|
Hallo Zusammen,
ich bin neu Hier und auch im Wohnmobli bereich und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Andreas, bin fast 26 Jahre alt und komme aus dem Baden Württembergischen Herrenberg. Ich war immer schon ein leidenschaftlicher Camper, Bergsteiger/Kletterer und Naturfreund und habe mir nun bei „einem Händler“ in Sindelfingen den Fiat Ducato 2,5l TDI - Concorde 620 TX gekauf für rund 25.000 Teuronen. der Wagen hat 115 PS/ 84KW Länge 6,6m, Breite 2,31 und eine Höhe von 3,2m, 4 Sitzplätze und am Kauftag hatte der Wagen ca 63.000km auf dem Tacho, einen manuellen Sat-Tv, absorber Kühlschrank, Zweitradio im Aufbau, eine 80Ah Gel-Batterie, eine 100WP Solaranlage, Kasseten-Toilette, große Separate Dusche, 240l Firsch- und Abwassertank, Doppelten Boden, Rückfahrkamera, Fahradträger, manuelle Kurbelmarkiese, Heckleiter, Anhängerkupplung und neue Sommerreifen sowie einen neuen Auspuff. Leider hat mein Womo-Leben mit sehr viel ärger begonnen. Ich bin unglaublich blauäugig an den Kauf rangegangen, da ich mich nicht erkundigt hatte über Preise, ausstattung und Zustand des Fahrzeugs. Ich bin es nichtmal Probegefahren… Einige werden jetzt zurecht nur den Kopfschütteln können… ich habe mich sehr von nebensächlichkeiten und der vorfreude ablenken lassen und aus der jetzt gemachten erfahrung kann ich jedem der nicht absoluter Profi in sachen Wohnmobil ist, nur abraten bei diesem Händler ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen. Stutzig geworden bin ich erst nach dem Kauf, als ich ich das Womo entgegengenommen habe, da man mich (als anfänger) kaum über die funktionen aufgeklärt hatte. Es hieß: „ja Herr Andreas, es ist alles ganz einfach und wenn Sie es versuchen werden sie es lernen. Einfach `Lerning By Doing´!“ Glücklicherweise habe ich einen kleinen kurz Ausflug geplant gehabt und da sind mir schon die ersten „Macken“ aufgefallen: 1-TV-Röhrengerät war kein 12V Gerät! 2- Analoger und Kapputer SAT- Reciever 3- das Wasser läuft langsamer ab als es nach fließt. 4- der Absorberkühlschrank ging auf Gasbetrieb immer aus (Termofühler defekt). 5-Füllstandsanzeige am WC defekt. Zugegeben waren die Leute freundlich und entgegenkommend (im nach hinein weiß ich auch warum) und ich bekam sofort einen neue Digital- Reciver, aber mit dem Fernsehen war es schon nervig, da ich dann zwar einen 12V Röhren-TV hatte dieser aber gute 70W verbrauchte und meine Leitung die drin war und auch für TV gedacht war, langsam warm würde und der TV nur flimmerte und nach ca 1min abschaltete. Nachdem ich 5mal nur wegen dem TV da war und irgendwann entnervt habe ich dann mit dem Werkstadttleiter vereinbart, dass ich dann einen alten TFT-Flachbildschirm ohne Fernbedienung (obwohl eine dazugehört) mitnehme und mich selber um den Anschluss kümmere (es ist ja eigentlich nur ein PC-Monitor der auf 12V-Basis läuft). Nachdem ich dann zu Hause den Reciver und den Monitor getestet habe und diese auch funktionierten, habe ich dann auch im Womo versucht TV-Empfang rein zu bekommen, ohne Erfolg. Nach dem ersten und zweiten Werkstatt Termin war der Kühlschrank repariert, zum SAT-Empfang hieß es, dass man direkte Sicht zum Astra Sateliten bräuchte, zum Wasseralblauf hieß es, dass man nicht erwarten dürfte das es wie daheim funktioniert