|
Hallo allerseits,
ich habe so ein leichtes Problem mit der Techn.Dokumentation von Iveco. Nach der Reifendrucktabelle muss ich entweder 4,75 oder 5,0 oder 5,25 bar auffüllen. Die Reifen sind 225er Pirelli CityNet. Da unser Carthago voll beladen "nur" 5,5 to auf die Waage bringt, fahr ich bisher mit 5,0 bar. Wäre nett, wenn ein Reifenkenner/in seinen Kommentar dazu abgeben könnte. Danke und aus HH Andre´ Hi Agu,
im Zweifel immer mehr Luft rein tun. Ich schätze mal, dass Du mit den 5,25 bar am besten beraten bist. Höher Luftdruck geht immer zu Gunsten der Sicherheit und lediglich zu Ungunsten des Komforts (auch oder gerade beim PKW). Auf den Reifenverschließ wirkt es sich ebenfalls positiv aus und bis Du mit einem zu hohen Luftdruck das Verschleißbild Deiner Reifen negativ beeinflusst, dauert es sehr lange, erst recht bei den Vorderrädern. Viele - Laichy Hallo laichy,
eigentlich ist das auch meine Meinung (max.Druck). Bei diesem Iveco ist 5,25 bar auf der Vorderachse unerträglich. Bei den kleinsten Schlaglöchern "hauts einen das Armaturenbrett raus." Daher fahre ich seit einem Jahr mit 5,0. Bin aber etwas unsicher eben wegen der Sicherheit. Tja das Leben ist schon schwierig ! A. hallo!
frohes neues jahr! schön, dass man hier auch mal einen carthagofahrer trifft. schönes fahrzeug, der mondial, haben wir auch. auch mit dem unterbau iveco 65/15. nun zum thema, am besten ist es mit reifengas (stickstoff) und einem druck von 5,25 bar. haben wir vor 2 monaten machen lassen und sind super zufrieden. das fahrzeug rollt besser ab und ist ruhiger, auch muss der reifendruck nicht ständig überprüft werden. wir können das nur bestens empfehlen. hatten am anfang im kalten zustand probleme von ersten in den zweiten gang zuschalten, habe das dann mit der werkstatt besprochen und habe kostenlos das getriebeöl getauscht bekommen. bisher sind wir seit mai 03 18500 km gefahren und mega zufrieden. sind gesten abend aus einem 14 tägigen urlaub aus den dolomiten zurück gekommen und hatten alles was zum wintercamping gehört. temp von minus 22 grad und schneefall von einem meter, dann wieder wärmeeinbruch und alles hat das fahrzeug wunderbar weggesteckt. wie sind euere erfahrungen? aus unna von norbert und anke Hallo Norbert und Anke,
wir wünschen euch ebenfalls ein schönes neues Jahr. Und mögen alle Zeit finden mit dem WoMo loszukommen. Daran scheitert es ja machmal. Wir haben den Mondial seit 03/02 und auch 18 tkm. Also wir waren nicht so fleissig. Kaum hat man ein neues Auto kommen auch Aufträge rein. Ist ja einerseits gut aber andererseits leidet die Freizeit. Mit dem Carthago haben wir (bis auf Kleinigkeiten) überhaupt keine Probleme. Der Iveco sträubt sich bekanntermaßen ja gegen den zwoten Gang, aber das ignorieren wir. Mit Wintercamping haben wir es noch nie versucht, mal sehen vielleicht gönne ich mir im Herbst mal 6 Winterreifen. Würde mich allerdings ärgern wenn ich dann nicht die Zeit finde. Tja bisher waren wir also nur zwischen März und Dezember unterwegs. Es grüßt euch aus Holvede (Hollenstedt) die lfd. Nr. 168 Hallo Anke, hallo Norbert.
Hoffe Ihr hattet einen genialen Urlaub :!: :!: :!: Ich fahre auch Stickstoff in meinen Reifen, bin ebenfalls super zufrieden und würde es immer wieder machen. Mikel hallo
ich denke das man erst einmal nachsehen muss ob die ventile geschraubt sind oder nur gummiventile sind. nur bei geschraubten ventilen kann man so hoch mit dem luftdruck gehen. wenn man einen gebrauchten wagen in dieser gewichtsklasse kauft sollte man dies vor befüllen des reifens kontrollieren gruß jutta hi!
also wie das mit den ventilen genau ist, also ab wann metall und bis wann gummi, weiß ich auch nicht genau. ich meine das liegt so bei 3,5 bar druck. darüber müssen sowieso alle metallventile haben. wo es noch vorkommen kann ist bei dem camping reifen für den duc von michelin, der darf einen höhren druck haben und auch eine überlandung, aber auch hier ist mein wissen sehr dünn. die fahrzeuge mit reifen die 8 pr oder 10 pr reifen haben, also welche mit richtig höher zulandung und eigengewicht die sind immer mit metallventilen ausgestattet. auch ist es egal welches ventil ein gebaut ist für stickstoff, es ist auch im pkw verwendbar und wenn es willauch für die garten schubkarre. der grösste vorteil ist das es kaum noch druckverlust gibt und das es den äusseren einflüssen neutral geübersteht. es kann nicht zu heiss und zu kalt werden. nicht umsonst wird es seit jahren im motorsport eingesetzt. hi mikel! der urlaub war super gut, schnee, pisten, essen, wein und familie klasse. die nachbarn waren leider etwas entspasst, da war nichts mit mal eben die heckgarage leersaufen und ein wenig die schneebar besetzen. naja man kann nicht alles haben. das neue bad im caravanpark ist sehr schön geworden und die pläne für die erweiterung sind auch schon eine augenweite. denke aber das wir ein jahr pause machen und nächsten weihnachten in die schweiz machen. haben da einen tipp bekommen, an der jungfrau und was da sonst noch rum steht, soll auch ein netter platz sein, mit gutem komfort. werden uns wieder im märz entscheiden. freue mich nun erstmal auf unser treffen, dann treffen mit dem carthago kreis und kleineren treffs, dann der sommerurlaub in finnland, da zwischen ist noch ostern und der herbst steht ja auch bald wieder ins land. du siehst mit einem Womo denkt man nur noch an urlaub und dann ist auch schonmal ein jahr zack verplant. in diesem sinne gute zeit und ich hoffe das wir uns bald persönlich kennenlernen. Ich find ?ten auch super genial, besonders das Restaurant hat es mir angetan! Das Dein Nachbar so uncool war ist schade, ich hätte die Heckgarage dann alleine leer gemacht, kein Thema :razz: :D :razz:
Aufs Treffen freue ich mich auch schon. In knapp 2 1/2 Wochen sind wir in Oberstdorf, vielleicht finden wir endlich jemand mit Aufkleber, aber es gibt anscheinend Lieferprobleme, schade. Also lass es Dir / Euch gutgehen. Mikel hallo
ab 4,5 bar benötigt man geschraubte ventile gruß jutta Hi,
jetzt frage ich mich gerade, was ich eigentlich beim Nachfüllen / Druck in die mit Stickstoff gefüllten Reifen mache?? :?: :?: ?? Wenn der Druck zu gering ist, kann ich das dann einfach mit Luft nachfüllen, oder muß es mit Stickstoff ausgeglichen werden? Keine Ahnung? Mikel hi!
immer mit stickstoff auffüllen! aber man verliert so gut wie nie an fülldruck bei stickstoff. mein reifenhändler sagte mir, wenn innerhalb von 2 jahren der druck nachlässt, bekomme ich es von ihm umsonst nachgefüllt. norbert Hallo,
man kann aber im Notfall auch mit Luft nachfüllen. Ist nicht optimal, geht aber. Das eine 1% Luft macht die Lösung nicht schlechter. Meist hat man dann aber ein Problem.
Du meinst, das dann was am Reifen / Ventil undicht ist. Oder? Mikel Danke für die vielen Antworten.
Die Geschichte mit dem Stickstoff hatte ich nicht ausprobiert, der ADAC sagte mal dazu Aberglaube ! Aber nun nach euren Berichten werde ich es mal versuchen. Seit gedankt Kollegen und kolleginnen. Andre @ Mikel: Genau das meinte ich
@agu: Ich fahre jetzt seit ca 10 Jahren Stickstoff in den Winterreifen, teilweise auch in Sommerreifen. Das waren sicher min 400.000 km. Es ist wirklich besser. Nicht nur beim Womo, auch wenn man extrem flache Breitreifen fährt ist es spürbar komfortabler. Und man verliert nichts. Optimal wird es in Verbindung mit elektronischer permanter Reifendruckkontrolle, dann braucht man auch nicht mehr kontrollieren. Hi Leute,
ich will das mit der Stickstofffüllung nicht in Zweifel ziehen, aber unsere Luft besteht schon aus 78% Stickstoff. Wo kommt der große Unterschied also her? Ich versteh's jedenfalls nicht... Und zu den beiden IVECO Fahrern: Was ist das für ein Problem mit dem zweiten Gang bei Euren neuen Kisten? Viele - Laichy hi laichy!
also das mit dem 2ten gang ist bei mir nicht mehr. ich kann auch nur für die modelle mit dem neuen ZF getriebe sprechen. im klaten zustand lies es sich nur mit viel kraft von ersten in den zweiten schalten. nach einer rücksprache mit der iveco werkstatt haben wir erst das getriebeöl ausgetauscht, eine andere viscosität, da war es schon weg und er schalte butterweich. wenn das noch nicht reichen würde, dann werden die seile, der himmel weiss was das ist und wo die sind, neu eingestellt. dies ist aber nicht nötig. die haben mir das so erklärt, dass sich die seile verstellen können durch die aufbauten beim womo hersteller, aber wie das geschied weiss ich nicht und habe auch nicht nach gefragt, denn meiner funktioniert ja. klar besteht unsere luft aus 78% stickstoff, aber es fehlen da noch die restlichen 22%.stickstoff hat ein paar eigenschaft die durch den sauerstoff verändert werden und ohne sauerstoff nicht stattfinden. der grösste vorteil ist die dichtigkeit, es tritt kaum messbaren verlust auf. dazu verträgt es höhere temparaturen und es wird nicht so heiss wie normal luft. der reifen überhitzt nicht mehr, auch bei überlastung nicht. bestimmt gibt es noch mehr vorteile, nur kenne ich sie nicht. norbert :razz: Soll ich mein Halbwissen weitergeben ?
Die Sticksttoffmoleküler sind größer als die vom Sauerstoff und daher bleiben die im Reifen drin - die anderen, kleineren wandern im Laufe der Zeit durch den Reifen in die Umwelt zurück. Die Seile im Getriebe gehen vom Schalthebel zum Getriebegehäuse und sind zum Einlegen der Gänge da. Die haben bei Iveco/ZF die Eigenschaft nich genau justiert zu sein. Dadurch benötigt man einen höheren Kraftaufwand um vom ersten in den zweiten Gang zu schalten. Andre genau! ich hätte es nicht besser erklären können, wenn ich es gewusst hätte.
norbert ich weis das auch nicht genau - aber es klingt doch toll ! guten abend!
so habe mich schlau gemacht und es stimmt was agu geschrieben hat. die seile verstellen sich gerne und sollten auch immer mal überprüft werden. das mit dem stickstoff ist auch richtig. wenn wir das mal beim jauch gefragt worden wäre, so bei der 1 millon frage, wow die hätte ich dann gewusst. norbert ja, das mit den Molekülen ist kein Halbwissen, daas stimmt natürlich -tät's Du Wasserstoff in die Reifen rein, dann hättest Du wahrscheinlich einen enormen Druckverlust, da sich H2 sogar durch die Stahlhaut der Druckflaschen verabschiedet.
Aber: Die Sauerstoffmoleküle verabschieden sich, ok, also fülle ich Luft nach und wieder verabschieden sich mit der Zeit nur (?) die Sauerstoffmoleküle - ich nähere mich also assymthodisch an eine reine Stickstofffüllung an, richtig Herr Jauch ;-) es braucht nur etwas Geduld... Also, falls nach wie vor Probleme mit den Getrieben auftreten hier mein Tipp: 1) richtig, erstmal vollsynthetisches Getriebeöl, SAE 75W-90, API GL4/5 2) wenn's dann nicht funzt probiert mal ein Getriebeöladditiv auf Ceramic-Basis, ich hab's drin (auch in der Hinterachse) und seither flutscht es und die Getrieb sind deutlich leiser. Den Link findet Ihr hier im Forum unter Zubehör Händler ganz oben, mehr Werbung will ich nicht machen... - Laichy Thema wieder nach oben :!:
Bin jetzt auf der Suche nach einem Reifenhändler, der Stickstoff auffüllt. Was habt ihr denn damals zahlen müssen. Pro Rad oder für alle 6 :?: hi!
pro rad! 2,- € macht was jeder händler hier im raum dortmund. ich habe es bei s & e cago machen lassen, weil ich dort auch mein gas hole. Also ich habe auch Stickstoff in den reifen, habe aber weit aus mehr bezahlt wie Norbert. Zu DM Zeiten veralngten Händler 5,- DM pro PKW Reisen, ich habe 225/70 r 19,5, ich habe für alle 6 Reifen irgendwas um die 50,- € gelöhnt.
Bin sehr zufrieden mit der Füllung, könnte aber nicht beschwören obs wirklich was bringt, aber ich glaube daran. Mein Kraftstoffverbrauch hat sich verringert, ob es aber an dem Stickstoff oder an MotorUp liegt, who knows. Würde die Reifen aber wieder so befüllen lassen. hi!
habe nochmal nachgefragt, jetzt kostet einen reifenfüllung 2,50 €. neuer preis seit 1.1.04 Siehe 4 Postings weiter oben:
Ich habe nix bezahlt und auch Stickstoff drin. :razz: Natürlich habe ich nicht die schmucken grünen Vetilkäppchen! :cry: - Laichy |
Anzeige
|