rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hotomobil Ronin XL - falsche Gewichtsangaben 1, 2

Frilani am 11 Nov 2024 18:06:29

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

wir sind seit Sommer Wohnmobilneulinge. Wir sind immer mit Caravan gefahren und hatten uns jetzt unseren Traum von einem Wohnmobil erfüllt...leider hat sich der Traum in einen Alptraum verwandelt.

Wir haben uns den kleinen Hotomobil Ronin XL gekauft. Leider stimmen die Gewichtsangaben in den Fahrzeugpapieren nicht mal annähernd mit der Realität überein und wir versuchen seit Wochen eine Antwort, idealerweise eine Lösung, von unserem ausliefernden Händer La Marca in Landsberg zu bekommen. Aber die rühren sich nicht. Wir haben uns jetzt entschlossen einen Anwalt einzuschalten.

Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand den Ronin XL bzw. hat ihn vielleicht auch jemand? Wir suchen Kontakte zu weiteren Besitzern.

Bitte meldet euch bei uns. Vielen Dank.
Viele Grüße
Nicole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 11 Nov 2024 18:35:33

:) Ist dein Problem :)

die Zuladung, oder wo dran klemmt es ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

UweHD am 11 Nov 2024 18:36:46

Geht es um das Fahrzeug hier?
--> Link

Vielleicht kannst du uns ja noch erzählen, was genau in Bezug auf das Gewicht falsch ist bzw. Probleme verursacht. Das Thema Gewicht ist bei allen Wohnmobilen immer präsent, und vielleicht kann der eine oder andere hier ja die Sachlage bewerten, ohne selbst einen Ronin XL zu besitzen.

Anzeige vom Forum

Konsul am 11 Nov 2024 19:06:24

Das Leergewicht im Fahrzeugschein ist immer "Ausstattungsbereinigt", d.h. das Grundmodell. Ist aber auch bei jedem KFZ so. Je nachdem was für Extras ihr da noch verbaut habt liegt das tatsächliche Gewicht wesentlich höher. Und wenn ich mir da die Liste mit dem optionalen Zubehör so anschaue, könnte da noch so einiges an KG zusammenkommen.
Würde mich, und viele andere hier sicher auch, interessieren was ein Anwalt dazu sagt, bzw. wie die Sache ausgeht. Vielleicht berichtest Du ja weiterhin hier darüber damit auch evtl. weitere Interessenten "gewarnt" sind.

heinz28 am 11 Nov 2024 21:15:38

Alle "großen" Wohnmobilhersteller haben sich bezüglich des Gewichtes inzwischen mit Hinweisen auf der Internetseite bezüglich des Gewichtes abgesichert.
Jeder muss bestätigen, dass er diese gelesen hat.
Das machen die nur um gar keine Diskussion bezüglich des Gewichts aufkommen zu lassen.
Dieser Hersteller hat das nicht. Kann also spannend werden.

Und die Info, dass im Fahrzeugschein das Gewicht Ausstattungsbereinigt steht, ist eigentlich längst überholt.
Mein Hymer aus 2019 hat exakt das korrekte Gewicht im Schein eingetragen.
Wurde bei der Konfiguration angezeigt und die erste Wiegung hat bestätigt, dass die Zahl stimmt.
Wenn das hier nicht so ist, lohnt sich der juristische Beistand eher.

DonCarlos1962 am 11 Nov 2024 21:52:48

--> Link

Gewichte (kg)
Max. zulässiges Gesamtgewicht 2505 (Eigengewicht der Basis Fahrgestell mit Flachboden ca. 1.500Kg)
Max. zulässige Vorderachslast 1200
Max. zulässige Hinterachslast 1450

Zuladung inkl. Fahrer (75Kg) 1.000Kg!

Wenn ich mir die Kabine und die Ausstattung ansehe, würde ich vermuten, dass da keine Zuladung mehr über bleibt. :nixweiss:

Wäre mal interessant welche Zuladung oder Eigengewicht versprochen wurde.

LG Carsten

Koblenzo am 11 Nov 2024 21:54:57

Nun lasst doch mal den Beitrags-Eröffner antworten.

redddi am 11 Nov 2024 22:06:22

Damit man es einordnen kann:

was wurde versprochen?

was steht in den Papieren?

mit wieviel kg wurde das Fahrzeug letztendlich gewogen?

Gruss

Frilani am 12 Nov 2024 08:49:20

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Also das Problem liegt folgendermaßen:
Wir haben uns relativ kurzfristig für das Fahrzeug entschieden und die Übergabe vor unserem Urlaub war schon sehr knapp und hat sich dann nochmal um etwas mehr als eine Woche verzögert, so dass wir das Fahrzeug erst bekommen haben, als unser Urlaub schon begonnen hatte.
Deshalb hatten wir auch schon einen Fahrradträger bestellt, weil wir die Fahrräder unbedingt mitnehmen wollten.
Das eingetragene Leergewicht laut Papieren beträgt 2165 kg, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2580 kg, also eine Zuladung von 415 kg. Als langjährige Camper, die auch bei ihren Wohnwagen nie mehr als 400 kg Zuladung hatten, erschien uns das ausreichend.
Wir also den Doblo in Windeseile gepackt und auf dem Weg in den Urlaub über die Waage gefahren. Wir hatten unsere Zuladung grob überschlagen und waren der Meinung, dass wir noch 100 - 150 kg "Luft nach oben" haben müssten. Zu unserer Verwunderung, war das Gegenteil der Fall, wir hatten sogar 150 kg Überladung. Die Waage zeigte genau 2730 kg an.

Nach unserem Urlaub haben wir das Fahrzeug dann wieder in den Auslieferungszustand versetzt - also Fahrradträger abgebaut, Ausrüstung ausgeladen usw. Dann wieder auf die Waage, diese zeigte dann 2400 kg an. Also 235 kg mehr, als in den Papieren steht. Aber dabei war noch nicht alles drin, was im Leergewicht inbegriffen ist. Unser Tank bspw. war max. halb voll (Im Leergewicht enthalten sind 90% Füllung), der 80-Liter-Frischwassertank war leer, wir hatten keine Gasflasche drin usw.
Mit den Dingen, die im Leergewicht enthalten sind, kämen wir demnach sogar auf 2533 kg, was eine "Zuladung" von 47 kg bedeuten würde. Anders ausgedrückt: Mit dem Beifahrer ist das Fahrzeug überladen.
Fazit: Das Fahrzeug kann zu seinem Gebrauchszweck nicht verwendet werden. Denn neben dem Beifahrer fehlt ja auch noch die ganze Campingausrüstung und das Gepäck, ohne das man ja nicht in Urlaub fahren kann. An Fahrradmitnahme ist gar nicht zu denken.
Die einzige Zusatzausstattung, die im Leergewicht nicht berücksichtigt ist, ist ein Solarmodul mit den entsprechenden Verkabelungen. Ich kenne das Gewicht zwar nicht genau, aber das dürften keine 10 kg sein.
Da uns das WoMo sonst aber sehr gut gefällt, haben wir uns auch schon mit dem Thema "Auflastung" auseinandergesetzt, da es aber für das Fahrzeug kein entsprechendes Gutachten gibt und vom Händler keine Reaktion kommt, ist auch das nicht so einfach.
Das zulässige Gesamtgewicht, könnte ohne Fahrzeuganpassungen, in den Papieren um 70 kg erhöht werden, aber das reicht ja leider nicht.

an UweHD: Ja, es geht um das Fahrzeug, zu dem der Link führt.

Da wir, wie schon erwähnt, vom Händler seit Wochen hingehalten werden, haben wir die Sache jetzt einem Anwalt übergeben, schließlich wollen wir bald wieder in Urlaub. Wir halten euch auf dem Laufenden, was draus wird.
LG Frilani

jonn68 am 12 Nov 2024 09:42:51

--> Link

Das ist doch das Fahrzeug, denn da steht etwas von einer Max. zulässiges Gesamtgewicht: 3,5t

scubafat am 12 Nov 2024 09:44:03

Technische Details
Max. zulässiges Gesamtgewicht: 3,5t
Schadstoffnorm: Euro 6d
LxBxH: 5,40 m x 2,2 m x 2,57 m
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 88 KW / 120 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Frischwassertank: 88l
Abwassertank: 50l
Innenhöhe: 1910/1820 mm
Bettgrößen: 190 x 120 cm 190 x 135 cm

leverkusen3 am 12 Nov 2024 10:10:45

Hallo

An sich ein interessanter Hersteller. Produktion in der Türkei und in Russland. Deren hauptsächlicher Zielmarkt scheinen die USA zu sein.
Solche Mini Womos auf PKW Chassis kenne ich bisher nur aus China.

Das mit der Auflastung wird schwierig werden. Einen Doblo auf 3,5t aufzulasten, geht sicher nur, wenn das bisher schon jemand gemacht hat. Mehr als 2,5 T habe ich aber nirgends gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 12 Nov 2024 10:13:46

Frilani hat geschrieben: Das eingetragene Leergewicht laut Papieren beträgt 2165 kg, das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 2580 kg

Stehen die 2580kg so in der Zulassungsbescheinigung? Lt. Webseite sollten das 3.500kg sein.

Was steht denn im CoC (Certificate of Conformance) von Fiat in Bezug auf das zGG? Manchmal machen den Zulassungsbehörden da Fehler bei der Übertragung der Daten.

Frilani am 12 Nov 2024 10:49:00

Laut Papieren liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 2580 kg. Die Angaben auf der Website sind wohl falsch.
Wie gesagt, ohne Fahrzeuganpassung könnte das Gesamtgewicht auf 2650 kg erhöht werden, weil die Achslasten bei 1200 und 1450 kg liegen.
Danke für eure Mühe.
Frilani

ulimm am 12 Nov 2024 11:29:04

Dann sichert mal schnellstens screenshots von der website (oder euer Anwalt) falls noch nicht getan. Evtl. kommt man dann weiter.

chrisc4 am 12 Nov 2024 11:41:35

Frilani hat geschrieben:Laut Papieren liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 2580 kg. Die Angaben auf der Website sind wohl falsch.
Wie gesagt, ohne Fahrzeuganpassung könnte das Gesamtgewicht auf 2650 kg erhöht werden, weil die Achslasten bei 1200 und 1450 kg liegen.
Danke für eure Mühe.
Frilani

Falsche Angaben und zuwenig Zuladung sind ein Sachmangel, es gibt inzwischen viele Urteile!
Du kannst Nachbesserung verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das weis auch der Händler!

Derek am 12 Nov 2024 11:42:59

Frilani hat geschrieben:Laut Papieren liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 2580 kg. Die Angaben auf der Website sind wohl falsch.
Danke für eure Mühe.
Frilani

Nun dann müssten ja bei allen Fahrzeugen die zur Zeit auf Mobile angeboten werden die Daten falsch sein.

redddi am 12 Nov 2024 11:51:57

Gibt es einen gedruckten Prospekt oder einen Kaufvertrag in dem die Werte stehen?

UweHD am 12 Nov 2024 11:54:19

Derek hat geschrieben: ...Nun dann müssten ja bei allen Fahrzeugen die zur Zeit auf Mobile angeboten werden die Daten falsch sein.

Zumindest La Marca bietet den Ronin XL weiterhin mit 3.500kg zGG auf Mobile an

Olli2305 am 12 Nov 2024 13:48:25

Auf der Hotomobil Website wird doch mit 810kg Gepäckraum geworben, würde ich als Zuladung übersetzen. Das ist ja beim leeren Kasten schon fast erreicht.

Stocki333 am 12 Nov 2024 13:56:48

Und lässt sich das Basisfzg überhaupt in DE auf 3,5 Tonnen typisieren. Das ist doch nur ein kleiner Pritschenwagen. Ghet der überhaupt so weit hoch mit der Zuladung. Das du 3,5 t bekommst.
Da dürfte einiges unklar sein.
Franz

pipo am 12 Nov 2024 15:50:40

Frilani hat geschrieben:Aber die rühren sich nicht. Wir haben uns jetzt entschlossen einen Anwalt einzuschalten.

Ich würde zur erst einen Brief per Einschreiben schicken, den Sachverhalt schildern, um ein Gespräch bitten und das Ganze mit einer 14 tägigen Frist.

Die 14 Tage würde ich nutzen, um bei einem Sachverständigen oder einer FIAT Meisterwerkstatt fachkundigen Rat/Zweitmeinung einzuholen. Ein Rechtsanwalt hilft, aber ihr solltet euch vorher sicher sein, welche Lösung ihr anstrebt.

Konsul am 12 Nov 2024 16:48:34

Frilani hat geschrieben:.........Wie gesagt, ohne Fahrzeuganpassung könnte das Gesamtgewicht auf 2650 kg erhöht werden, weil die Achslasten bei 1200 und 1450 kg liegen.........

Und das weisst Du woher?
Das stimmt nämlich nicht immer. Es sind lediglich die zulässigen Achslasten notiert, d.h. aber nicht automatisch Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
Wenn dem so wäre, dürfte ich mit 4200 KG durch die Gegend fahren, in den Papieren steht aber (nach Auflastung) nur 4090 KG.

Frilani am 12 Nov 2024 17:04:13

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wir haben hier im Umkreis ein Unternehmen, was auf Auflastungen spezialisiert ist. Die sagten uns das mit den 2650 kg.
LG vom Mittelrhein

Frilani am 12 Nov 2024 17:06:53

Stocki333 hat geschrieben:Und lässt sich das Basisfzg überhaupt in DE auf 3,5 Tonnen typisieren. Das ist doch nur ein kleiner Pritschenwagen. Ghet der überhaupt so weit hoch mit der Zuladung. Das du 3,5 t bekommst.
Da dürfte einiges unklar sein.
Franz

Ich brauche ja gar keine 3,5t, mir würden 350-400 kg reichen. Das entspräche ja dem, was die Fzg-Papiere hergeben. Also 2,8t wäre ausreichend.

Stocki333 am 12 Nov 2024 17:43:05

Konsul hat geschrieben:Wenn dem so wäre, dürfte ich mit 4200 KG durch die Gegend fahren, in den Papieren steht aber (nach Auflastung) nur 4090 KG.

Bei kir auch so. Abgelastet auf 3,5 Tonnen. Aber die Achsgewichte bleiben erhalten. Hat den riesen Vorteil. Ich brauch mich um die Achslasten nicht zu kümmern. Kann die nie Überlasten.
Franz

DonCarlos1962 am 12 Nov 2024 18:31:42

Olli2305 hat geschrieben:Auf der Hotomobil Website wird doch mit 810kg Gepäckraum geworben, würde ich als Zuladung übersetzen. Das ist ja beim leeren Kasten schon fast erreicht.

Wenn ich die Homepage lese, sind da einige Übersetzungsfehler enthalten. Vielleicht sollte man die 810 nicht als Kilo, sondern als Liter Gepäckraum interpretieren.

Das Basisfahrzeug hat eine Nutzlast von 925Kg, so schreibt es FIAT. (1.000Kg inkl. Fahrer -75Kg)
Wenn jetzt noch die Kabine mit Einbauten drauf kommen, kann es kaum noch Zuladung geben.

Die Europäische Norm 1646-2 ist jetzt wohl in Gesetze gegossen worden. Darin ist festgelegt, was alles an Zuladung in ein Wohnmobil gehört und welche Zuladung möglich sein muss um eine Zulassung zu bekommen.

Das wird der Rechtsanwalt wohl einmal durchlesen und dann mit einem Gutachten und den tatsächlichen Gewichten abgleichen.

Daraus ergibt sich dann die Forderung, in welche Richtung auch immer.

Ich befürchte fast, dass es keine ausreichende Auflastung geben wird. Bleibt nur das Teil zurück zu geben. Der Händler wird es dann in der EU wohl nicht mehr verkaufen können.

LG Carsten

UweHD am 12 Nov 2024 20:20:46

DonCarlos1962 hat geschrieben: ...Ich befürchte fast, dass es keine ausreichende Auflastung geben wird. Bleibt nur das Teil zurück zu geben. Der Händler wird es dann in der EU wohl nicht mehr verkaufen können.

Vermute ich auch.
Für den Händler wäre theoretisch noch eine Eintragung als 1-Sitzer möglich, denn dafür sollte das zGG nach aktueller Zulassungsvorschrift ausreichen.

Generell scheint mir das Konzept des Ronin XL aber wenig durchdacht, wenn der Wagen schon im "fahrbereiten Zustand", also inkl. Sprit, Gasflasche, etc. und mit dem berühmt-berüchtigten 75kg Standard-Fahrer (68kg + 7kg Gepäck) am Limit ist.

DonCarlos1962 am 13 Nov 2024 00:33:53

Im Leergewichtg eines Wohnmobiles sind nach EU-Norm enthalten:
90 Prozent des Gasvorrats, 90 Prozent des Frischwasservorrats und ein elektrisches Anschlusskabel à vier Kilogramm.
(Frischwasser kann aber durch eine "Fahrstellung" geringer sein als das Tankvermögen.)

Nach (§ 42 Abs. 3) der StVZO zählt die Grundausstattung aber zur Masse im fahrbereiten Zustand, zu der neben dem Gewicht des betriebsbereiten Fahrzeugs auch 75 kg Fahrergewicht, 90 Prozent des Kraftstoffvorrates und 100 Prozent des Frischwasser- und Gasvorrats addiert werden. Dieser Wert wird seit Juli 2004 auch im Fahrzeugschein als Leergewicht angegeben.

Hier gibt es also schon leichte Differenzen. Denn die Norm spricht bei Wasser und Gas ja nur von 90%.

Die EN 1646-2 sagt auch, dass die persönliche Ausrüstung, als Mindestmasse mit 10 Kilogramm je Sitzplatz, einem Längenfaktor von 10 Kilogramm je Meter Außenlänge und weiteren 30 Kilogramm veranschlagt werden.

Je Mitfahrer werden weitere 75Kg veranschlagt.

Das Mobil ist 5,40m lang.
Würde also bedeuten, dass wir 60Kg für die Länge haben.
Für den Beifahrer 75Kg.
Persönliche Ausstattung je Nase 10Kg und pauschale 30Kg.

Damit wären wir bei einer notwendigen Zuladung von 185Kg die das Mobil nach dem Tanken mit 90%, sowie 90% Gas und 4Kg Kabel und Wasser in Fahrstellung inkl. Fahrer mit 75Kg um das Fahrzeug zulassen zu können. (wobei mit nicht ganz klar ist, wie groß die vorgesehene Gasmenge ist. Es gibt ja auch kleinere, als die 11 Kg Alugasflaschen.)

Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

So gesehen dürfte das Fahrzeug nicht so verkauft werden.

Ich meine, hier im Forum hat jemand schon einmal genau beschrieben, dass er sein Wohnmobil aus genau diesem Grund zurück gegeben hat.
Das war sehr gut beschrieben.
Ist bestimmt über die Suchfunktion zu finden.

LG Carsten

jonn68 am 13 Nov 2024 10:05:30

Ich würde erst einmal bei den anderen Mobile.de Angebote nachfragen, ob deren 3.5t korrekt sind. Ein Händler hat einen Fehler drin, nur welcher?

Doppelt, weil nacheditieren nicht mehr möglich war

ChristianF am 13 Nov 2024 15:20:55

jonn68 hat geschrieben:Ich würde erst einmal bei den anderen Mobile.de Angebote nachfragen, ob deren 3.5t korrekt sind. Ein Händler hat einen Fehler drin, nur welcher?

Das wird nicht helfen, da Fiat ja schon deutlich weniger als 3t für die maximale ln Gewichte angibt, und die sind nunmal Hersteller des Basisfahrzeugs.

Renate150 am 30 Nov 2024 20:54:49

Hallo Nicole,
ich habe das gleiche Problem, habe auch einen Ronin XL, Leergewicht zu hoch, wäre super wenn wir uns austauschen könnten, wir versuchen gerade den Ronin zurückzugeben! VG, Renate

Frilani am 01 Dez 2024 18:46:58

Hallo Renate,
schön von Dir zu hören. Sehr gerne können wir uns austauschen. Ich bin nicht so fit in Foren, kann man hier eine private Nachricht schreiben? Sorry

Update an alle:
Das Schreiben unseres Anwalts an den Händler ging am Montag per Post raus. Die Antwort erfolgte prompt am Mittwoch per mail.
Unglaublich, nachdem wir Wochen lang versucht hatten eine Antwort zu bekommen. Allerdings war das Schreiben voller Anschuldigungen uns gegenüber...wir hätten Termine zur Vorführung nicht wahrgenommen (welche Termine) und hätten keine Fotos zu dem "Schaden" geschickt...Fotos von zu hohem Leergewicht? Na ja, warten wir ab, wie es weitergeht. Wir werden berichten...

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
Nicole

Tinduck am 02 Dez 2024 13:32:17

Wenn das Ding einen Doblo als Basis hat (wie der TE geschrieben hat), geht der nie nicht auf 3,5 Tonnen. Dafür müsste ein Ducato drunter.

Dieser Thread ist wieder ein guter Grund, dass man sowas kompliziertes wie ein Womo nicht von Newcomer-Herstellern kaufen sollte. Es sei denn, man hat viel Zeit und Geduld.

bis denn,

Uwe

Tinduck am 02 Dez 2024 13:33:15

Editieren geht mal wieder nicht...

Ich würd den Wagen wandeln. Ist nicht bestimmungsgemäß nutzbar, wenn noch nicht mal mehr der Beifahrer mitfahren darf.

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 02 Dez 2024 13:44:11

Tinduck hat geschrieben:Editieren geht mal wieder nicht...

Ich würd den Wagen wandeln. ...

Uwe

Und das möglichst schnell. Da wird sicher einiges auf den Hersteller zukommen, mal sehen wie lange er überlebt.

Gruß
Joachim

Renate150 am 03 Dez 2024 12:12:30

Hallo Zusammen,
Es ist schon bemerkenswert, dass sich jetzt schon zwei Leute hier mit derselben Problematik melden. Wirklich klasse, dass es dieses Forum gibt – so können 'Erfahrungen', Anregungen ausgetaucht werden.

Wir stehen aktuell auch vor der Entscheidung, das Hotomobil zurückzugeben, hauptsächlich wegen der Nichtnutzbarkeit durch das extrem hohe Leergewicht. Dazu kommen weitere Probleme wie Rost am Leiterrahmen und das Auslaufen der Garantie, obwohl wir das Fahrzeug als Neuwagen gekauft haben.

Unser Händler zeigt sich bisher uneinsichtig und reagiert nicht auf unsere Beschwerden. Unser Anwalt hat bereits eine Frist gesetzt, die diese Woche endet. Sollte der Händler weiterhin nicht reagieren werden wir klagen.

Das Ganze ist wirklich schade, da ich das Konzept des Hotomobils an sich sehr ansprechend finde. Aber mit diesem Leergewicht – selbst mit viel 'goodwill' – ist ein Verbleib bei diesem Fahrzeugkonzept für uns einfach nicht machbar.

Ich denke ihr seht das ja ganz ähnlich...
Werde euch auf dem laufenden halten...,
viele Grüße
Renate 150

Renate150 am 27 Feb 2025 20:38:50

Hallo zusammen, insbesondere Frilani!

Wir haben mittlerweile Post von dem Anwalt des Hotomobilhändlers und er streitet alles ab.
Das zu hohe Leergewicht, das wir nicht richtig gerügt haben etc...; zudem haben wir ja noch die Probleme mit dem unverhältmmisßmäßg vielem Rost
am Hilfsrahmen..., die stinkende Dieselheizung, undichtes Hecki, Garantieleistung war abgelaufen ..., um nur noch mal einige Probleme zu nennen.

Unser Händler aus Franken, hat unser Hotomobil von La Marca gekauft und möchte nun im Rahmen des Rechtsstreits diese mit ins Boot holen. Da habe ich spontan wieder an dich / an euch gedacht! Wie ist es euch ergangen? Seid ihr schon weiter gekommen?
Ich brenne hier echt vor Neugierde, weil ich sonst niemanden kenne der ein Hotomobil besitzt...

Ich bin übrigens dem Club beigetretren, und kann somit auch persönliche Nachrichten empfangen.
Ich freue mich über Nachrichten,

viele Grüße

Renate

Frilani am 27 Feb 2025 21:17:08

Hallo Renate und hallo an alle Interessierten,

schön von Dir, Renate, zu hören. Wenn auch nicht mit guten Nachrichten.

Wir sind schon einen Schritt weiter und haben bereits Klage eingereicht. Nochmal kurz zusammengefasst:
Unser Händler, im übrigen La Marca aus Landsberg/Lech, hatte ja zunächst überhaupt nicht reagiert. Dann haben wir einen Anwalt eingeschaltet. Darauf hin hat der Geschäftsführer geantwortet und versucht uns den schwarzen Peter zuzuschieben, in dem er uns vorgeworfen hat, z. B. Termine zur Vorführung nicht eingehalten zu haben. Aber es gab ja nie einen Termin, den hätten wir uns ja gewünscht. Der Anwalt hatte dann eine Frist gesetzt zur Abholung des Womos gegen Rückzahlung des Kaufpreises. Aber natürlich ist dieser Termin ohne Rückmeldung verstrichen.

Mittlerweile haben wir Klage eingereicht. La Marca hat sich jetzt an den Hersteller in der Türkei gewandt ihnen im Rechtsstreit beizustehen, mit der Begründung, falls La Marca den Rechtsstreit verliert, dass sie den Schaden an den Hersteller weitergeben können. So zumindest meine Interpretation der Amtssprache.

Und jetzt warten wir...unser Anwalt geht davon aus, dass die Verhandlung voraussichtlich im Herbst stattfinden könnte.

Das Womo ist abgemeldet und steht im Carport. Traurig, wir hatten uns so darauf gefreut.

Liebe Renate, ich habe mich heute auch im Club angemeldet und warte auf die Freigabe. Dann können wir uns gerne detaillierter austauschen.

Alle anderen halte ich natürlich weiter auf dem Laufenden...

Euch allen eine schöne Womo Zeit und liebe Grüße
Nicole

Tinduck am 28 Feb 2025 10:08:32

Renate150 hat geschrieben:Das Ganze ist wirklich schade, da ich das Konzept des Hotomobils an sich sehr ansprechend finde. Aber mit diesem Leergewicht – selbst mit viel 'goodwill' – ist ein Verbleib bei diesem Fahrzeugkonzept für uns einfach nicht machbar.

Hoffe, das geht für euch gut aus auf der juristischen Schiene.

