|
Hallo,
ich habe einen Sharp Aquos 15S1E gekauft und stehe vor dem Problem, ein passendes Anschlußkabel für den 12V- Betrieb zu finden. Dummerweise hat der Sharp einen "Spezialstecker" an seinem 12V-Eingang, den ich nirgends gefunden habe. Kann mir jemand eine Lösung empfehlen? Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über einen Wechselrichter. Diese Lösung finde ich allerdings sehr umständlich (aus 12V Bordspannung 230V erzeugen, um daraus über das Sharp Netzteil wieder 12 V zu erhalten) und wenig effizient, da sich der Energieverbrauch durch 2 x 80% Wikungsgrad nahezu verdoppelt. Trotzdem finde ich den Sharp Aquos wirklich klasse..... Danke und viele Olaf (juhuuuu......Ende Juni kommt der neue Chic T47) Hallo,
mach am besten mal ein Foto vom Stecker, bzw eine Kopie von irgendwelchen Bedienungsanleitungen, wo dieser zu sehen ist - meistens sind solche Sachen Massenware und werden auch an anderen Geräten, mitunter auch von anderen Herstellern benutzt. Möglich daß jemand den Stecker kennt, bzw schau mal bei --> Link Hallo Olaf,
wenn du den Tft nur auf auf 12 V lassen willst,kannst du dir ,wie Dirk schon erwähnte ,von Conrad Stecker besorgen und selbst einen Adapterstecker basteln.Dazu müßtest du ggf.den Originalen Stecker abschneiden.Mit ein bischen geschick geht das .Oder veruche es mal in einer Zubehörabteilung für Videotechnik ( Makro Markt, Media Markt,Pro Markt o Ä.) Michael Hallo,
hab mich auch schon darüber erkundigt. Beim Mediamarkt erklärte man mir, dass es ein Netzteil für 12V dafür gibt, man den Fernseher nicht ohne dieses Teil an eine Batterie anschließen darf. Steht darüber nichts in der Anleitung? Jürgen Hallo,
auch ich habe vor, mir einen Flachbildschirm- TV für mein WoMo zuzulegen- Beim WoMo-Händler kosten diese Geräte noch viel Geld. Beim Media-Markt oder auch bei anderen Händlern kann man 220 Volt Flachbild-TV-Geräte recht günstig kaufen; leider ohne 12 Volt Stecker. Ob man sich selber einen basteln kann, konnte man mir nicht zusagen. Habe daher den Kauf eines solchen Fernsehers ....auf die lange Bank geschoben. Ich frage mich, wieso diese Fernseher nicht mit dem Zubehör "12-Volt-Stecker" verkauft werden. Das man nur von 220 Volt auf 12 Volt herunterspannt kann, muss doch eine Bewandnis haben. Wer kennt sich da aus? Hermann :oops: Ich hab zwar von Elektrik nicht so viel Ahnung, aber es gibt doch 12 Volt Zigarettenadapter bzw. Netzstecker mit passendem Stecker, die könnte man doch anschließen.
Ich hab mir einen 7,5 Zoll TFT Monitor gekauft, der hat auch nur so einen 12 Volt Stecker. Hallo spiti01!
Habe mir das gleiche Gerät in einem Media Markt gekauft. Bin begeistert. Für den Preis 449,00 €uro kann man wirklich nichts sagen. Aber, hatte den gleichen Wunsch und wollte auch einen 12 Volt Anschluss nachbestellen. Schossau und Saturn konnten mir nicht weiterhelfen. Ein Bekannter der in seinem vorigen Leben Fernsehtechniker war erläuterte mir, das ein privater Umbau eventuell problematisch sein kann. Etwas weiter oben sprach es schon jemand an. Dein Bordspannung ist nicht immer exakt 12 Volt und aus diesem Grund habe ich mein Vorhaben eingestellt und suche nun nach einem geeigneten Wechselrichter, den ich dann auch, wenn es dann unbedingt sein muss, für mein Notebook nutzen kann. Ich bleibe aber dann an Deinem/unserem Problem und melde mich eventuell noch einmal. aus Niederkrüchten Karl Hallo,
meines Wissens haben TFT-Monitore nur eine sehr geringe Toleranzgrenze bei Überspannungen. Deshalb bietet z.B. Fritz Berger auch umgebaute TFT-Monitore an, die bis zu 17 V "vertragen". In wieweit sich ein Umbau nachträglich mit vertretbarem Aufwand realisieren läßt, kann ich leider auch nicht sagen. Viele Ludwig Jürgen2808 hat es schon weiter oben geschrieben.
Gerade hat die Firma Saturn bei mir angerufen und mir erklärt, dass es ein 12 Volt Anschlußtei für den Sharp TFT Fernseher gibt. Wie immer dies Ding nun aussehen mag. Eine Angabe darüber ob es sich eventuell nur um einen normalen Wechselrichter (Inverter) aus dem Zubnehör handelt wusste niemand bei Saturn. Nur.... es soll ca 195 €uro kosten. :-) Habe ja schon längeer nix unnötiges mehr gekauft, jedoch das erscheint mir etwas übertrieben teuer. Noch einen aus Niederkrüchten Karl Hallo, ich habe auch einen Sharp Aquos mit diesem Spezialstecker. Hab dann bei Sharp angerufen und gefragt, was das soll: Ein Geraet fuer 12 Volt anzubieten, das dann nicht mit 12 Volt betrieben werden kann. Na ja, es sieht wohl so aus, dass denen einige TFT`s kaputtgegangen sind. Deshalb haben sie sich den Spezialstecker enfallen lassen, um einen 12Volt-Berieb an einer PKW Batterie zu verhindern.
Man riet mir dringend, einen Wechselrichter fuer 22o Volt zwischenzuschalten und daran das Ladeteil von Sharp anzuschliessen. Bisschen umstaendlich das Ganze; macht aber schoen warm (...den Wechselrichter). Und tschuess Rolf Hallo liebe Freunde,
erstmal bin ich als neues Forum-Mitglied begeistert über die vielen Reaktionen und Tips. Herzlichen Dank dafür!!! Inzwischen bin ich auch ein Stücke weiter gekommen: im Zubehörkatalog (von Fa. FREIMO) meines Carthago-Händlers habe ich unter Artikel-Nr. 72762 einen 12V-Adapter für Sharp TFT-Fernseher gefunden. Preis: 49,90 Euronen. Dieser Adapter soll laut FREIMO direkt an die Batterie angeschlossen werden (läßt sich mit Hilfe eines 12V-Steckers sicher auch an die Steckdose im TV-Fach anschließen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter? Die Lösung über Wechselrichter + Sharp-Netzteil gefällt mir irgendwie nicht richtig...... Freue mich auf weitere Beiträge. Viele spiti01....Olaf Wenn ein 220V Srecker aus dem Gerät kommen würde dann würde sich keiner Gedanken machen wie man das teil anschließt.
Ich habe die Wechselrichter Lösung gewählt der wird auch nicht heiß und der Fernseh läuft einwandfrei. Heute 4 Stunden dauerbetrieb mit Camos SVR 200 und Orion LCD TV 0 Probleme. Hallo Freunde des mobilen Lebens,
ich bin hier neu im Forum und begeistert von Euren Beiträgen. Zum Thema TFT-Monitor und 12 V folgendes: Ich habe einen Philips TFT mit Zusatzgerät für Fernsehen, der nur über das mitgelieferte Netzteil mit 12 V versorgt werden darf. Da schon allein das Anschlußkabel und das Netzteil sehr "wuchtig" sind habe ich mir einfach eine weitere 12 V Steckdose installiert und den Ferseher versuchsweise mittels 12 V Stecker und passendem Anschluß für den Ferseher getestet. Laut Bordanzeigegerät lagen ca. 13 V Spannung an, aber hat dem Fernseher nichts gemacht. Betreibe ihn damit nun schon seit vielen Stunden ohne Probleme. Vieleicht ist sind ja die TFT-Geräte unterschiedlich empfindlich, aber für uns ist diese einfache Lösung einfach praktisch. Wichtig dabei ist zu bemerken, daß die 12 V nicht von der Starterbatterie, sondern von der im Aufbau kommt. Hier ist es vermutlich entscheidend, bis zu welcher Spannung das Ladegerät arbeitet, bis es abschaltet. Wünsch Euch noch schöne Diskussionen Manni @mannigoose
Na dann erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! Sei Vorsichtig, dieses Forum macht Süchtig! @ mannigoose:
Erst mal WILLKOMMEN Wenn die Tests, ob der TFT auch mehr als 12 Volt verträgt nur eventuell nicht so teuer wären! Wie schon gesagt, ich mein es ist wichtig, daß das Ladegerät bei max. 13,5 Volt abschaltet. Und Schwankungsstörungen haben wir auch nicht. Ich steh auch vor dem gleichen Problem.
Ich habe einen Radix SAT Receiver und eine 15" World of Vision TFT die ich zur Zeit noch mit 230 Volt betreibe (aber nur wenn der Landanschluss im Womo steckt). Aufgrund der möglichen Spannungsschwankungen in einem WomoBordnetz sollte man bei solchen empfindlichen Geräten einen sogenannten "Spannungskonstanthalter" für 12 Volt verwenden. Auch mein TFT verfügt über einen 12 Volt Anschluss, den ich aber ohne einen solchen Konstanthalter nicht verwenden möchte. Der Sinn des Konstanthalters liegt im Namen. Das Ding hält die Spannung konstant auf 12V durch einen elektronischen Regelkreis. Dies ist sicherlich eine effizientere Methode als einen Wechselrichter zur verwenden. Ich werde zwar auch einen Wechselrichter einsetzen, aber nur für die Kaffeemaschine da ich nach dem Aufstehen nicht auf die üblichen 12V Kaffeemaschinen warten kann. Bis dahin hätte ich schon die ersten Herzaussetzer). skipete Guckt ihr hier:
--> Link Rubrik: Wandler Netzteile und Akku: DC DC Wandler für Laptopbetrieb im Kfz für € 16,90 DC DC Wandler einstellbar bis 24 DC ideal für Laptops und mobile Anwendungen bis max. 2,5 Amp. Der ideale Converter für das 12 Volt Boardnetz. Einstellbare Ausgangsspannung 12-15-18-21-24 Volt bis 2500 mA Belastbarkeit. Eingangsspannung 12-13,8 Volt über Zigarrenanzünderkabel. Im Lieferumfang 6 gebräuchliche DC Adapter. Absolut Kurzschluss und Überlastfest. Thermischer Schutz bei Überlastung. Das könnte was sein. Ich habe von der firma TFT-Monitor und Kamera. Lieferung war in Ordnung. Hallo dm,
herzlichen Dank für den heissen Tip mit dem DC/DC-Stabi. Hab' natürlich gleich im Link nachgeschaut. Schade das Teil kann nur 2,5 A (30 Watt bei 12 Volt). So ein 15 Zoll TFT-TV braucht aber >36 Watt. Also ist zu befürchten, dass das Teil schnell aufraucht.....nach dem Motto: Gleichriechter..... Hat denn niemend bisher Erfahrungen mit dem oben erwähnten 12V-Adapter aus dem Freiko/Frankana-Katalog? Ach ja, eines noch: "mein" SATURN hat über den Sharp-Service einen "speziellen" Wandler für Sharp-TFT's bekommen. Die Preisempfehlung von Sharp lautet 129,- Euronen!! Der Saturn-EK ist entsprechend. Als wir beim Saturn (ein guter Freund von mir arbeitet dort) das Teil ausgepackt haben, kam ein "guter Bekannter" zum Vorschein: ein 150 Watt Wechselrichter von Mobitronic. Der wird normalerweise überall für 58,- Euro angeboten. Also, die Leute vom Sharp-Service haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank bei diesem Wucherpreis!!!! Der Sharp TFT-TV ist ja wirklich klasse, aber der Service scheint mir die totale Abzocke mit hoher krimineller Energie zu sein..... Grüßli....spiti01 @spiti01
Möglichkeit 1 Einstellbarer oder gleich festen Spannungsregler für 12 Volt (0,50 Cent) und bringe diesen mit einem Leistungs- Längstregler (1-2 Euro) auf Leistung (ca. 100 Watt). Kosten wenn Du geschickt bist, ca. 6-8 Euro. Material : Spannungsregler, Längstregler, Kühlkörper, Gehäuse und Kleinmaterial wie Widerstände/Trimmer, Kondensatoren, Schrauben Glimmerscheibe ect., Schaltung kann ich Dir erstellen. Möglichkeit 2 Spannungskonstanthalter für gesamte 12 Volt Netz. Kommt natürlich viel teurer. Hier wird dann evtl. mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Nein, kannst Du nicht. Wie machst Du mit dem geringen Aufwand aus 10-14V am Eingang konstante 12V am Ausgang? Bitte lest doch einfach mal diesen Thread: --> Link Da gibts auch Links auf leistungsfähige Spannungswandler. @psthh
bei 11 oder gar 10 Volt brauchst auch kein TV mehr schauen Die Batterie ist leer! Tiefentladung nicht erwünscht! Bei Silizium muß man natürlich 0,7 Volt Schaltspannung abziehen. Das Problem ist doch hier, dass durch Ladegerät oder Lichtmaschine (bis zu 14,7 Volt Spannung) die Elektronik des Gerätes Schaden nehmen könnte. @psthh
Nachtrag: Den DC/DC Wandler nimmt man aus 2 Gründen: 1. wenn galvanische Trennung erwünscht ist 2. um aus der Gleichspannungsquelle eine höhere Spannung zu bilden z.B. aus 12 Volt sollen 15 oder 24 Volt gebildet werden. Nachtrag: Den DC/DC Wandler nimmt man aus 2 Gründen: 1. wenn galvanische Trennung erwünscht ist 2. um aus der Gleichspannungsquelle eine höhere Spannung zu bilden z.B. aus 12 Volt sollen 15 oder 24 Volt gebildet werden. Andreas Hallo,
Danke für diese Anregungen zum Thema TFT am (ungeregelten) 12 V Bordnetz. Ich betreibe seit 3 Monaten im Colorado Wohnmobil direkt an 12 V den Nokia Digital Satreciever und Seiko TFT TV (28 cm Bildd.) vom Media Markt. Bis jetzt ohne Probleme, aber Euer Forum hat mich nachdenklich gemacht so das ich mindestens durch geeignetes Bauteil die Spannungsspitzen begrenzen möchte.... Grund für diese Umrüstung war neben der besseren Bildqualität die Stromersparnis von vorher Röhren-TV mit ca. 50 W auf TFT mit 22 W u. der Satreciever von 15 auf 5 W. Somit kann ich doppelt so lange TV schauen ohne ans Netz zu müssen. Das war für mich billiger wie eine Solaranlage. mfG Bernd Hallo Ich habe auch ein Gerät mit dem Spezialstecker. Wo gibt es denn einen Adapter dafür. Übrigens wird das TV mit 13 Volt betrieben und nicht mit 12 und auch Spannungsschwankungen können die meisten 12 V Geräte ohne weiteres ab. Ich habe bisher 2 geräte anderer Marken direkt an 12 Volt betriebn und die Spannung bei einem Gerät im Dauerbetrieb mal bis auf 10 Volt sinken lassen, es ging noch. Auch bei knapp 14 Volt kein Problem. Nur dieser Spazialstecker mit den 3 Spannungseingängen macht mir Sorgen. Wer kann mir da helfen oder hat Schaltpläne von Sharp LC Geräte für 13 V Hallo Ich habe nun mal sowohl das Netzgerät alsauch das Fernsehen geöffnet, umzuschauen,ob dort tatsächlich 3 12Volt Eingänge sind. Es sind nur einer. Bei Bedarf kann ich da mal Fotos machen. Also werde ich das Gerät mal so anschliessen, dass ich auf allen 3 Beinen 12 V Schalte und das Gerät mal einschalte Hallo Ich habe es heute ausprobiert, also auf Klinkenstecker umgelötet, es klappt. Nun kann ich das Fernsehen ins Womo einbauen |
Anzeige
|