aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Wingamm Micros

DUJahn am 24 Mär 2026 10:55:31

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, denn ich möchte mir ein gebrauchtes WoMo kaufen, das unter 5,50 Länge hat, aber mit 4 Schlafplätzen und einem Automatikgetriebe aufwarten kann. Nun bin ich auf die Firma Wingamm gestoßen, von der mir das Modell Micros sehr zusagt - nur damit ihr wisst, was ich ungefähr meine!
Ist es grundsätzlich sinnvoll, den Kauf eines Womo, das zwischen 15 bis 25 Jahren alt ist, in Erwägung zu ziehen oder soll ich da gleich die Finger von lassen? Mit meinen o.a. Wünschen liegen die wenigen Womo im Angebot um die 30000 bis 40000 Euro. Ist das diese Ausgabe wert?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MarioKlein am 24 Mär 2026 12:52:50

Ich kann dir zu deinem Modell nichts sagen, was aber für den Hersteller Wingamm spricht, ist die GFK-Monocoque Bauweise. Aus diese Weise bauen nur sehr wenige Hersteller. Stabiler geht es kaum.

Gruß Mario

dietmardd am 24 Mär 2026 13:56:42

Ich würde auch prüfen, ob es in Deiner Nähe eine diesbezügliche Vertragswerkstatt gibt.

Anzeige vom Forum

mithrandir am 24 Mär 2026 14:41:07

DUJahn hat geschrieben:... Mit meinen o.a. Wünschen liegen die wenigen Womo im Angebot um die 30000 bis 40000 Euro. Ist das diese Ausgabe wert?
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Wenn du was im Auge hast, ist es am besten, wenn du die konkreten Angebote und Details hier reinstellst. Idealerweise mit Link zu mobile o. ä.

mowgli am 24 Mär 2026 14:43:43

Für ein 15 - 20 Jahre altes Fahrzeug braucht es keinen Fachhandel mehr, Garantie ist meist abgelaufen. Und die Einbauten sind wahrscheinlich Standard

WoMoMei am 24 Mär 2026 14:49:13

so Alte gibt es mit Automatikgetriebe?

BiggiK am 24 Mär 2026 15:19:22

Wenn man ein recht altes mobil eines eher seltenen Herstellers kauft, sollte man eigene schrauberfähigkeiten mitbringen. Wer für jede Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen muss, wird damit sicher nicht glücklich. Mit den Jahren kommen Reparaturen an Verschleißteilen und ziemlich sicher halt auch bei den Einbausachen wie Kühlschrank, Herd etc.
Ich kenne den Hersteller nicht, aber wenn die Basis gepflegt da steht, ist ein altes Wohnmobil per se keine schlechte Investition. Ob das für deine in Frage kommenden mobile zutrifft, kann man nur bei einer ausgiebigen Besichtigung und Prüfung aller Unterlagen feststellen.
Gruss Birgit

pwglobe am 24 Mär 2026 18:29:17

Hallo, mit Unrichtigkeit wirst du keine Probleme haben, die Frage ist:
Wie sieht es mit der Basis aus? Wahrscheinlich FIAT Ducato 230, und da ist das Zahnriemenwechsel wichtig.
Wie gut in Schuss sind Kühlschrank und Heizung?
Wenn das alles i.O. ist dann kannst du beruhigt kaufen.

Wenn du keine Ahnung von Wohnmobilen hast such dir jemand den du zur Besichtigung mitnehmen kannst und dich berät.

Ferndiagnose im Forum bringt dir wenig.

nkag16 am 24 Mär 2026 18:44:36

Der Micros baut auf der Basis VW auf.

teuchmc am 25 Mär 2026 00:12:15

Moin! Wie schon angemerkt, VW-Basis soweit auch mir bekannt. Je nach Baujahr T4 , T5 , T6.Und je nach Baureihe teilweise Probleme, welche man nicht haben möchte. T4 Rost, Automatikgetriebe, T5 2,5tdi, ZMS, Achswellen, Getriebe, T6 Biturbo, Getriebe wären so die großen Brocken. Und bei T5&6 bei relativ geringen Km-Stand. T4 wird es langsam dünn mit qualitativ hochwertigen Zubehörteilen und Orig-Teilen. Je nach Baujahr & Motor kann es richtig " blöd" werden beim T4. Beim 2.5tdi-T5 wird Sparen an Wartung & Pflege durchaus mit Motorschaden "belohnt". Eine nachvollziehbare Wartungs-& Reparaturhistorie ist für diese Basis m.M.n.zwingend notwendig und je nach Schrauberfähigkeit & Möglichkeit wäre ne gewisse Fülle im Geldbeutel nicht verkehrt. Umfassendere Infos zur VW-Basis im WWW und div. Foren. Sollte man vor dem Kauf durchaus mal richtig drin lesen.
Sonnigen Tag weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettengröße Integrierte Carthago etc
Eierlegende 15 000 EUR Wollmilchsau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt