aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckpumpe und schwankende Temperatur

elnist am 25 Apr 2026 06:01:04

Hallo,
Wir haben eine Lilie Druckpumpe und beim Duschen schwankende Wassertemperatur was lästig ist. Die Idee ist das mit einem Druckspeicher zu verbessern. Hat damit schon jemand Erfahrung, bringt das was und was gibt’s dabei zu bedenken oder beachten?
Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 25 Apr 2026 07:21:13

elnist hat geschrieben:Hallo,
Wir haben eine Lilie Druckpumpe und beim Duschen schwankende Wassertemperatur was lästig ist. Die Idee ist das mit einem Druckspeicher zu verbessern. Hat damit schon jemand Erfahrung, bringt das was und was gibt’s dabei zu bedenken oder beachten?
Gruß Stefan

Es kommt auf den Typ der Druckpumpe an, in der technischen Beschreibung findest du den Hinweis ob für deine Pumpe ein Druckspeicher vorgesehen ist.
Welche Heizung habt ihr?
Bei uns tritt das Problem nur auf wenn in der Alde kein Luftpolster mehr ist.

roehri am 25 Apr 2026 12:20:12

Ich glaube, er meint eine Druckpumpe fürs Wasser

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 26 Apr 2026 10:09:30

Hallo,

Bei uns ist die Druckpumpe direkt beim Tank.
Von dort geht zunächst nur eine (!) Leitung weiter.

Wenn es bei euch auch so aufgebaut ist,
kann die Pumpe (mit oder ohne Speicher)
nicht für unterschiedliche Versorgung warm/kalt verantwortlich sein,

Ich würde tippen auf die warmen Schläuche, die evtl durch Verformung weniger Wasser durchlassen.
Wenn es denn überhaupt an der Wasserversorgung liegt !!!

Mein Favorit (!!) wäre die Heizung,
die das Wasser oder die Menge Wasser nicht gleichmäßig oder ausreichend aufheizt.
.

hampshire am 26 Apr 2026 11:05:29

elnist hat geschrieben:Hallo,

Hier sind ein paar (unvollständig) Gründe dafür, weshalb die Wassertemperatur beim Duschen schwanken kann und ob ein Druckspeicher Abhilfe schaffen kann. Das ist unvollständig und ggfs. nicht auf jedes Heizungssystem anwendbar - ist ja nicht alles Gas / Boiler etc.

Druckpume taktet --> Druckspeicher hilft.
Druckpumpe zu schwach --> Druckspeicher hilft nur kurze Zeit
Boiler regelt schlecht --> Druckspeicher hilft nicht
Boiler verliert immer wieder die Flamme --> Druckspeicher hilft nicht
Mischkartusche defekt --> Druckspeicher hilft nicht
Rückschlagventil undicht --> Druckspeicher hilft nicht
...

Ohne Ursachenkenntnis ist der Erfolg einer Maßnahme Glückssache.

Willibutz6 am 26 Apr 2026 22:41:20

Ich würde erstmal das Luftpolster I'm Heizkessel erneuern, muss bei der Alde Heizung alle 14 Tage gemacht werden.

Gruß Jörg

elnist am 28 Apr 2026 10:37:31

Hallo,
Danke schon mal für die Hinweise. Bin grad ohne WoMo im Urlaub und muss im Handy tippen, deswegen hab ich mich wohl etwas zu kurz gefasst. Druckpumpe Wasser ist unter dem Sitz bei der Truma D6E verbaut. Das Schwanken hängt eindeutig mit dem Takten der Pumpe zusammen.
Gruß Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Reich Tauchpumpe bringt nicht mehr Leistung
Reparatur und Renovierung Duschwanne Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt