rabe62 am 04 Mai 2004 08:55:27 Hi,
wie bunkert ihr euren Abwasserschlauch?
So richtig trocken ist er ja nicht nach der Benutzung.
Ich habe ihn bisher in einer Plastiktüte im Doppelboden deponiert, aber so richtig prickend finde ich das nicht.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
Amaliana am 04 Mai 2004 09:00:18 Wir haben gar keinen Abwasserschlauch, bisher hätten wir ihn auch nie gebraucht. Wir fahren imm er direkt über den Gulli.
Gast am 04 Mai 2004 09:04:46 Nach gebrauch (meist kommst Du aber ohne aus) ordentlich durchspülen, in eine Plastktüte und fertig. Zu Hause wird er dann nochmal richtig durchgespült und das langt. :D :D
Wir haben ihn bisher aber nur wenig gebraucht, meist nur den kurzen. Zur Entsprgung fahren wir meist auf einen Bodeneinlaß. :razz: 8)
skylape am 04 Mai 2004 09:06:42 :razz: Hallo Rabe62,
bei meiner ersten Tour hatte ich Glück, die San-Station hatte einen Saugschlauch, den ich einfach unter den Ablassstutzen stellte.
Ich hatte beim Leihmobil keinen Abwasserschlauch mit.
Zuhause stellte ich einfach einen Eimer drunter, mußte halt dabei stehen und dieser dann leeren.
Tipsel am 04 Mai 2004 09:19:35 Hi Ralf,
auch wir haben so einen Schlauch - aber noch nie benutzen müssen. Den brauchst du erst, wenn du ihn nicht hast. Bei uns hängt er jungfräulich in der "Miniheckgarage" in einer nutzlosen Ecke in einer ausrangierten Stofftasche an der Wand.
agu am 04 Mai 2004 09:33:20 Hi
Bei Carthago gibts für den Abwasserschlauch ein extra Fach im Gasflaschenkasten. Nach dem Gebrauch des Schlauches wird ein altes Handtuch innen durchgezogen, dann ist er trocken. Benutzt wird der Schlauch sehr oft, da es oft schwierig ist, mit dem Stutzen direkt über den Einlauf zu kommen.
mikel am 04 Mai 2004 10:51:22 Winnebago hat ein Entsorgungsstaukasten, da lass ich den einfach angeschlossen und wickle ihn um die Rohre.
rabe62 am 04 Mai 2004 13:40:11 Schade :(
Ich dachte, es gäbe da die eierlegende Wollmichsau :) und ich hätte sie nur noch nicht gefunden.
Dann werde ich mal selbst etwas rumbasteln müssen :cry:
Pijpop am 04 Mai 2004 14:38:37 @ rabe 62
Ich kenn zwar die Größe des Abwasserschlauches nicht - doch gibt es
Lösungsmöglichkeiten die dürften größenunabhängig sein:
Unter dem Fahrzeug Plastikrohr mit benötigter Länge anbringen - Bohrungen am Rohr für die Belüftung des feuchten Schlauches - Schraub-verschluss an beiden Enden. Gibts im Zubehör fix und fertig für den 3 Zoll
Schlauch. Es gab oder gibt auch Hersteller die die Heckstoßstange als
Behälter für Schläuche benutzt haben. Lässt sich die Heckstoßstange an
Deinem Wohnmobil eventuell " umstricken " ?
So ein benutzter Abwasserschlauch wird gern irgendwo deponiert und
vergessen - nicht die feinste Art.
Pijpop
mikel am 04 Mai 2004 14:48:12 Hahaha, Heckstoßstange Abwasserschlauch, gibts doch gar nicht!!!
Mein Vorgänger Bawemo nutzte ich eine ganze Weile, und kaufte direkt am Anfang einen 3 Zoll Abwasserschlauch, weil ich keinen im Womo fand! Als ich den Bawemo dann verkauft habe, ging der Käufer an die Heckstoßstange mit der Äußerung "da kann man dann ja den Abwasserschlauch reinmachen" ich sagte wie das denn, er öffnete die Stoßstange an der Seite, und was soll ich sagen?
DER ABWASSERSCHLAUCH VOM VORBESITZER KAM ZUM VORSCHEIN :oops:
Pijpop am 04 Mai 2004 15:13:25 @ Mikel
Vor einigen Jahren stand auf einem Stellplatz an der Mosel ein Ehepaar
mit einem Elandan neben mir. Man merkte förmlich das Sie sich nicht
trauten etwas zu Fragen - also - Hallo wo brennts: Die hatten den
Winnebago seit 6 Monaten und ärgerten sich über den miserablen
TV Empfang - ganz normale serienmässige Antenne mit innenliegender
Kurbel. Rätsels Lösung: Im oberen Staukasten hatten die - wie fast alle
AMIs einen Antennenumschalter: Schalterstellung auf TV 2 - also für
den im Schlafzimmer. Die wussten garnicht das Sie so ein Teil haben.
Pijpop
Gast am 04 Mai 2004 18:23:35 Schlauch in Stoßstange:
Ist bei den alten (92er) Hymer zumindest auch so. Ich möchte nicht wissen, wieviele Schläuche unbemerkt in den Stoßstangen rumgefahren werden.
dm
Gast am 04 Mai 2004 18:55:05 Unser alter Hymer hatte den Schlauch auch in der Stoßstange,und wurde von uns auch gebraucht (ist eine super Sache mit der Stoßstange).
Das "Neue" Mobil hatte nur eine Schraubverbindung,wo ich einen ca. 1,5 Meter langen Plastikschlauch aufgesetzt habe.Der Schlauch und auch ein seperater Schlauch zum Spühlen der Kasettentoilette fahren nun im Fach der Kasettentoilette mit.
mikel am 04 Mai 2004 21:55:48 @Pijpop
es ist schon verrückt, ich hatte damals gedacht, ich kenne meinen Bawemo in und auswendig, ich kannte jedes Kabel, und fast jede Schraube, nur von dem Abwasserschlauch in der Heckstoßstange hatte ich keine Ahnung, aber rein gar keine!!
Jau, so ein TV Empfänger ist glaube ich Standard, ich habe meinen samt der Riesen Antenne auf dem Dach sofort aus- und abgebaut und entsorgt.
rabe62 am 05 Mai 2004 08:27:24 isch 'abe gar keine Stoßstange :D
Bei diesen neuen Mobilen gibt es nur ein wunderschönes, nichts abhaltendes und in Wagenfarbe lackiertes Plastik-Ganz-Heck-Teil.
Damit es auch schön teuer wird bei etwaigen Remplern :(
Ich habe mir nun ein Plastik-Abwasser-Rohr aus dem Baumarkt geholt.
Da passt der Schlauch gut rein. Das ganze liegt zur Zeit noch im Doppelboden, kommt aber demnächst mit Kabelbindern unter das Fz.
Und da kann es dann schön auslüften.
Btw: Der neue Lange Schlauch passt nicht hundertprozentig an den Stutzen. Beim Ablassen tröpfelt es ein wenig. :(
Kennt jemand ein passendes Dichtungsmittel für diesen Fall :?:
Gast am 05 Mai 2004 08:40:52 Hallo Ralf,
hast Du am Stutzen noch einen Schraubanschluß? Wir ja. Ich habe mir noch 2 weitere Schraubanschlüsse zugelegt, und diese am Schlauch montiert.
Brauche ich ihn zum ablassen, wird die entsprechende Länge angeschraubt.
Dann kannst Du den Schlauch z.B. mit Dichtband auf dem Stutzen montieren. :D 8)
rabe62 am 05 Mai 2004 12:22:50 Hallo Werner,
In dem Stutzen ist für den Schlauch ein Innengewinde vorgesehen.
Nur stimmt die Steigung des neuen Schlauches nicht mehr hundertprozentig mit dem Gewinde überein.
Aber der Tip mit dem Teflon-Band ist gut. Das werde ich mal ausprobieren.
(Hätte ich auch selbst drauf kommen können :? )
Pamir am 06 Mai 2004 18:44:39 Hallo Rabe 62!
Was man da wieder so alles liest. Ich habe meinen Abwasserstutzen bis auf vier Zentimeter reduziert, mit einer kurzen Leitung an die Seite des Fahrzeuges gelegt und dort schiebe ich nun einen ca 4 Meter Schlauch
sieht aus wie ein Staubsaugerschlauch drauf und lasse es laufen. Dies war die allererste Arbeit die ich an dem Fahrzeug gemacht habe, denn ich kann mir nicht vorstellen wie man an einer Entsorgungssäule wasser ablässt ohne Schlauch. Nach dem Ablass auf beiden Seiten ein Stopfen
oder Korken drauf und fertig. Schlauch in der Stoßstange im Kofferraum fürs Grobe , Keile Teppich usw.
Manfred
Tipsel am 06 Mai 2004 19:00:03 Pamir hat geschrieben: denn ich kann mir nicht vorstellen wie man an einer Entsorgungssäule wasser ablässt ohne Schlauch.
Hallo Manfred,
wir haben tatsächlich den Schlauch noch nie gebraucht, aber vielleicht ist das fahrzeugspezifisch bedingt. Wir fahren direkt an den Gully dran und lassens laufen, landet ca. in 15 cm Entfernung dann genau drin. An manchen Säulen ist ein Trichter oder ein Kasten, den man unterschiebt und dann wird gesaugt. Andere Entsorgungsstationen kennen wir nicht. Der Ausguß, der direkt an der Säule eingebaut ist, ist ja nur für die Toi.
|
|