aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereinbruch nach Starkregen, Windstärke 8

kunibertk am 31 Mär 2026 12:29:30

Hallo,

letzte Nacht ist bei Starkregen und Windstärke 8 Wasser in unser Fahrzeug eingedrungen. Zum einen hat es aus den Löchern der Zwangsbelüftung im Midi-Heki getropft:

IMG_20260331_0950542_kl.jpg

zum anderen war die Stoffverkleidung über der Seitentür nass.

IMG_20260331_1032480_kl.jpg

Die Seitentür selber (Kunststoffabdeckung) sowie der Holzkasten darüber (in dem die Panels eingebaut sind) waren trocken. Da die Tür auch oberhalb der Türdichtung trocken war, nehme ich an, dass durch die Tür nichts eingedrungen ist.

Ist das etwas, was bei Starkregen und Sturm passieren kann, wenn man unglücklich zur Windrichtung steht, oder hat da eine Dichtung aufgegeben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 31 Mär 2026 12:35:20

Wir standen schon oft bei Wolkenbruch bei dem das Wasser wie bei einem Wasserfall von der Frontscheibe lief und man sich vor Lärm kaum unterhalten konnte und Starkwind bis Orkan und noch nie war Wasser im Hymer.

Sowohl die Hekis als auch die Zwangsentlüftungspilze haben doch alle einen sehr hohen Plastikkragen und die Haube oder der Pilz stülpt sich über das Unterteil.

Da müßte das Wasser schon mehrere Zentimeter hoch auf dem Dach stehen um einzudringen.

Ich -vermute- eher das die Dichtung zur Karosserie undicht ist oder der Kragen des Heki hat einen Riss.

Bernd

mn4 am 31 Mär 2026 12:44:17

Hallo Kunibertk,
Ich reinige ab und zu mein Dach mit einem Hochdruckreiniger an Autowaschplätzen.
Da sind immer ein paar Tropfen auf dem Tisch. Die Hauben (Miniheki) hebt es etwas an, wenn ich zu nah rangehe.
Drück mal probehalber von innen gegen die geschlossene Haube.
Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 31 Mär 2026 12:45:36

Ich kenne das von meiner alten Karre. letztes Jahr in GR erlebt.
Vorn und hinten ist wo sich die Decke in der Mitte durchgebiegt. Volle Breite ohne Abstützung durch Einbauten.
Da kommt auch Waser rein, speziel der Alkofen macht mir dort Problem, Verbaut eien Fiamma Lucke mit Lüftermotoren.
Da kommt dann das Wasser rein. Und nicht gerade wenig.Wede dort die LUcke tausen gegen ein Mini Heki ohne Zwangsentlüftung. Und einen Rahmenunterbau aus 6mm Aludibond machen.
Schaun ma mal.
Franz

chrisc4 am 31 Mär 2026 15:01:04

Bei Starkregen und gleichzeitig Sturm kann es sein, dass es irgendwo reintropft. Das hatte ich auch schon.
Ich habe mein Wohnmobil daraufhin überprüfen lassen. Es wurde keine Undichtigkeit gefunden.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.damit. Ich würde mir dehalb keine Gedanken darüber machen.
Natürlich sucht man dann bei jedem Regen intensiv nach eine Undichtigkeit, die es wahrscheinlich nicht gibt. :)

WomoToureu am 31 Mär 2026 15:27:10

kunibertk hat geschrieben:Ist das etwas, was bei Starkregen und Sturm passieren kann, wenn man unglücklich zur Windrichtung steht.....

Nein - ein Wohnmobil muss dicht sein, wir haben so etwas noch nie gehabt.
Undichte suchen, Gummi mit Talkum einstreichen usw.

Tinduck am 31 Mär 2026 18:22:19

WomoToureu hat geschrieben:Nein - ein Wohnmobil muss dicht sein, wir haben so etwas noch nie gehabt.
Undichte suchen, Gummi mit Talkum einstreichen usw.

Nur weil man das selber noch nicht hatte, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt…

Wenn der Wind seitlich oder von hinten Wasser unter eine Haube mit Zwangsbelüftung drückt, kann das auch in den Innenraum gelangen. Kann man mit jedem Mini-Heki ohne Dichtgummi ausprobieren, z. B. mit dem Kärcher (Vorsicht…).

Bei Windstärke 8 aus entsprechender Richtung halte ich das für plausibel. Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn bei ‚normalem‘ Regenwetter nichts reinkommt.

bis denn,

Uwe

rkopka am 01 Apr 2026 11:44:50

Tinduck hat geschrieben:Wenn der Wind seitlich oder von hinten Wasser unter eine Haube mit Zwangsbelüftung drückt, kann das auch in den Innenraum gelangen.
...
Bei Windstärke 8 aus entsprechender Richtung halte ich das für plausibel. Ich würde mir da keinen Kopf machen, wenn bei ‚normalem‘ Regenwetter nichts reinkommt.

Hatte ich auch schon, am stärksten bei der Naßzellenluke, die noch kein MiniHeki ist sondern die altmodischere Variante mit entsprechender Belüftung zwischen Kragen und Deckel.

Einmal war innen vor der Aufbautür einiges an Wasser nach einem Starkregen. Die Türdichtungen sahen OK aus, und es ist danach nie mehr aufgetreten. K.A. wie es reingekommen ist.

RK

WomoToureu am 01 Apr 2026 12:28:03

Tinduck hat geschrieben:Nur weil man das selber noch nicht hatte, heisst das noch lange nicht, dass es das nicht gibt…Wenn der Wind seitlich oder von hinten Wasser unter eine Haube mit Zwangsbelüftung drückt, kann das auch in den Innenraum gelangen. Kann man mit jedem Mini-Heki ohne Dichtgummi ausprobieren, z. B. mit dem Kärcher (Vorsicht…).

Wir stellen unser Wohnmobil über 2000 km von unserem Wohnort ab, da muss es dicht sein.
Regen kommt üblicherweise von oben, kann auch nahezu seitlich kommen aber drückt nicht von unten unter die Haube....
In unser Wohnmobil gelangt kein Regenwasser, auch nicht bei Starkregen, dass wäre für uns ein Mangel.

ollybär am 01 Apr 2026 17:39:17

WomoToureu hat geschrieben:Regen kommt üblicherweise von oben, kann auch nahezu seitlich kommen aber drückt nicht von unten unter die Haube....

Der Regen trommelt auf das Dach und spritzt dann hoch, auf dies Art kann durchaus Wasser unter die Haube kommen

urchin am 01 Apr 2026 18:02:34

Die Feuchtigkeit im Stoff oberhalb der Schiebetür hatte ich bei meinem vorigen Wohnmobil (Knaus/Vantourer) zweimal.
Einmal durch eine Undichtigkeit am Heki und das zweite Mal bei einem Gewitterschauer mit Starkregen und Sturmböen. Dabei ist das Wasser in die Dichtung (die Dichtung ist gemeint, die bei geöffneter Schiebetür am Einstieg am Fahrzeug ist) oberhalb der Schiebetür gelaufen. Dummerweise hat Knaus von der Innenseite den Stoffbezug mit in diese Dichtung gestopft. Der Stoff hat sich damit vollgesogen und das Wasser ist aufgestiegen. Normalerweise kommt dort kaum Spritzwasser an, nur bei sehr ungünstigen Bedingungen.

Gruß Frank

HUGOSTRATZ am 01 Apr 2026 18:14:05

Ich schließe mich Ollybear an,

bei starkem Regenfall, spritzt das Schlagwasser zum Teil so hoch, dass es

durch den Entlüftungspilz der Dunstabzugshaube (immerhin ca 10 cm hoch überm Dach)

zum Eindringen von Wasser kommen kann.

Leider schon öfters im Norden passiert, aber nicht tragisch, weil es praktischerweise direkt

auf die Spülbeckenablage tropft und der Flexschlauch Ruckzuck wieder trocknet. 8)

G.H.

goorooj am 01 Apr 2026 18:19:19

ich kann mich auch erinnern dass bei wirklich starken Regenstürmen bei denen der Wind quer kommt durchaus mal wasser irgendwo eindrang, bis jetzt bei wahrscheinlich jedem Camper den ich hatte.
Aber das waren halt sehr seltene Ereignisse und da habe ich mich dann auch meist sehr schnell mit dem Hintern in den Wind gedreht damit das Ding nicht umfällt...
Über das Wasser habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Ist ja nun wirklich sehr selten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fenster neu abdichten
Dethleffs Globetrotter Bj 92 Seitenfenster aushängen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt