|
Es ist ja nun doch so das z.B. in Frankreich der Sprit an den Supermarkttankstellen um einiges billiger ist als an den Marken-Tankstellen, und das manchmal bis zu 10 Cent/Liter.
Wie ist das bei Euch? Tankt ihr den billigen Sprit oder lieber Markendiesel? Wir haben festgestellt, das unser WoMo mit dem Billigdiesel nicht nur 3 bis 5 Liter mehr braucht pro 100 km sondern auch total unrund läuft, nicht mehr so gut zieht und komisch qualmt. Tanken wir wieder Markendiesel ist alles wieder normal. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder liegt es an unserem Fahrzeug? Hallo Andrea,
ich kann das nur bestätigen. Bei sog. "Billigdiesel" kommt es vor(nicht immer), dass mein Diesel qualmt und etwas mehr vebraucht. 8) Ich tanke möglichst bei Shell - da russt er am wenigsten :!: Hallo Andrea,
ich kann mich Andre nur anschliessen. Billigdiesel wird nicht getankt. Ich habe das auch schon bei einem meiner PKW festgestellt. Das ist zwar ein Benziner, der braucht aber auch ca. 1Liter mehr mit dem billigsprit. Hallo Spritsparfüchse, wir haben bislang keinen Unterschied festgestellt. :) Wenn wir ähnliche Probleme wie zuvor beschrieben hätten, würden wie sicher auch "Markensprit" auffüllen.
Russfreie von Franz Peter Hallo Zusammen,
unser gutes altes Stück kriegt nach Möglichkeit nur Diesel von Shell oder Jet. Mit jedem anderen Treibstoff verhält er sich so wie sein Besitzer: Er raucht und säuft!! Jürgen Nun, hier in Berlin ist es egal, ob ich roten, blauen, gelben oder sonstwie eingefärbten Sprit tanke, die holen ihren Sprit alle aus dem gleichen Lager. :razz: :oops: Die Preisunterschiede hier machen sich nur Bezirksmäßig bemerkbar, Rudow ist meist etwas teurer als Spandau. :D :D 8)
Hi Werner, das ist korrekt - aber die Additive werden erst bei der Verladung hinzugemischt. Da gibt´s dann doch erhebliche Unterschiede. 8)
Zwischen Shell, Aral, Jet und Freien Tankstellen hast Du im Bezirk entweder Gleichstand oder 1Cent Differenz. Meine Aussage bezog sich vielmehr auf tanke in Spandau nicht in Rudow. :D :razz: 8) Naja, bei unserer alten Dame kommt für uns eh nur Markensprit in Frage! Das Thema haben wir im LT-Club auch schon mal gehabt! Und alle waren sich einig, das der Billigsprit oft auch sehr unsauber ist, d.h. das sich der Kraftstofffilter schneller zusetzt...
Und auch im ADAC habe ich mal einen Beitrag gelesen, das der Billigsprit aus dem Ausland oftmals sehr unrein ist, und man die Finger davon lassen sollte. Hallo Zusammen,
mein Diesel bekommt das billigste was es gibt. Unterschiede habe ich nicht festgestellt, außer den Preis. In Deutschland tanken alle Diesel nach Norm! Freue mich schon auf Himmelfahrt, Elbsandsteingebirge und den billigen Tschechensprit, 300l werden es wohl werden (reservekanister inbegriffen :wink: ). Mein gutmütiger Diesel frißt alles (säuft :D ?). Michael Ich hab jetzt schon 3 mal beim gleichen Supermarkt zwischen Colmar und Turckheim jeweils über 100 l getankt (Normal) und keine Veränderungen bei Verbrauch oder Leistung festgestellt.
Wolf
jau wunderbar mit 500 ppm Schwefel - lecker, lecker PS: in Deutschland gibt´s schon Diesel mit 10 ppm Schwefelgehalt - daher auch weniger Ruß Also wir sind sehr oft in Frankreich unterwegs. Getankt wird nach Möglichkeit immer nur billig, an den Supermärkten (Super U etc.). Der preisunterschied beträgt bis zu 10-18 Cent. Dazu sind viele "Private" in schlechtem Zustand.
Nach meinen Informationen (stammen von einem Direktor eines Busunternehmens in Ploemoer) gibt es zu den großen bekannten Supermarktketten keinen Qulitätsunterschied. Der Unterschied soll nur im Service in den Öffnungszeiten (in Nebenzeiten Automat) liegen. Wir haben noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht und unser Dieselfilter hat noch nie für mich sichtbare Verschmutzungen gehabt (kann natürlich nicht ganz reinsehen). aus Aachen Peter Z. @HPMZ
Kann ich aus unserem Frankreichurlaub nur bestätigen. Gut 1500 km und etliche Füllungen. Einen Unterschied haben wir nicht bemerkt. :D 8) Man merkt auch keinen Unterschied beim Schwefel - nur die Umwelt merkt es :twisted: Hi Andre,
meinst Du in Frankreich ist der Bezug des Kraftstoffes anders als in Deutschland :?: Glaube ich nicht. Somit dürfte die Basis des Kraftstoffes bei der Supermarkttanke die gleiche sein wie nebenan bei rot, gelb, blau oder sonst wem. :D 8) Lediglich die Additive sind das, was den Sprit unterscheidet (daher auch die Farbe). Auf den Schwefelgehalt haben die additive keinen Einfluß. ![]() Moin Werner,
es ist in Deutschland so, dass die "Markenraffinerien" schwefelfreies (also 10 parts per million) Diesel herstellen und auch vertreiben. Es gibt aber auch markenunabhängige Raffinerien die z.Zt. noch Diesel mit dem alten Stand der Technik herstellen. Dies gilt übrigends auch für Benzine. Ich bin allerdings nicht sicher wie das in Frankreich läuft. Da wir hier ja immer Vorreiter in Sachen Umwelt sind, gibts den einigermassen sauberen Diesel wahrscheinlich sowieso nur bei uns, aber z.B. im ehemaligen Ostblock gibts noch Diesel mit bis zu 2.000 ppm Schwefel. So nu aber Schluss - endlich mal ein Thema zu dem ich auch mal was beitragen kann. Hast Recht.
Hier bei uns ist nebenan ein Tanklager, da seh ich halt, was da ein und ausgeht. :D 8) in die Heid aus Berlin. 23 Tage und der Rest von Heute bis zu Pfingsten in Berlin ![]() In Italien gibts bei Shell einen Super -Diesel .
Duieser kostet 1 Euro pro Liter. Mein JTD war die Ruhe selbst und lief mit dem Wunderdiesel als hätte Er einen zweiten Turbo montiert und konsumierte nur 10 Liter /100km. Sonst säuft er ja auch nur 12 mit Winterpneu s auf allen 4 Rädern. Aber mit Sprit aus den Supermärkten in Frankreich ist es ganz unterschiedlich - mal gut und ruhig mal schlecht und russig. :?: Ich komme zurück von Frankreich und war dort drie Wochen. In Frankreich besuche Ich nur billig Tankstellen von LECLERC, Intermarché, ATAC,.... noch niemals habe Ich etwas negatives festgestellt. Ach ja, einmal tankte Ich auf die Autobahn bei eine BP Stelle, und darfte in zwei Stunden dreimal der Diesezfilter umtauschen... Zu Spät hatte Ich der LKW von BP gesehen der Diesel einfüllte :x
Verbrauch: diese Reise kamm Ich im Durchschnitt auf 9.28 liter/100 km mit mein Chausson halbintegriert auf Ducato 25 tdi Jahrgang 1998. Autobahn fahre Ich nur wenn Gebührenfrei ! Und mein Womo ist ausgerüstet mit ein VDO Tempomat. :idea: Wenn es stimmt das Markendiesel 2 bis 3 Liter weniger vrebraucht muss Ich unbedingt umschalten :wink: @joxy:
hast recht mit shell in italien, der diesel ist wirklich "super"... hier in der schweiz habe ich seeehr negative erfahrungen mit BP gemacht... nie wieder! :? @Markus,
dieser Diesel soll wohl auch bald als V-Power-Diesel in den anderen EU-Ländern verkauft werden. Beim Benzin V-Power habe ich ähnliche Erfahrungen bei meinem BMW gemacht - weniger Verbrauch + mehr Dampf 8) Hallo Zusammen !
Mein Gott, was man da alles über den Dieselkraftstoff liest stellt einem ja die Haare zu Berg. Ja glaubt denn hier einer die Franzosen fahren nur mit Dieseldreck durch die Gegend. Seit es den Euro gibt, wird Diesel in Frankreich getankt und zwar im Supermarkt. Zum deutschen Sprit gibt es nach meiner jahrelangen Erfahrung null Unterschied. Benzin wird von hier aus natürlich in der Schweiz getankt aber die Eidgenossen haben wieder kräftig aufgeschlagen, lohnt sich aber immer noch. Macht Euch mal nicht in die Hosen bei der Frage wieviel was wo drin ist, sonst müßte man sich eher die Frage stellen, ob es noch grechtfertigt ist rein nur so zum Vergnügen durch die Gegend zu fahren. auch zu den Schweizern Pamir Also ich will euch nicht nerven - aber zum Schluss noch ein Auszug aus dem --> Link (Austria)
Ab 2005 gilt in der EU eine neue Abgas-Norm ("weitgehende" Versorgung mit "schwefelarmem" Dieseltreibstoff = max. 10 mg Schwefel pro kg Treibstoff, ab 2009 "flächendeckende" Versorgung). Sie wird zur Folge haben, dass Diesel-PKW weniger Treibstoff brauchen und weniger Ruß-Partikel ausstoßen. Voraussetzung dafür ist die Senkung des Schwefel-Gehaltes im Diesel-Treibstoff. In der BRD gibt es bereits Diesel-Treibstoff mit 10 ppm Schwefel, in Österreich wird es schwefelarmen Diesel ab 2004 geben. PS: bei meinem 530D und bei meinem Iveco passts - kein Russ + ca. 1 L weniger Diesel auf 100km (aber trotzdem darf jeder tanken wo er will)
Das sehe ich aber nicht so! Denn mir geht es (wie sicher allen hier) in erster Linie ums Geld! Und wenn ich billigen Kraftstoff tanke, habe ich mehr Reperaturen am Motor, das steht so fest wie das Amen in der Kirche! Es ist doch genauso wie mit dem Biodiesel: Wer noch keine Zulassung dafür hat, der darf sich nicht wundern, wenn sein Motor auf einmal nicht mehr will. Bei uns hier ist die Ölmühle die das Zeugs herstellt, und natürlich wird schon alleine aus Werbezwecken jeder LKW der Ölmühle mit dem Zeugs betankt! Jetzt weiß ich aber aus der Werkstatt, die sämtliche LKW's der Mühle betankt, das die Reperaturintervalle sich verdoppelt haben, weil die Dichtungen das Zeug nicht aushalten!! Meine Eltern haben einen neuen Sharan, und VW sind die einzigen, die Biodiesel freigeben! Aber auch da ist nach 10.000km der erste "Verschleiß" der Dichtungen und Spritleitungen zu sehen! Ich denke mal, das sich das mit dem Billig-Ausland-Sprit auch nicht anders verhält... wohnen im Elsass und tanken nur hier Diesel, das sind über 10 Cent pro Liter. Und wir sind Vielfahrer, hatten noch nie Probleme. :francais: Ich fahre seit über 35 Jahren nur Dieselfahrzeuge, mittlerweile sind hierbei einige 100-tausend Kilometer zusammengekommen. Habe immer nur an den billigsten Tankstellen, ob Holland, Frankreich etc. getankt, und mache es auch jetzt noch so. Bisher habe ich keine Unterschiede zu Markentankern festgestellt. Es ist noch kein einziger Motor bei mir kaputt gegangen. Teilweise hatten sie beim Verkauf über 350.000 km gelaufen ohne das man ihnen diese Laufzeit hätte anmerken können.
trebla Nun habe ich vor 1 Stunde auch mal Billigdiesel getankt für 94,9 ct. bei Shell.
Die freien Tankstellen bei mir in der Nähe nehmen z.Zt. 97,9 ct. 8) 8) 8) Hallo Andre´
Du schreibst einwenig weiter oben: "Sie wird zur Folge haben, dass Diesel-PKW weniger Treibstoff brauchen und weniger Ruß-Partikel ausstoßen." Das mit den Ruß-Partikel kann gut sein....leuchtet mir ein. jedoch das mit dem Verbrauch nicht. Oder ist das unterschiedlich von den Fahrzeugen her? Denn bei meiner längeren Tour, jetzt vor einigen Tagen bin ich fast 8.000km innerhalb einer Woche gefahren. Getankt hab ich in allen möglichen Ländern, wie z.B. hier bei Shell oder aber auch in Serbien, Tschechei usw..... und da man halt "Langeweile hat, solche Tour allein zu fahren, beschäftigt man sich halt mit solchen Dingen, wie z.B. der verbrauch..... Der Verbrauch war immer gleichbleibend....selbst bei dem Diesel in Serbien und Bulgarien.....der noch nach richtigem Diesel stinkt.. :D das ist mir jedenfalls beim Tanken aufgefallen.... Und geräuchert hat das Fahrzeug "Sprinter 316 CDI" nicht! jedenfalls konnte ich es nicht feststellen..... Die Tankstelle in Bulgarien, war schon toll.... so wie in der DDR 1970... :wink: der Preis mit 0,53 Euro, der hat mir schon gefallen in Serbien :D vom achim Schwefel hat nicht nur schlechte Eigenschaften-
Schwefel hat eine ausgezeichnete Schmierfähigkeit und wird praktisch allen Oeladditiven beigesetzt- sB. Molybdänsulfid @Achim
Ich kann es ein wenig erklären (nicht perfekt, da müsste ich ins Büro). Die Cetanzahl von Dieselkraftstoff beschreibt, wie leicht sich der Treibstoff beim Einspritzen in die verdichtete Luft im Zylinder entzündet. Je höher die Cetanzahl (mindestens 50, nach EU-Norm 51) desto besser funktioniert der Motor und desto niedriger sind die Emissionen von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen. Moderner schwefelarmer Dieseltreibstoff hat eine Cetanzahl von 55 (kann man mit der Oktanzahl beim Benzin vergleichen). Die Cetanzahl hat für die Güte des Verbrennungsablaufes im Dieselmotor entscheidende Bedeutung. Das bedeutet dann weniger Russ und mehr Leistung ! Ob es sich bei jedem Motor bemerkbar macht ? Weniger Russ mit Sicherheit - mehr Leistung und leiser - ich glaube das wirkt nur bei modernen Motoren. @Joxy12 Das ist auch richtig, ganz alte Motoren müssten Probleme mit den Einspritzpumpen bekommen, die werden durch den Schwefel im Diesel geschmiert. Gibt´s die ganz Alten noch ? Ich fahre seit 14 Jahren immer wieder mit dem Womo nach Frankreich. Hier tanke ich immer nur an den billigen Tankstellen der Supermärkte.
Sowohl mit dem Ducato 2,5 Ltr. Saugdiesel als auch mit dem 2,8 Ltr. Turbo- diesel habe ich nie einen Unterschied festgestellt (kein Russ, kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust). Wenn man sieht, wie viele Franzosen bei den Supermärkten tanken, kann man doch ganz beruhigt sein. Die sind ja sicher auch nicht auf den Kopf gefallen! Mobi |
Anzeige
|