weil hier auch dünnere Schläuche verbaut sind und das Fahrzeug einen besonders starke Wasserpumpe hätte und das WC wurde wohl übersehen und einfach nicht repariert. Als ich dann für eine Woche in Urlaub bin, sind mir all die sachen wieder aufgefallen und ich wurde stink sauer, zusätzlich kam dazu dass der Motor kaum noch Drehmoment hatte. Bei Längeren (über 200m länge) Steigungen war es nicht möglich das Fahrzeug im 5. Gang mit 90km/h zu Fahren und die Geschwindigkeitsgrenze war im 4. Gang bei 60km/h erreicht, sofern man den Motor nicht Überlasten wollte. Der Spritverbrauch war bei Bergfahrten im 4.Gang mit 60km/h auch viel zu hoch! (Man konnte der Tanknadel beim Fallen zuschauen!) Auf der Autobahn ist man mit dieser Geschwindigkeit ein Verkehrsrisiko und ich hatte Glück, dass ich nicht von einer Polizei-Streife erwischt worden bin! Als ich dann mit Geschäftsleitung telefoniert habe, hatte ich leider nur den Senior Chef am hörer, der aber sehr Verständnisvoll war und mich etwas beruhigte. Da ich aber nicht wirklich beruhigt war, habe ich mich auch mit dem vorbesitzer unterhalten und erfahren, dass das Fahrzeug 4 jahre bei der Firma/Händler X stand… angeblich bekam der Vorbesitzer 20.000 als es das fahrzeug an den Händler verkaufte. Nachdem der eigentliche Geschäftsführer dann aus seinem Urlaub und der Düsseldorfer Camping Messe zurück war und das Fahrzeug 3 Wochen und zum 3mal in der Werkstatt des Händlers, war habe ich es noch mal genauer angeschaut und außer ein paar älteren, etwas porösen Fugen an der Außenseite nichts Feststellen können und die von mir angegebenen Mängel sind jetzt behoben worden. Hätte ich aber die Mängel, die ja wirklich Zahlreich waren, nicht rechtzeitig entdeckt, wären sie nicht mehr unter die Garantie gefallen und die Beweislast hätte sich ja auch nach einem halben Jahr umgekehrt (gekauft am 17.06.2011). Nun habe ich wieder einen kleine Wochenendausflug gemacht und mir ist noch nichts aufgefallen, aber ich bin ja ein anfänger und habe nicht arg viel ahnung von diesen themen. Meine Überlegung war, das Fahrzeug einem staatlich anerkannten Gutachter vorzuführen und diesen mal drüberschauen zu lassen, ob jetzt wirklich alles ok ist, aber der günstigste fängt mit 250€ an,… was würdet ihr mir vorschlagen? Liebe Andreas Lieber Andreas,
genau davon leben diese Händler!! Jeden Morgen steht ( nicht böse gemeint) ein Dummer auf und genau dieser muß nur noch auf den Hof kommen! Mich wundert eigentlich wie locker doch das Geld bei manchen noch in der Hose steckt! Mehr kann man eigentlich nicht dazu schreiben! Nun hoffe ich für Dich, dass nicht noch ein Feuchtigkeitsschaden im Fahrzeug lauert! Ansonsten viel, viel Glück und Spass! Wir haben das schönste Hobby der Welt und du wirst hier jede Menge hilfreiche Tipps finden!! Hallo Stephan,
kannst du mir da einen Tip geben wie ich das am besten rausfinden kann, ob Feuchtigkeit eindringt? gruß andreas Na ja, soviel ist eigentlich nicht kaputt. Nur der Preis ist gigantisch.
Mach mal ne Tabelle, was nicht geht, die könnte man gemeinsam abarbeiten. Soviel Text liest kaum jemand. Wegen rechtlichen Problemen haben wir hier einen ausgesprochenen Experten. Gib mal RA Dähn ein. Noch was: Herzlich willkommen! Albert Vielleicht schreibst Du mal wo du wohnst!
Hier im Forum gibt es wirklich Experten, vielleicht schaut ja mal einer "live" ins Auto! Ansonsten haben wir hier auch einen der besten Anwälte für Womogeschichten! :D :D Hallo Albert,
momentan scheint ja alles zu funktionieren. Ich habe halt nur Angst, dass ich was übersehen haben könnte, wie Stephan ja beispielsweise mit dem Wasserschaden erwähnt hat. Hallo Stephan ich wohne in Herrenberg (71083), Baden Württemberg... das wäre echt klasse, wenn sich das ein profi anschauen könnte, weil ich eigentlich zu einem staatlich anerkannten Gutachter wollte, aber die verlange gleich ein heiden geld und mit dem WOMO-Preis was ich Idiotischerweise gezahlt habe,..... :oops: (wie konnt ich bloß so dumm sein...) :cry: Hallo Andreas. Wir haben dasselbe Womo von privat gekauft und möchten es trotz anfänglich vieler Reparaturen nicht mehr missen. Wenn wir nur die Kleinigkeiten gehabt hätten wie Du.wären wir schon zufrieden gewesen.Der Preis erscheint mir doch etwas zu hoch,aber wenn alles in Ordnung ist ,hast Du was gutes gekauft. Durch Doppelboden absolut winterfest. Ich würde mal auf die Waage fahren. Unser ist auf 4 Tonnen aufgelastet und trotzdem hart an der Grenze. Desweiteren würde ich die Alco- Hinterachse kontrollien lassen.Unsere war defekt. Muss einmal im Jahr im entlasteten Zustand geschmiert werden.Kannst ja mal auf unsere Homepage gucken. 50 Plus on Tour. Da steht vieles geschrieben,auch unsere Reparaturen. wie ist es denn mit der Dichtheitsprüfung/Dichtigkeitsbescheinigung? Muss ein Händler diese machen bevor er das Fahrzeug verkauft? und wenn ja, muss er diese doch auch an den kunden aushändigen?
Verhält es sich ähnlich mit der wiegekarte? Hallo Andreas,
wir hatten vorher das gleiche Fahrzeug und waren generell zufrieden. Auf Feuchte solltest zu an 2 Stellen achten: Im Heckstaufach im doppelten Boden. Da gehen die Rohre vom Fahrradträger rein und die Buchsen außen sind oft nicht richtig abgedichtet. Generell alle Stauklappen-Ränder im Doppelboden überprüfen. Beides kann man mit einem Feuchtemesser machen, aber mit sensiblem Tasten kann man oft auch schon weiche Stellen erkennen. Die 115 PS Motoren von Fiat haben sehr unterschiedliche Realleistungen (man sagt zwischen 100 und 125 PS), vielleicht hast du ein langsames Exemplar erwischt, auf jeden Fall den Luftfilter erneuern. Das mit der Alkoachse ist sehr wichtig! Falls du weitere Fragen hast, einfach posten. Gerd Normalerweise haben Concorde 620 ab Baujahr 96 keine Feuchtigskeitsprobleme , da GFK Aufbau. Ich hatte Feuchtigkeit am Eingangsbereich ( Trittstufe ) und achten sollte man am Heck an der ausziehbaren Stoßstange. Aber ob bei den älteren Modellen Dichtigkeitsprüfungen vom Händler gemacht werden, keine Ahnung ? Seit wann hat Concorde GFK-Aufbau??? Es ist Alu-Glattblech, aber mit dem großen Pluspunkt, dass kein Holz in den Wänden steckt! Wenn mla irgendwo durch ein vielleicht undichtes Fenster Wasser eintreten sollte, dann ist das Problem schnell und ohne Folgeschäden behoben. So bei mir: Fenster ausgebaut (geht sehr einfach), neu abgedichtet, und schon ist alles wieder gut.
Der 620 XT ist ein tolles Womo (wir haben den 620 XS mit etwas anderer Aufteilung weil mein Sohn ab und zu mitfährt und da sein eigenes "Reich" hat), und wenn die Mängel beseitigt wurden: genieße das Womo! Bei dem Gewicht der Concordes ist man eben nich so flott unterwegs, aber selbst mit 650-Kg-Hänger waren wir im Frühjahr selbst in den Bergen nie ein Verkehrshindernis und der Verbrauch ging nie über 12 ,- 12,5 l. Da hab ich von moderneren Fahrzeugen (Nachbar auf dem CP in Italien mit PhoeniX auf Mercedes 616) andere Dinge gehört, da gehen Verbräuche schonmal bis 18 l hoch..... , Jens Hallo Jens. Hab mich falsch ausgedrückt mit GFK - Aufbau. Hallo Zusammen,
schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten. Was muss ich denn genrell beachten? (bin ja absoluter anfänger) Und was gibt es speziell zum Fahrzeug noch zu beachten? Wie ist denn das Fahrzeug werkseitig ausgeliefert worden? -Ich habe nähmlich die Vermutung, dass der Händeler teile ausgebaut hat um Diese dann weiterverkaufen zu können.. Gibt es Da bilder vom Innenraum, Batteriekasten, ect.? gruß andreas noch eine frage:
in einem anderen beitrag habe ich über zuladung gelesen... Mein fahrzeug hat als leermasse im fahrzeugschein 3190KG und die zulässige Gesamtmasse ist 3500KG. wenn ich da mit 2 personen reise und volle tanks habe, könnte ich doch schell überladen sein, oder? wie schätz ihr diese werte ein?
Hallo Andrea, trotz des Ärgers: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Art des Reisens. Zu deinem (Wohnmobil, natürlich) Gewicht: Ich finde die Zuladung extrem gering, aber ich bin auch eine Frau und wir brauchen einfach zu viel Gepäck :oops: Unser Womo hat das gleiche Leergewicht wie deins. Und das ohne TV, Sat usw. Ich bin, wenn ich mir das Gewicht von drei Personen, Wasser, Diesel und Inhalt des Kühlschrankes ausrechne, immer und immer froh, dass wir auf 3,8 aufgelastet haben. Selbst damit habe ich nicht unendlich viel Zuladung frei, wenn ich an Rolli, Stühle und andere, unabdingbar wichtige Dinge, wie z.B. Bücher :roll: denke. Viele Markgräfin Hallo Andreas,wie ich schon geschrieben habe ist mein Fahrzeug auf 4 Tonnen aufgelastet worden. Mit Luftfedern und Spurverbreiterung. Wenn ich mit 2 Fahrrädern und 100 Liter Wasser auf Reise gehe mit Frau und 50 Kg Hund,habe ich die 4 Tonnen erreicht. Ich glaube nicht , das Du mit 3,5 Tonnen hinkommst. Fahr mal auf eine Waage,dann weißt Du mehr. tja, mein problem ist, dass ich nur die führerscheinklasse B besitze und somit nur bis 3,5t fahren darf, darum habe ich den wagen auch von von 3,85t ablasten lassen... ich habe alles mal durchgeschätz und sollte um die 3,5 sein, sicher bin ich erst wenn ich auf der waage war, aber wo kann ich ein Womo wiegen lassen?
Auf jeder öffentlichen Waage (Müllverbrennung, Bauhof, oder ähnlich) oder bei Speditionen oder beim TÜV. Mußt halt rausfinden, wer da in Deiner Nähe günstig ist .. ja dann wird es wohl auch nix mit dem Hänger ! Hallo Andreas. Wiegen kannst Du Bei Raifeisengenossenschaften,bei Mülldeponien und allen öffendlichen Waagen. Viel Glück. hmm,... das wäre jetzt auch mein erster gedanke gewesen:
einfach anhänger hinten dran und alles was nass werden darf da rein packen... oder wird das nicht so einfach gehen? ich meine ich darf ja einen anhänger bis 0,75t ziehen, so gerechnet würde ich für das fahrzeug die gesetze einhalten (nicht über 3,5t), könnte aber nochmal je nach anhänger 500kg mitziehen, oder verstehen ich da was falsch? das mit dem anhänger habe ich mir gerade von meiner örtlichen fahrschule nochmal bestätigen lassen, solange der anhänger unter 750kg gesamtmasse bleibt, darf man diesen an das fahrzeug das 3,5t gesamtmasse hat anhängen. also man kann so 4,25t fahren.
mal aber eine ganz andere frage: wer von euch fährt denn einen fiat ducato 2,5 tdi (EZ 1999 vieleicht auch)? ich habe zwar bei dem werkstadtbesuch den turbo getauscht bekommen, aber merke nicht wirklich einen unterschied beim beschleunigen als vorher. Was sind denn die typischen probleme bei dem motor wenn dieser nicht das normale drehmoment bringt? Noch ein kurzer Beitrag zum Concorde Aufbau. Der 620 XT hatte noch Holz an den Kanten verbaut (habe ich bei Reparaturen mit eigenen Augen gesehen). Nach meinen Erkundungen hat Concorde erst ab 1998 kein Holz mehr benutzt.
Ich habe meinen XT nie gewogen, der war mit 3 Surfbrettern und z.T. 4 Fahrrädern bestimmt auch hart am Limit. Bin aber nie gewogen worden ;) Gerd
Hallo Namensvetter, du hast soviele Fragen (leider erst nach dem Kauf gestellt), vielleicht hilft dir mal was zum Nachlesen?? Schau mal hier: --> Link Andreas ja, ich verstehe schon was du meinst,.. erst denken dann handeln..
ich war halt geblendet von meinem gedanken, vorfreude, ideen und kannte diese forum da noch nicht... ich könnte mich selbst ohrfeigen für meine dummheit, aber jetzt versuche ich "das beste draus zu machen" und hoffe das meine 25000€ doch nicht ganz schlecht angelegt sind. zumal habe ich ja auch viel gutes gelesen und vieleicht komme ich nochmal mit einem blauen auge davon.. Danke für den Link, das werde ich "verschlingen" das buch! Hallo und guten Morgen, ich bin neubesitzer eines womo fiat concorde 620 tx - BJ 95 und totaler Anfänger .... Der Verkäufer hat gesagt, ich kann ein H - Kennzeichen dran machen - ich geh erst am ende der Woche zur Zulassungsstelle. Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, ich vergesse nicht alles, was mir der Verkäufer gesagt hat.... was ich vor der Fahrt alles machen muss, oder wenn das womo dann steht. Was alles aufdrehen, anschalten usw. mir raucht jetzt schon der Kopf. Am Wo-ende hole ich es ab und bekomme nochmal eine Einweisung (hoffentlich), dann werde ich mir stift und block mitnehmen (zum aufschreiben). Zuhause ist mir erst eingefallen, dass ich gar nicht Licht, Hupe, Blinker, Rückwärtsganglicht usw überprüft habe.... aber er hat noch über ein jahr Tüv. Hoffe, da ist nix dran. Habt ihr noch tipps für mich (außer Beruhigungsmittel...lach)? PS. ich bin weibl., 64 jahre alt, verh., 2 große Hunde.... LG Jutta Vor der Zulassungsstelle steht der TÜV, wenn ein H-Kennzeichen neu dran soll. Der schaut sich das Fahrzeug an und bescheinigt dann die mögliche H-Zulassung. Dafür muss das Fahrzeug aber a) einen guten Pflegezustand haben und älter als 30 Jahre (seit Erstzulassung) sein b) Mängelfrei sein und c) eine Ausstattung entsprechend seines Baujahrs haben. Punkt c ist oft ein Problem, wenn nachträgliche Einbauten vorgenommen wurden - da reicht schon ein modernes Radio, und das wars mit der H-Zulassung. Du solltest Dich also um einen TÜV-Termin kümmern, explizit für das H-Kennzeichen. Ohne die H-TÜV-Abnahme bekommst du keine H-Zulassung. Es sei denn, das Fahrzeug hatte schon ein H-Kennzeichen bei der letzten Zulassung und der TÜV ist noch nicht abgelaufen. bis denn, Uwe Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Danke Uwe, problem ist: ich muss es erst anmelden, da ich die schilder zum abholen brauche. Erst wenn es hier ist, kann ich zum Tüv und ein H-Kennzeichen beantragen - also muss ich dann 2x Schilder holen und die ummeldung zum H-kennzeichen auch nochmal machen - korrekt? Oder gibts andere möglichkeiten? Hm, du könntest für die Abholung Kurzzeitkennzeichen beantragen, dann musst du den Wagen vorher nicht komplett zulassen. Dafür muss aber noch eine gültige HU vorhanden sein, wenn ich mich nicht irre. Keine Ahnung, ob das dann billiger ist... Edith: Die Seite der Bürgerdienste Dortmund sagt, das Fahrzeug muss 'in einem verkehrssicheren Zustand' sein, also evtl. doch keine gültige HU notwendig. Frag besser mal bei 'deinem' Amt nach. bis denn, Uwe Bei uns musst du erstmal "Tüv " haben um überhaupt ein Kennzeichen zu bekommen. Dadurch sollte verhindert werden das mit alten Fahrzeugen Spritztouren gemacht werden. Wie du dein Fahrzeug zu einem Prüfer bringst ist dir überlassen.
Normalerweise haben die 620er von Haus aus über 3,5 t, damit wäre der Tüv jedes Jahr fällig. "über 1 Jahr Tüv" deutet darauf hin, dass das Fahrzeug abgelastet worden ist auf max. 3,5 t. Unabhängig davon: die H-Kennzeichen-Prüfung ist eine noch genauere Hauptuntersuchung, da wird neben der Verkehrssicherheit auch der Allgemeinzustand, Pflegezustand, Originalzustand usw. bewertet, denn das H-Kennzeichen dürfen eigentlich nur Fahrzeuge bekommen die auch in einem "erhaltungswürdigen historischen" Zustand sind. Also, gültige HU muss nicht bedeuten, dass es auch das H-Kennzeichen gibt. Ich persönlich würde also das Fahrzeug erstmal zulassen und dann ganz in Ruhe zum Tüv (oder Dekra) fahren und dort nach der H-Abnahme fragen. Dann weiß man mehr. Sicher bedeutet das erstmal mehr Kosten, aber sollte es kein "H" geben kann man ja trotzdem fahren und hat ne gültige HU. .... c) eine Ausstattung entsprechend seines Baujahrs haben. Punkt c ist oft ein Problem, wenn nachträgliche Einbauten vorgenommen wurden - da reicht schon ein modernes Radio, und das wars mit der H-Zulassung. .............. Hallo, heißt das also, bevor ich zum Tüv fahre, erst kontrollieren, was neu drin ist. Muss ich die Microwelle dann auch rausnehmen? und ggf. das Radio? ..und was ist, wenn ich ein "H" bekomme und das dann wieder einbaue - kriege ich dann eine Anzeige? Sorry, für die Fragen, als Neuling frage ich lieber einmal mehr, bevor ich einen Fehler mache....
Du fährst erstmal zum Prüfer deiner Wahl und sagst ihm was du willst. Er wird dann genau erklären was du machen musst und was er sehen will um dein H zu bekommen. Zu jedem "Tüv" sollte dein Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand sein, dann das H kann auch wieder aberkannt werden. .............. Zu jedem "Tüv" sollte dein Fahrzeug in einem entsprechenden Zustand sein, dann das H kann auch wieder aberkannt werden.[/quote] ...... Dankeschön. |
Anzeige
|