Oenos am 24 Aug 2007 17:11:32 Hallo,
wie wahrscheinlich alle anderen auch, plagen uns vor dem Kauf des ersten Wohnmobils unzählige Fragen.
Zunächst zur Situation:
Nach 25 Jahren Ferienhausurlaub, zunächst allein und dann mit Kindern, kommen wir (50 + 49) jetzt in die Situation, dass die Kinder (18 + 15) vom jährlichen dreiwöchigen Familienurlaub langsam Abstand nehmen und wir wieder allein auf Reisen gehen. Wir möchten von unserem wunderschönen Europa noch einiges sehen und planen daher für 2008 den Kauf eines Womo.
Beim Recherchieren und Studieren von Prospekten und Webseiten stösst man auf Fragen, an die man im Vorfeld gar nicht gedacht hat. Vor allem aber – man stößt auf sich widersprechende Anforderungen an das Fahrzeug. Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s halt auch hier nicht.
Die wesentlichen und wichtigsten Forderungen in Kürze:
Wir werden wohl die meiste Zeit und langfristig immer häufiger allein auf Tour gehen. Für einen kleinen Städtetrip oder ähnliches wollen wir jedoch zumindest die Möglichkeit haben, dass die „Kinder“ mit können. Neben einem großen festen Doppelbett (200 x mind. 150 cm) wären daher 2 klappbare Einzel- oder 1 großes zusätzliches Doppelbett im Bereich der Sitzgruppe erforderlich.
Einig bin ich mir auch noch nicht in der Frage „Alkovenmodell oder Teilintegriert“ Im Moment scheint mir für unsere Zwecke ein Teilintegrierter mit einem Doppelbett hinten quer + Zusatzbett(en) im Bereich der Sitzgruppe optimal. Der Vorteile eines Teilintegrierten bin ich mir schon bewusst (weniger Sprit, bessere Fahrstabilität) aber auch der Nachteile (mehr Länge und mehr Gewicht für den gleichen Nutzraum). Wass müsste ich denn da noch bedenken? Wie ist denn der Schlafkomfort in einem Alkoven (Hitze? Stickig?)? Was muss man denn als Mehrverbrauch für ein Alkovenmodell überhaupt einplanen bei Reisebustempo auf der Autobahn und auf der Landstraße?
Wir möchten möglichst lange autark durchhalten. Also großer Wasser- und Stromvorrat. Was ist denn sinnvoller? 2. Bordbatterie oder Solaranlage. Über den Preis brauchen wir da nicht zu reden.
Bei vergleichbaren Grundrissen unterscheiden sich die Preise je nach Hersteller doch erheblich? Ist teurer immer besser? Hat jemand eine Kaufempfehlung, die den o.g. Forderungen entspricht und sich durch besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis auszeichnet? Ein minderwertiges Billigfahrzeug, über das man sich anfangs freut und dann kaputt ärgert, will ich auf keinen Fall. (Falls die Antwort zu heikel ist für ein öffentliches Forum, bitte an mich direkt posten)
Weitere Forderungen bzw Wünsche: Für Winterurlaub geeignet, Backofen, abgetrennte Dusche, 3500 kg max aber nach mind. 500 kg Nutzlast.
Im nächsten Frühjahr wollen wir mal einen Trip mit einem gemieteten Fahrzeug machen, das unseren Wunschvorstellungen nahe kommt. Dann sehen wir weiter.
Bin für Tipps, Erfahrungen, Meinungen sehr dankbar.
Edgar
Varadero_BW am 24 Aug 2007 18:13:29 Hallo Edgar,
Tip1: Geh auf die Messe in Düsseldorf (fängt heute an) oder im Januar in Stuttgart und schau Dir die Wohnmobile an. Da kannst Du in alle rein gehen und alles aus probieren. Tausende von Fragen stellen und so weiter.
Tip2: Wenn Du in etwa das gefunden hast, was Du willst, dann kauf es nicht gleich. Leih es Dir erst mal aus. Fahr damit und probier alles aus.
Dabei lernst Du den Umgang mit einem Mobil angefangen vom Fahren über Parken und Waagerecht stellen mit Keilen und die Bedienung aller Geräte.
Tip3: Mach das ruhig mehrfach mit verschiedenen Modellen die für Dich in Frage kommen. Im Laufe der Zeit kommt dann Dein "Convinience Kit" also Dein Zubehörpaket zusammen was Du zwischendurch im Keller oder Garage lagern kannst. Darunter verstehe ich den kompletten zweiten Hausstand, den man eben im Wohnmobil hat. Wenn es mal Dein Eigenes ist, soll es ja jederzeit bereit sein damit man Los kann. Nur noch den Kühlschrank zuhause um räumen, Wasser Tanken und los.
Tip4: Und wenn Du dann so weit bist, dann kauf Dir Dein Mobil. Dann hast Du schon sehr viel Erfahrung gesammelt und kannst Dir dann Gedanken machen welches Zubehör wie Aufbaubatterien, Sat, Solar etcpp Du noch haben möchtest und Dir dies dann nach und nach einbauen (lassen).
Frank
hpwn am 24 Aug 2007 20:11:52 Die eierlegende Wollmilchsau!
gibt es eigentlich schon(das ist meine persönliche Meinung) aber sie kostet gutes Geld.
Es gibt aktuell 2 Hauptprobleme beim Wohnmobilbau
1. die meisten Hersteller (vor allem die großen) bauen bis auf kleine Veränderungen seit Jahren Ihre Mobile nach veralteten Mustern!
es kommen meiner Meinung nach Materialien zum Einsatz die sich seit 30 Jahren bewährt haben! Resultat Dichtheitsprobleme hohes Gewicht...
2. Gerade das hohe Gewicht bedeutet, daß man ein Viersitzer Wohnmobil mit 4 gestandenen Männern nur noch mit leerem Wassertank und ohne jegliches Zubehör ohne Strafe durch eine Kontrolle bekommt und das bedeutet! Immer überladen oder auflasten über 3,5T
Der Silverdream von Wanner in Kirchheim/Teck ist aus modernsten Materialien ohne irgendeine Naht am Aufbau hergestellt! Super isoliert und Wanner gibt Dichtheitsgarantie für immer!!!!!!!!!!
Und trotz top Ausstattung (mehrere Klappen zur Garage und zwei Elektromarkiesen usw...) und unter 3,5T Gesamtgewicht fast eine Tonne Zuladung.
Der einzige Haken ich werde ihn mir wahrscheinlich nie leisten können
Andere schon!
Also unbedingt anschauen und probefahren der fährt leise wie ein PKW mein absoluter Favorit!
Ps: Ich bin nicht beteiligt oder so (Es ist mein Traum).
Das schlimme ist jetzt hat in unserer Straße jemand einen gekauft und ich sehe ihn jeden Tag!
canter am 24 Aug 2007 21:40:28 EIne aus meiner SIcht noch sehr wichtige Frage wäre, wo du hauptsächlich hinfahren willst und ob du dafür z.B. auch Fähren brauchst. Da kostet länge richtig Geld. Auch ob du im WInter unterwegs sein willst und wie lange eure Touren gehen sollen. Sollen auch Räder oder ein Motorroller mit?
Zu Thema Alkoven kann ich sagen das wir bei uns keinerlei Probleme mit der Luft haben. Er sollte nur nicht zu niedrig sein.
Die Vorteile eines ALkoven sind das man nie das Bett umbauen muss und das Fhrzeug in der länge kompakt bleibt. Nachteile sind das klettern und falls einer nachts mal "raus" muss.
Interessant wäre auch eure Preisvorstellung, euer Wohnort ( ggf. wg. Händler in der Nähe ) und ob neu oder gebraucht.
Bei Hymer werden z.B. die Vermietfahrzeuge des Vorjahres teils sehr günstig im Herbst abverkauft.
oschivel am 24 Aug 2007 22:08:30 Ich verstehe den ganzen Hype um die Teilintegrierten nicht. Mir gefallen die auch einfach nicht.
Meine Eltern fahren seit 15 Jahren einen Alkoven mit 5,2 m Länge. Ich bin vor dem eigenen Kauf häufiger damit mitgefahren. Eindeutiger Vorteil: Passt locker auf PKW-Parkplätze (LOCKER!!!) und dreht fast auf der Stelle.
Nachteil: hat nur 2 feste Betten.
Darum haben wir und mit unseren Kindern (3 und 7) auch einen Alkoven mit 4 festen Betten gekauft (Camp 524GT, Hymer), aber eben auch so kurz wie möglich (6,05m). Der passt fast auf jeden Parkplatz, fährt immerhin über 130, flottes fortkommen also gesichert.
Ich würde mir unter Abwesenheit finanzieller Engpässe ein vollintegriertes, maximal kurzes Wohnmobil kaufen, da ich eine gewisse Wendigkeit unabdingbar finde.
Die ganzen Teilintegrierten sind bei ähnlicher Wohnfläche meist einen Meter länger, und der muss halt auch irgendwo geparkt werden, wenn man sich z.B. gerne Innenstädte anschaut.
Für 2 Personen ist aber auch die Überlegung eines Campingbusses superattraktiv, ggf mit einem mitgenommenen Zelt; das wäre meine Planung für in 10-12 Jahren...
Krabbe am 24 Aug 2007 22:32:09 Bei der Frage Teilintegriert oder Alkoven spielt meiner Meinung nach auch die Wintertauglichkeit eine große Rolle.
Ein Teilintegrierter kann nie so Wintertauglich sein, wie ein Alkoven. Denn das Fahrerhaus ist nicht isoliert und kann auch icht vernünftig isoliert werden. Die Isomatten für die Scheiben sind nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Frontblech, Türen und Bodenblech sind auch nicht isoliert.
Bei Teilintegrierten ist das (nicht isolierte) Fahrerhaus in den Innenraum integriert. Beim Alkven kann ich zwischen Fahrerhaus und Wohnraum zumindest einen dicken, schweren und isolierenden Vorhang ziehen, teilweise gibt es auch Alkovenmobile mit Schiebetür dazwischen.
Wenn Ihr also auch regelmäßig im Winter weg wollt, dann würde ich zum Alkoven raten.
Flywolf am 28 Aug 2007 21:49:07 Komme gerade von der Messe und habe mir nach dem Tip von "hpwn" die Fahrzeuge von Wanner angeschaut. Der Eindruck war so stark, dass wir bei anderen Firmen eigentlich nur noch Kritik übrig hatten. So gut durchdachte Womos für 2 bis 4 Personen hab ich bisher noch nicht gesehen. Vor allem das neueste Kind dieser Firma mit getrennten Längsbetten im Heck hat es uns angetan. Auch die Fahrzeugtechnik, die darunter steckt, läßt mich darüber nachdenken, meinem Ami untreu zu werden. Was mich besonders begeister, dass ich hier mit dem Chef persönlich auch Änderungen am Fahrzeug besprechen kann. Wir sind hin und weg. Ich häng mal ein paar Fotos dran.
Wolf
Gast am 28 Aug 2007 22:04:09 Ein nettes Detail fand ich auch die auf beiden Seiten vorhandene Markise.
Gast am 29 Aug 2007 09:55:25 hallo Wolf,
hast du einen link zu der Firma, sodass man sich mal die Fahrzeuge im Internett ansehen kann?
Gast am 29 Aug 2007 10:03:10 Habs gefunden :D
--> Link
Flywolf am 29 Aug 2007 19:44:46 Andreas,
das Modell, dass ich mir angeschaut habe, ist auf den Internetseiten noch nicht verfügbar. Die bisherigen Fahrzeuge haben ein Heckbett quer.
Wolf
Gast am 29 Aug 2007 22:00:36 @Wolf,
die Modelle auf der Internettseite sehen auch nicht übel aus.
Aber der Preis :?
Ab ca. 90.000€
Da frage ich mich, was der Neue kostet.
Flywolf am 29 Aug 2007 23:39:17 Andreas,
ab 92 aufwärts! Wenn ich aber sehe, was viele der Geräte, die hier schon unter den Wasserstands- und Torfmeldungen erschienen sind, kosten, frage ich mich ernsthaft, ob eine etwas höhere Investition nicht sinnvoller ist. Wanner gibt lebenslange Garantie auf den Aufbau. Wobei er natürlich auch von der Qualität der Zuliefer abhängig ist. Wir hatten das hier ja auch schon. Undichte Fenster und ähnliches bereiten auch ihm Sorge. Nur, es kann zwar durch solche fehlerhaften Komponenten Wasser eindringen, aber es verrottet nichts im Fahrzeug. Ein weiterer preisbestimmender Faktor sind auch die serienmäßigen Einbauten, die bei anderen Firmen extra zu ordern sind und damit auch das Leergewicht in die Höhe treiben. Das meiste ist hier schon eingebaut und reingerechnet.
Wolf
Tipsel am 30 Aug 2007 00:26:09 Nochmal zurück zu Edgar, denn beim Durchlesen der der Postings ist mir aufgefallen, dass niemand darauf hingewiesen hat, dass bei der Ausstattung für 4 Personen - und außerdem wintertauglich - wahrscheinlich die 3,5 t-Grenze überschritten wird und die Kids später dieses Auto nicht fahren dürfen - Nr. 1 ist bereits 18. Aber vielleicht ist das ja auch kein Fehler 8)
Ich halte die Variante mit Alkoven und Stockbetten für eine gelungene, denn bei den meisten Modellen kann das untere Stockbett als Vergrößerung der Heckgarage weggeklappt werden, während das obere bestimmt ein gutes Plätzchen fürs Mittagsschläfchen ist.
FastFood44 am 30 Aug 2007 01:48:02 Wanner hat gerade im Internet einen zweifelhaften Ruf. Es gab da wohl schon diverse Probleme.
Wer im Netzt sucht wird mehr finden.
GRUSS PETRA
kirsche.ndh am 30 Aug 2007 08:05:10 @hpwn
Diese Fahrzeuge gefallen mir auch sehr gut aber die Zuladung als 3,5 Tonner ist ähnlich wie bei meinen neuen Terrestra A 690 HB und der Preis ....
Wo ist dort eigentlich der Abwassertank ?
Ich gehe davon aus, dass er für das Geld aber Winterfest ist.
Gast am 30 Aug 2007 11:06:27 Also, wir waren in einer ähnlichen Situation wie Ihr.
Der Siverdream wäre mir innen zu eng. Vor allen Dingen, wenn Ihr immer mal wieder Eure Kinder mitnehmt.
Teilintegriert kann ich nur empfehlen. Wir fahren aus Überzeugung einen Knaus Sun Ti 650 MF.
Ein Nachteil für Euch währen die Bettenmaße, es gibt aber auch Grundrisse mit großem Bett.
Wir wollten lieber eine große Küche und einen wirklich gemütlichen Sitzplatz für uns Vier.
Wenn wir zu zweit fahren, haben wir Platz ohne Ende.
Dieses Modell, kann man in der Nebensaison seeehr günstig über den ADAC mieten.
Wir haben das letztes Jahr im November gemacht.
Eine Woche für 400.-€.
Versucht es doch mal.
Zugegeben auf einem normalen Parkplatz kann ich nicht parken.
Aber ich kenne einige kleine südliche Städte, da kommst du mit dem Alkoven nicht mal rein.
Tunnel bis 3m. Soviel zur eierlegenden Wollmilchsau.
Wintercamping ist jedoch mit einem teilintegrierten kein Problem.
Und wenn Ihr, wie wir noch viel von Europa sehen wollt, ist der Verbrauch und die Straßenlage ein wichtiges Argument.
Bin gespannt wies bei Euch weitergeht.
Janoschpaul
Bergbewohner1 am 30 Aug 2007 20:35:54 Mit meinem Karmann komme ich durch jedes 3 Meter Tunnel ohne Luft raus lassen und ohne die Nase zu ledieren.
Flywolf am 30 Aug 2007 22:01:29 So, damit das Bild etwas klarer wird, geh ich noch mal so genau wie möglich auf die Eingangsfrage von Oenos alias Edgar ein und beziehe mich dann auf die schon erwähnten Silverdream-Fahrzeuge.
Edgar will ein Fahrzeug für 2 Personen in dem schon mal 2 weitere mitfahren und schlafen können. Ok, die SD haben entweder ein festes Heckdoppelbett oder die Variante mit zwei Einzelbetten. Über den Vordersitzen ist ein Hubdoppelbett integriert, die Sitzgruppe braucht nicht umgebaut zu werden.
„Wir möchten möglichst lange autark durchhalten.“
Der Wassertank fasst 120 Liter und es sind 2 Bordbatterien zu je 100 A serienmäßig eingebaut. Zwei Gasflaschen sind auch serienmäßig vorgesehen, die im Winter wohl keinen Ärger verursachen werden, da die Heizung mit Diesel läuft. Backofen ist machbar, die abgetrennte Dusche ist Serie. Der Aufbau aus einem Stück ist crashgetestet und entschieden leichter als die Standartbauweisen. Das Teil ist unverrottbar und hat lebenslange Garantie. Die 2 Serienmarkiesen sollen laut Info aus einem anderen Forum im Sommer durch ihren Schattenwurf das Aufheizen des Fahrzeugs begrenzen.
Das Fahrverhalten soll nach Aussagen von Besitzern PKW ähnlich sein. Der Hinterradantrieb mit 90% Automatiksperre dürfte auch mit den feuchtesten Wiesen fertig werden. Bei allen Extras, die schon eingebaut sind, beträgt die Zuladung ca. 450 kg. Ich glaube nicht, dass ich damit an die Grenzen stoßen werde. Wenn ich sehe, dass bei anderen Herstellern das nackte Fahrzeug nur noch mit ca. 270 kg beladen werden darf, komme ich ins Grübeln.
Um es noch mal extra zu erwähnen, ich bin der Firma weder verwandt noch verschwägert, die Fahrzeuge haben mich im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller einfach überzeugt.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage an FastFood44 alias Petra. Was meinst du mit deiner Aussage? „Wanner hat gerade im Internet einen zweifelhaften Ruf.“ Werde bitte konkret. Eine derart vage Bemerkung kann nicht zu einer Entscheidungsfindung beitragen. Eher besteht hier die Gefahr von übler Nachrede ohne konkreten Beweis. Ich habe unter dem Begriff Wanner gegoogelt und ein Forum gefunden, wo über diese Fahrzeuge gesprochen wurde und da kamen von den Besitzern nur positive Rückmeldungen. Festgestellt habe ich aber bei meiner Suche, dass noch eine 2. Firma Wanner, die Wanner Wohnwagen GmbH in Dusslingen existiert. Welche von beiden meinst du?
Wolf
Gast am 31 Aug 2007 01:10:42 Ich bin gerade dabei, meine Lofotenbilder zu bearbeiten und was sehe ich? Ich habe einen Silverdream fotografiert, ohne es zu wissen. Beim einzoomen erkennt man den Namen.
Wenn das kein Wink des Himmels ist...
FastFood44 am 02 Sep 2007 19:45:59 Da Flywolf nachgefragt hat was es im Internet schlechtes zur Firma Wanner/Silverdream zu lesen gibt.
sucht mal bei Camperfreude.com
Darf ich mal einen Auszug Kopieren?
"Sehr überrascht hat mich auch der Silverdream von Wanner. Ich sagte zu meiner Tochter: "Jetzt zeig ich dir mal ein Mobil wo im Forum der CF nur schlecht geschrieben wurde." Wie üblich waren auch hier die Zugänge versperrt, aber oh Wunder wie aus dem Nichts tauchte Herr Wanner auf und bat uns doch einzutreten. Ich habe ihn denn gefragt ob er sich nach all den Kritiken im Internet überhaubt noch auf die Messen traue.
Er ist dann ganz sachlich auf die Mängel eingegangen hat nichts beschönigt oder so. Er hofft allerdings das die letzten Mängel jetzt abgestellt sind und die Kunden zufrieden gestellt wurden.
Hut ab!!
Wanner hat schon gute Fahrzeuge, leider entsprachen diese nicht meiner derzeitigen monetären Situation."
Oder darf ich den Link hier einbringen?
--> Link
Hier eine unzufriedene Silverdream-Kundin
--> Link
Die gleiche Kundin hat dort auch im Maärz letzten Jahres folgendes geschrieben:
"Hallöchen, auch wir haben mit unserem "NEUEN" Riesenprobleme. 1 x Winterurlaub und nun steht das Teil abgemeldet in der Garage! Eine riesige Mängelliste, wobei die Heizung (falsch eingebaut, Garage eingefroren usw.) das größte Problem ist. Es handelt sich um einen Silverdream der Fa. Wanner.
Auch wir haben einen Anwalt eingeschaltet. Es würde uns interessieren, wieweit Ihre Sache vonstatten geht. So wie es aussieht, werden uns die nächsten Urlaube durch diese leidige Angelegenheit gestrichen! Wir sind Rentner und wollten eigentlich 10 Monate im Jahr on tour sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bitte Bescheid geben oder Kommentare von anderen Womo-Fahrern, die schon mal versucht haben oder wo es geglückt ist, eine 'Wandlung durchzuführen. Elisabeth "
Und dann war noch was in einem anderen Forum, da war noch irgendwie Ärger mit früheren Kunden vor einem Konkurs.....
Schade, ich finde es gerade nicht mehr. Wie hießen denn die Fahrzeuge von Wanner davor?
GRUSS PETRA
Flywolf am 03 Sep 2007 20:07:14 Na da bin ich aber froh. Echte gravierende Probleme aus näheren Zeiträumen hab ich nicht gefunden und ich hab jetzt 2 Tage lang im Netz gesucht und mich sogar dafür in dem genannten Forum angemeldet. Die wenigen Meldungen sind alle älteren Datums und Fehler wurden behoben. Wart ich mal ab, wie der der angekündigte MIDI aussehen wird.
Wolf
|
|