Zum 'Konzept' eines Fahrzeugs gehört nun mal auch, dass man es legal bewegen kann bzgl. des zulässigen Gesamtgewichtes. Vielleicht achtet da ja in der Türkei (Herstellungsland) niemand drauf... das Ding dürfte eigentlich überhaupt kein CoC in Europa erhalten, wenn so wenig Zuladung vorhanden ist. Oder Zulassung nur für eine Person (Fahrer)...

bis denn,

Uwe

Renate150 am 28 Feb 2025 11:02:37

Liebe Nicole und lieber UWe und alle anderen im Forum!

ich freue mich sehr über deine Antwort liebe Nicole und auch dass wir uns hoffentlich demnächst tiefer über das Thema austauschen können.

Und es ist tatsächlich wo wie Uwe gesagt hat, wenn man das Wohnmobil nicht nutzen kann, liegt offensichtlich ein eklatanter Fehler vor, für den aber bedauerlichweise niemand grade stehen möchte, einer schiebt es auf den anderen...

Es stimmt schon, wass hier gesagt wurde, dass man immer schauen sollte bevor man ein Wohnmobil kauft, ob es schon Kritiken gibt etc, dass man nicht das erste kauft was vom Band rollt und dann noch in Kooperation mit einem Hersteller aus dem Ausland, kaum bekannt...
ABER - ich fand das Konzept so einzigartig, dass wir dann zugeschlagen haben... :x.
Und nun, ja - nun haben wir den Ärger, können das Wohmobil, obwohl es vor der Tür steht , wie bei Nicole, nicht nutzen. Das ist wirkllich MIST!

Mal sehen was jetzt bei uns passiert, ich halte euch auf dem laufenden, danke für die Kommentare!

Viele Grüße
Renate

UweHD am 28 Feb 2025 11:27:04

La Marca bietet den Ronin XL immer noch mit 3,5t zGG bei Mobile.de an. Unfassbar! --> Link

UweHD am 28 Feb 2025 11:31:34

...was ich gerade sehe: Auf dem Prospektbild(!) sieht man bereits abgelöstes Furnier auf der Arbeitsfläche. Was können die (noch-)Besitzer denn über die Verarbeitungsqualität sagen - mal abgesehen von der Gewichtsproblematik?

Renate150 am 28 Feb 2025 16:39:30

Hallo Uwe,

tatsächlich sieht der Ronin von innen geauso aus, wie auf dem Bild dargestellt - war übrigens auch ein Grund ihn zu kaufen, da er diese wirklich wunderschöne Rundsitzgruppe hat, in der bequem 2 große Menschen sitzen können (oder besser könnten ..., wenn er nicht die Gewichtsporblematik hätte...).

Die Qualität ..., ist halt furniert alles und dementsprechend empfindlich, da haben wir aber andere Wohnmobile in der gleichen Preisklasse gesehen, die schlechter waren.
ABER wir haben zum Beispiel die Verarbeitung der Kühlschranktür gerügt, da diese wellig ist und sich somit von der eigentlichen Türe ablöst, das Hecki hat die Federung verloren und ist damit undicht, der Tisch war nach einmaligen Gebrauch aus seiner Verankerung gelöst...

Ich würde also nicht sagen, dass die Qualität gut ist, dennoch hätte ich den Ronin aus diesen Gründen nicht zurückgeben wollen, hier vertrete ich die Einstellung dass diese Probleme unangenehm sind, aber bei anderen Herstellern oft auch nicht besser sind. Oder man muss halt viel mehr zahlen!

Liebe Grüße an alle interessierten und wünsche ein schönes WE!

Renate

Luppo am 28 Feb 2025 17:08:39

Das ist kein Furnier, das ist foliert bzw. auf der Arbeitsplatte Melanin verklebt.
Echtes Holzfurnier findet man normalerweise nur in der richtigen Oberklasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Fragen zur Zulassung beim Neukauf
EU Richtlinie WoMo über 3,5 Tonnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt