rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tüv Gutachten

Vossi am 15 Mär 2004 18:25:52

Hallo und guten Tag,
Erst ein mal möchte ich mich hier als "neuer" vorstellen.Ich heiße in wirklichkeit Michael,komme aus Hamburg und werde demnächst stolzer Besitzer eines Rimor Europeo NG 4 auf Ford Transit sein.
Nun meine frage: Der Basismotor hat 90 PS.Ich denke das es ein bischen wenig sein wird um auf der BAB mitschwimmen zu können.Ich habe schon einige Tuner angesprochen , die sagten - Ja machen wir .Doch ein TÜV Gutachten gibt´s nicht für den Motor-.Wie oder wo bekommt mann so ein Gutachten.
Mfg
Vossi
( der Name stammt von dem Bär aus der Muppetsshow)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2004 19:14:21

Hallo Vossi,

machs ohne Gutachten und freue Dich über die Mehrleistung. Das Tuning festzustellen ist sehr aufwändig und wird nur in dringenden Verdachtsmomenten überprüft. Mit 160 wirst Du trotz Tuning nicht über die BAB fahren, somit kein Verdacht.
Nur nicht Bange machen lassen :!: .

Michael

dokabastler am 15 Mär 2004 20:34:12

Hallo Micheal,

überleg Dir das gut ohne Gutachten.
Kann sein, bzw. ist wahrscheinlich, daß das niemals jemand entdeckt (beim Tüv wahrscheinlich nicht...)
Aber wenn Du mal (auch aus Gründen, die gar nicht mit der Mehrleistung zusammenhängen) einen Crash hast (evtl. auch unverschuldet) und die Gutachter (hab gehört, daß die da verstärkt schauen...) da was finden, ist das ein gefundenes Fressen für versicherungen, da leistungen zu verweigern (nach dem Motto, ohne wäre das nicht passiert).......das kann ganz bitter werden, auf jeden Fall spannend und ärgerlich.
Ich kenne so einen Fall (Auto, TDI-Chip)
Ist nicht wahrscheinlich, aber möglich!!

dokabastler

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2004 20:38:15

Meines Erachtens erlischst doch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug wenn entsprechende Änderungen vorgenommen werden. :?:

:abgelehnt:

[Admin] am 15 Mär 2004 20:52:11

............davon abgesehen reichen 90PS auch zum 80km/h fahren :)

Gast am 15 Mär 2004 20:53:44

............ja, den Berg runter :wink:

[Admin] am 15 Mär 2004 21:00:36

Nö - ich hab nicht mal 90PS aber 5,5to Kampfgewicht........und kann mit 80km/h berg-hoch

Gast am 15 Mär 2004 21:10:54

hatte mal den Ducato Bj. 1986, der hatte glaube ich 72 oder 75 PS, den mußte ich die Berge hochbeten. Es sind wohl Welten zwischen den den hier zitierten und den P 30 Maschinen.

Gast am 15 Mär 2004 21:17:37

hi!

es ist der hubraum der den unterschied aus macht, bei 4 liter sind 150 ps viel stärker als bei 3 liter hubraum. es wird mit weniger drehzahl mehr drehmont aufgebaut. oder so.....bin gar nicht ganz der fachmann, hatte aber schon beide motore und deshalb kenne ich das.

zum eigentlichen thema. wenn tuning da auch eintragen, sonst ist die betriebserlaubnis futsch und es besteht kein versicherungsschutz. am besten mit den was man machen will und den daten vom hersteller der tuningmassnahme, zum tüv und nachfragen wie die das eintragen und welche kosten entstehn. auch bitte der versicherung mitteilen, dass diese veränderung gemacht und eingetragen ist.

Gast am 15 Mär 2004 21:21:37

Hey

das zum Motor habe ich verstanden und den zweiten Absatz kann ich nur unterstreichen.

:teddy:

[Admin] am 15 Mär 2004 21:24:13

hatte mal den Ducato Bj. 1986, der hatte glaube ich 72 oder 75 PS, den mußte ich die Berge hochbeten. Es sind wohl Welten zwischen den den hier zitierten und den P 30 Maschinen

hmmmm........Welten vielleicht, wenn´s denn eine P30 Maschine wär (Reihen 6er oder V8) - hab ich aber nicht (die Dinger sind einfach zu durstig) ich hab eine 4L Benz Maschine drin 8)

Gast am 15 Mär 2004 21:26:05

hi dirk1

eine vom 809? die teile sind nicht tod zukriegen!

Gast am 15 Mär 2004 21:27:49

@Dirk,

schwindelst Du dann im Profil? :(

mikel am 16 Mär 2004 09:10:19

Nein Chama, Dirk schwindelt nicht, er hat nur das Chassis eine P30. die Maschine ist von MB, und die Hinterachse ist auch von MB.

@Dirk
bist Du mit der Übersetzung der Hinterachse eigentlich weitergekommen, mein Kontakt hat uns ja nicht gerade weitergebracht.

mikel am 16 Mär 2004 09:13:56

Hi Vossi,

versuch erst mal das Womo so zu bewegen, ich hatte einen Bawemo auf Ducato, 2,5 Liter Diesel Sauger mit 75 PS, Womogewicht über 3,5 Tonnen. War keine Rakete, aber es ging. Über den Fernpass und Reschenpass hat zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber Du bist ja nicht auf der Flucht (gelle Norbert).

dokabastler am 16 Mär 2004 11:24:49

HI,

hatte ich glatt vergessen/überlesen:
Ich find auch, mit 90 PS muß man die Leistung eigentlich nicht automatisch weiter steigern.. fahr erstmal eine Zeit und schau wie es geht.
Ich bin überzeugt, daß man damit vernünftig mitfahren aknn im normalen Verkehr, raketenartig fährt man nicht gerade über eine lange Steigung, aber mit dem Womo fährt man ja meist im Urlaub und dan spielt Top-speed nicht die Hauptrolle.
Auf jeden Fall wirst Du nicht ein gefährliches Hinderniss sein!!

Vor 10-15 Jahren wäre man mit 90 PS top motorisiert gewesen. 75 PS war da Standart und damals hatte ich nicht das Gefühl damit besonders langsam zu sein, ich hatte dann noch einen Ford-Transit mit 64 Diesel-PS!!!-aber das war wirklich zu schwach.

dokabastler

Christian Schifferle am 16 Mär 2004 12:06:50

Ich fahre auch mit 90 PS.
Zuerst dachte ich auch: "Mensch, da muss frisiert werden."
Heute sehe ich das dann doch etwas gelassener.
Auf der Autobahn fahre ich mit 3.1t problemlos mit 110 km/h.
Wenn ich schneller fahre (z.B. mit Rückenwind) dann muss ich mich unheimlich konzentrieren, da dann jede Spurrinne zu einem Abenteuer wird, also der Fahrcomfort an sich drastisch abnimmt.
Wenn du dann noch überlegst, was du für so'n Tuning hinblättern musst dann würd ich mir das schon noch mal überlegen.
Ich denke, 90PS sind ganz OK. Einzig bei Bergfahrten geht's dann halt doch etwas gemächlicher, aber ich hab's ja nicht eilig wenn ich mit dem WoMo unterwegs bin.

Christian

Gast am 16 Mär 2004 12:51:05

Hallo,

ich fahre auch mit 90PS und 120km/h schaffe ich auch. Nur nicht am Berg.
Wenn ich in mein Womo eine Leistungssteigerung einbauen würde, brauchte ich auch gleich eine Anhängekupplung.
Wofür?? :?:
Um immer einen Tankwagen dabei zu haben. :D

Jürgen

Gast am 16 Mär 2004 22:15:10

Müsst ihr eigentlich nicht zur Abgas Sonderuntersuchung ????
Mit Tuning verändern sich die Abgaswerte erheblich.

Gast am 16 Mär 2004 22:28:06

Du kannst Dir ein Schild ans WOMO kleben:

Ich bin zwar langsamer als Sie - aber trotzdem vor Ihnen !

agu am 16 Mär 2004 22:30:38

oder

Stau ? was für ein Stau ? vor mir ist doch niemand !

Vossi am 17 Mär 2004 09:38:17

Moin an alle,
danke für eure Antworten.Es geht mir natürlich nicht um den Top Speed.Reise Geschw. 100 Km/h Lediglich darum ,das mann am Berg und bei evtlen Überholvorgängen mal zügiger vorbei kommt.
Also weiß keiner wo es so ein Gutachten gibt bzw. hat? :)

agu am 17 Mär 2004 10:09:23

Hallo Vossi,
bei einem richtigen Tuner gibt´s auch eine Eintragung in den Fahrzeugschein bzw. ein TÜV- o.ä. Gutachten. Ohne würde ich die Finger davon lassen, dann gibts wahrscheinlich auch keine Garantie auf das Tuning.
8)

dokabastler am 17 Mär 2004 11:35:41

Hallo,

wenn schon "tuning", dann seriös - das ist nicht billig, aber schützt vor unkalkulierbaren Risiken!!

Vielleicht kann Dir Jutta / bim_bim hier aus dem Forum ja weiterhelfen.

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2000 Spurverbreiterung
Wissenswertes zu einem Rimor auf Ford Basis--
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt