aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe ! Unterboden reparieren, Wie ?

pedro2 am 29 Jul 2007 13:20:56

Hallo,mein Name ist pedro bin 63 Jahre jung und komme aus Winkelhaid nähe Nürnberg und habe bisher die Beiträge nur gelesen und schon einiges gelernt.
Nun wende ich mich mit einem Problem hilfesuchend um tipp´s an die
Forumsmitglieder.
Beim Routinemäßigen kontrollieren meines Womos habe ich im Bereich des linken Hinterrades eine weiche Stelle im Unterboden entdeckt. Das Fahrzeug war 14 Tage bei Regen unterwegs und stand auch am lezten WE bei den Starkregen im freien. Es handelt sich um einen Knaus Sport Traveller 504 . Ich denke, das die schon öfters angesprochene fehlende oder mangelhaft ausgeführte Tropfkante der Rück und Seitenwände ein Grund sein könnte. Da beim Knaus sehr viel Plastik rundrum angebaut ist
traue ich mich nicht so ohne weiteres an die Sache. Erfahrungsberichte und Montagetipps wären sehr hilfreich.

vielen dank im voraus

pedro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mauimeyer am 29 Jul 2007 23:05:09

Erstmal herzlich willkommen. Bitte hab etwas Geduld, dann kommen die Einträge, viele sind am WE unterwegs und schauen erst morgen rein.

pedro2 am 30 Jul 2007 14:29:17

Hallo,
war heute bei meinem Händler , der meinte ``nicht so schlimm.´´ Der Uterboden müsste nur trocknen, sauber gemacht werden und gründlich neuen Unterbodenschutz bekommen, und die Dichtungsnähte an den Übergängen von den Seiten und der Heckwand zum Unterboden evtl. erneuert werden. Vom anbringen einer zusätzlichen Tropfkante hält er nichts.
Das ganze hätte Zeit und könnte in der Winterpause erledigt werden.
Was meinen hier die Experten dazu ? Kann ich beruhigt sein ??

pedro2

Anzeige vom Forum

dokabastler am 30 Jul 2007 14:39:07

Hallo,

wenns wirklich "weich" ist, wäre ich nicht sooo beruhigt......

Ich hatte vor kurzem auch Kontakt (war an einem Gebrauchten interessiert) mit einem Händler, der eine total nasse Rückwand (sah so ähnlich aus wie bei den großen Schadensberichten hier im Forum) ziemlich verharmloste und meinte, das würd mit trocknen locker wieder werden........na ja, ich hab Abstand genommen..

günter

pedro2 am 31 Jul 2007 10:51:33

Hallo dokabastler,

eigentlich müsste der Händler ja anders reagieren, da aus dem Schaden evtl. ein Rep. Auftrag entsteht. Keine Garantiearbeit

pedro2

turbokurtla am 31 Jul 2007 11:04:59

Hallo Pedro
Ich bin mir sehr sicher, vorausgesetzt es ist weich, das es nicht vom Fahren und Spritzen kommt. Denn das hingespritzte Wasser trocknet wieder ab. Genau könnte man es feststellen, wenn man ein Stück der untersten 3 mm Platte entfernt. Ist das Holz darüber auch weich, dann Wasserschaden von oben.
Setz doch mal ein Bild von der Aufbauart deiner Seitenwand an der Stelle rein.
Und überprüfe die Wand darüber auf feuchte oder weiche Stellen.
Kurt

pedro2 am 31 Jul 2007 11:27:21

Hallo Kurt,

der Händler meint es sei mangelnde Pflege , nach 6 Jahren wäre der Unterbodenschutz schon mal erneuerungsbedürftig gewesen, ich habe mit meinem Feuchtigkeits - Messgerät über der weichen Stelle innen durch den Belag gestochen und nichts gemessen. Das mit dem Foto klappt nicht da meine Digi den Geist aufgegeben hat, alternativ könnte ich wenn ich beim ehem.Hörnleinn in Gsl bin evtl. mal bei dir vorbeischauen, will mich aber nicht aufdrängen.

pedro2

turbokurtla am 31 Jul 2007 11:56:16

Ja klar Petro,
ich hab im Moment Urlaub und bin zuhause. Bau mir zwar einen Kachelofen ein und hab, wie heute, einen Heizerer im Haus. Aber wenn wir was ausmachen, klappt es sicher. Dann kann ich einen kurzen Blick draufwerfen und Dir sagen was Du machen sollst.

Kurt

KNAUS708 am 31 Jul 2007 15:41:12

Hi Pedro,

ich fahre auch einen KNAUS und hatte einen weichen Unterboden. Allerdings war es der Boden der (extrem flachen) Heckgarage und da ist der Austausch wesentlich unproblematischer als in einem Bereich auf dem Bad oder Küche stehen ! Ich habe den Unterboden gegen eine Siebdruckplatte aus dem Anhängerbau ersetzt. Die ist quasi unkaputtbar.
Weiter habe ich mir eine Tropfkante aus Aluschienen gebaut.

Ansonsten anfangen und rausreissen. Wenn Du erstmal angefangen hast gehts fast von alleine.

von Rudy

pedro2 am 03 Aug 2007 20:56:00

Habt ihr alle den Plumps gehört

als mir der Stein vom Herzen fiel.

Dank tatkräftiger Hilfe von Tubokurtla der sich die Zeit nahm und sich unter das Womo legte und alle vermeintlichen und möglichen Stellen auf Feuchtigkeit prüfte , konnte Entwarnung gegeben werden. Ich habe darauf hin auf kurt`s Rat noch die Innenverkleidung abgebaut und alles in dem fraglichem Bereich auf Nässe untersucht. Gottseidank alle trocken.
Ich werde dann im Herbst die Pflegemaßnahmen durchführen, und hoffe das ich lange von wasserschäden verschont bleibe.
Vielen Dank für die Ratschläge , besonders Tubokurtla für seine praktische Hilfe

pedro 2

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais? (Aufbaubatterie wird beim Fahren nicht geladen)
Kleberspuren auf Acrylglas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt