xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist beim Messekauf zu beachten?

massa12 am 23 Jul 2007 19:41:41

Hallo liebe Gemeinde,

als neues Mitglied möchte ich mich kurz vorstellen und habe einige Fragen.
Ich bin 36, verheiratet und habe ein Kind und einen Hund.
Wir vier sind jetzt auf der Suche nach einem Wohnmobil und wollten wissen, was bei Messekäufen (Düsseldorf) zu beachten ist bzw. ob sich so etwas überhaupt lohnt.

Da wir Neulinge auf diesem Gebiet sind, freuen wir uns über jede antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 23 Jul 2007 20:05:21

Herzlich willkommen, erstmal !
Ich würde nicht auf der Messe kaufen, sondern bei meinem Händler des Vertrauens in der nähere Umgebung! Warum ? Ich habe bei meinem Händler nach vorhalten der mir gemachten Preisangebote ein Angebot bekommen, daß nur unwesentlich darüber lag. Und wenn du mal hier im Forum stöberst, was die Leute teilweise für hunderte von km fahren, nur um die Garantiearbeiten bei einem Händler machen zu lassen, der Ihnen auf der Messe in Ausnutzung eines Anfalls von Kaufrausch ein Fahrzeug verkaufte, wirst du schnell ins Grübeln kommen !
Ich bin jedenfalls glücklich, daß ich für die Abwicklung einiger Garantiearbeiten(die fallen i m m e r an, nur gut 10 Minuten fahren muss.

Werner

Bergbewohner1 am 23 Jul 2007 20:32:35

jonathan hat geschrieben:Herzlich willkommen, erstmal !
Ich würde nicht auf der Messe kaufen, sondern bei meinem Händler des Vertrauens in der nähere Umgebung! Warum ? Ich habe bei meinem Händler nach vorhalten der mir gemachten Preisangebote ein Angebot bekommen, daß nur unwesentlich darüber lag. Und wenn du mal hier im Forum stöberst, was die Leute teilweise für hunderte von km fahren, nur um die Garantiearbeiten bei einem Händler machen zu lassen, der Ihnen auf der Messe in Ausnutzung eines Anfalls von Kaufrausch ein Fahrzeug verkaufte, wirst du schnell ins Grübeln kommen !
Ich bin jedenfalls glücklich, daß ich für die Abwicklung einiger Garantiearbeiten(die fallen i m m e r an, nur gut 10 Minuten fahren muss.

Werner

Da braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

Anzeige vom Forum

Advantage am 23 Jul 2007 20:44:15

Hallo,

das WICHTIGSTE ist der Händler, noch wesentlich wichtiger als das Fabrikat selbst. Zuerst die Werkstatt anschauen, dann das Fahrzeug :wink:

PS: Mein Händler hat neu gebaut, auch ich muss jetzt 25 km in den neuen Betrieb fahren, stinkt mir jetzt schon :twisted: obwohl der Umzug erst im August ist.

pezz88 am 23 Jul 2007 20:45:19

Es gibt aber Händler des Vertrauens, die in Düsseldorf verkaufen, dass solltest Du schon mal schecken... dann lohnt es sich vielleicht doch wieder!

massa12 am 23 Jul 2007 20:59:59

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider ist meine Gegend nicht so sehr mit Händlern erschlossen.
Ich komme aus Magdeburg (Osten) und was bei und an Händler ist,
ist nicht so besonders. Korrigiert mich bitte, falls es gute gibt.

Und dann wäre da noch die PREISfrage. Deutsche Markenhersteller passen auch leider nicht in meine Brieftasche. Günstige Gebrauchte, bei uns auch fehlanzeige.

Durch das lesen mancher Meinungen zu Palmowski bin ich auch verunsichert.

Vielleicht habt ihr ja noch Tips für mich.

Achso, das WoMo braucht mindestens 5 Sitzplätze während der Fahrt.
Der Rest ist ziemlich offen.

guido

jonathan am 23 Jul 2007 21:20:17

Hallo, guido,
natürlich sollst du deine Entscheidung selbst treffen-ich kann nur meine Bedenken zu Messekäufen äussern. Und rechne mal hoch, was dich eine Garantiearbeit allein an Zeit kostet, die du dein Wägelchen ja nicht nutzen kannst, wenn es z.B. von Magdeburg an den Rhein oder in die Münchener Ecke transportiert oder gefahren wird!! Und die Kontrolle der Arbeit danach ????
Was dein Preisargument angeht-verstehe ich jetzt nicht so ganz: viele deutsche Hersteller offerieren Mobile zum Preis von Importmodellen, und gute Importmodelle gibt es auch bestimmt in deiner Nähe(ich glaube, Wolfsburg ist doch auch nicht so weit entfernt wie z.B. Düsseldorf) Oder schau mal auf die Homepages deiner fvorisierten Hersteller-dort findest du auch Händler in deiner Umgebung-zumindes so im 50.70 km Radius.

Werner

sini2000 am 23 Jul 2007 21:21:33

Hallo,

wir haben letztes Jahr unser erstes Womo gekauft. Ich las auch vom Volksmobil, suchte danach in den Foren, fand dann den Hinweiss, dass ein Joint genauso ok wäre.

Wir suchten einen Joint Händler, der ist ca. 50 km von uns enfernt. Der hatte auch Rimor und wir kauften den Rimor Katamarano 3.

Der hat 6 Sitzplätze für die Fahrt. Er hat einen Alkoven und hinten Etagenbetten. Die Dinette kann man auch zum Bett umbauen.

Wir fahren damit zwar nur zu Zweit, allerdings haben wir noch 2 große Hunde und einen Kater mit an Bord.

Wir sind mit dem Rimor sehr zufrieden und hatten bislang nur eine kleine Garantiesache, in einem Badschrank ist ein Riß, der wir aber problemlos ersetzt. Ansonsten war alles Top und auch unser Händler ist vom Service her Top, freundlich, super Übergabe, alles wie man es sich wünscht.

Preislich ist der Rimor auch günstig: Er lag vom Grundpreis bei 29.000 Euro, es gab auch diesen Paket wie beim Volksmobil mit Markise, Fernseher etc. für den gleichen Preis dazu. Das Ein oder Andere haben wir rausrechnen lassen, dafür noch AHK und Dachreling einbauen lassen. Gezahlt haben wir 33.000 Euro und damit ist er vom Volksmobil nicht so weit weg, dafür aber grösser.

Der nächste Rimor Händler ist von Dir aus in Hannover Garbsen.

Viele

Ingrid

Gast am 23 Jul 2007 21:21:44

Hallo Guido,
auf Messen sind nicht nur Käufer kauflustig, sondern ganz besonders die VERkäufer verkaufsgierig und versprechen deshalb das Blaue vom Himmel. Ich kann nur raten sich alle Versprechungen, besonders auf Messen, schriftlich geben lassen.
Der Händler "des Vertrauens" hat schon seine Berechtigung aber wo gibt es die? In meiner Umgebung von 100KM sicher nicht.

Gast am 23 Jul 2007 21:28:30

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung sprechen.
Wir sind auch absolute Neulinge haben unser WoMo erst seit Februar 2007.
Für uns war es eine Bauchentscheidung, wir haben auf der Messe gekauft.

Der Nachlass war ganz ordenlich und einiges an Zubehör konnten wir auch noch raushandeln. Der Händler ist fast 150 km entfernt aber es ist ein Knaus und ein Vertragshändler ist hier nur 25 km entfernt.
Probleme gab es bis lang kaum und gewartet hat das der Händler hier vor Ort ohne Probleme.
Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.

Advantage am 24 Jul 2007 01:09:39

Hallo,

Glückwunsch, das ist bestimmt nicht die Regel. Fremdfahrzeuge werden meist erst dann gewartet, wenn die eigene Kundschaft bedient ist.

Irgendwie auch verständlich , oder :?:

Aretousa am 24 Jul 2007 09:59:49

Unser zweites Fahrzeug haben wir auch als ganz flotte "Bauchentscheidung",das vorhergehende hatten wir durch einen Unfall mit Totalschaden verloren, auf einer kleineren Messe, der damals noch existierenden Touristica in Frankfurt erstanden. Durch den Kauf fanden wir erst den Händler unseres Vertrauens, die Vergünstigungen durch Rabatte und Sonderausstattungen waren enorm. Und unser drittes Wohnmoboil haben wir dann gebraucht bei eben diesem Händler- ohne Messe gekauft.

Biene 66 am 24 Jul 2007 10:48:30

Wir haben unser Womo auf der Messe gekauft. :D
Es ist jetzt sechs Jahre alt und wir haben Glück und haben direkt einen guten Verkäufer erwischt und ein gutes Mobil( einen Chausson ), wo Preis -Leistung stimmt. auch der Service des Händlers hat bis heute nichts zu wünschen übrig gelassen.

Sabine

massa12 am 24 Jul 2007 14:07:11

Liebe Gemeinde,

danke für die Antworten. Ich werde wohl als nächstes mal nach Hannover oder Berlin fahren. Da gibt es Händler meiner favorisierten Modelle.

@ Ingrid--Der Katamarano gefällt mir auch sehr gut.Habe schon einige neue Bilder gesehen(Modell2008).

Heute war ich noch beim WoMovermieter und habe mir ein WOMO für die erste Augustwoche angemietet. Erfahrung macht bekanntlich klug.

Vielen Dank noch mal an alle

bis demnächst

guido

Badener am 24 Jul 2007 14:13:09

Hi,

eines noch: Auf ner Messe ist mir ein "Super Messepreis" bei einem Womo von 32.000€ aufgefallen. Was mir komisch vorkam und ich dann auch nachgeprüft habe: Dieser Händler hatte das selbe Womo in mobile für 28.500 angeboten. Also Augen auf beim Womo Kauf.

Manche Leute kaufen auf Messen teurer ein, da sie denken es gibt Messerabatte. Ich habe selbst als auf Messen verkauft (zwar ein anderes Produkt und eine andere Branche) aber Messerabatte etc. gab es nie.

Ich kaufe auch beim Händler um die Ecke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstigster Kauftermin für Neufahrzeug ?
Hartes Leben für Wohnwagen-etwas zum Schmunzeln !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt