Wasser relativ immer schlecht ab.

Wenn einer der Auslässe tiefer steht, habe ich kein Problem. Manchmal steht man aber auf eine Art schief, daß die beiden auf einer Höhe sind und eine Ecke doch wieder tiefer ist. D.h. auch ein 2. Auslass ist kein Allhilfsmittel.

RK

Joachim260 am 24 Mär 2026 13:33:07

hallo

ich glaube nicht, daß du einen zusätzlichen Ablauf an der gekennzeichneten Stelle dicht bekommst, die Wölbung und die schmale Rinne sprechen dagegen.

Gruß
Joachim

cbra am 24 Mär 2026 13:52:03

wenn du die duschwanne schon bearbeitest kannst du an der gewünschten stelle einen abfluss "anformen" an den du einen standardsyphon montieren kannst

bei halbwegs geschick und wille kein hexenwerk

ganz grob
stelle markieren, Loch bohren
unterseite anschleifen
standardsyphon bereitlegen, mit dichtung vorbereiten und eintrennen
epoxy mit kurzfaser anrühren und stark thixotropieren (vorher mit einer kleinen menge vom harzansatz den montagebereicheinpinseln)
eine "zylindrische wand" aufbauen - wandstärke höher als die dichtung vom syphon ringdurchmesser hat - optinianal den innendurchmesser mit einem kunststoffrohr vorgeben, z.b. evilonrohr
aussen mit abdeckfolie oder abreissgewebe modellieren
nach dem aushärten alle nochmal checken, gg verschleifen trennmittel und tapes entfernen
syphon testweise montieren
dichtigkeitstest
belohnungsbier trinken

wenn du das angehen willst geht alles noch ein wenig detaillierter

msfox am 24 Mär 2026 14:19:36

cbra hat geschrieben:unterseite anschleifen
standardsyphon bereitlegen, mit dichtung vorbereiten und eintrennen

Klingt einfach aber:
Der Abfluss man so tief, wie die umlaufende Rinne. D.h. das Delta muss ich irgendwie so bauen, wie auf der anderen Seite. Darin sehe ich die Herausforderung.

cbra am 24 Mär 2026 14:32:59

klar isses eine herausforderung, mmn aber machbar

wenns schief geht - einfach wieder zulaminieren - vor der lackierung

aber ich will dich keinesfalls überreden

eurafritze64 am 24 Mär 2026 14:55:20

Egal was. du vorhast, es wird etwas Arbeit machen. Und ob der zweite Ablauf hilft, wage ich zu bezweifeln, irgendwann steht die Karre immer mal so, daß ein dritter oder vierter Ablauf nötig werden würde ;-). In die Rinne kannst du es m.M.n. definitiv nicht setzen. Ich persönlich würde (ohne jetzt deine Styrodurunterlage und die Platzverhältnisse zu kennen) vom ersten Ablauf eine Form machen, diese nachbauen (GFK s. Anleitung oben), ein entsprechendes Loch in die gerade Fläche bohren und das gefertigte Teil von unten mit überlappung einkleben. Dann kannst du dort ebenfalls einen Standardgeruchsverschluss einsetzen... Du sagst du hast Risse in der Wanne? Dann gleich die ganze Wanne von unten einmal zur Verstärkung mit einer Lage Gewebe lamininieren. Vorher von oben die Risse an den Enden anbohren (um ein weiterreissen zu verhindern) anschleifen, und mit Legoraspeln (in Aceton aufgelöst) wieder verkleben . Oder du nimmst einen anderen zum Wannenmaterial passenden Kleber.... Wenns optisch schön werden soll dann von oben nochmal mit flüssiger Kunststoffdichtung einstreichen / beschichten.
Da Risse meist durch Luft zwischen Trägermaterial und Wanne entstehen, würde ich den Auflagebereich auf dem Styrodur mit einer 2 mm Moosgummimatte oder Antirutschmatte etc. belegen. Dann sollten weitere Risse der Vergangenheit angehören....

Grüße
Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grand Canyon Wasserhahn Nasszelle Wechseln
Knaus Van TI 550 Wasser tropft im Bad hinter Abtrennung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt