xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Bretagne über Ostern 2004

HPMZ am 03 Mai 2004 23:37:21

Hallo zusammen,

ich habe meinen Reisebericht fertig. Leider nur als Exceldatei, die ich hier im Forum nicht abstellen kann. Falls Interesse, bitte PM mit Email schreiben. Ich schicke die Datei dann sofort zu.

Lieben aus Aachen

Peter Z.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Mai 2004 23:41:46

schick ihn mir, ich bau ihn um und setze ihn hier rein

HPMZ am 03 Mai 2004 23:47:56

erledigt, habe ich gerade gemacht

Anzeige vom Forum

[Admin] am 03 Mai 2004 23:59:04

Bretagne
Ostern 2004

REISEBERICHT

Bretagne-Buch
Interessantes
Anz. Über-nachtungen

Honfleur
Honfleur, Seite 23

großer einfacher Stellplatz direkt am Hafen mit Blick auf Stadt und Pont de Normandie, einige Plätze mit Stromanschluss, schönes romantisches Städtchen
1

Côte d'Emeraude - Smaragdküste

Cap Frehel
Cap Frehel, Seite 53, oder Yachthafen von St. Malo anfahren, am nächsten Tag nach Cap Frehel,
S. 118
St. Malo Geheimtipp: Stellplatz im Zentrum am Yachthafen, ideal für Stadtbesichtigung. Fort La Latte schlechter Stellplatz sowie auch Cap Frehel. Beides über Ostern (da noch keine Blütezeit) nicht zu empfehlen
0

Erquy bei St.-Brieuc
sehr schöner Stellplatz mit Blick auf's Meer, S. 52, Bild S. 105, Kosten 2 Euro, sehr sauber, fester Untergrund, alles Ver- und Entsorgung vorhanden (kein Strom bzw. nur am Flot Bleu)

Erqguy ist die Hauptstadt der Jakobsmuscheln! Badebuchten Plage de Caroual, schöne Spazierwege, Stellplatz ist der ehemalige Wohnmobilplatz
2

St-Quay-Portrieux, ggf. von hier aus direkt an der Küste entlang fahren bis Paimpol! Nicht die 786
keinen Stellplatz aufgesucht
S. 128 St-Quay-Portrieux
wunderschöne Sandstrände, am Hafen in Portrieux beginnt ein Spaziergang (Sentier des Douaniers) ca. 1,5 Std., der von Portrieux nach St-Quay führt
0

Côte de Goelo

Dieser Teil der Bretagne ist absolut Gezeiten abhängig

Paimpol
Stellplatz in Richtung des "Pointe de l'Arcouest" - soll gleich nach dem Hafen sein (wir sind aber weitergefahren)
S. 210
Besuch des Städtchens Paimpol (schöne Altstadt)
0

Pointe de l'Arcouest - Île de Bréhat
Stellplatz direkt am Pointe de l'Arcouest mit schöner Aussicht auf die Inselwelt um die Ile de Bréhat
S. 211, 212 Ile de Bréhat
Mit der Fähre zu Fuß auf die Ile de Bréhat (Blumeninsel), sieht aus wie in Schottland, Insel ist zu Fuß "zu bewältigen". Anmietung von Fahrrädern ist sehr teuer. Stellplatz liegt direkt am Parkplatz, wunderbar auf Hochplateau, abends alle Ausflügler weg, K
1

Côte de Granit Rose

S. 120 - 126

Ploumanach / Trégastel
Stellplatz Trégastel S. 111, schöner neuer Stellplatz, sehr sauber aber ca. 200 Meter vom Meer und an einer Straße. Trotzdem wegen Sauberkeit und kostenloser Versorgung zu Empfehlen. Wenn man sich an den Bäumen stellt, kaum Lärm von Straße.
S. 120, 122, Bild von Ploumanach S. 123, übersichtliche Karte und Wegbeschreibung für Spaziergänge S. 124
Ploumanach ist ein "muss" an der Granit Rose! Empfehlung: Wanderung alter Zöllnerpfad ( Sentiers des Douaniers). Besonders eindrucksvolle Küstenabschnitte nördlich von Tréguier um die Pointe du Château bei Trégastel und Ploumanach - Sentier de Douaniers= t
0

Trébeurden
Stellplatz Trébeurden S. 109, Bild S. 95, oder Plage de Goas Treiz
S. 120, 121
Ort Trébeurden soll sich malerisch an einen Granithang schmiegen (und ein Spaziergang zur Spitze der felsigen Landzunge Castel vor der Insel Milliau - 88 m hohe Bihit-Landzunge wird empfohlen). Ort hat uns allerdings nicht überzeugt - daher Weiterfahrt!
0

St.-Pol-de-Léon/Roscoff
Stellplatz St.-Pol-de-Léon S. 103, Stellplatz, auf einer meerumtosten Landzunge. Stellplatz ist ruhig und schön gelegen. Bei unserer Ankunft leider zu viel Wind. Überflutungsgefahr, daher ein Stückchen weiter in Roscoff übernachtet. Einfacher Stellplatz, w

St.-Pol-de-Léon hat den höchsten Kirchturm der Bretagne !
1

Halbinsel Crozon

S. 218, 219, 220, 221

Camaret-sur-mer
Stellplätze Camaret-sur-mer S. 44, Bild S. 51 1. Stellplatz: direkt unten am Hafen. Straße bis Ende, an Kaimauer links auf den für Wohnmobilen gesperrten Parkplatz fahren, dann links, dort ist ein kleiner Stellpla
Pointe de Penhir, Bild S. 219, Info zu Camaret-sur-mer S. 220, malerischer Ort..
Ort Camaret-sur-mer, Ort Crozon zum Bummeln (viele Einkaufsmöglichkeiten) - Pointe de Penhir ist ein "muss". Schöne Wanderwege! Super Strand und Meer. Etwas zum erholen!
2

Pays de la Loire

Piriac-sur-mer
Stellplatz direkt am Meer ca. 3 Kilometer vom Ort. 5 Euro Gebühr, Flott Bleu Versorgungsstation.

Piriac ist ein traumhaftes Örtchen, leckere Bäckerei, schöne Wanderwege am Strand von Stellplatz in Ort. Stellplatz und Ort zum entspannen, schöne Sonnenuntergänge, Hafen leider in 2004 Baustelle
2

Noirmoutier-en-Iile

L ´Elpine
Camping Municipal, 14 Euro tägl., da Stellplatz rechts neben Hafen (ca. 20 Mobile) überfüllt war (keine Chance). Trotzdem traumhafte Lage direkt am Meer, schöner Strand
Die Stadt Noirmoutier ist nicht zu empfehlen! Beschreibung in pm total unrealistisch! Platz soll der Beste am Atlantik sein, ist total falsch. Schlimmster Platz des Urlaubs! Weiter nach L´Elpine
gutes Klima "Golfausläufer"! Fahrradtour nach L´Herbaudiere (auch schon mit CP direkt am Meer)
3

Paris

Paris - Bois de Boulogne
Campingplatz direkt an der Seine (nicht an Straße stellen), 30 € / Nacht, Busshuttle nach Porte Maillot, von dort aus Metro

Sehenswert: Stadtteil "La Defense", Champs-Elysees, Arc de Triomphe, Place de la Concorde, über die Brücke "Pont Alexandre III" zum Invalidendom, Notre Dame und gegenüber ins Stadtviertel "Quartier Latin" (Studentenviertel mit vielen Kneipen und preiswerte
3

Hinweis: sehr empehlenswert ist außerdem:
Etretat (Normandie), Mont St. Michel, Saint Malo, Binic, Plouha (Stellplatz ist am Palus-Plage), Halbinsel Quiberon und Überfahrt zur "Belle Ile", Ile de Ré und Ile d'Oleron (unterhalb von Pays de la Loire)

Diese Orte haben wir 2002/2003 schon bereist (separate Reiseberichte)

Reisehinweise
Benzin/Diesel an großen Supermärkten (Super U) ist auch immer Markenbenzin (entgegen falscher Meldungen)

Benzin / Diesel an Supermärtkten ist wesentlich preiswerter!!!

Kleingeld für Versorgungsstationen/Parkgebühren bereit halten (50 Cent/1 Euro/2 Euro)

Hundebesitzer: Unterlagen und Impfzeugnis mitnehmen (wird auf CP nach gefragt)

Interdit Campingscars bedeutet für Wohnmobile verboten

Paris immer weiträumig umfahren, wenn nicht Reiseziel (sonst immer Stau, garantiert)

Gasflaschen (Propan) sind in Frankreich 13 KG (silber/blau)

für franz. Gasflaschen Adapter unbedingt erforderlich (sonst nicht dicht)!!

fast überall CEE, trotzdem franz. Adapter (auf Schuko) mitnehmen, auch für Sanitäranlage

[Admin] am 04 Mai 2004 00:00:38

besser wirds nicht als Textformat - für korrekte Spalten brauchts das Exelfile............ :?

HPMZ am 04 Mai 2004 00:06:39

Trotzdem danke Dirk.

Wer es in Dateiform (sorry, sieht etwas übersichtlicher aus) haben möchte kann mir gerne eine PM schicken :D ., da ohne Überschriften und Spalten einiges aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Peter Z.

Tipsel am 04 Mai 2004 00:34:59

Danke Peter und Dirk,

mit diesem und Joxys Bericht dürfte kaum noch was schiefgehen.

In 9 Tagen gehts los :razz:

Bild

HPMZ am 05 Mai 2004 23:07:56

Ehe ich es vergesse: schönen Urlaub und gute Fahrt

Neid, heul, schluchz :cry:

Wäre schön, nach Eurem Urlaub von Euch etwas zu lesen (wo Ihr nun letztendlich überall gelandet seit).

LG Peter aus AC

Tipsel am 05 Mai 2004 23:42:22

mit Sicherheit. Ich schreibe seit Jahren stichwortmäßig Reisetagebuch, auch an unseren Wochenenden.

Gast am 06 Mai 2004 13:23:32

Ja, Christel und diesmal darfst Du Dich ruhig ein wenig ausführlicher und mit Bildern äußern. :D 8)
Hat es eigentlich einen tieferen Grund, daß du Peter aus Deinen n entfernt hast :oops: :?:
:D 8)

Tipsel am 06 Mai 2004 14:03:45

:oops: ist wohl passiert, als ich die signatur geändert habe, aber ist auch egal, er schreibt sowieso nix, liest nur oder lässt lesen und gibt die Komentare aus dem Hintergrund dazu :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Tourenbeschreibung f. Bretagne
France-Passion/
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt