rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Das erste mal unterwegs - wohin?

nick1873 am 26 Jul 2007 22:16:00

Hallo alle zusammen,

wir fahren am 03.08.2007 für 14 tage das erste mal mit einem WOMO in Urlaub. Wir interessieren uns schon einige Zeit dafür und sind auch letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf am ADAC-Stand günstig zu einem WOMO gekommen. Das große Problem ist, das wir noch nicht genau wissen wohin wir fahren können. Ich habe schon einge Stunden in Eurem Forum verbracht bin mir aber nicht schlüssig was für uns als Neulinge sinnvoll ist. Wir möchte wenn möglich frei stehen. Ich hoffe es kann mir einer gute Tipps geben.

Nick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 26 Jul 2007 22:22:13

willkommen im Forum!

aber ein bissel mehr müßt ihr schon erzählen (meine Glaskugel ist grad in der Reinigung :D )

- wo kommt ihr her?
- wie alt seid ihr?
- habt ihr Kinder mit?
- was interessiert euch?

..........sonst kann keiner eine vernünftige Antwort geben.

fuzzy am 26 Jul 2007 22:25:32

Herzlich Willkommen !
aber mal ernsthaft :
wenn Du in 2 tagen wirklich schon einige Stunden hier verbracht hast, hast Du auch bestimmt den Tipp den Du brauchst gefunden.

Ansonsten wäre mal wichtig von Dir zu erfahren wo Du wohnst, ob Kinder und oder Hunde, etc. etc.

immer gut ist bretagne normandie, da ideal für freisteher und frischlinge,
im august aber evtl. problematisch da Franzosen Ferien haben.

Anzeige vom Forum

nick1873 am 27 Jul 2007 16:33:42

Danke für die Antworten,
ich weiß das meine Angaben ein wenig dürftig waren. Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (6 & 8 Jahre). Wir kommen aus Würzburg und eigentlich völlig anspruchslos. Wir machen in den Bergen genauso gerne Urlaub wie am Meer. Ich habe auch viele Beiträge gelesen, bin aber je mehr Information ich fand immer unsicherer geworden. Ich finde es schon sehr unübersichtlich, wie in den verschiedenen Ländern die Gesetze sind. Wir haben halt keine Lust irgendwo aus Unwissentheit ne`Strafe zu bezahlen weil wir falsch gestanden habe. Wir möchte auch nur wissen welches Land am einfachsten für Neulinge ist.

und Danke
Nick

Maggie am 27 Jul 2007 16:46:44

Deutschland und Frankreich, wenn ihr auch viel frei stehen wollt.

Wenn ihr lieber auf Campingplätze geht, isses mehr oder weniger egal.

Maggie

guenterp_de am 27 Jul 2007 17:21:34

Also Nick erstmal herzlich Willkommen hier,

allerdings Deine Frage kann ich nicht so richtig nachvollziehen.Wenn Ihr 5Tage vor Urlaubsbeginn noch kein Ziel habt,dann ist es besser Ihr geht ins nächste Reisebüro und bucht eine Pauschalreise im Last Minute Angebot. :?
Bei uns ist das so, dass wir zu viel Ziele vor Augen haben und hoffen nur das wir das alles schaffen werden.

ok mal ernsthaft,ich denke das Ihr vielleicht erstmal in D bleiben solltet.Nehmt Euch ein Bundesland vor und da fangt auf der einen Seite an es zu bereisen und hört auf der anderen auf,es gibt soviel zu entdecken und denkt dran Ihr seid mobil :D

Aretousa am 27 Jul 2007 17:46:45

Herzlich willkommen Nick,
aber stimmt das wirklich , dass ihr seit fast einem ganzen Jahr ein Wohnmobil besitzt und noch nie damit Urlaub gemacht habt?
Wir haben unser erstes Wohnmobil vor 20 Jahren gekauft, haben es eingeräumt und sind dann das nächste Wochenende einfach mal losgefahren. Es gab noch kein Forum, nicht mal Internet und von irgendwelchen Zeitschriften und Stellplatzführern hatten wir auch noch nichts gehört. Also haben wir uns eine Stadt , nicht so weit entfernt von uns ausgesucht (Idar Oberstein) und sind einfach hingefahren. Haben ein Silberbergwerk besichtigt, waren gut essen, dann im Edelsteinmuseum, auf der Burg und haben dann einfach einen Parkplatz im Grünen gesucht wo keinerlei Parkbeschränkung stand da haben wir supergut und ruhig übernachtet. Zwei Wochen später sind wir dann für 14 Tage nach Holland gefahren- auf Campingplätze, das hatten wir sowieso schon geplant als wir noch nicht wussten dass wir im Sommer ein Wohnmobil haben würden. Vorher waren ir mit dem Zelt unterwegs. Und zum Abschluss der Sommerferien haben wir dann noch an einem Wochenende eine kleine Rundtour Trier, Luxemburg, Metz und wieder heim, gemacht. Auch hier- Übernachtungen einfach aus dem Bauch heraus.
Unser ältester und damals noch einziger Sohn war auch 8 Jahre alt und fand die Touren einfach klasse.
Aretousa

Dirк am 27 Jul 2007 18:08:55

Hallo Nick,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir Polen empfehlen. Ich fahre immer wieder gern dorthin, weil alles vollkommen entspannt ist. Jeder campiert, wo er grad mag. Die sitzen im Wald und machen mittendrin Lagerfeuer - und keinen störts. Auf den Seen hat kein Mensch einen Bootsführerschein, aber es guckt auch keiner danach. Und erst recht bei Touristen scheint man absichtlich ein Auge zuzudrücken. Ich hab noch von keinem gehört, daß er irgendwo ein Parkticket o.ä. kassiert hätte. Solange man keine Papstwitze erzählt, kann man in Polen eigentlich nichts falsch machen. :wink:

Maik1606 am 27 Jul 2007 19:18:34

Wir empfehlen euch die Normandie und Bretagne.
Da gibt es zahlreiche Stellplätze die kostenlos und direkt am Meer sind. Wir fahren auch nächste Woche wieder in die Normandie einen Kurztripp von 8 Tagen machen.

Da habt ihr alles was man braucht. Meer, schöne Strände, alte Städtchen.
Viele Versorgungstationen, zum teil kostenlos.

Und für die Geschichte kann man auch noch was lernen da es ja überall Museen von dem D-Day gibt.

Eddy am 27 Jul 2007 19:54:01

Hallo, willkommen im Forum.

Überlegt einfach was ihr als Familie machen wollt und dann sucht Euer Urlaubsland aus. Wenn man sich an die üblichen Regeln hält, gibt es sicher keine Probleme. :)

Solange man keine Papstwitze erzählt, kann man in Polen eigentlich nichts falsch machen.
Also in Polen darf man seit einiger Zeit wieder Papstwitze erzählen, dafür in Deutschland nicht mehr...... 8)

Eddy

womo-klaus am 27 Jul 2007 21:15:23

Hallo Nick ,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich kann Dir mit Euren Kindern den Wohnmobilhafen in Schieder-Schwalenberg ans Herz legen.

Ist zwar nicht kostenlos, aber auf jeden Fall seinen Obolus wert. Ist hier im Forum bereits berichtet worden.

--> Link

Ein super toller Spielplatz für die Kinder, Bootsausflug, kleine Wanderung, eine Radfahrt mit den Kindern um den See mit Pause im Kaffee....

Viel Spaß beim Suchen und dann im Urlaub alles Gute

Klaus
:wink:

Gast am 27 Jul 2007 21:44:05

nick1873 hat geschrieben:...bin mir aber nicht schlüssig was für uns als Neulinge sinnvoll ist. Wir möchte wenn möglich frei stehen.

hi & welcome, würde zum Einstieg auf jeden Fall erstmal mit CP-Urlaub anfangen ... statt frei stehen ohne Erfahrung ... mit 4 Personen sind die Womo-Resourcen schnell erschöpft und mit 2 Kindern ist der Stress vorprogrammiert ... wie lange reicht Wasser, Strom etc. ... wie groß ist Abwassertank + Klocasette ... wo ist die nächste V/E-Station ... freistehen bedeutet: kein Spielplatz für die Kinder ... kommt irgendwelcher Stress auf mit der Technik oder womit auch immer, bietet ein CP erst mal Sicherheit und Entlastung ... meine Meinung: test in Germany ... wo auch immer ... soweit meine Gedanken dazu ... gute Erholung ...

LowCostDriver am 28 Jul 2007 10:04:24

Dirк hat geschrieben:Hallo Nick,

Solange man keine Papstwitze erzählt, kann man in Polen eigentlich nichts falsch machen. :wink:

:kuller:

der ist super.
Ja Polen habe ich auch schon gehört, soll toll und unkompliziert sein.
Solange nichts passiert, denn dann habe ich auch schon gehört, dass man als Deutscher schlechtere Karten hat, als z.B. ein Niederländer oder Schweizer.
Einige Polen sind wegen dieser Klagewellen auf Rückgabe von ehemaligemn Eigentum preussischer Familien nicht so gut auf Deutsche zu sprechen.
Aber troztdem würde ich auch gern mal dahin.

Ansonsten würde ich auch empfehlen im Land zu bleiben, man versteht die Sprache, vertrautes Terrain, kann sich im Notfall orientieren.
Andererseits: Langweilig... :D

Wir haben unsere aller erste Mietmobiltour 2006 gleich mal ans Nordkapp gemacht, das war auch kein Problem...
Manchmal muss man sich was trauen, um einen erlebnisreichen Urlaub zu verbringen

Björn

mewoblau am 28 Jul 2007 10:29:01

Schön, wieder eine Wohnmobil-Familie hinzugekommen.
Für Euren 1. großen Urlaub müsst Ihr Euch erstmal darüber klar werden, wass Ihr denn wollt. Wir sind auch eine Familie mit mitlerweile großen Kindern (14 und 19), die auch beide noch immer gerne mit uns Womo-Urlaub verbringen. Im Frühjahr fahren wir gen Süden (Spanien), weil wir nach dem Winter nach Wärme lechzen. An den Wochenenden machen wir wenn möglich spontane Kurztripps und treffen uns in der näheren Umgebung mit Freunden. Im Sommer möchten wir dann Ruhe und eher Natur erleben - das ist dann fast immer Schweden und Norwegen, wir waren aber vor zwei Jahren auch in der Bretagne. Und wenn es die Zeit erlaubt, fahren wir im Herbst nochmal gen Süden - Südfrankreich oder wieder Spanien, je nach Wetterlage und Laune.
Wichtig finden wir, dass eben bereits der Weg das Ziel ist und wir die Fahrten voll genießen. Ist halt Urlaub, sobald wir im Womo sitzen. Unterwegs wechseln wir dann zwischen Stell- und Campingplätzen. Zwischendurch bleiben wir immer mal wieder einige Tage fest stehen, damit auch die Kinder zur Ruhe kommen und man sich erholen kann.
Überlegt Euch also, was für Euch wichtig ist: Braucht Ihr sicher schönes Wetter, dann würde ich in diesem Sommer auf jeden Fall gen Süden fahren. Möchtet Ihr bombastische Natur erleben und dabei nicht so viel Trubel und Tourismus, dann kann es nur gen Norden gehen. Zu welchem Land fühlt Ihr Euch hingezogen?
Auf jeden Fall wünsche ich Euch so richtig viel Spaß und einen schönen Urlaub!

nick1873 am 28 Jul 2007 19:17:03

ich freue mich richtig über die ganzen Antworten und werde jetzt doch noch einige Kriterien mit einbeziehen. Ich werde euch auf jedenfall vorher berichten wo es hin geht.

Nick

stefco am 29 Jul 2007 17:46:16

Dirк hat geschrieben:Hallo Nick,

Solange man keine Papstwitze erzählt, kann man in Polen eigentlich nichts falsch machen. :wink:

Doch, wenn man die beiden Zwillinge als Kartoffeln bezeichnet :lol:

Aber im Ernst: Polen ist gerade als Anfänger vollkommen entspannt und toll. Noch ein Tipp: keine Traveller-Cheques mitnehmen; die bekommt man nicht eingelöst

stefco am 29 Jul 2007 17:50:47

[quote="LowCostDriver"][quote="Dirк"]Hallo Nick,

Ja Polen habe ich auch schon gehört, soll toll und unkompliziert sein.
Solange nichts passiert, denn dann habe ich auch schon gehört, dass man als Deutscher schlechtere Karten hat, als z.B. ein Niederländer oder Schweizer.
Einige Polen sind wegen dieser Klagewellen auf Rückgabe von ehemaligemn Eigentum preussischer Familien nicht so gut auf Deutsche zu sprechen.
Aber troztdem würde ich auch gern mal dahin.

stimmt überhaupt nicht. Du bist als Deutscher vollkommen willkommen. Alle sind herzlich und super hilfsbereit. Haben letztes Jahr mit unserem Elnagh (jetzt Adria) die gesamte Ostseeküste bereist. bis nach Danzig. Super. Preise vollkommen klasse. Kann ich nur jedem empfehlen und das möglichst schnell bis der TEURO kommt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Reisebericht oder - Wozu mein Womo alles gut ist
Hohe Tatra
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt