rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohhh leck, Triebkopfabriss bei Flair

mikel am 08 Mär 2004 13:14:34

Hi,

von einem Arbeitskollegen und Womofreund habe ich diesen Link erhalten. Er stammt aus einem anderen Womoforum. Dort sind einige Flairfahrer, bei denen derselbe Fehler aufgetreten ist. Es handelt sich um den Abriß des Triebkopfes am Vorderwagen. Die Bilder auf seiner Homepage sind schon erschreckend.

Flairfahrer sollten ihr Fahrzeug auf sol etwas hin untersuchen, nur für den Fall!

Hier die Bilder

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2004 13:20:30

ay caramba....
wenn ich mir vorstelle, die kiste fällt auf der autobahn auseinander... :?

grüsse, dani

mikel am 08 Mär 2004 13:25:10

Die haben sich bei Flairfreunde.de zusammengetan, gibt wohl ne Sammelklage. Ist schon erschreckend!

Was ist eigentlich aus dem Schweizer mit dem Phönix geworden???

@Norbert, hast Du noch was von ihm gehört??

Anzeige vom Forum

Pijpop am 08 Mär 2004 15:30:38

M A H L Z E I T
Gibt einem schon zu denken - wer hat sich da bei der Konstruktion
verrechnet?? Kann schon eine Folge der " Rotstiftmentalität " sein - d. h.
können wir das nicht irgendwie billiger machen und somit 200 Euro pro
Fahrzeug mehr Rendite rausholen.

Pijpop

mikel am 08 Mär 2004 15:35:22

@Pijpop

....ja, genau!!! Kommt mir irgendwie bekannt vor!

Gast am 08 Mär 2004 15:38:41

Aber auf Kosten der Sicherheit :evil:
Hier sind die Rotstiftakrobaten dann wohl übers Ziel hinausgeschossen.
Oder hat sich da ein Inschinöör was neues ausgedacht und lag daneben :?:

dokabastler am 08 Mär 2004 17:24:57

WOW,

sowas an Fehlern unterstellt man immer den Selberbastlern oder den Billigmobilen.

Und nun: Erst der Phönix, nun der Flair.....

Gut daß ich beim meiner Kiste quasi Eisenbahnschienen aneinandergebraten habe - da fehlt nix......oder: schlimmer kanns auch nicht werden...

dokabastler

Gast am 08 Mär 2004 19:02:30

aufgrund der beschwerde eines mitglieds, haben wir uns entschlossen keine mitteilungen über wohnmobile und wohnmobilhersteller zu schreiben!

agu am 08 Mär 2004 21:56:28

Naja Materialermüdung und/oder Fehlkonstruktionen gibt´s ja überall mal, auch bei Flugzeugen (ganz übel) hab´ich gelesen.
Wo´s doch wirklich darauf ankommt ist, dass der Hersteller schnell und kulant nach der Feststellung des Materialfehlers bzw. der Fehlkonstruktion reagiert. Sehe ich das falsch :?:

Achso : wer will eigentlich immer ein Leichtbau-WoMo mögl. 3,5 to bei 8m Aussenlänge :?:

8)

Gast am 09 Mär 2004 11:57:58

Hallo Andre

Du sagst es. Die Dinger werden immer grösser auf der gleichen Basis und dann wundern sich die Leute das es viele Mobile gibt die nur noch 80 Kilo Zuladung besitzen und das die Fahrzeuge am Limit liegen.

Das beschriebene Problem zeigt doch nur mal wieder das bei den Herstellern nun mal keine Fahrzeugentwickler sitzen. Des weiteren ist das kein Problem eines bestimmten Herstellers, denn auch Hymer und Andere hatten die gleichen Probleme.

Die Probleme beim Flair sind wohl nur darauf zurückzuführen das die Belastung unterschätzt wurde und wer keine aufwendigen Rechenprogramme besitzt die eine Belastung simulieren können, wie bei der Fahrzeugentwicklung Gang und Gebe, muss halt probieren. Klingt zwar blöd aber so schaut‘s nun mal aus.

Man kann sich ja mal Fragen wenn das bei den teueren Mobilen auftritt, wie schaut‘s dann erst bei den anderen aus? :gruebel:

Ich für meinen Teil lasse mich nicht im geringsten von solchen Berichten verunsichern und meine Entscheidung gegen Flair und Carthago war einzig und alleine die Tatsache das ich keine Stehhöhe habe bei grösser 2m. :(

Thomas

Gast am 09 Mär 2004 12:36:42

Mensch , das ist ja echt der Hammer - ich wollte mir auf meine Pensionierung hin einen Flair besorgen.
Wie sieht das mit Concorde aus ? Haben die auch solche Probleme. ???

Niesmann und Bischoff gehören doch zu Hymer-
Hat den dieser renommierte Hersteller kein Intresse diesem Treiben ein Ende zu bereiten. ?????
Und wenn man keine Ahnung hat von Alu-Konstruktionen ist Aluminium immer eine "gerissene" Sache, im wahrsten Sinn des Wortes

Gast am 09 Mär 2004 12:59:45

siehe oben!

Abenteuer am 09 Mär 2004 23:11:22

Hallo,

aufmerksamme Leser konnten vor kurzem einen Bericht über einen KFZ-Hersteller lesen. Bei leistungsstarken Motoren traten bei bestimmten Modellen Probleme mit der Antriebsachse auf. Diese bekam Spannungsrisse, auf Grund des zu starken Drehmoments beim Anfahren.

Günter

Pijpop am 10 Mär 2004 16:28:06

@ Mondial
anscheinend hab ich mal wieder was nicht mitbekommen - ?
Wer hat was wann beschlossen bezüglich Meinungen über Wohnmobile
und deren Hersteller??
Bitte bring mich auf den Stand der Dinge - ??

Pijpop

Gast am 10 Mär 2004 17:00:32

nee. jeder kann schreiben was er will, nur wir möchten das nicht mehr. wir wollen niemanden dabei ärgern oder so, deshalb damit keine missverständnisse mehr aufkommen, pijpop.

qwei am 10 Mär 2004 18:00:10

Da sag ich nur Schrottkiste.

Wundert nich eh wie die solche Pappfahrzeuge durch den TÜV bringen.

Torsten_S am 15 Apr 2004 22:20:20

Liebes Forum,

das mit dem Triebkopfabriss beim Flair (nur 1.Serie) auf Fiat Basis ist ja wohl ein ganz alter Hut !!!!!
Das ist ja schon vor nem Jahr durchgekaut worden und die Flairfreunde haben sich nicht zusammengetan für ne Sammelklage so ein Quatsch wer erzählt das denn.

Der Schweizer (Lorenz Rawyler heisst er nur so nebenbei) hat übrigens seine Bemühungen mit Phönix klarzukommen eingestellt.......... .

Das Forum hier ist irgenwie bißchen wie Hintertupfing, hier weis keiner so Recht was abgeht und wenns dann mal einer mitbekommen hat ist es kalter Kaffee.......... schon komisch.

Nix für ungut.

TS

MichaelW am 15 Apr 2004 22:26:57

Hallo Torsten,

also ich fühle mich in diesem Forum ganz gut aufgehoben............und wenn Du vieles vor uns in Erfahrung bringst, lass uns doch an Deinem Wissen teilhaben......und uns nicht nur "kalten Kaffee schlucken" :D .

von einem äusserst zufriedenen User dieses Forums

und auch nix für ungut :wink:

MichaelW

[Admin] am 16 Apr 2004 12:21:45

haltet den Ball flach............

Torsten_S am 16 Apr 2004 12:46:11

Danke Chama für die persönliche Beleidigung.

TS

Gast am 16 Apr 2004 16:38:24

@Torsten_S

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, herscht hier ein ein sehr sehr angenehmer Umgangston. Und dabei sollte es auch bleiben. :nein:

Torsten_S am 16 Apr 2004 17:01:02

@shorty

eben drum war es mir auch ein besonderes Anliegen mich nochmal zu bedanken.

Gast am 16 Apr 2004 17:08:29

Wenn ich mich nicht täusche, waren das hier deine Worte:

"Das Forum hier ist irgenwie bißchen wie Hintertupfing, hier weis keiner so Recht was abgeht und wenns dann mal einer mitbekommen hat ist es kalter Kaffee.......... schon komisch. "

Das meinte ich mit meinem posting eigentlich. Und nicht die Antwort von chama.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

guter Link / American Motorhomes
Abholung eines neuen WoMo - Checkliste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt