|
Hallo liebes Forum Nachdem ich mein Wohnmibil zwei oder drei Jahre nicht bewegt habe - manchmal funkt einem das Leben dazwischen - wollte ich es letztes Jahr wieder durch den Tüv bringen. Erstaunlicherwiese war beinahe alles soweit in Ordnung - aber die Hinterradbremse hat nicht gleichmässig gebremst, also ein Fail. Es ist so, dass die Bremse hinten über die Handbremse rechts und links eine gleichmässige Bremswirkung hat, aber eben nicht über das Pedal. Demnach ist etwas mit dem Hydrauliksystem der Bremse nicht in Ordnung. Ist das so, dass die Bremsen diagonal von verschiedenen Hydrauliksystemen bzw. Bremszylindern gesteuert werden? Bei mir ist hinten links die geringere Bremswirkung. Ich hatte versucht, die Bremstrommel abzubekommen, sie aber nicht demontiert bekommen und dabei die drei Gewinde zum Abziehen zerstört. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremstrommel abzubekommen, ohne die Abdrückgewinde zu benutzen? meinetwegen auch nicht zerstörungsfrei - also lässt sie sich bspw. problemlos aufflexen? Danke für Euren Rat im Voraus und eine schöne Saison 2026 Stref
Sei mir bitte nicht böse, wir haben alle mal „klein angefangen“ und ich helfe eigentlich auch gerne aber bei manchen Fragen dreht sich mir der Magen um! Such‘ dir doch bitte jemanden der sowas schonmal gemacht hat oder sich das zumindest zutraut. Das sind immerhin die Bremsen eines nicht gerade leichten Fahrzeugs. Und 35 Jahre alt!! Grüße Dirk
also wenn du schon so rangehst ...ich will dir echt nicht zu nahe treten...aber meinst du das es nicht besser wäre in eine Werkstatt zu fahren und das machen zu lassen... sorry ...ich helfe gerne...aber nicht wenn ich sehe das schon beim Abziehen der Bremstrommel scheitert
Naja, nur die 3 Schrauben reindrehen allein bringt die Trommel halt nicht runter :wink: Hier dazu das passende Video --> Link
Darum geht es ja eigentlich auch nicht. :wink: Aber wenn man DEN Bremszylinder, ohne Besserung der Bremsleistung, entlüftet hätte, das Radlager „ausgebaut“ hätte, … und die Bremstrommel sich dann immer noch nicht „bewegen“ würde, ob dann die Flex ( an einer KFZ-Bremse!! :eek: ) das Werkzeug der Wahl ist?!!? :gruebel: Grüße Dirk
mir musst du das nicht sagen...aber wer da schon die Grundkenntnisse dafür nicht hat....den halte ich auch nicht für fähig das nötige Wissen zu haben um an der Bremsanlage zu arbeiten.. es hängt nicht nur sein Leben daran sondern auch anderer Verkehrsteilnehmer .. aber du kannst das gerne anders sehen...ich hoffe nur er kommt dir und nicht mir am berg entgegen ...runterzu Ich denke, der TE sollte die Finger von der Bremse lassen und wäre statt dessen einfach mal 100km gefahren und hätte die Bremsen mal wieder richtig in Betrieb genommen. Nach 3 Jahren dürfte das gut Korrosion auf den Scheiben sein und auch die Hydraulik / Mechanik braucht wieder etwas Bewegung . Grüße
Und darum gehen due Trommeln nicht runter?!!? :wall: Grüße Dirk
Hallo, zufällig habe ich vor einigen Tagen einem Freund dabei geholfen, die Bremsen hinten an einem '94er Ducato (Hymer VI) zu erneuern. Es ist nicht so einfach, wie im verlinkten Video, den automatischen Bremsbackennachsteller zu lösen, weil sich das Zahnrad bevorzugt Richtung 'Nachstellen' und nicht Richtung 'Lösen' drehen lässt. Die Fragen (und beschriebenen Fehler) des TE lassen jedoch erkennen, dass er vermutlich kein erfahrener 'Schrauber' ist. Daher würde ich von weiteren eigenen Reparaturversuchen am Bremssystem eher abraten. Gruß, Rüdiger Na, dann hätten sie evtl erst gar nicht runter gewußt. Scheinen mechanisch innerhalb der Trommel doch zu funktionieren. Siehe Aussage " über Handbremse gleichmäßige Werte ... Ich bin der Meinung, das der TE sein Fahrzeug in eine Werkstatt bringen und die Bremsen dort fachmännisch reparieren lassen sollte.Alles andere ist verantwortungslos,ich kann solche Leute nicht verstehen,was soll die Pfuscherei? Gruß Ticontrol
Eben! "Hängt" also an der Hydraulik: Kolben festgegammelt ( eher unwahrscheinlich ), Zylinder undicht ( bei "nur" Bremswirkung auch nicht wahrscheinlich ) oder halt Luft im Zylinder. Und entlüften ist ´ne Sache von 3 Minuten!??! ( Und geht, meistens :D , ohne Flex ). Außerdem könnte man die Bremsflüssigkeit bestimmt mal kompl. wechseln ( lassen )?! Kostet auch nicht die Welt. Grüße Dirk Ab in die Werkstatt. Das können mehrere Dinge sein nach so einer langen Standzeit. Vielleicht reicht auseinandernehmen und wieder gescheit gänging machen, vielleicht auch nicht. Selbst als ich noch Dinge an Autos selbst gemacht habe habe ich sowas nicht selbst gemacht.
Naja, das Baby ist Ü30! Wer weiß was eine Werkstatt da evtl. noch so alles finden könnte!! :eek: Was ICH auch nicht verstehe:
Wir haben jetzt Ende März! :eek: - also seit mind. 3 Monaten TÜV überfällig - Fahrzeug Ü30 - durchgefallen wegen Bremsleistung Das lass mal in eine Kontrolle ( Farbe der Plakette auf jeden Fall noch von vorigem Jahr! ) kommen. Und dann jetzt wenn die Bremsen, hoffentlich bald, gemacht sind? Nix Wiedervorführung, wieder alles auf Anfang! U.U mit besonderem Augenmerk! Also teurer und genauere Untersuchung!! :eek: Grüße Dirk Mein Wohnmobil ist ebenfalls über dreißig,hat H-Kennzeichen und ist ohne Beanstandung durch die TÜV Prüfung gekommen,so wie immer.Auch ein Oldi kann in Ordnung gehalten werden,und meine Werkstatt sieht genau hin,was ich auch nicht anders haben will.Bremsflüssigkeit lasse ich kontrollieren,nach 2 Jahren wird sie gewechselt.Ich käme nie auf die Idee sicherheitsrelevante Arbeiten am Womo durchzuführen, von denen ich keine Ahnung habe-. Gruß Ticontrol
.............wo habe ich das gesagt, mein Lieber?, LESEN! Lesen und nochmal lesen :mrgreen: Wenn man weiß, wie das geht, geht das auch voll korrodiert,wenn man es nicht weiß, macht man eben oft was kaputt. Grüße
...ja so ist das...genau das meinte ich...der ein will die Trommeln abmachen der andere die Scheiben...bei einen 290 er Ducato hinten...finde den Fehler tiefergelegter renn-290er, innenbelüftete 400 mm carbonscheiben rundum ;D allesbleibtgut hartmut
DIE rosten aber doch nicht! :D Grüße Dirk Servus, Zum Abnehmen der Trommeln mußt Du die Beläge zurückstellen. Wenn Du noch nie an Bremsanlagen gearbeitet hast, solltest Du das die ersten Male nur unter fachkundiger Anleitung und mit ausführlicher Fotodokumentation tun um schwere Fehler zu vermeiden (die gehen da meistens mit hohen Sachschäden oder gar tödlich aus!) und um nachträglich Probleme klären zu können. So, bevor der einzig richtige Rat noch 124 mal kommt .... ist die Message beim TE angekommen? Moin Rudi, ich habe nix vom Video geschrieben! Ich habe dem TS einzig die Frage gestellt ob er die Nachstellung zurückgestellt hat. Sobald er darauf antwortet könnte ich mich weiter zu seinem Vorhaben äußern. Ich maße mir nicht an jemandem mir bisher nicht bekanntem Menschen im ersten Beitrag im Thread gleich als unfähig zu bezeichnen nur weil er unüberlegt das Wort Flex benutzt. Bin übrigens selbst vom Fach und habe beruflich vor vielen Jahren auch schon an den ganz großen Fahrzeugen geschraubt. Ein versagender Hydraulikteil klingt nach Korrosion eines Bremszylinders bzw. dessen Mechanik. Ob die alleinige Ursache wirklich nur der auffällige Zylinder ist, wird man bei der Prüfung der gesamten Anlage (!) dann sehen. Tausche im Rahmen der Arbeiten die Bremsflüssigkeit aus, entlüften mußt Du bei den Arbeiten sowieso, da kannst Du gleich mit dem Entlüftergerät durchpumpen. Moin Lothar, bei Trommelbremse gibt's die verschiedensten Fehlerbilder. Nur weil für die inkludierte Feststellbremse gleichmäßige Wirkung festgestellt worden ist würde ich mich nicht blind darauf verlassen und die Trommeln definitiv demontieren um eine akkurate Diagnose durchführen zu können. Eine vernünftige Sichtprüfung aller Einzelteile ist bei einem Problem an der Bremse das Mindeste. Einfach nur Entlüften und zu hoffen, dass kein wirklicher Defekt gegeben ist, würde sicherlich keinem verantwortungsvollen Mechaniker einfallen. Warten wir ab ob sich der Themenstarter in diesem Thread noch äußern wird was letztendlich passiert ist. So, liebe Freunde der Nacht. Danke für all die freundlichen und auch die unfreundlichen Tips. Ich verstehe, was ihr meint mit "keine Ahnung und besser in die Werkstatt", danke für den Hinweis. Ich werde dafür Sorge tragen, dass das Wohnmobil nicht mit defekten Bremsen am Verkehr teil nimmt. Vermutlich war der Fehler beim Abziehen der Bremstrommel wirklich der, dass die Backen nicht weit genug zurückgezogen wurden. Da kann ich lange Abdrückschrauben eindrehen. Danke für die Spekulationen über Fahrten ohne Bremse oder ohne Plakette und die Warnungen ob der teuren Strafe oder Nachprüfung. Die sind allerdings nicht notwendig, denn das Fahrzeug wird ja nicht bewegt. Aber auch dafür meinen Dank. Rost und "frei fahren" hat leider nicht funktioniert. Da die Handbremse auf dem Prüfstand ordentliche Werte liefert, suche ich das Problem in der Hydraulik. Und wie ich die Bremstrommel abbekomme, kann ich ja in dem Video ersehen, danke dafür. Ich werd' weiter berichten. Freundliche Grüße Steffen Wenn die Beläge und die Trommel unauffällig aussehen kann es ja eigentlich nur der Bremszylinder sein (undicht ?, schwergängig ?). Wenn er nicht absolut trocken und die Kolben beidseits nicht leicht beweglich sind (muss man Daumen und Zeigefinger gleichmäßig zusammendrücken können) würde ich ihn austauschen. Kostet ja auch nicht viel und ist schnell erledigt. Viel Erfolg Stefan |
Anzeige
|