aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Gas Heizung Truma e 3300 bleibt nicht an. Warum?

Bob der Baumeister am 15 Aug 2007 13:21:50

Hallo Leute,
habe eine Truma e 3300 Gasluftheizung im Womo, die nicht an bleibt.
Der Gashan ist auf, Spannung liegt an und der Lüfter läuft los, nach der Vorlaufzeit, öffnet sich wohl auch hörbar das Ventil und der Lüfter läuft gringfügig langsammer. Nach einigen Sekunden schaltet die Steuerung auf Störung alles ab. Da ich angenommen habe das vielleicht alles verdreckt ist habe ich das Ding mal ausgebaut und das Ventil der Gassteuerung ( drekt am Gasanschluss) abgebaut und mal durch den Weg zur Brennkammer ordentlich Pressluft durchgejagt. Auch das Abgasrohr habe ich auch von einigen Blättern befreit. dann habe ich das Ganze mal privisorisch wieder angeschlossen und nun stellt sich heraus das der Lüfter wohl noch anläuft, aber nach der Anlaufzeit, wenn das Ventil öffnet, die Anlage sofort auf Störung geht.
Also normalerweise würde ich ja sagen: "tja kaputtrepariert" da aber eine neue sicherlich meine Potokasse sprengt und es im anstehenden Urlaub doch etwas kälter werden kann, bitte ich um Hilfe!

Leider habe ich weder einen Elektrischen noch einen Aufbauplan.
Habe auch bei Truma auf der Internetseite nichts finden können.

Hat da einer eine geniale Idee?? :help:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 15 Aug 2007 13:36:20

Hallo,

bei unserer 3402 mit den gleichen Symptomen war der Verbrennerlüfter schon das zweitemal defekt. In der Fehlersuche von Truma (Servicehandbuch des Händlers) stand auch, dass die Systemplatine defekt sein könne.

Andi

Bob der Baumeister am 15 Aug 2007 13:49:09

Hallo Andi,
hatte meine Frage ja noch gar nicht fertig geschrieben da hast du schon geantwortet. Erst mal vielen Dank dafür.

Was hat denn der Brennerlüfter so ungefähr gekostet?
und wo bekommt man das Teil recht zügig?

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 15 Aug 2007 15:16:23

Hallo,

da ich Deine Heizung nicht in meiner Liste gefunden habe, nehme ich mal meine als Beispiel.
Ich habe mal die Zeichnung gescannt und es ist das Teil Nr. 46 - Verbrennungsluftgebläse. Die Kosten liegen so lt. Internet bei ca 150 Euro.
Das sind jetzt aber die Preise für meiner Heizung. Ich hatte für die Reparaturen nichts bezahlt, da noch Garantie bzw. Gewährleistung drauf lag.

Andi

Sorry - ich kann im Moment nichts hochladen , muss wohl erst mal was löschen.....

Gast am 15 Aug 2007 16:38:11

Hallo Bob der Baumeister,

Du hast nicht geschrieben, dass Du den Einschaltvorgang mehrmals nacheinander getätigt hast, bei meiner Truma-Heizung bzw. Warmwasser muss ich manchmal das Einschalten 3 -4 mal hintereinader versuchen; wenn das Gas einige Tage abgestellt war, dauert der Zufluß ein wenig länger.
Ähnlich ist das doch auch beim Gasherd: wenn nicht genug Gas fließt, schaltet das Gerät wieder ab!
Vielleicht hilft der Tipp??

Siggi

Bob der Baumeister am 20 Aug 2007 13:24:51

Erstmal Antworten:

Hallo Siggi,
ich habe den Startvorgang so etwa 5 x wiederholt und auch getestet ob Gas ankommt. ( Gasflasche aufgedrecht = 7 bar Druck, dann Gasflasche wieder zugedrecht und die Heizun eingeschaltet dann fällt der Druck nach öffnen des Ventils in der Heizung ja abrupt ab )

vielen Dank
Bob

Hallo Andi,
vielen Dank, hast dir mächtig Arbeit gemacht, aber leider ist meine Heizung anders aufgebaut, da gibt es keinen Extralüfter für den Brennraum. Mir scheint die verbrennung des gases erfolgt nur durch so einen Trichter an dem noch ein gebogener Draht ist der wohl für den Betrieb nach dem Zündvorgang ist. Hab natürlich wieder alles zusammen gebau und hatte die lese Hoffnung das alles nach ein bischen saubermachen vielleicht wieder funktioniert. Stehe auch leider z.Z. etwas unter Zeitdruck den neben dem Hausbau habe ich noch ein paar andere Baustellen am Womo und wir wollen nächsten Montag in Urlaub fahren und bei diesem Sommer benötigen wir wohl Heizung.
Vieleicht kennt sich ja noch einer mit diesem Urgestein von Heizung aus denn von Truma habe ich noch keine Antwort bekommen.
Mit einem Aufbau und Schaltplan käme ich schon ein wenig weiter.

Da sich noch keine Wärme beim Zünden entwickelt hat, ziehe ich in Erwägung das ding mal bei offener Brennkammer zu beobachten. Dann wüsste ich wenigstens sicher ob es zündet.

Vieleicht kann mir jemand mir Infos geben der ds auch schon mal gemacht und überlebt hat, denn eigentlich sollte da ja nur eine kleine Flamme an diesem ca. 4 cm großen Trichter entstehen.
Habe auch noch nicht so ganz herausgefunden wo den eigentlich die Zündung entsteht.
1000 Fragen

schon mal vielen Dank fürs durchlesen.

Bob

Sammy69 am 20 Aug 2007 15:37:33

Hallo,

ich habe mal den Herrn Johannson (Burg, Fehmarn) kennengelernt, der mir schon mal im Urlaub (30.12.2006) unsere Heizung repariert hat.
Ein extrem fähiger Mann und er war auch sehr freundlich.
Da er auch einen Ersatzteilshop hat und man per Mail bei ihm bestellen kann, kann er Dir vielleicht auch mit Rat und Ersatzteil weiterhelfen:

Truma-Servicepartner - Gasfüllbetrieb - Fachbetrieb f. Gastechnik
Hafenstraße 63, OT Burg, 23769 Fehmarn
Tel. 04371/2363 Fax. 04371/9344

Andi

Bob der Baumeister am 21 Aug 2007 12:46:35

Hallo Andy,

vielen Dank für die Info.

Ich habe mit meinem Arbeitskollegen gesprochen, der sich dann Morgen mal alles ansehen möchte.

Seine Vermutung:
das die Pizozündung nicht funktioniert, da ja nichts warm wird und auch kein Zündgeräusch entsteht.

aber morgen weis ich dann vielleicht mehr.

:dankeschoen:

Bob

Bob der Baumeister am 18 Sep 2007 13:13:29

Hallo Leute,

habe nun festgestellt das die Piezozündung nicht anspringt, was wohl ein Problem der Steuerungsplatine ist.
Vor meinem Urlaub war ich damit auf der Carvanmesse bei Truma, die mir aber auch nur sagen konnten, das gibt es keine Ersatzteile oder Schaltpläne mehr drüber. Naja
Da ich aber einen Tag später Richtung Urlaub gefahren bin, habe ich die E1800 Heizung aus meinem VW-Bus ausgebaut und im Womo installiert.

Ich wrde mich aber weiterhin mal umsehen ob ich nicht einen Schatlplan für die E3300 bekommen kann ( das Ding krieg ich wieder ans laufen! )

:dankeschoen:

Freundliche

Bob der Baumeister

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler B 10
Ein kleines Standheizung Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt