|
Hallo Leute,
Wir wollen im August nach Istrien - dem Wunsch der beiden Töchter (14 und 15) entsprechend. Hat jemand Erfahrungen mit Campingplätzen dort gemacht: Welche sind empfehlenswert einerseits hinsichtlich dem Ruhebedürfnis der Erwachsenen, andererseits hinsichtlich dem Drang nach Action der Jugendlichen? Im Internet habe ich einige Plätze entdeckt - mit zum Teil horrenden Reservierungsgebühren von bis zu 35 Euro!! Ist sowas üblich? Rollende erstmal, hammchief :juggle: Kroatien (und auch Istrien) ist mit Sicherheit ein sehr schönes Reiseland!
Nur Campingplätze in Istrien in der Hochsaison? Nein Danke! Voll, Teuer mit wenig Gegenleistung/Ausstattung. Zum Teil interessante Preisgestaltung, man könnte es auch Abzocke nennen. Entweder in die Nebensaison ausweichen (mit Kindern 14 u.15 wohl nicht möglich) oder in Kroatien weiter nach Süden. Dort ist nebenher die Landschaft noch schöner. dm Zu den Preisen kann ich Dir nur unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr mitteilen. Die Campingplätze waren in der Saison verhältnismäßig teuer. :? Reservieren ist vielleicht nicht unbedingt notwendig. Wir hatten bei diversen Campingplätzen angefragt, es waren immer Plätze frei. :)
Bei den Platzgebüren solltest du einen Taschenrechner zu Hand haben. :eek: Weil die Preise sich aus diversen Einzelposten zusammensetzen. :roll: Danke dm und Werner,
das hört sich ja nicht gerade sehr motivierend an. Aber das ist ja im pubertären Alter wohl häufig so, dass es die Kids dorthin zieht, wo was los ist, während die Älteren etwas mehr Ruhe vorziehen würden. Frage an dm: Wie weit müsste man denn wohl in den Süden weiterfahren, wie lange dauert das Deiner Erfahrung nach und welche(n) Camping(s) würdest Du da empfehlen? Herzliche , hammchief :razz: Wir waren vor 2 Jahren in Novigrad (allerdings off season) und fanden es fantastisch! Die Nähe zur Stadt (10 min mit dem Rad) sollte auch Teens auf ihre Kosten kommen lassen! Der Platz war einer der saubersten, die ich bisher erlebt hab (kleine Begebenheit am Rande: mein damals 2 jähriger Sohn hatte einen Unfall mit starken Blutungen im Mundbereich und es dauerte 15 Min bis ein perfekt ausgestatteter Notarztwagen nebst englischsprachigen Ärzten vor Ort war!!! absolut top!!!) Will heißen: Infrastruktur ist ausgezeichnet.
, Maik Hi Maik,
welcher Platz bei Novigrad war das denn? Der südlich gelegene Lanterna ist ja sehr schön und sauber, allerdings sowohl von Novigrad als auch von Porec zu weit entfernt, um mal schnell hinzuradeln. Klaus Istrien (in der Hochsaison, Erfahrungen aus 2002):
Bei CPs mit bis zu 3000 Stellplätzen ist immer irgendwo was frei. Aber es reicht mir nicht, wenn der Campingplatz am Wasser ist, ich aber von meinem konkreten Stellplatz 20 Minuten bis dorthin laufen muss. Wenn auf einem ohnehin schon teueren CP bei der Abreise völlig überraschend ein Zuschlag für "Platz am Wasser" von ca. 2 € pro Tag erhoben wird nenne ich das Abzocke. Dafür hatte der CP auch "schöne historische Sanitärhäuser", so Stand der 70er. Ach, bei der Gelegenheit: Die Ausweise werden einbehalten, es wäre eventuell sinnvoll, sich vorher zusätzlich zum Perso noch Pässe zu besorgen. Wahrscheinlich ist das, bzw. die Meldegesetze auch der Grund warum Ein- und Ausbuchen z.T. ewig lange dauern. Rundreisen sind nicht ideal in Kroatien. Wie schon gesagt, auch Istrien ist wunderschön, leider aber im Moment mit einer Mischung aus zu teuer für die gebotene Leistung und zu voll. Das gilt hauptsächlich für die CPs, Lebensunterhalt und Essen sind relativ preiswert. Weiter südlich: Wir sind zuerst in Starigrad Paclenica hängen geblieben, das ist der Ort, wo die Winnetou-Filme gedreht wurden. Wunderschöne Landschaft im Inland und am Wasser. Im Ort sind 2 CPs, ein großer an einem ca. 10 stöckigen Hotel und unmittelbar davor ein kleinerer, auf welchem wir waren. Bis zur Ortsmitte ca. 10 Min. zu Fuß. Später waren wir auf der Insel Murter, hier ist die Lanschaft mehr "meerorientiert". Von Murter aus ist mal schnell am KrKa-Nationalpark (Wasserfälle). CP liegt auch ca. 10 Min. vom Ort. Zur Anfahrt: Ab Rijeka fährt man die Küstenstraße lang, herrlicher Ausblick, lauschige Orte. Nur man kommt nicht unbedingt schnell vorwärts. 40 bis 60 Kilometer Stundenschnitt, mehr sollte man nicht einplanen. Vor allem wenn ein italienisches 75PS / 3 Tonnen Womo mit 2 Tonnen Boot vor einem ist. So, wenn ich mehr schreibe muss ich mir einen Verlag für mein Buch suchen :D dm @Klaus
Wir waren auf "Camping Serena" und der Rad/Fußweg geht direkt vom Platz bis in die Stadt - wie gesagt, max. 10 min mit dem Rad. Ich kann rein gar nichts Negatives berichten!!! Wir standen in dem Pinienwald ca. 20 m vom Felsenstrand entfernt. Dort waren Terassen angelegt auf denen man sich breitmachen konnte und für die Kinder gabs einen schönen Streifen Kieselstrand. Traumhaft! , Maik Hi Maik,
danke für die Info, ich glaube den Platz schauen wir uns im Juni mal an. Bisher war ich mit Lanterna sehr zufrieden, die Anlage ist traumhaft, sehr gepflegt und mit alten Eichen bestanden, aber leider sehr weit vom nächsten Ort entfernt, was mit dem Wohnmobil nicht so günstig ist. Bye Klaus Hallo Maik,
das hört sich ziemlich gut an - vor allem die Sache mit der Infrastruktur, man weiß ja nie bei den Kids... Und wie sah es mit der Anreise aus? Aufwändig? Teuer? Lange? Beste , hammchief :ertrink: Tach Klaus,
suuuper Link-Tipps in Deinem Anhang, da werde ich mich am Wochenende mal reinvertiefen. Besten Dank, hammchief :razz: hallo hammchief! (hastduauchnenvornamen?)
Anreise: Autobahn durch Ösiland und Slowenien bis zur Kroatischen Grenze (kostet Maut, ist aber sehr bequem!!), von dort sinds noch ca. 70 km Landstraße - eng und schlecht!! Preise: vor 2 Jahren Vorsaison, knapp 20 EUR "all inclusive" (2 Erw., 2Ki., 1 Womoplatz in top-Lage, Strom etc., Tag und Nacht Warmwasser! ohne Duschmarken od. dergl., Reinigung san. Anlagen: habe nach 7 mal am Tag aufgehört zu zählen... :D , Maik ps. ich bin bei euch in der Nähe geboren (Menden) Hallo Maik,
hört sich immer besser an. Da werd ich mal schauen, ob ich das meinen Kids schmackhaft machen kann. Danke. Hoffe, dass der Wechsel vom Sauerland in den Thüringer Wald eine Verbesserung war... Beste , Gisbert (hatalsoaucheinenvornamen) Nochmal hallo Maik,
"Chama" hat zum "Camping Serena" (oder Sirena) wohl ganz andere Erfahrungen gemacht (die mich aber erstmal nicht abschrecken): vgl Diskussion "Freistehen in Kroatien". Gisbert grüßt Hallo Gisbert!
Kommt wohl immer auf den Anspruch an. Und meine Familie ist eigentlich nicht! anspruchslos. Schau doch mal ob der Platz ne Website hat - ich grabe am Wochenende mal in den unsortierten Photos der letzten Jahre - würg - "damals" hab ich noch nicht digital geknipst. Du hörst (siehst) von mir.... Maik (derwestfaleinderfremde..) ps. "chama" hats scheinbar irgendwo gelesen. Die Meinung des Originalverfassers würd mich mal interessieren! Hallo Hammchief,
wir waren letztes Jahr in Kroatien (Kryk, Istrien). Platzprobleme hatten wir nicht. Wir haben immer einen Platz bekommen. Die Campingplätze waren alle recht teuer. Wir sind dann weiter nach Italien gefahren, und mussten feststellen das, in dem ach so teueren Italien, der Campingplatze günstiger wie in Kroatien war. Viel Spass Andreas Hallo Andreas,
danke für die Info: Ich hab's befrüchtet. Gisbert Schaut mal her, habe da einen sehr informativen Link gefunden.
40 CP in Istrien/Kroatien nach Orten sortiert. in Novigrad gibt es sogar drei, usw. --> Link Ist leider nicht anklickbar, dann eben kopieren und einfügen. Liebe Ursel Hallo Ursel,
danke für den Link, der sich übrigens doch anklicken ließ. Gute Infos, danke. Gisbert :razz: NEUE ERGÄNZUNGSFRAGE, liebe Womo-Freunde:
Wie schaut's denn aus mit der Versorgungslage in Kroatien, speziell Istrien: Was sollte man besser an Verpflegung mitnehmen, sind Lebensmittel und Getränke dort günstiger - und gibt es vor allem alles? Wie schauts mit Trinkwasser aus? Gisbert :apfel: Da hatte ich kein Problem. Es gibt alles, Preise o.k., Wasser habe ich immer ganz normal aus den Hähnen am CP genommen. Keiner in der Familie war krank.
