aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster neu abdichten

Wolfros am 29 Mär 2026 17:51:31

Hallo zusammen,
ich habe gerade das Wohnmobil auf Dichtheit gemessen.
Als Messgerät habe ich ein DM4A gebraucht.
Ein Fenster hat an einer Stelle 32% also neu eindichten.
Ich habe noch DEKAseal 8936 im Keller liegen.
Die Kartuschen sind noch zu aber da steht was von 2023 drauf.
Kann man die noch verwenden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 29 Mär 2026 17:59:18

...einfach probieren, d.h. öffnen und wenn das Masterial nicht krümelig ist, dann ist es ok. Wenn die Kartusche verschlossen war, gehen ja keine Inhaltstoffe verloren.

joluck am 29 Mär 2026 19:38:01

Hallo Wolfgang,

Ich würde für "wichtigen Stellen" kein abgelaufenes Material (dekaseal von 2023) verwenden, und das macht m.E. auch niemals ein Profi, der für seine Arbeit eine Gewährleistung leisten muss. Selbst habe ich zwar noch keine schlechten Erfahrungen am Wohnmobil gemacht, aber (deutlich) abgelaufenes Silikon am Carport härtete nicht mehr "wetterfest" durch.

Die spannende Frage ist, ob deine Dichtschicht mit dem dekaseal noch irgendwie anders geschützt ist. Aber wegen 25,- € geht man doch da kein Risiko ein, oder?

Hin zu kommt: es ist für uns Laien wohl nicht möglich, zu prüfen, ob das Zeugs noch seine Sollwerte einhält. Und wenn man das bei der Verwarbeitung merkt, ist es schon (viel) zu spät.

Anzeige vom Forum

eurafritze64 am 30 Mär 2026 14:11:56

Hallo
M.M.n. kannst du das Zeug ohne Probleme verwenden - wenn es nicht schon wie oben geschrieben- krümelig aus der Kartusche kommt. Das Zeug wird nicht "schlecht" - es härtet ja nicht aus sondern bleibt dauerelastisch, zäh und abtupfbar. Ausserdem ist es ja zum Dichten gedacht, und es ist kein Kleber.
Da härtet nichts aus...

Und wenn das Fenster damit eingedichtet ist, härtet das Zeug ja auch nicht aus und behält trotz dem es an der Luft ist über Jahrzehnte seine Eigenschaften.
Das Fenster kannst du nach 10 Jahren wieder ausbauen und das Zeug ist immer noch zähelastisch.

Mach die vorhandene Kartusche auf und dann siehst du, ob es noch gut ist....Und ich würde schwören das es noch gut ist.

Bei Dichtklebstoffen oder reinen Klebstoffen würde ich auch kein Risiko eingehen, aber beim 8936 sehe ich da keine Probleme.
Habe davon selbst immer eine angebrochen Kartusche liegen, und auch nach 2 Jahren "geöffnete Kartusche" funktioniert das mit den gleichen Eigenschaften....

Aber das ist nur meine persönliche subjektive Meinung und Herangehensweise.

Grüße
Fritz

Als Hersteller möchte man ja verkaufen, da kann man ja schlecht schreiben daß das Zeug ewig hält.... 8)

Pedder55 am 30 Mär 2026 15:22:32

Moin moin
Hab schon mehrere Fenster und Luken neu abdichten müssen. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass das alte Dekasil an vielen Stellen in den alten Dichtungen dem neunen Dekasil in der Konsistenz kaum nachsteht. Es ist darum durchaus verantwortbar eine nicht angebrochene aber ausserhalb des MHD gelegene Kartusche zu verwenden.
mfg
Pedder55

Trouw am 30 Mär 2026 17:37:53

Pedder, du hast doch einen LMC und keinen LMV :nein: :ja:

turbokurtla am 31 Mär 2026 14:12:46

eurafritze64 hat geschrieben:

Mach die vorhandene Kartusche auf und dann siehst du, ob es noch gut ist....Und ich würde schwören das es noch gut ist.

Habe davon selbst immer eine angebrochen Kartusche liegen, und auch nach 2 Jahren "geöffnete Kartusche" funktioniert das mit den gleichen Eigenschaften....

Genau so ist es. :daumen2:

Wolfros am 31 Mär 2026 15:45:14

Danke für die Infos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand an seinem Hymer 230iger Trittstufe vorne?
Wassereinbruch nach Starkregen, Windstärke 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt