aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflamme am Kühlschrank bleibt nicht an

allwangh am 22 Jul 2007 21:14:36

Hallo an alle WoMo-Spezialisten,

trotz voller Gasflasche und geöffneten Ventilen bleibt am Elektrolux Kühlschrank die Flamme nicht an :(

Nach dem Drücken mit dem Piezozünder brennt die Flamme nur so lange, bis ich den braunen Regelknopf gedrückt halte :!: :!: :!:

Was könnte das sein :?: :?: :?:

Wer hat eine Erklärung :?: :?: :?:

Dankeschön vorab mal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2007 21:18:26

Wird wohl dann die Zündsicherung sein. Bin mir aber sicher, dass da noch mehr fundiertere Aussagen von den Forumsusern kommen werden. :-)

allwangh am 22 Jul 2007 21:24:25

BossCatOne hat geschrieben:Wird wohl dann die Zündsicherung sein. Bin mir aber sicher, dass da noch mehr fundiertere Aussagen von den Forumsusern kommen werden. :-)

Könnte man(n) diese auch selber wechseln?

Anzeige vom Forum

Meule am 23 Jul 2007 01:53:31

Hallo Hubert,

so ein Problem hatte ich auch schon 2 mal.

Ich habe dann den Zünder etwas mehr in Richtung Flamme verschoben und alles war wieder bestens :)

lg
Meule

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2007 08:43:45

nicht den zünder, sondern die zündsicherung richtung brennerdüse schieben!
der zünder hat ein elektrokabel, die zündsicherung ein dünnes röhrchen!
und wenn man schon mal dran ist - auch gleich die brennerdüse beäugen, ggfs. wechseln!

grusz hartmut

allwangh am 23 Jul 2007 21:41:22

Habe den Kühlschrank nun ausgebaut,

hier der Brenner:

Der Brenner zündet das Gas einfach nicht mehr......Zündfunken sind vorhanden, weiß aber nicht ob er an die richtige Stelle trifft.

Wo muss der Funken denn auftreffen: am runden Brennergehäuse oder direkt am Düsenteil vom Brenner???

Wer weiss hier weiter???

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2007 08:25:27

das teil links ist der zünder, der stift rechts ist die zündsicherung.
wenn gar kein funke ankommt ist evtl. das piezoelement hinüber, also tauschen.
wenn funke da, aber es zündet nicht, ersma düse kontrollieren - kommt überhaupt gas?
wenn funke und gas da, aber keine zündung, dann das piezoelement ein stück richtung brenner schieben.
wenn die flamme angeht, aber nach loslassen vom knopf gleich wieder aus, dann die zündsicherung ein stück richtung brenner schieben!
vorsicht mit der brennerdüse - das ist nur ein winziges, hauchdünnes metallplättchen - und ruckzuck verschlampt, das loch (oder die löcher) darin siehst du nur, wenn du das teil gegen licht hältst.

grusz hartmut

allwangh am 24 Jul 2007 09:21:58

Hallo und danke katze-bruno,

das Gas kommt einwandfrei und der Funke kommt ja auch wie weiter oben beschrieben, es zündet aber trotzdem nicht.....seltsam oder?

Kann es sein, dass der Zünder schon sehr verbraucht ist und zu wenig Spannung liefert?

Ist nach deiner Meinung der Zünder soweit optisch in Ordnung?

Weißt du, wo denn der Funke genau hintreffen müsste?

Vielen Dank Dir schon mal

Jagstcamp-Widdern am 24 Jul 2007 10:39:07

hat das teil eigentlich eine elektrische oder eine mechanische (draufdrücken und "knack") betätigung?
ich würde den piezo ersma in kleinen schritten richtung brenner schieben!

grusz hartmut

Scout am 24 Jul 2007 10:58:55

Könnte es auch an der Spannung liegen?
Bei mir ging letztes Wochenende über Nacht der Kühlschrank aus und lies sich nicht mehr zünden.
Zuhause angekommen ging’s wieder einwandfrei.
Meine Batterie ist am Ende. Ich vermute, dass die Spannung stark abgefallen war.

Wolfgang

LowCostDriver am 24 Jul 2007 12:42:08

Hallo Scout,
ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Sieht ähnlich aus wie mein Kühlschrank.
--> Link

Den habe ich ausgebaut gehabt und auch ohne eingeschalteten Strom kannst du mit dem Druckknopf am Panel vorne den Zündfunken auslösen.
Theoretisch kühlt der mit Gas komplett ohne Strom. Der Zündfunke braucht keine 12V oder 220V

Ich würde auch vorschlagen den kleinen Nippel mal mittig biegen.
Drück mal im ausgebauten Zustand auf den Zündknopf, dann müsste man im Brennertopf den Zündfunken sehen können.
Aber dabei nicht das Metallgehäuse anfassen, statt dem Zündfunken habe ich auch mal eine gewischt bekommen :D

allwangh am 24 Jul 2007 14:32:58

katze-bruno hat geschrieben:hat das teil eigentlich eine elektrische oder eine mechanische (draufdrücken und "knack") betätigung?
ich würde den piezo ersma in kleinen schritten richtung brenner schieben!

grusz hartmut

hallo,

Mechanische Zündung mit Piezo

allwangh am 24 Jul 2007 14:34:13

Scout hat geschrieben:Könnte es auch an der Spannung liegen?

Hab ich auch schon überlegt, dann müsste ich den Zünder tauschen.

allwangh am 24 Jul 2007 14:45:58

LowCostDriver hat geschrieben:
Ich würde auch vorschlagen den kleinen Nippel mal mittig biegen.
Drück mal im ausgebauten Zustand auf den Zündknopf, dann müsste man im Brennertopf den Zündfunken sehen können.
Aber dabei nicht das Metallgehäuse anfassen, statt dem Zündfunken habe ich auch mal eine gewischt bekommen :D

Hallo,

da ist kein Nippel...

Der Zündfunken springt vom Zünder ( ohne Nippel, nur ganz kleiner Metallstift vorne) an das Brennergehäuse, nicht an den Brennertopf mit den Düsen.

franz_99 am 24 Jul 2007 15:31:40

dann muß das ganze drumherum gereinigt werden. Alles mal abbauen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Franz

LowCostDriver am 24 Jul 2007 15:51:39

Hallo alwangh,

also ich habe wie gesagt auch meinen Kühli gerade erst ausgebaut gehabt.
Der Zündfunke ist ganz klein nur ein einzelner Strich.

Ich weiss sicher:
Wovon du nur einen Stift hast, habe ich 2.
Einer ist von der Sicherung (den habe ich mir mittig über das Töpfchen gebogen)

Der zweite Stift hat den Zündfunken verursacht.
Der Zündfunke hat sofort (wie ein Blitz) den kürzesten Weg zur Erdung gesucht.
Meist war dies auf gleicher Höhe zum Töpfchenrand.
Manchmal hat er sich aber auch am ersten Stift (der Stift der Sicherung) geerdet.

Ich wundere mich, dass du nur einen Stift hast.
Aber egal, lese gerade, dass dein Zündfunke am Brennergehäuse erdet.
Das habe ich auch so!
Trotzdem funktioniert es.
Ich drücke allerdings die Gaszufuhr etwa 6-10 sec rein.
Erst dann scheint die "Wärme" auch oben angekommen zu sein.
Frage: Wenn du die ganze Zeit den Gaszulauf manuell rein drückst (also wie beim Zünden) bleibt die Flamme dann an?

Oder geht die auch bei gebrückter Sicherung wieder aus?

allwangh am 24 Jul 2007 17:07:02

[quote="LowCostDriver"]Wenn du die ganze Zeit den Gaszulauf manuell rein drückst (also wie beim Zünden) bleibt die Flamme dann an?
[quote]

Hallo LowCostDriver,

Ja, dann bleibt die Flamme an. Sobald ich den Gasregler auslasse auf größter Gasstufe, wird sie klein, bzw. geht manchmal auch aus.

turbokurtla am 24 Jul 2007 17:18:32

Hallo
Das ist sicher die Zündsicherung.
Schau mal hier, da habe ich es schon mal beschrieben.
--> Link
Kurt

LowCostDriver am 25 Jul 2007 09:09:04

Wie gesagt, wenn die Gasflamme kommt, kann es ja nicht am Zündfunken liegen.
Damit ist das geklärt.

Bleibt das Gas aber nicht in Betrieb, wenn du den Knopf los lässt, dann ist es wohl die Zündsicherung, wie es turbokutla vermutet.

Ich bin da nicht so fit, aber die Zündsicherung kann bestimmt ausgetauscht werden.
Frage:
Wenn ich das physikalisch richtig verstanden habe, öffnet die Zündung am Ventil ja erst, wenn es warm wird.
Da es sich ja um ein einfaches Kabel oder (so war es bei mir) um einen Metallstrang handelt, muss der doch am oberen Ende der Leitung warm werden.
Wird die Leitung oben warm?

Eine andere Idee:
ich habe die Gasleitung mit einer einfachen Fahrradluftpumpe mal durchgeputet.
Vielleicht ist die bei dir verstopft?

allwangh am 25 Jul 2007 10:46:25

LowCostDriver hat geschrieben:Bleibt das Gas aber nicht in Betrieb, wenn du den Knopf los lässt, dann ist es wohl die Zündsicherung, wie es turbokutla vermutet.

Hi,

wenn ich den Gasregler loslasse, wird die Flamme sehr klein, oder geht manchmal auch aus.

Ich habe gestern, als der Brenner auf kleiner Flamme gebrannt hat, die Zündsicherungsleitung oben am Gasregler aufgeschraubt und sofort war die Flamme aus, hat also reagiert.
Deshalb denke ich, ist die Zündsicherung in Ordnung, denn sie hat ja die Gaszufuhr unterbrochen.

Aber irgendwie tippe ich auf das Gasregelventil oben am Bedienfeld, es reguliert die Gaszufuhr nicht richtig.

Was meint Ihr dazu???

Hab übrigens schon alle Leitungen durchgeblasen...auch das Regelventil.

EDIT:

Habe soeben telefonisch bei Fa. Dometic einen Gasregler bestellt.
Kostet übrigens 28€ +MWst.

LowCostDriver am 25 Jul 2007 11:16:56

Nach der genauen Beschreibung würde ich auch auf das Gasregelventil tippen.
Hoffentlich bringt es etwas, bitte weiter berichten! :)

allwangh am 25 Jul 2007 13:26:45

So, nun habe ich auch mein Profil vervollständigt mit einem Bild,

nachdem der Admin mein WoMo-Bild gelöscht hatte.

Jetzt wißt ihr schon mal, mit wem Ihr es zutun habt...

Vielen herzlichen Dank auch an alle für die Tipps.

Werde dann berichten, wenn das gute Teil eingebaut ist.

Ciao

Georg48 am 25 Jul 2007 18:40:39

Das selbe Problem hatte ich auch schon. Mein WOMO Spezi hat einen Schlauch in das Abgasrohr eingeführt, den Staubsauger angeschlossen und schon war das Problem beseitigt. Mein Spezi meinte das sich gelegentlich eine Spinne in das Rohr verirrt. Die Abgase werden nicht richtig abgeleitet, der Brenner geht deshalb aus.
Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Georg

turbokurtla am 25 Jul 2007 21:23:13

ich vermute auch sowas, denn wenns klein brennt sollte die große Flamme erst recht gehen.
Kurt

allwangh am 26 Jul 2007 21:16:29

Georg48 hat geschrieben:Das selbe Problem hatte ich auch schon. Mein WOMO Spezi hat einen Schlauch in das Abgasrohr eingeführt, den Staubsauger angeschlossen und schon war das Problem beseitigt. Mein Spezi meinte das sich gelegentlich eine Spinne in das Rohr verirrt. Die Abgase werden nicht richtig abgeleitet, der Brenner geht deshalb aus.
Ich wünsche Dir gutes gelingen.

Georg

Hallo,

das Abgasrohr ist blitzeblank sauber...

allwangh am 26 Jul 2007 21:18:53

turbokurtla hat geschrieben:ich vermute auch sowas, denn wenns klein brennt sollte die große Flamme erst recht gehen.
Kurt

Hallo,

müsste man meinen,ist aber nicht so...

die kleine Flamme brennt halt auch nicht lange und wenn ich auf groß drehe gehts dann aus...

turbokurtla am 27 Jul 2007 11:00:49

Mit Abgasrohr ist nicht nur das 10 cm lange Aufsteckrohr gemeint, sondern das Rohr, das bist zum Brenner runter geht.
Ansonsten hab ich sowas auch noch nicht gehabt. Wenn wirklich alles sauber und durchgeprüft ist, bleibt nur noch das Ventil mit Zündsicherung ( nicht der Gasregler ). Glaube ich allerdings nicht. Eine wie von Dir beschriebene Störung kann eigentlich fast nicht vom Ventil kommen.
Schaun mer mal wenn Du es eingebaut hast.
Kurt

Gast am 27 Jul 2007 11:24:52

Hallo Hubert,

ich hätte da noch eine Idee.

Kann es sein, das der Druckminderer nicht zum Gerät passt?

Wenn ein 50mbar Druckminderer angeschlossen ist, und der Kühlschrank auf 30mbar läuft, dann bläst Dir der zu hohe Druck die Flamme immer wieder aus.

Nur eine Idee, aber vielleicht ein Ansatz.

Jürgen

allwangh am 27 Jul 2007 20:35:05

So liebe WoMo - Gemeinde,

habe heute das neue Gasregelventil eingebaut...und siehe da... es funzt wie neu :D :D :D !!!

Also doch das Ventil, dieses Drecksluder hat mich tagelang so geärgert... :twisted: :twisted: :twisted:

Es ist wieder Alles Paletti !!! Der Urlaub kann kommen !!! :daumen2:

DANKE für die Tipps !

Ciao und bis bald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankbeleuchtung nachrüsten
Kühlschrankproblem: Reparatur / Neu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt