rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D-78647 Trossingen Freibad

[Admin] am 21 Jul 2007 13:49:06

Straße: Freibad
V/E: nein
Typ: Stellplatz
Latitude: 48.080730
Longitude: 8.616690

Link zum Zielpunkt: --> Link

Link zur Karte: --> Link

Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 10 Apr 2008 20:27:14

Hallo!

Eigentlich wollte ich zum Stellplatz in Trossingen nichts schreiben, weil an sich jedes darüber verlorene Wort ein Wort zuviel ist – aber bevor hier jemand in fröhlicher Erwartung auf den vorhandenen Uralt-Tipp herfährt, will ich die tatsächliche Situation kurz schildern:

Leider zeigt sich unsere Wahlheimatstadt in 78647 Trossingen; Baden-Würtemberg nicht gerade WoMo-freundlich:

Trossingen liegt zwischen Stuttgart und Bodensee verkehrsgünstig direkt (2 km) an der A81 Stuttgart – Singen gelegen.
Landschaftlich eingebettet zwischen Baar und Heuberg, am Fusse der Alb, den Schwarzwald „vor der Türe“. Zum Bodensee ca. 50 km; Stuttgart 90 km; nächstgrössere Städte: Rottweil: (15 km); Villingen-Schwenningen (10 km) und die Kreisstadt Tuttlingen (20 km)

Die 15.000 EW-Stadt Trossingen hebt sich eigentlich nur als „Musikstadt“ hervor: Neben der Bundesakademie für Musik, einer Hochschule für Musik, dem Hohner- Musikkonservatorium und des Harmonikamuseums hat hier die Firma Hohner Musikinstrumente ihren Sitz.
Erwähnenswert noch die „Trossinger Eisenbahn“ und eine Saurierfundstelle.

Die Stadtväter planten mit der Umgestaltung und Renovierung des Trossinger Freibades in ein Naturbad („Troase“) auch das Anlegen eines WoMo-Stellplatzes.
Leider sind ihnen hier unserer Meinung nach etliche gravierende Fehler unterlaufen:

Die grob geschotterten für Wohnmobile ausgewiesenen Plätze sind in einer Ecke des (ansonsten kostenlosen) Troase-Parkplatzes eingerichtet worden; ca. 8 Stellplätze nebeneinander; VE-Station vorhanden; Parkautomat vorhanden; Stromautomat ebenfalls.

Stehen von 12 – 12 Uhr: 4 EUR
Wasser ca. 50 Liter: 1 EUR
Entsorgung kostenlos
Strom (12h): 1 EUR.

Soweit so gut – A B E R :

- Die Troase bzw., der Stellplatz sind ausserhalb Trossingens gelegen, es sind ca. 500 Meter bis zum Ortsrand; in die „Innenstadt“ ca. 2,5 km.
- Parkplatz unbeleuchtet
- Die geschotterten und durch einen kleinen Grünstreifen voneinander getrennten Stellplätze sind wegen einem auf jedem Trennstreifen frisch gepflanztem Baum (!!!) für WoMos nur bis max. 6,5 Meter Länge geeignet, Längere Fahrzeuge müssen über die unbefestigte Wiese rangieren (hier bei Regen evtl. Probleme)
- Das ganze Gelände (also auch die Stellplätze) sind abfallend, hier wurde mittlerweile bei den Stellplätzen etwas Kies aufgeschüttet, aber immer noch sehr schräg.
- Bei schlechtem Wetter (wenn keine Badegäste auf dem angrenzendem Parkplatz sind) ist das ganze Areal ziemlich trostlos anzusehen
- Bei schönem Wetter reichen die angrenzenden Troase-Parkplätze für die PKW´s nicht aus und die Autos stellen einfach den ganzen WoMo-Stellplatz zu.
- Der Stellplatz liegt direkt am Autobahnzubringer; die WoMos stehen ca. 10 Meter von der Hauptstrasse weg.
- Angrenzende Bahnlinie.
- Keinerlei Infrastruktur wie Einkaufsmöglichkeit, Spielplatz, etc. (nächste Möglichkeit Tankstelle 500 m; Supermarkt 1,5 km)
- Die Teerplatte vor der Entsorgungsstation ist nicht zum Bodeneinlass hin abfallend, sondern vom Bodeneinlass weg (wirklich!!! – ich weiss soviel Stümperarbeit glaubt mir hier gar niemand!). Wenn der Ablassstutzen nicht 100 % über dem Gulli steht läuft die Brühe vom Bodeneinlass weg (!!) und versichert am Rande der Teerplatte im Erdreich.
- Strom teuer
- Stellplatz für die gebotene Leistung (??) ebenfalls teuer
- Es wurden seit der Eröffnung schon ein paar Mal die Preise hin- und hergeändert, eine klares Konzept zum Stellplatz ist nicht erkennbar.
- Es wurden von mir schon zwei Leserbriefe und eine Ratsanfrage sowohl über die stümperhafte Ausführung des Platzes, als auch über den Sinn, bzw. ein Konzept zum Stellplatz geschrieben, allerdings zeigt sich hier die Stadtverwaltung vollkommen beratungsresistent.
- --> Link – das Bild mit den vielen WoMos ist übrigens für die Eröffnungsfeier gestellt – und wie gut zu sehen ist, hatten nur die Busausbauten und kleinen Womos Platz! ;-)))
- Im Winter werden weder der Stellplatz noch die Zufahrt vom Schnee geräumt oder gestreut, eine Nutzung im Winter ist also ausgeschlossen.
- Die kostenlose Entsorgungsmöglichkeit führt dazu dass viele Wohnmobile aus dem Umkreis dort entsorgen (wir auch), verbunden mit der fehlenden Betreuung des Stellplatzes, gepaart mit den Ausführungsfehlern beim Bau der Anlage bzw. die Nichteinsehbarkeit der Entsorgungsstation führen allerdings dazu, dass die Entsorgungsstation sich oftmals in einem erbärmlichen Zustand befindet
- Der Platz scheint beim reisenden Volk relativ beliebt (oder bekannt) zu sein, in jedem Fall haben schon öfters ganze Sippen teilweise über Wochen den kompletten Stellplatz belegt.
- Stellplatz für Wohnwagen erlaubt konnte ich nicht herausfinden, ich selbst habe heute morgen bei der Stadtverwaltung angerufen und bin an drei (!!) verschiedene Mitarbeiter verbunden worden, allerdings konnte mir keiner der städtischen Angestellten sagen, ob dies erlaubt ist.

Wir als Bürger dieser Stadt ärgeren uns einfach deshalb dass man trotz angespannter Haushaltslage (auch der „Froschweiher Troase“ - wie das Naturbad im Volksmund genannt wird – hat die Stadt in finanzielle Schieflage gebracht ) „gschwind“ 23.000 EUR (20.000 für den Platz, + 3000 EUR für den einzigen Parkautomaten in Trossingen) aus dem Ärmel schüttelt und dann diesen Platz so stümperhaft mit vielen handwerklichen Fehlern ausführt.

Seit der Fertigstellung im Sommer 2006 haben auf diesem Platz von uns geschätzt (man fährt ja jeden Abend direkt daran vorbei) vielleicht eine Handvoll WoMos dort gestanden, keiner länger als eine Nacht.

Als alternative Stehplätze in Trossingen empfehlen wir den Parkplatz am Naherholungsgebiet Gaugersee (wunderschön!!!); etwas zentrumsnäher den Parkplatz des Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthauses oder absolut zentrumsnah am Parkplatz des Kulturzentrums Kesselhaus auf dem ehem. Hohner-Gelände. Natürlich ist es auch 10 Meter neben dem eigentlichen WoMo-Stellplatz (also auf dem Parkplatz der Troase) nicht verboten dort zu stehen, nur kostet es halt dort eben nichts!!

In der Gegend bietet sich Tuttlingen mit einem kostenlosen und tollen SP direkt an der Donau an, weiterhin Neuhausen ob Eck mit einem ebenfalls kostenlosen und ruhigen SP (direkt neben dem Friedhof) oder dann Donaueschingen oder Bräunlingen.

Als echte Stellplatz-Alternative empfehlen wir den WoMo-Stellplatz in Bad Dürrheim: nicht nur wegen dem billigeren Preis sondern weil der dortige Stellplatz der Familie Bertsch wohl zu den TOP-Plätzen weit und breit gehört.
Auch der Stellplatzpreis ist in Bad Dürrheim in Verbindung mit dem gebotenen Service (kostenlose VE; Eintrittskarte Solemar inkl.) in der Summe billiger.

topolino

Matthias

CBR am 06 Mai 2008 12:40:00

Jetzt ist mir Matthias zuvorgekommen mit dem Einstellen von ein paar weiteren Infos. Die Bilder sind ja m.E. das Wichtigste, so kann sich Jeder selber zumindest einen optischen Eindruck verschaffen.
Weiß gar nicht, ob ausführliche Kommentierungen oder Diskussionen an der Stelle erwünscht/förderlich sind, trotzdem mal noch ne 2.Meinung von mir. Soweit ich das beurteilen kann stimmen die Angaben von Matthias alle, aber dass der Platz trostlos aussieht hängt wohl vom Auge des Betrachters ab (aber das kann ja wie gesagt Jeder selber anhand der Bilder einschätzen). Wir waren nur einmal zum Frühstücken dort und ich persönlich fand es sehr gemütlich dort, da habe ich schon wesentlich lieblosere Stellplätze gesehen.
Der silberne Kasten auf dem offiziellen Stadtfoto ist übrigens unserer ;-)

CBR

Anzeige vom Forum

topolino666 am 27 Feb 2012 21:40:23

Hallo!

Wir waren zu Besuch in Trossingen und waren vom Stellplatz wieder enttäuscht:

Entgegen der Ankündigung auf der HP der Stadt Trossingen

Ganz jährig nutzbar

wird der SP nicht geräumt oder gestreut, auch die VE war durch den Schnee kaum anfahrbar.
Der Schnee war immerhin schon über eine Woche "alt", trotzdem wird hier der Platz nicht gepflegt.

Wir haben bei der angegebenen Nummer (Bürgerbüro) angerufen, die Dame am Telefon gab sofort an keine Ahnung vom SP zu haben, ihre Nummer sei nur angegeben weil halt irgendeine angegeben werden müsse .

Wir haben ruhig und ungestört 4 x auf dem Parkplatz am Gaugesee übernachtet, weitere alternative Empfehlungen sind die SP in Tuttlingen und Donaueschingen!

topolino
Matthias

topolino666 am 10 Mär 2014 07:48:07

... der SP in Trossingen ist Geschichte, existiert nicht mehr und kann gelöscht / geschlossen werden.

Der VE-Automat ist abgebaut, die Stromsäulen ebenfalls und auf der HP der Stadt Trossingen ist der SP nicht mehr erwähnt!

Hier hat sich leider gezeigt dass schlechte Planung gepaart mit mangélnder Pflege bzw. fehlende Aufsicht über einen SP schnell ins Gegenteil wandeln kann.

Katastrophale Lage, zudem im Winter nicht geräumt, im Sommer von Freibadgästen hoffnungslos zugeparkt und dazwischen von fahrenden Grossfamilien belegt KANN der Platz nicht funktionieren.

Schade dass hier so viel Steuergeld verbuddelt wurde!

Alternativ sind die - alle empfehlenswerten Plätze - rundherum z.B.:

Bad Dürrheim: --> Link
Tuttlingen: --> Link
Donaueschingen: --> Link
Rottweil: --> Link

Moderation durch wiebke:danke für Info

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

D-86558 Hohenwart