Mit der Anschaffung unseres Wohnmobils vor fast 4 Jahren tauchte die Frage des Stromverbrauchs ziemlich direkt auf. Wer Kinder hat (oder auch nicht) kennt die Problematik des abendlichen TV sehens. Kid und Mama schauen genüßlich TV und Vater rennt bangend um seine Wohnraumbatterie jedem Schalter/Glühbirne hinterher.
Dann habe ich festgestellt dass überall 21 Watt Lampen (12V) installiert waren. Also im Bad, in der Dusche, im Alkoven, in der Küchenzeile, über der Sitzgruppe, im Schlafbereich, in der Heckgarage und in der Fahrerkabine (läuft übrigens auch über die 2. Batterie!). Theoretisch (natürlich nur wenn alles brennen würde) 8x21 Watt (also 168 Watt Verbrauch).
Als Lösung habe ich mir mit Neonleuchten (ab 8 Watt) und Halogenleuchten (10 Watt) geholfen, den Energieverbrauch (bei Anschaltung aller Verbraucher) auf weniger als die Hälfte zu minimieren. Die Halogenleuchten sind allerdings nicht besonders langlebig.
Nun habe ich mir passende 12 Volt LED Lampen (LED Cluster) mit BAY15S-Sockel bestellt, die nur 1 Watt verbrauchen. Übermorgen werde ich sie (zunächst testweise nur eine bestellt mit 12 LED´s in Weiss) diese einbauen. Über die Lichtausbeute bin ich sehr gespannt. Wenn o.k., dann werden alle gewechselt. 1 Watt Energieverbrauch!! Wahnsinn!! Die Kosten sind mit 11,16 Euro (netto) allerdings noch recht hoch. Die LED´s sollen aber 10.000 Stunden halten!! Die alten Halogenlampen hielten nur 0,5 - 1 Jahr (2,50 Euro).
Aber wenn es meinen Verbrauch senkt trinke ich halt 2 Bier (in Paris) weniger :-).
Wen es interessiert: Entdeckt habe ich die LED Lampen bei ELV
(--> Link)
aus Aachen Peter Z.