|
Hallo !
Am Wochenende in Kranenburg, Nähe Grenze, traf ich einen holländischen Womo Fahrer. Nach seinen Angaben macht Holland ab dem nächsten Jahr für Womos auf :D :!: Bislang darf man ja in Holland nicht im Fahrzeug übernachten. Ab Januar darf man in Holland, wie bei uns, überall stehen wo es nicht verboten ist. !!!!!! Die Gemeinden werden in den meisten Fällen Stellplätze ausweisen. Zur Zeit werden in jedem Monat mehrere offizielle Stellplätze aufgemacht und zwar " richtige ", mit Platz für 50 - 70 Womos :!: Ein großer Platz soll z.B. schon in Den Helder eröffnet haben, in Venlo soll es auch schon einen geben. Wenn das so stimmt, kann man ja auch mal Holland in die Überlegungen mit einbeziehen ! Hat jemand das auch schon gehört ???? Habe noch nichts davon gehört- hört sich aber erst mal sehr gut an. Super Info!!!
Wir waren erst einmal in Holland und sind auch gleich wieder ausgereist, weil wir 80 Euro berappen sollten, für freies Stehen an einem See, wo sonst niemand weit und breit zu sehen war (Parkplatz unbefestigt!) Nun wird Holland interessant! Und vielleicht nun auch für die Holländer selbst, die hier in den Vogesen in der Überzahl sind. Danke für die Info! Der Holländer, der mir das sagte, meinte auch dass er dann nicht mehr so oft nach Deutschland kommen muss.
Hier am Niederrhein ist es wirklich so, dass zum Wochenende die Plätze voll mit Holländern sind. Wenn man dann am Freitag etwas später kommt, kriegt man keinen Platz mehr. Nun ja, die Holländer haben ja keine -richtigen - Stellplätze und sind auf Deutschland angewiesen. Das könnte sich ja dann ab nächstem Jahr ändern. Und wie gesagt, kommt dann auch mal Holland für ein Wochenende in Frage.................... Und bei uns auf der A3 ist an den Ferienwochenenden jedes 3.-4. Urlauber- Fahrzeug ein Holländer Wenn ich an die CP - Preise in Holland denke bin ich mal gespannt was die SP kosten werden. Mal abwarten. :? Wenn dem dann so ist, dann wird uns Holland sicher auch mal als Wohnmobilfahrer zum übernachten begrüßen dürfen. Bisher haben wir Holland mit dem Womo gemieden eben aus diesen Übernachtungsverboten und dem Zwang auf CP zu fahren.
Würde uns freuen wenn Holland da wirklich mal die Gesetze in dieser Richtung ändern würde. Es wäre klasse, wenn dies geschehen würde. :daumen2:
Dann könnte man endlich auch mal nach Holland fahren. Mangels Stellplätzen sind wir bis jetzt nicht dorthin gefahren. Das wäre nicht übel.Holland hat einige schöne Gegenden.
Wir haben einmal frei auf einem Parkplatz gestanden, weil auf den beiden CP's Hundeverbot war und wir keine Lust mehr hatten weiterzufahren. Um elf kam die Polizei und wollte uns wegschicken, aber mit etwas verhandeln und zeigen der Whiskeyflasche 8) durften wir dann die Nacht dort verbringen Sabine moin aus bremen,
der Nederlands Kampeerauto Clup hat sehr gute informationen, über freies stehen in holland, auf seiner homepage. --> Link in der linken leiste findet ihr den unterpunkt: camperplatsen da werdet ihr dann fündig! bezüglich der ansage über das jahr 2008 werde ich mich mal an diesen clup wenden und um informationen bitten. Günni Super Günni,
bitte berichte, was du für eine Antwort bekommen hast, auch ich werde mal eine Nachricht dorthin schicken. Frei stehen wäre ja wirklich toll. Ich kann auf der Homepage nur wenig verstehen, gibts das auch in deutscher Sprache? Hab keinen Auswahlmenuepunkt für Sprachen gefunden. leider nicht,
gehe bitte auf den menüpunkt camperplaatsen, dann auf zoek camperplaatsen, jetzt erscheint google-maps.nl. in der karte der niederlande gibt es einige grüne kreise (klick), sie stehen für die provinzen der niederlande. klicke jetzt auf einen grünen kreis deiner wahl, es erscheinen nun die stellplätze der region die du besuchen willst. D > übernachten bei restaurants G > übernachten bei gemeinden (öffentliche stellplätze) B > übernachten bei campinghändlern und betrieben N > übernachten bei clupmitgliedern (nkc) S > sanistation C > übernachten auf campingplätzen mit extra reisemobilstellplatz grüsse günni habe noch etwas vergessen:
und wenn du jetzt die farbigen kreise anklickst erscheint die genaue anschrift und eventuell noch einige zusatzinformationen.
Das geht ja noch - auf der A8 waren mehr Holländer als Deutsche unterwegs, als ich das letzte mal in Winterurlau fuhr :( Dann wird Holland demnächst von deutschen Womos zugestellt sein :D
Plötzlich sind ALLE Holländer in D, weil sie zuhause keinen Platz mehr haben. Werde ich dann wohl auch mal hin fahren. Ist schon zu lange her. Hallo,
sehr komische Nachricht. Nur in Holland soll es dann frei sein? Und was ist mit dem Rest der Niederlanden ? Ist es dann überall in den Niederlanden ausser in Holland, verboten im WoMo zu übernachten ? (ab 2008) Wer weiss genaueres darüber ? MfG, Eddie ;D :?: :?: :?: :?: Im hochdeutschen und englischen Sprachraum wird anstelle der offiziellen und korrekten Bezeichnung Niederlande umgangssprachlich häufig der Name Holland für das gesamte Staatsgebiet verwendet. Diese Bezeichnung stammt von der alten Grafschaft Holland und bezieht sich eigentlich nur auf die heutigen Provinzen Nord- und Südholland.
Manche Niederländer hören es nicht gerne, im Ausland als "Holländer" bezeichnet zu werden, obwohl die niederländische Tourismus- und sonstige Wirtschaft das Land durchaus als Holland vermarktet (sowohl im Englischen als auch im Deutschen). Die Abneigung gegen Holland ist wahrscheinlich dann stärker, wenn der betreffende Niederländer selbst nicht aus Holland stammt. Als tonangebende Region ist Holland in den übrigen Landesteilen nicht unbedingt beliebt.
Das stimmt ganz genau, so wie ein Schotte auch nicht gerne sein Land als England und sich als Engländer bezeichnet hören möchte. Aber - sowohl Schotten und Waliser als auch die verschiedenen nichtholländischen Volksgruppen der Niederlande, sprechen die Sprache der jeweils ehemaligen Hegemonialmacht als Haupt- und Hochsprache, (selbst die Friesen) deshalb ist es absolut korrekt, zu sagen: "In den Niederlanden wird holländisch gesprochen." Poldi moin,
habe bis heute leider keine antwort vom nkc.nl erhalten! habe aber gestern in bremen auf dem stellplatz mit einigen niederländern gesprochen > und die wußten von nichts! zufall? günni moin,
nun habe ich nachricht vom nkc.nl die niederlande wird in 2008 ein gesetz (freilufterholungsgesetz > WOR) ändern das den gemeinden und städten erlauben wird, um einiges einfacher als bisher, eigene stellplätze zu eröffnen. DAS ÜBERNACHTEN AUF NORMALEN PARKPLÄTZEN BLEIBT WEITERHIN VERBOTEN. Günni Hab grade darüber eine diskussion gehabt auf eine niederlandische Womo forum und dabai folgendes ausgefunden.
Ja das ist jezt (ab 2008) an die gemeinden um das zulassen womos zu regulieren. nein noch nicht alle gemeindes habe schon regler das es nog immer nicht erlaubt ist. aber wenn sie den vorslag des vereins der niederlandische gemeindes ubernehmen wird das bald wirklichkeit sein und hast sich nichts geändert.... (in der provincde zeeland (eine geliebte urlaubsumrade) is es auch bei gezetz des gemeindes nächste jahr verboten...... :( es is jetzt unmöglich für "normale" menschen fest zu stellen wo es ab januar 2008 erlaubt und wo nicht ist frei zu stehen in die niederlanden...... hoffentlich werden die forums und klubs in die niederlanden folgendes jahr eine rundfrage machen und publizieren welche gemeinde frei stehen zulassen. (ich habe grosse angst das die freude von sehr kurze dauer sein werd....)
Hallo hharink, immerhin gibt es einen Hoffnungsschimmer. Vielleicht kannst Du uns ja informieren, wenn es neue Entwicklungen gibt (gehe ich recht in der Annahme, dass Du aus den Niederlanden kommst?). Dein Insiderwissen kann bei uns hier im Forum eine grosse Hilfe sein :) Ich bin ursprunglich niederlander aber wohne in norwegen.
Aber mag gerne manchmal meine familie besuchen in die niederlanden und dan in der nähe meine familie irgendwo frei stehen.. Ich bin da zimlich sicher das in nächsten jahr die niederlandische fora oder klubs eine rundfrage machen werden und publizieren. sobald ich etwass sehe wird ich es hier auf den forum wiedergeben
Oh ja, das wäre nett. Da bin ich schon sehr gespannt, ob es demnächst in NL eine gute Stellplatzinfrastruktur gibt. Hallo,
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, wohne auch am Niederrhein, 20km bis zur Grenze, am WE gehst du hier unter, und glaubst z.B. Kleve liegt in den Niederlanden :-) . Zur Klarstellung, unsere Nachbarn sind super locker im Umgang und sehr angenehm und eine NAtion von Reisenden und Campern. Aber es nervt mich schon, daß man in den Niederlanden so "abgezockt" wird, und andersrum viele hier für sehr kleines Geld die Stellplätze belegen. Man kann jetzt spekulieren, warum die sonst so geschäftstüchtigen Nachbarn sich im Bezug auf Womos so "komisch" verhalten. 1. Sie denken sich, warum sollen wir den Mobilisten einen Stellplatz für 5 Euro anbieten, wenn wir sie jetzt für 30 Euro auf einen Campingplatz stellen können. :twisted: (böse Unterstellung) 2. Sie haben noch nicht gemerkt, daß die Womos Ihr (zugegeben sehr attraktives Land) meiden, und Ihr Taschengeld woanders ausgeben. Man sollte mal den ADAC anmailen, oder eine andere grosse Organisation, die könnten daß doch bestimmt klären, ob sich da was tut... Würde mich echt freuen, immerhin sind es nur 170km bis zur Nordsee :-) Ich glaube jeder von uns ist bereit bis zu 15 Euro für einen kompletten Standplatz in Strandnähe zu zahlen, aber bei 30 Euro hört der Spaß auf finde ich. In diesem Sinne.... Christian Und mit 30 € hast du sogar noch einen günstigen Platz. Wenn ich da an die HS-Preise von Roompot in Domburg denke... 45-60€ für ein Stück Wiese? Gesalzen! hallo
ich frag halt mal einfach so als uninformierter. die übliche nächtigung zur wiedererlangung der fahrtüchtigkeit ist in den niederlanden nicht erlaubt? wie machen das dann die brummi fahrer? lg g Brummis sind keine Wohnmobile. Brummis will man nicht auf den Campingplatz locken. Brummis dürfen garantiert auch in Tirol ich habe mich hier gerade mal durchgelesen, zu den gesalzenen Preisen auf CPs. Mein Sohn war im August auf Roompot und hat dort einen Bungalow gemietet. Wir wollten ihn dort besuchen, aber der CP war uns doch zu teuer. Vor dem CP gibts einen Stellplatz für Wohnmobile, ich glaube, er kostet 18 Euro für 24 Stunden ohne Strom.
Und direkt hinter dem Haupteingang des CP, 100 Meter Richtung Meer gibts einen Minicamping. Der hat riesige Stellplätze, Ver- und Entsorgung, Waschmaschine, Trockner und eine große Kühltruhe mit Fächern für jeden Stellplatz und kostet inkusive Hund, Strom und allem pipapo 15 Euro und die Stellplätze sind von der Straße aus nicht zu sehen. Hallo,
habe am WE wieder was aktuelles aus mehreren Quellen zu diesem Thema gehört, die alle das Gleiche sagten. Das Problem in NL soll eine Verordnung sein, die dazu veranlasst, daß jeder Stellplatz mit Toiletten versehen seien muss. Wahrscheinlich wird hier von nicht-autarken Wohnwagen ausgegangen, was ja auch logisch wäre, dann muss ich als Stellplatzbetreiber halt Strom, Wasser und Entsorgung sowie Toiletten stellen. Stellplätze für autarke Fahrzeuge gibt es im Genehmigungsverwfahren nicht. Da die Städte und VVV-Verkehrsvereine die Entwicklung unter anderem bei uns beobachten, wollen sie auch Stellplätze für Womos anbieten, damit wir auch Geld in NL ausgeben können :-) Diese Pflicht zur Toilettenstellung soll fallen, dann könnten die Niederländer einfacher Stellplätze genehmigen. vom Niederrhein Christian Ja, ja, ja,
seitdem in Deutschland mehr Wohnmobile als Caravans zu gelassen werden, merken unsere Nachbarn (die sonst zugegebener- und anerkanntermaßen sehr handelstüchtig sind), dass sie einen Trend verpennt haben und werden sehr flexibel. Und deshalb haben sie von mir 15 Jahre lang auch nicht einen Cent (weder als NLF noch als €) bekommen. Aber trotzdem...ich werde vorrangig die Regionen unterstützen, wo wir Wohnmobilisten immer schon willkommen waren: Die Mosel und die Pfalz! Aus purer Dankbarkeit! Viele Frank vollkommen richtig :-)
nur POMMES SPEZIAL bekommen die Niederländer einfach besser hin :razz: Leute, seit doch nicht so hart !!!
Wenn Womo-Stellplätze gebaut werden, fahre ich auch hin, aber VORHER nicht !!!
Sehen wir auch so, zumindest wenn es um Übernachtungen geht. Zum einkaufen fahren wir auch so hin. Z.B zu Obelink ;-) Wieso? Wir sind doch gar nicht hart? Bei mir steht "vorrangig" und Richard_Kimble feut sich auf Pommes! :irre:
Frank Hallo,
wenn Ihr zu Obelink fahrt, dann fahrt doch auch auf den Superstellplatz in der Büchertstadt Bredevoort, kostenlos, beim Sportplatz. Tolle Radtouren, Rollerbladestouren oder im Sommer im Superseefreibad plantschen- das sind nur einige Tipps. Aber wenn Ihr nicht in NL übernachten wollt - Euer Problem, dann haben wir Platz! Es gibt soooviele schöne Stellplätze in den Niederlanden! Wir stellen uns auch auf Sportplatzparkplätzen, fragen allerdings, wenn jemand in der Nähe ist und wenn es eine kleine Kneipe gibt, trinken wir auch dort ein Grolsch! Zitat v. R. Kimble:
nur POMMES SPEZIAL bekommen die Niederländer einfach besser hin _________________________________________________________ Aber zu einem Preis von 2,80 Euro/kl. Portion. Das sind umgerechnet in Gulden über ca. 6,15 HFL für die Portion. (Preis Pommesbude Campingplatz Roompot im Dez. 2006) Da vergeht einem ja vor Schreck schon der Hunger! trebla in Belgien schmecken sie auch ganz gut und stehen kann man da ganz gut!
Franz PS: gute Pralinen gibts da auch Ich wüsste nicht, warum man(n) freiwillig in Holland "stehen" wollte...solange es Gardasee, Normandie und Bretagne gibt... :D
........es gibt für uns reichlich Gründe warum doch :!: :D Küstengrüße vom friesisch-holländischem Womo-Team Gast und Lia 8) Wenn ich ehrlich bin, so gibt es Länder da käme ich im Traum nicht auf die Idee Urlaub zu machen.
Gerne ja: Skandinavien, UK, EI, NL, ES, IT, CH, GR...... Andere vielleicht. Aber sicherlich bleibe ich Zuhause bevor ich nach F fahre. Tut mir leid, aber die Mentalität passt nicht zu mir. Und es reicht mir, wenn ich mich in der Firma über die Kunden in diesem Land urlaubsreif ärgern muss. Das wäre im Leben kein Urlaub für mich - da würde meine mentale Einstellung schon jede Erholung verhindern. Ich würde schon nicht nach Spanien fahren nur um dort nicht durch zu müssen. Da geht nur noch fliegen. Und Niederlande: Gerne ja. Wenn mir die Pommes zu teuer sind geht ich eben in die Pommesbude nebenan. OK, nächster Beitrag aber gerne wieder zum Thema "Freies Stehen in Holland ab 2008" 8) |
Anzeige
|