dm Hallo hammchief,
mit der Lebensmittelversorgung gab es überhaupt keine Probleme, Supermärkte, kleinere Läden. Preise waren ok. Wenn du Glück hast, kannst Du Dich auch auf einem Markt versorgen. :razz: Trinkwasser war auch kein Problem, wir haben meist an Tankstellen angefragt und konnten problemlos auffüllen. 8) Fragen kostet nichts und ein kleines Bakschisch für den Tankwart, da können dann auch andere nochmal nachfragen. :D Hi Werner,
danke für den Hinweis, da fühlt man sich als Kroatien-Neuling doch gleich etwas sicherer. Die Sache mit dem Wasser gilt aber wohl überall - nur einmal, in Italien, sind wir mit reichlich Schimpferei davongejagt worden. Die Sache mit den Märkten ist natürlich immer urig - kennt Du oder jemand anderes welche in oder in der Nähe von Novigrad, das scheint nämlich dank des guten Tipps von Maik unser Standort zu werden. Beste , Gisbert Hi Maik,
am Wochenende haben wir uns erstmal reichlich informiert - und Deinen Sirena-Tipp für gut befunden. Das wird wohl unser Zielort - und dank der weiteren Tipps ohne vorherige (35 Euro teure) Reservierung. Interessant bei Sirena die unterschiedlichen Bewertungen in den beiden wichtigsten Campingführern: DCC charakterisiert Sirena als "schattenloses Wiesengelände", der ADAC als Platz mit dichtem Pinienbestand. Wie die Bilder im Internet zeigen, liegt die Wahrheit mal wieder in der Mitte. aus dem sonnigen Hamm, Gisbert :razz: Hi hammchief,
leider nein, wir sind, wenn dort weiter südlich. Aber soweit ich weiß gibt es 1-2 Markttage die Woche (je nach Ort). Wie es dort ist, einfach mal nachfragen, wenn du dort bist. Unterwegs wird auch öfter mal Obst/Gemüse angeboten. :razz: Tach Gisbert!
Beides ist richtig - der Platz besteht aus einem Pinienwald der direkt an der Adria endet UND einem schattelosen Wiesengelände das am Ende des Platzes auf einem Plateau liegt. Ersteres ist wirklich angenehmer. Auf der Wiese konnte ich aber prima meine Lenkdrachen fliegen... :D Viel Spaß wünscht, Maik (derdiePhotosimmernochnichtgefundenhat) Hi Gisbert,
Frag doch mal im Istrien-Forum nach, dort weiss bestimmt jemand Bescheid: --> Link Klaus Mach ich, danke Klaus.
Gisbert grüßt Kann die beiden Campingplätze Valalta u. Koversada empfehlen
CP Valalta liegt in der Nähe von Rovinj CP Koversada gegenüber durch das L.Fjord getrennt. Es sind beides Fkk Plätze Valalta hat etwas mehr Comfort u. ist teurer. Wenn ihr Googelt könnt ihr euch die Beschreibung anzeigen lassen Koversada ist ein sehr großer Platz dort gibt es immer Stellplätze, auch in der H.S. Phil Hey,
wir könne phildecker nur bestätigen, kennen die Plätze seit ca 18 Jahren und haben Valalta bevorzugt als den für uns anspruchsvolleren Platz, was der einzelne darunter auch immer verstehne mag. Uns hat das Ambiente dort besser gerfallen. Viel Spaß und Freude auf jedenfall auf jedem Platz. :) :teddy: Hallo Phil,
danke für die Tipps - aber meine beiden 14- und 15-jährigen Töchter schließen ?-Plätze definitiv aus... Beste , Gisbert Hallo !
Schade eigentlich das deine Töchter kein Fkk machen wollen! Habe selbst auch drei Töchter, die jetzt aber schon über 30 sind. Mit denen habe ich vor 28 Jahren das erste mal auf der Koversada Urlaub gemacht. Sie haben dort viele Freundschaften geschlossen, die noch heute fortbestehen. Ich bin kein eingefleischter Fkk Freak, aber ich habe festgestellt das von der Hilfsbereitschaft dem Zusammenhalt u. von den Leuten her Die Fkk Plätze die besten waren. Übrigens meine Töchter fahren immer noch nach Istrien (Valalta, Koversada) jetzt natürlich mit ihren Partnern die auch nicht alle Fkk machen wollten, jetzt aber begeisterte Fkk er sind. Phil So ist das halt mit den Geschmäckern: sie sind verschieden...
Gisbert grüßt Ist natuerlich laengst zu spaet fuer eine rechtzeitige Antwort, aber dennoch: Wir haben vor vielen Jahren einen generellen Tip bekommen, den wir dann auch zu unserer Zufriedenheit beherzigt haben: ? Plaetze sind im allgemeinen sauberer als Textilplaetze. Die Nackedeis sind wohl eher auf Reinlichkeit bedacht und auch Einheimische gehen wohl eher auf Textilplaetze (was immer man daraus ableiten will ...). Na ja, in Istrien und auf Krk hat es genau gepasst.
und zum Thema Geschmack faellt mir noch einer von Robert Lembke ein: "Ueber Geschmack laesst sich natuerlich streiten, aber doch nicht ueber den guten" , Peter |
Anzeige
|