rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplatzer Reifen

Julia am 14 Aug 2007 14:18:28

Heute in der WN gelesen

[albumimg]2105[/albumimg]

Bild zum Vergrößern bitte anklicken

Hätte nicht gedacht, das Autoreifen so lange halten

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Aug 2007 14:29:46

spätestens nach 6 Jahren runter damit !

siehe auch :

--> Link

Chris_62 am 14 Aug 2007 15:38:13

Als wir letztes Jahr unser Womo Bj. 91 von einem Kripobeamten kauften ,
glaubten wir ihm schon das die Reifen von 2000 sind und erneuert werden müssen.
Kurz danach hatten wir den ersten schleichenden Platten.
Der Reifenhändler schüttelte nur den Kopf........
der Pfeil nach links neben der OO war 1990 :eek: ....

Haben natürlich alle gewechselt...... :? ...

Ein paar Tage vor unserem Kauf hatte das Womo TÜV bekommen.....
der muss wohl

:anonym: gewesen sein........

wir waren echt stinkesauer...... :!:

Grüssle Chris

Anzeige vom Forum

RG Regalbau am 14 Aug 2007 19:08:29

Hallo Chris,
TÜV bekommst Du auch mit 20 Jahre alten Reifen.
Kein Prüfer schaut auf die DOT Nummer.
Sollte der Schlappen porös oder stärker beschädigt sein, gibts kein Stempel.
Grundsätzlich gilt.Das alter der Reifen ist kein Kriterium zum Durchfallen.
Nur der Gesammteindruck.Profil etc.
Ich wage sogar zu behaupten, die Prüfer wissen z.B. an der Art des Profiles, obs ein älterer Reifen ist und schauen, dann schon nach Altersrissen und ähnlichem.

st_mott am 14 Aug 2007 19:32:06

Hallo,

das Alter eines Reifen ist ein Indiz für die Haltbarkeit, aber nicht unbedingt das Ausschlagebende.

Viel, viel wichtiger ist der richtige Reifendruck (immer laut Reifenhersteller in Abhängigkeit von der Beladung). Die Haltbarkeit eines Reifens steht in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Reifendruck, der Beladung und der gefahrenen Geschwindigkeit. Im Zweifel immer an die Obergrenze des Reifendrucks gehen, nach Möglichkeit nicht überladen (der Tod eines jeden Reifens) und auf keinen Fall über die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (lt. Geschwindigkeitsindex am Reifen, Bsp. P = 140km/h) fahren.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Lebenserwartung sind versteckte Schäden durch Randsteinberührungen. Hier können Gewebefäden bzw. Drähte reissen, ohne dass man es sieht. VORSICHT!.. bei Reifen mit offensichtlichen Flankenschäden.

Ein mit richtigem Luftdruck und schonend gefahrener Reifen kann durchaus auch über 10 Jahre halten, nur wer weis immer, wie die Reifen behandelt wurden.

Im übrigen zählt beim TÜV nicht das Alter (es gibt keine gesetzliche Grenze) sondern immer vorhandene Beschädigungen, Altersrisse und die Profiltiefe.

Viele

Stephan

Badyy am 16 Aug 2007 23:17:00

Mein Womo hatte 11 Jahre alte Reifen drauf, die vom äußeren Schein, vom Restprofil und vom Fahrverhalten noch sehr gut waren.
Diese hab ich durch "neue" im Januar ersetzen lassen.
Diese "neuen" Reifen sind von 2005, was rechtlich keinen Mangel darstellt.
Habe ich leider erst nach der Montage ( und Bezahlung ) gesehen.

Tipsel am 16 Aug 2007 23:21:21

Auch unsre neuen Michelin-Puschen konnten schon laufen, als wir sie bekamen. Auch erst später bemerkt.

Bergbewohner1 am 18 Aug 2007 14:42:26

Deshalb verlange ich vom Reifenhändler bei Bestellung, Reifen nicht älter als ein halbes Jahr, sonst nehm ich die Reifen nicht ab und das Funiktioniert nicht nur beim WoMo.
Jede Werkstatt kann ja die Reifen entsprechend bestellen.
Bei VW hatte ich einen Reifen vor 2 Jahren dabei, der war schon 1,8 Jahre alt, wurde anstandslos wieder abgezogen und ein neuer bestellt und kostenlos nochmals aufgezogen.
Mußte dann zwar noch 2 Tage warten, aber das wars mir wert.
Wo wir jetzt nach Udine bei 35 Grad Außentemoeratur hoch gefahren sind, hatte ich schon bedenken die Hinterreifen lösen sich auf, die Fahrbahn war richtig heiß und die Reifen natürlich auch, es roch nach Gummi an den Hinterrädern.
Bin mit 0,3 Atü Druck mehr gefahren, aber die Cont- Vanco 8 sind echt gut.

schlabuster-1 am 20 Aug 2007 23:12:39

Bin gestern auf der A6 von Heilbronn nach Nürnberg gefahren. Auf der Fahrbahn plötzlich lauter kleine Teile und dann rechts auf dem Pannenstreifen ein Womo mit geplatzten Reifen. Die Teile stammten von der zerdepperten Kunstoffschürze unterm Aufbau :eek:

Ruth66 am 24 Aug 2007 13:47:25

Liebe forums-mitglieder,

ich habe da einmal eine frage :

wo steht auf den reifen eigentlich das herstellungsjahr ?
Ist es verschlüsselt oder offen erkennbar ?
Gibt es im net eine seite, wo man den erforderlichen
luftdruck erfahren kann ?

Schon jetzt wieder recht herzlichen dank an euch !

canter am 24 Aug 2007 13:52:14

Das alter ersiehst da anhand der DOT Nummer. Die wird seit den 80er Jahren des letzten Jahrtausends auf jeden Reifen geprägt bzw. gegossen.

Hierzu auch Wiki:
--> Link

Ein Reifen sollte nicht älter als 6 Jahre sein und keine Schäden ( Risse, Verformungen, Schnitte ) aufweisen.

canter am 24 Aug 2007 14:04:52

Luftdruck:

Steht normal in der Bedienungsanleitung deines basisfahrzeuges, kann dir dein (VW/Fiat/MB/Ford) Händler sagen oder:

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Ich hatte als ich mir die neuen Goodyear CargoVector montieren ließ beim Reifenhersteller per Mail anfragen müssen, da online für meinen alten Zwillingsbereiften nichts zu finden war. Die brauchten dazu die in den Papieren eingetragenen max. Achslasten, Reifentyp und Aufbauart. Info kam nach ein paar Stunden per Mail. Der Reifenhändler lag mit seiner Aussage aber auch nur um 0,2Bar daneben.

Der Druck der auf dem Reifen steht, ist der maximal zulässige Druck für den Reifen. Der wird aber für kaum ein Auto passen.

fuzzy am 24 Aug 2007 17:40:12

Hi Ruth,

das Forum hilft fast immer ! Oben rechts ist die Suche und da z.B.

DOT nummer
oder Reifenalter eingeben

z.b. :

--> Link

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Siesta Alkoven Mängel
IST DAS NICHT VERSICHERT?