hallo
ich mach das gerade bei meinem
da kommt unter der dinette, genau da wo die klappe zum aussenstaufach ist eine "wanne" mit 100 x 45 x 34cm dran.
bodenausschnitt empirisch ermitteln (immer nur styropor wegschneiden, aber keine querleiste der bodenplatte (bei mir war aber auch weit und breit keine, bin mit schweissdraht in den styropor gefahren, die latten dürften max alle meter sein oder so.
ausschnitt in die bodenplatte je nach gewünschter transportgüter (bei mir sollen alle schweren sachen da rein (wasserkanister, bordwerkzeug, wagenheber, etc etc). die öffnung in der bodenplatte ist (wird) bei mir ca 50 x 28 cm)
die kanten werden mit alu L-profil 30x50mm geschützt, das ganze liegt ja unter der dinette und drüber ist der bisherige stauraum, so geshen ist die optik nicht so ganz das thema.
betreffend der wanne habe ich bei div schlossern offerte eingeholt, die wollen für eine wanne in der groesse (oben ein flansch um sie anschrauben zu koennen) je nachdem ob verlötet oder nicht (material verzinktes blech 1mm wandstärke) ca 250 bis 350 euro.
das ist mir doch etwas zu heftig, vor allem weil die dann ja noch isoliert etc werden muss ...
ich habe von meiner
Womo sanierung noch jede menge aluprofile und alubleche über
ich mache meine wanne wie folgt:
wanne aus 1,5mm alublech
die L-profile unten, die den übergang zum boden der wanne halten werden 70 x 30iger alu L-profile 2mm (die 70 an der seitenwand), die L-profile oben die zur
befestigung an der fahrzeugbodenplatte dienen (nach INNEN gewinkelt, damit man die nicht abschrauben kann von aussen) werden 60 x 40mm alu in 3mm stärke
das ganze wird verklebt (hanno PU-kleber power) und vernietet.
dann kommt innen 20mm styrodur hineingeklebt
in den boden kommen alle 40cm der quer nach alu T-profile 20 x 20mm um den durchhang zu verhindern - strichpunktierte linie A und B auf der beiliegenden skizze
EDIT:
der upload will mich nicht!!
meine uploaddatei 122kB in 1063 x 768pixel wird nicht akzeptiert. kann ja wohl nicht wahr sein dass ich jetzt nach dem reduzieren der dateigroesse UND reduzierung der pixelzahl auf das gewünschte mass eine querformatige skizze auch noch auf hochformat umbauen muss.
mach ich nicht. sorry
evt sollte sich der admin da mal was überlegen.
wo ist der unterschied ob querformat oder hochformat???
*schnaub*
in die fertig ausgekleidete wanne kommt ein passendes alublech mit 1,5mm stärke
an die wände möchte ich ein eher dünnes gummimaterial kleben, noch keine ahnung wo ich das hernehme.
das ganze wird dann mit sagen wir mal ca. 12 torbanschrauben 6mm durch die fahrzeugbodenplatte geschraubt (und verklebt!)
aussen an den ecken muss das ganze dann noch mit butyl (dekalin) eingedichtet werden damit sich keine
feuchtigkeit einnisten kann (ist bvei mir aber eher kein thema, unterhalb meiner bodenplatte ist eine blechbahn über die ganze länge des womos geklebt
die materialstärken sind nicht statisch ermittelt sondern das ist das alu-zeug was ich von meiner feuchtiglkeitssanierung des aufbaues über habe ;-)
bin aber sicher dass das auf dauer locker 150kg zuladung aushält und das ist 200% von dem was geplant ist ...
ich schätze den arbeitsuafwand (wenn das material vor ort ist) auf ca sechs bis acht stunden
ausser üblichen handwerkzeugen (bohrmaschine, bohrer, nietzange etc benötigst du vor allem einen kleinen winkelschleifer und eine sehr dünne metalltrennscheibe denn nur damit lässt sich alublech vernünftig bearbeiten - und einen mund- udn augenschutz)
viel erfolg
lg
g
edit:
kühlen lässt sich das - im bescheidenen umfang - mittels mehrerer peltierelementen. such mal auf wikipedia , gibts zb bei conrad ...