aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromverbrauch reduzieren

HPMZ am 27 Apr 2004 20:16:40

Mit der Anschaffung unseres Wohnmobils vor fast 4 Jahren tauchte die Frage des Stromverbrauchs ziemlich direkt auf. Wer Kinder hat (oder auch nicht) kennt die Problematik des abendlichen TV sehens. Kid und Mama schauen genüßlich TV und Vater rennt bangend um seine Wohnraumbatterie jedem Schalter/Glühbirne hinterher.
Dann habe ich festgestellt dass überall 21 Watt Lampen (12V) installiert waren. Also im Bad, in der Dusche, im Alkoven, in der Küchenzeile, über der Sitzgruppe, im Schlafbereich, in der Heckgarage und in der Fahrerkabine (läuft übrigens auch über die 2. Batterie!). Theoretisch (natürlich nur wenn alles brennen würde) 8x21 Watt (also 168 Watt Verbrauch).
Als Lösung habe ich mir mit Neonleuchten (ab 8 Watt) und Halogenleuchten (10 Watt) geholfen, den Energieverbrauch (bei Anschaltung aller Verbraucher) auf weniger als die Hälfte zu minimieren. Die Halogenleuchten sind allerdings nicht besonders langlebig.

Nun habe ich mir passende 12 Volt LED Lampen (LED Cluster) mit BAY15S-Sockel bestellt, die nur 1 Watt verbrauchen. Übermorgen werde ich sie (zunächst testweise nur eine bestellt mit 12 LED´s in Weiss) diese einbauen. Über die Lichtausbeute bin ich sehr gespannt. Wenn o.k., dann werden alle gewechselt. 1 Watt Energieverbrauch!! Wahnsinn!! Die Kosten sind mit 11,16 Euro (netto) allerdings noch recht hoch. Die LED´s sollen aber 10.000 Stunden halten!! Die alten Halogenlampen hielten nur 0,5 - 1 Jahr (2,50 Euro).

Aber wenn es meinen Verbrauch senkt trinke ich halt 2 Bier (in Paris) weniger :-).

Wen es interessiert: Entdeckt habe ich die LED Lampen bei ELV
(--> Link)

aus Aachen Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rutsch am 27 Apr 2004 20:21:35

Hallo HPMZ,

ich fand deine Infos bezüglich der LEDs sehr interessant, bitte setze eine neue Nachricht ins Forum, wenn du die LEDs ausprobiert hast und berichte über die Lichtausbeute,

gruß Rutsch

HPMZ am 27 Apr 2004 20:29:21

Hi Rutsch,

werde ich gerne machen. Nur heul, schluchz :cry:
ich habe gerade gesehen dass ich die Lampe falsch bestellt habe.
Statt in weiß in grün. Nun muß ich sie zurücksenden und später
einbauen. Aber dies ändert nichts am Thema :D

Mensch, ist man manchmal blöd. Oder: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich melde mich wieder!

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Apr 2004 22:05:28

Hallo,
--> Link verkauft die Teile in allen Variationen, 50 mm, 35 mm Durchmesser für 12 Volt oder auch für 230 Volt.
Preise etwas günstiger.

Ich habe mir bisher 20 einzelne dieser LEDs über EBAY besorgt und damit experimentiert. (in den von HPRZ genannten Strahlern sind 12 oder 18 dieser einzelnen LEDs gebündelt)
4 LEDs reichen als Notlicht oder als Effektlicht für die Vitrine, 8 knapp als Leseleuchte. Also müssten die 12 LEDs pro "Clusterstrahler" ausreichen.
Das Licht ist allerdings seeeeehr kalt. Und sehr eng gebündelt.

Stromverbrauch lächerlich gering, kaum Wärmeentwicklung.

Wenn die Dinger auf ca. 8 Euro sind schlage ich zu.
Die Preise sind im freien Fall.
Vor 8 Monaten kostete ein Strahler noch 30€, jetzt um 10€.

Dann kommt noch der Röhrenfernseher raus und ein LCD rein und ich komme locker mit `ner 80 AH Batterie eine Woche aus. Und dann relativiert sich der Preis!
dm

Christian Schifferle am 28 Apr 2004 10:18:42

Die hier angegeben Preise machen Hoffnung.
Alle LED-Leuchten, die ich bisher gesehen habe, kosteten von 50 TEURO an aufwärts.

LCD-TV habe ich ja schon aber die LED-Leuchten würden den Stromverbrauch schon drastisch senken. Und bei 65AH Wohraumbatterie muss ich schon auf den Verbrauch achten.

Christian

Gast am 28 Apr 2004 13:17:12

@ christian:
Die hier angegebenen Preise meinen nur das Leuchtmittel, umgangssprachlich die "Glühbirne". Die Lampe kommt extra.
Aber die Leuchtmittel gibt es ja mit verschiedenen Fassungen so dass dieses einfach gegen das vorhandene Halogen-Leuchtmittel getauscht wird. Bei 65 AH Wohnraumbatterie wäre das auch bei heutigen Preisen bereits eine Überlegung wert.
dm

fuzzy am 29 Apr 2004 23:31:43

Hab mir 3 Einbaustrahler "billig" aus dem Baumarkt besorgt, mit Halogen,das niedrigste was reinpasst sind glaube ich 20 Watt jede.
ich weiß das dies immer noch ziemlich viel ist. benutze sie selten, da in der Dusche installiert !
wer weiß was das für ein sockel ist ? Bay ....
danke
fuzzy

HaraldF am 30 Apr 2004 08:35:27

Wir haben Halogen-Strahler (10 Watt - gibts bei Conrad) eingebaut. Reicht völlig aus. Allerdings haben wir ja auch eine 200AH Gel Batterie für den Wohnraum (reicht immer ) !

Harald

Gast am 01 Mai 2004 09:23:53

hab noch was gefunden um strom zu sparen... :D :D

HPMZ am 02 Mai 2004 19:07:43

Hallo zusammen,

ich habe die 12 Volt LED Lampe (LED Cluster) mit BAY15S-Sockel eingebaut und muß leider sagen: die Lichtausbeute ist zu gering. Trotz 12 LED´s kommt die helligkeit nicht an eine 10 Watt Halogenlampe. Schaade.
Ich habe die 1 Watt LED Lampe jetzt im Schlafbereich eingedreht. Dort ist das etwas schummrige Licht passend :).

Peter Z. Aachen

Gast am 02 Mai 2004 20:11:37

Diese Schweizer!! :-))

Immer zu einem Scherz bereit!

Ich habe schon einiges unnötige für mein WOMO gekauft. Eine USB Zahnbürste fehlt mir noch und muss ich dringend haben.

Wo gibt es die zu kaufen??

aus dem Flachland in die Berge

Karl aus Niederkrüchten

skylape am 03 Mai 2004 12:19:41

:D Gibts die Zahlbürste auch als USB-Wasserkocher :?: :D :D

HPMZ am 03 Mai 2004 21:24:53

Ich habe meine Verbraucher überprüft.
Das Ergebnis:

TV (38 mit normaler Bildröhre): 39/40 Watt
Receiver (kein Digital): 16/17 Watt
Lap Top: 28/29 Watt (Ladezustand 5 W)
Videokamera (aufladen): 12 Watt !!!!
Handy aufladen: 5 Watt (je Handy)
Digitalkamera (aufladen): 4 Watt
Akkustaubsauger (aufladen): 4 Watt
Wasserpumpe: 30 Watt
Lampe Küche (Neon): 8/16 Watt
Halogenlampe Wohnbereich: 10 Watt
Halogenlampe Dusche: 10 Watt
Halogenlampe Toilette/Waschbereich: 10 Watt
Schlafbereich Eltern (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Schlafbereich Kind (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Fahrerkabine (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt
Heckgarage (Lampe mit 12 LED´s) 1 Watt

Bis hier hin bezeichne ich dies als ´"normalen" Verbrauch (bis auf die Videokamera) , zumal wenn man meint alle diese Geräte mit in Urlaub nehmen zu müssen. Weniger (ca. 10-15 Watt) läßt sich nur noch mit einem LED TV. Alles im allem haben wir unseren Verbrauch bis hier hin im Griff, aaaaaber:

Wir haben Diebe gefunden!

Stand-by Modus TV: 7 Watt
Stand-by Modus Receiver: 7 Watt

Ich habe zwar an der Kabelleiste für TV und Receiver einen Ein-Ausschalter, aber "Junior" (einer muß es ja Schuld sein) hat nur TV und Receiver am Schalter ausgeschaltet. Der Receiver bleibt dabei in Stand-By(stundenlang)!!

Dies ist aber leider noch nicht alles, was in der letzten Zeit dazu beigetragen hat, dass nach 2 TV Stunden die Batterie nur noch
halbe Kapazität angezeigt hat.

Ein weiterer Übeltäter ist mein 700/800 Watt Stromwandler (von 12 Volt auf 230 Volt). Dieses Gerät soll (leider nicht nachgemessen) einen Eigenverbrauch von 40 Watt haben (besonders wenn der Lüfter an geht). Nun hat der Senior einen Fehler gemacht: Ich habe die Handy´s, die Digitalkamera, die Videokamera, den Laptop, den Akkustaubsauger tagsüber angeschlossen (natürlich uber den Stromwandler und ohne zeitliche Begrenzung nachts). Fazit: Handy´s, Kameras dgl. nur noch während der Fahrt über den Zigarettenanzünder laden (damit Umwandler nicht unnötig Batterie belastet.

Und alles zum Wohle des Juniors um mehr TV zu sehen :).

Lieben aus Aachen

Peter Z.

Gast am 03 Mai 2004 21:40:04

Ich hab sie noch nicht konkret gemessen, aber zwei richtig "schöne" Verbraucher:
Heizung, insbesondere C3402
Autoradio, wenn möglich noch mit dickem Verstärker.

Die heimlichen 12 Volt Standby Verbraucher hast du ja schon genannt, ist eigentlich `ne Frechheit bei 12 Volt-Geräten.

dm

HPMZ am 03 Mai 2004 21:47:04

DM Du hast absolut Recht. Die Heizung habe ich vergessen. Vielen Dank, denn das Gebläse läuft ja auch noch. Ich habe noch die Truma 3???.
Radio geht über Motorbatterie. Ist aber normales Gerät ohne Zusatzverstärker etc.
Aber wie Du schon schreibst, eine richtige "Hammeranlage" zieht auch schön die Batterie leer. Und wenn dies dann die Motorbatterie ist kann man nur auf liebe nette Menschen zum Fremdstart hoffen (Überbrückungskabel vorausgesetzt).

Dank für den Zusatz und lieben aus Aachen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromanschluß Frankreich
Wie setzt sich der Stromverbrauch im WoMo zusammen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt