xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Gasprüfung, Nichts geht mehr Laika 4010

goldfinger am 23 Mai 2026 15:25:44

Wir hatten vor 2 Wochen eine Gasprüfung und wollen demnächst los. Heute den Herd getestet = keine Flamme. Kühlschrank läuft nicht auf Gas.
Die Gasflasche ist voll und die Leitung zigfach entlüftet. Alle Ventile an der Verteilung "Herd, Kühlschrank, Heizung" stehen auf "offen".

Die einzige Erklärung für mich ist, dass der Gasprüfer irgendwas abgedreht hat.

Hat jemand einen Tipp wo ich nachschauen könnte?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

redddi am 23 Mai 2026 15:34:12

Flaschenventil auf? Ich hatte mal so einen "Gasexperten" am Start, der hat die Flasche so fest angeknallt das sie nur noch mit bergmännischem Werkzeug zu öffnen war.

In Erinnerung daran würde ich den Druckminderer mal von der Flasche abmachen und ausprobieren, ob das Ventil zu öffnen ist.
Gruss

kielius am 23 Mai 2026 15:34:23

Truma Gascontrol + Filter.jpg

Das Bild ist zwar schief - aber vielleicht, wenn du diesen hast, den grünen Knopf drücken......

Anzeige vom Forum

BossHogg am 23 Mai 2026 15:39:52

Servus,
hast Du ein T-Ventil mit Prüfanschluß?
Wenn ja, prüfe dessen Stellung.
Es verhindert bei der Druckprobe eine Zerstörung des Reglers durch Überdruck.
Wenn Du eine neue Truma Reglereinheit hast (Schwarz, quadratische Grundform), mußt Du mit dem beiliegenden Werkzeug (Drahtstift) durchs Loch die Absperreinheit zurücksetzen.

Mache im Zweifel Fotos

goldfinger am 23 Mai 2026 15:54:45

redddi hat geschrieben:Flaschenventil auf? Ich hatte mal so einen "Gasexperten" am Start, der hat die Flasche so fest angeknallt das sie nur noch mit bergmännischem Werkzeug zu öffnen war.

In Erinnerung daran würde ich den Druckminderer mal von der Flasche abmachen und ausprobieren, ob das Ventil zu öffnen ist.
Gruss

Hab den Schlauch abgenommen und wenn ich das Ventil öffne strömt Gas aus.

kielius hat geschrieben:
Truma Gascontrol + Filter.jpg

Das Bild ist zwar schief - aber vielleicht, wenn du diesen hast, den grünen Knopf drücken......

Ja, schon zigmal ganz tief gedrückt.

BossHogg hat geschrieben:....
Mache im Zweifel Fotos

Ich mach mal Fotos :)

Andreas

goldfinger am 23 Mai 2026 16:10:20

Fotos

gas_2757.jpg

verteilung_2754.jpg

Andreas

BikeAir am 23 Mai 2026 16:18:37

ich tippe auf den Crashsensor - grüner Punkt. Drücken und 2 - 3 sek halten.

Was anderes ist da eigentlich nicht möglich

Druckminderer vielleicht noch.

Grüße

hampshire am 23 Mai 2026 16:29:38

Die drei roten Ventile sehen aus, als würden sie quer zur Zuleitung stehen. Dann wären sie geschlossen.
Ich nutze die eigentlich nie. Der Gasprüfer hatte sie geschlossen. Ich musste sie auch erst mal wieder öffnen.

Lancelot am 23 Mai 2026 16:37:40

Tippe auch auf die Sperrventile ... dreh die mal in die Richtung zum Gasfluss.
Kommt dann Gas zum Verbraucher ?

goldfinger am 23 Mai 2026 16:41:32

Eben nochmal alles ausprobiert,..ohne Erfolg

Andreas

goldfinger am 23 Mai 2026 16:44:47

hampshire hat geschrieben:Die drei roten Ventile sehen aus, als würden sie quer zur Zuleitung stehen. Dann wären sie geschlossen.
Ich nutze die eigentlich nie. Der Gasprüfer hatte sie geschlossen. Ich musste sie auch erst mal wieder öffnen.

Ich bin mir auch nie sicher in welche Richtung die stehen sollen. Deshalb habe ich bei jedem Versuch beide Positionen getestet. Nach meiner Logik sollten die senkrecht stehen weil unten die Leitung zu den Verbrauchern abgeht.

Andreas

Bikerxxl am 23 Mai 2026 16:48:15

Genau, den grünen Punkt mit einem stumpfen Gegenstand eindrücken. Man hört wenn die Kugel in ihre Position rollt. Hast Du an den Schläuchen eine Schlauchbruchsicherung? Diese ebenfalls eindrücken. Auch dort hört man, wenn Gas freigeben wird. Wenn alles aufgedreht ist und Gas in der Flasche ist, kann es nur an diesen Sicherungen liegen.
Viel Glück und Gruß
Biker

"Nach meiner Logik sollten die senkrecht stehen", nein, die sollten schon in Flussrichtung stehen. Der Prüfer hat die Gaszufuhr abgedreht um zu hören ob die Gasmangelsicherung arbeitet. Das gibt dann ein klackendes Geräusch.

willewomo am 23 Mai 2026 17:23:33

Hallo Andreas, ich hatte das gleiche Problem wie Du nach meiner letzten Gasprüfung.
CrashSensor und alles mögliche geprüft, alles war o.k.
Dann habe ich den gleichen Versuch die Du gemacht:
Schläuche ab und Gasflasche ganz kurz auf, beide Flaschen hatten Gas. Also war klar, auf dem Weg zu den Verbrauchern muss das Problem sein. Und siehe da nach zig mal lesen meiner Bedienungsanleitung habe ichs gefunden. Direkt hinter dem Gaskasten geht die Zuleitung durch meinen Bettkasten und da war noch ein Abschieber, gleiches Teil wie in der Küche. Und diesen Schieber hatte mein Spezi bei der Gasprüfung abgesperrt.
Aufgemacht und ich war glücklich.
Allerdings habe ich einen Kastenwagen aber egal Versuch macht.....
Viel Erfolg
Wille

goldfinger am 23 Mai 2026 17:33:42

Bikerxxl hat geschrieben:..........."Nach meiner Logik sollten die senkrecht stehen", nein, die sollten schon in Flussrichtung stehen. Der Prüfer hat die Gaszufuhr abgedreht um zu hören ob die Gasmangelsicherung arbeitet. Das gibt dann ein klackendes Geräusch.

Senkrecht ist die Flussrichtung :D

willewomo hat geschrieben:Hallo Andreas, ich hatte das gleiche Problem wie Du nach meiner letzten Gasprüfung.
......Direkt hinter dem Gaskasten geht die Zuleitung durch meinen Bettkasten und da war noch ein Abschieber, gleiches Teil wie in der Küche. Und diesen Schieber hatte mein Spezi bei der Gasprüfung abgesperrt.
......

Gucke ich mir morgen mal an. Für heute ist Feierabend :bia:

Wenn ich nicht fündig werde, demintiere ich die Leitung hinterm Druckminderer. Mal sehen ob der überhaupt Gas durchlässt.

Danke soweit und schöne Pfingsten

Andreas

goldfinger am 24 Mai 2026 16:18:24

Ursache ist eine defekte Schlauchbruchsicherung.
Das Ventil schließt auch bei normalem Durchfluss.

--> Link

Wenn jemand den Blauen Knopf gedrückt hält funktioniert alles.
(Da kommt ein Kabelbinder drum und gut is) :D

Andreas

Knaus650MEG am 24 Mai 2026 19:00:32

goldfinger hat geschrieben:(Da kommt ein Kabelbinder drum und gut is) :D

Andreas

Damit hast du eine Sicherheitseinrichtung unerlaubt ausser Funktion gesetzt. Bau die einfach ganz aus. In beiden Fällen darfst du ohnehin nur mit geschlossenem Gasflaschenventil fahren

goldfinger am 24 Mai 2026 23:29:28

Hey, das war ein Scherz.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Defekter Gasherd in Griechenland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt