|
Hallo zusammen,
nach längerer Wartezeit soll nächste Woche endlich unser neues Womo :) beim Händler :twisted: einschlagen. Und nun geht das Thema wieder los, was man als erstes unbedingt benötigt. Ich habe mal länger drüber nachgedacht, aber mir ist neben den ganzen natürlichen Sachen wie Bettwäsche/Geschirr eigentlich nur vier technisch notwendige Sachen eingefallen. -Gas -Toilettenchemie -Stromkabeladapter -Auffahrkeile Habe ich da als Laie etwas ganz wichtiges Vergessen ohne das das geplante Osterwochenende ins Wasser fallen würde? Hey,
Verbandskasten und Warnkreuz nicht vergessen :wink: Micropur o.ä. für den Frischwassertank brauche ich Micropur schon direkt von Anfang an?
ich dachte immer: erst wenns wasser schon was älter ist. Verbandsdreieck :D wurde soeben gebunkert.
Nun, so auf die schnelle schwierig, ich schreibe einfach mal was ich alles so rumschleppe: -Klappspaten -Auffahrkeile (6 Stück da Zwillingsreifen hinten) -Holzkeile (um im Zweifelsfall die Keile zu erhöhen) -alle möglichen Gardena Wasseranschlußstutzen inclu den Wasserdieb (ohne Gewinde) -Warndreieck -Radmutternschlüssel -Motoröl -Reservekanister -Ersatzzahnriemen für die Nebenaggregate (Motor) -Ersatzbirnen für alle Beleuchtungen -Dieselfilter -Ölfilter -alle Arten Werkzeug -Grill -Stühle -Tisch -Wasserschlauch -kleine Spritzpistole mit Chlor/Wassergemisch zur Desinfektion von Wasserhähnen bei den Versorgungsstationen -Gießkanne -Silberionen für Haltbarkeit Wasser -Spanngurt jetzt fällt mir nix mehr ein Die Silberionen mache ich immer ins Wasser, aber zart dosiert! :oops: Ups schon wieder in einen Beitrag gestolpert.
Hätte einige Checklisten bzw. WoMO-Einrichtung, bitte ggf. PM schreiben. :oops: Hey
Wichtig Taschenlampen und Ersatzbatterien nicht vergessen Lore :razz:Hier ist mal eine Liste :razz:
Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil · Vorbereitungen vor Reiseantritt · Was vor der Abfahrt zu beachten ist · PACKLISTE · Ersatzteile und Reparaturmaterial · Reiseapotheke · Hobby und Spiele · Sonne und Wasser · Grillen · Reinigung · Toilettenartikel · Kleidung · Accessoires · Bettzeug · Lebensmittel · Getränke Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil Vorbereitungen vor Reiseantritt Hier abhaken während der Urlaubszeit fällige Rechnungen begleichen Schriftverkehr erledigen Abschließen einer Urlaubsversicherung Post deponieren lassen Zeitung abbestellen oder nachsenden lassen Haustiere, Garten, Zimmerpflanzen versorgen (lassen) sonstige Verpflichtungen (Rasen mähen) Kleidung von der Reinigung abholen Urlaubsadresse und Hausschlüssel hinterlegen Heizung auf Frostschutz stellen Wasser und Gas abstellen Küchenabfälle wegbringen Kühlschrank auf niedere Stufe Netzstecker von Radio- und Fernsehgerät ziehen Automatik-Wecker abstellen wo notwendig, Fensterläden schließen Beleuchtung ausschalten KFZ und Caravan auf Reparaturen überprüfen (Inspektion^ Reifenzustand: Sprödigkeit, Profil, Luftdruck) Fahrzeuge reinigen und abschmieren TU V-Fälligkeit kontrollieren Gasflascheninhalt feststellen Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil Was vor der Abfahrt zu beachten ist Abwasserbehälter leeren Hier abhaken Frischwasser nachfüllen und Kanister festzurren Abfälle wegbringen Chemikalien-Toilette betriebsbereit machen Vorhänge öffnen Fenster und Dachluken schließen Schiebetüre arretieren Tische herunterlassen und mit Polster arretieren Zerbrechliches Geschirr verstauen Regaflächen auf leicht herabfallende Gegenstände überprüfen Kühlschrank kontrollieren und auf 12V stellen Gasflaschen zudrehen Stromkabel abziehen Drehstützen hochkurbeln Dejchsel-Kasten abschließen_ Rückspiegel am Zugfahrzeug anbringen und einstellen Deichsellast überprüfen Kupplungskopf evtl. fetten Caravan anhängen Handbremse lösen Bremslicht, Blinker und Licht überprüfen Caravan abschließen Stellplatz nach evtl. Vergessenem absuchen Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Papiere und Reiseinformationen Hier abhaken Reiseführer Sprachführer Campingführer Landkarten Reisepässe / Ausweise (auf Gültigkeit überprüfen) Mitgliedskarten Führerscheine Krankenscheine Visa Schiffskarten KFZ-Schein Anhänger-Schein Grüne• Versicherungskarten Vordruck Europäischer Unfallbericht Bargeld/ Devisen/ Kreditkarten Schecks / Scheckkarten wichtige Telefonnummern Anschriften von Verwandten und Bekannten Parkscheibe Umrechnungstabellen Taschenrechner Mobiltelefon Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Ersatzteile und Reparaturmaterial Hier abhaken Bordwerkzeug Ersatzglühlampen KFZ / Caravan Sicherungen KFZ / Caravan Zündkerzen Reservekanister Starthilfekabel Abschleppseil Keilriemen Fußluftpumpe Motorenöl Schmierfett Ersatzschlüssel von KFZ und Caravan Auslandsadapter Elektro- / Gas- Ersatzrad für Caravan Taschenlampe / Batterien Schere Schnur Draht Isolierband Tesafilm Klebstoff Wasserwaage Flickzeug für Schlauchboot und Luftmatratze Kerzen/Windlicht Streichhölzer/ Feuerzeug Nähzeug Sicherheilsnadeln Metermaß Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Reiseapotheke Hier abhaken Schmerztabletten / Zäpfchen Kohletabletten Abführmittel Grippetabletten Brandgel Insektenstift Schlafmittel / Beruhigungsmittel Verbandsmaterial Pille Fieberthermometer Menge Hobby und Spiele Hier abhaken Bücher Zeitschriften Schreibpapier Schreibzeug / Malstifte Spiele Bälle Sandelzeug Foto / Film / Videokamera Blitzlicht / Batterien Filme Stativ Strickzeug Angelzeug Rucksack Radio / Fernseher Kassetten / CD´s Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Sonne und Wasser Hier abhaken Schlauchboot Schwimmhilfen Flossen Taucherbrillen Bademützen Blasebalg Sonnenschutz Windschutz Luftmatratzen Liegen Klappstühle Tisch Sonnenbrillen Menge Grillen Hier abhaken Grill Holzkohle Grillanzünder Blasebalg / Ventilator/ Batterien Grillthermometer Drahtbürste Grillbesteck Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Reinigung Hier abhaken Besen / Schaute Spülmittel Allzweckreiniger Waschmittel WC-Neutralisationsmittel Müllbeutel Alu-Folie Küchenpapier Geschirrtücher Spüllappen / Bürste Putzlappen Wäschetrockner / Klammern Schuhputzzeug Fliegenklatsche Kleiderbürste Bügeleisen Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Toilettenartikel Hier abhaken Seife Zahnpasta Zahnbürsten Hautcreme Lippenschutzstift Haarschampon Duschschaum Kamm / Bürste Nagelbürste Nagelschere / Feile Rasierzeug Föhn Kosmetikartikel Waschlappen Handtücher Papiertaschentücher Toilettenpapier Binden / Tampons Sonnenschutzmittel Mückenspray Feuchtreinigungstücher Watte / Wattestäbchen Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Kleidung Hier abhaken lange Hosen kurze Hosen Jacken Anzüge Kleider Röcke Blusen Oberhemden Langarm-Pullis Kurzarm -Pullis Strickjacken Schlafanzüge / Nachthemden Unterwäsche Strümpfe / Socken Mäntel Anoraks Trainingsanzüge Sportbekleidung Regenbekleidung Badehosen / Badeanzüge Sandalen Gummistiefel Badeschlappen Wanderschuhe Straßenschuhe Hausschuhe Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Accessoires Hier abhaken Uhren Modeschrnuck Halstücher / Schals/ Krawatten Gürtel Schirme Kopfbedeckungen Handschuhe Menge Bettzeug Hier abhaken Schlafsacke Kopfkissen /Bezüge Leintücher Decken Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Lebensmittel Hier abhaken Zucker Salz Mehl Grieß Reis Paniermehl Nudeln Fertigsuppen Fertigsoßen Kakaopulver Kaffee/ Filterpapier Tee Essig Ketchup Tomatenmark Senf Gewürze Fertig-Salatsoße Butter Margarine Eier Käse Wurst Fleisch Brot Marmelade / Honig H-Milch Dosenmilch Obstkonserven Gemüsekonserven Frischobst Frischgemüse Kartoffeln Zwiebeln Knoblauch Zitronen Süßigkeiten Knabberzeug Checkliste für Reisen mit Caravan und Reisemobil PACKLISTE Menge Getränke Hier abhaken Limonade Mineralwasser Fruchtsaft Wein Bier Spirituosen Sekt Menge Hier abhaken Sag mal Skylape,
bist Du mit einem 40-Tonner unterwegs :D :D :D wollte ich auch gerade fragen. :)
ich werde die checklisten aber mal durchgehen. (und bestimmt verwundert feststellen wieviel ich trotz intensivem nachdenken vergessen habe :eek: ) vielen dank an skylape!!! Also das nehmen wir für ein langes Wochenende auch alles mit zzgl. natürlich das Hundefutter nicht vergessen.
8) Ja, die Liste von Skylape erinnert mich an was: Als ich mein Vorgänger Womo verkauft hatte, mußte ich es leerräumen. Ich war wie vom Blitz getroffen, als ich feststellte was da alles drin ist!! Ist echt der hammer was da zusammenkommt. Wir räumen das WoMo jedes Frühjahr vor der ersten Fahrt komplett aus.
Alles was drin ist und im jahr davor nicht benutzt wurde fliegt hochkannt raus. Man glaubt kaum was sich alleine in einem Jahr so ansammelt. :roll: Ich glaub, die Listen sind für Pensionäre, die erst wieder nächste Ostern zuhause sind. :D
Für uns ist das wichtigste: Grundnahrungsmittel, Bier, Hundefutter, die ADACkarte und die Scheckkarte. Alles andere findet sich. Nach den Listen müsste ich die Nacht durch packen, wir wollen morgen für 5 Tage weg und nehmen auch noch die Skiausrüstung und Fahrräder mit und haben nur 3,5 t. :roll: Ganz wichtig, die richtigen Fahrzeugpapiere! @christel:
aber einem neuling wie mir helfen die schon auf die sprünge. ich denke mal zuerst lieber etwas zu viel mitnehmen als etwas vergessen und sich dann grün ärgern. @werner
gibt es denn falsche? oder meinst du die vesehtnlich eingepackten vom mopped? Genau, ich meine die vom falschen Fahrzeug.
Ist uns so ergangen. An der schweizer Grenze stellten wir fest, statt der Fahrzeugpapiere fürs Womo hatten wir die vom Bulli eingesteckt. :oops: Hat aber keiner nach gefragt. :D das wäre aber sonst teuer geworden in der schweiz. Wir haben uns eine Kopie per Fax schicken lassen. Hätte vielleicht geklappt. Zum Thema was ich alles in den Staukästen habe - lassen wir das.
Wenns auf große Fahrt geht ist sowieso der Anhänger dran indem sind nochmal 2 riesige Staukästen verbaut - da geht noch was rein. Aber ich hab auch einen Reserveanlasser mit .......... Was man dabei hat geht ja nie kaputt - vor 3 Jahren war ich über die Reserveshurflo dankbar. Was wichtiges: ALLE PAPIERE - ALLE KREDITKARTEN kopieren - die Kopien dann gut verstauen. Pijpop das mit dem kopieren ist ein guter tip.
merci Und den Regenschirm.
und falls alleine -Präservative - hihi - gut Joxy12,
kann über Leben und Tod entscheident sein. :meeting: Hi,
weiß nicht, ob es auf den genanten Listen auch schon stehe (sind soooo lang..) Ich nehm immer genügend mittelstarken Draht, Nylonschnur und starkes Klebeband mit. Damit kann man lose gewordene, angebrochene oder sonstig hilfsbedürftige Teile sichern. Als in Nordfinnland mal am alten 240 D Benz (mit Wohnwagen!) in einem Riesenschlagloch die beiden hinteren Haltegummis des hinteren Auspufftopfes abrißen (der Topf beim benz ist sauschwer und baumelt dann rum und schlägt gnadenlos gegen den Tank/unterboden) war ich um Draht und Seil sehr froh. Das hat so gut gehelten, daß ich es nie wieder getauscht habe... War Taschenmesser schon genannt?? dokabastler OH was ganz wichtiges fehlt :!: :!: :!:
Laptop + Handy wie soll man sonst in´s Forum 8) Und Kamera nicht vergessen, damit die Fotos hier ins Forum kommen. die frau und die kinder nicht vergessen! ach ja, dann noch die hunde!
sehr aufschlussreich, solche checklisten! Zuerst einmal Danke an alle für die ganzen Tips.
Ich bin wirklich gespannt, was ich trotzdem so alles bei der ersten Tour vergessen/vermissen werde :o Nun wenn du Scheck- und Kreditkarten dabei hast, kannst Du das Vergessene leicht verschmerzen :D
Aber meist hast Du mehr mit als Du eigentlich benötigst. :oops: Viel Spass auf der Tour. Hab grad gepackt und da ist mir was gaaanz WICHTIGES eingefallen:
Euros für alle möglichen Stellplatzautomaten (Parkgebühr, VE, Strom), ist nämlich unangenehm abends von Womo zu Womo zu laufen, um zu wechseln. :D siehste!
Gut das ich gefragt habe. :D Ganz genau Christel, ich habe mittlerweile auch ein Kleingeldsortiment im Aschenbecher, nach diversen schlechten Erfahrungen an Automaten ohne Wechsler, satnd ich und keiner der umliegenden Geschäfte war bereit mir Geld zu wechseln. Ich verstehe die Geschäfte auch, da ich ja nicht der einzige Womofahrer war der kein Kleingeld dabei hatte. Das passiert mir jetzt nicht mehr! Zum Thema was da alles drin ist:
Uns haben mal (wahrscheinlich) Jugendliche den Wagen aufgebrochen und außer Wertsachen die unmöglichsten Kleinigkeiten rausgeklaut, so z.B. den "Piekser zum Eierkochen" -weiß garnicht wie das Ding heist-. Noch circa 1 Jahr lang haben wir im Urlaub immer wieder nach solchen Kleinigkeiten gesucht und sind dann am Ende drauf gekommen: Muß wohl auch damals geklaut worden sein. Dann merkt man erst, was für einen Kram man mithat -- und das man den Kram auch braucht. dm Leute Leute
Ihr macht mir langsam richtig angst :( Es scheint ja schon fast jedem einmal die Kiste aufgebrochen worden zu sein. :? Gibt es da wirkich eine so hohe "Trefferquote"? Hallo Ralf,
NEIN NEIN NEIN - es ist eher selten :!: @ rabe62: Ich habe zuhause beim abgestellten fahrzeug probleme mit aufbrüchen gehabt. Während der urlaubsfahrt bisher noch nie!
dm ein bisschen Werkzeug ist auch nicht zu verachten.
Meist ist das normale Bordwerkzeug ungeeignet, wenn die Schlauchschelle locker ist oder sich, wie bei uns, das Schloss der WC-Cassette nicht mehr schließen läßt. Da war ich froh solch ein "überflüssiges" Survival-Tool dabei zu haben. Duck-Tape und Draht sind natürlich auch immer zur Hand. Ansonsten: Es läst sich (fast) alles kaufen. :oops: Mir ist gerade noch was eingefallen, wenn mann einen Hund mit nimmt kann man bestimmt eine Solardusche außen am Fahrzeug anbringen und den Hund zumindestens die Pfoten abduschen.
Man beachte daß man vorher im WoMO eine Teppich eus Handtücher oder Bettlaken ausbreitet sonst wirds erst richtig toll. :D Isch 'abe gar keine 'und :)
Aber Dein szenario stelle ich mir trotzdem lustig vor. Jedenfalls als nicht-betroffener :D :oops: Hallo noch was,
was mache ich mit meinen "dreckiger" Wanderschuhen ? Hey
Die dreckigen Wanderschuhe werden vor dem Womo ausgezogen. Dann Eimer oder Schüssel mit Wasser und mit Bürste gereinigt. Aber nicht im Womo sondern draußen. :razz: Lore :razz: Hey, das mit dem Eimer ist nicht schlecht, aber bei min. 3x täglich Gassi gehen ist das Putzen wohl nicht euer ernst, oder :?: Wenn du nicht 3-4mal putzen willst, :razz: laß sie draußen unter dem Womo stehen. :D
Aber aufpassen vo wo der Regen kommt :D :oops: |
Anzeige
|