rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuen Stauraum schaffen

Gast am 03 Sep 2007 23:23:05

Ich stell mal was in den Raum :

Unter meinem Dete Camper hab ich unendlich viel Platz. Ist folgede Lösung zur Platzbeschaffung überhaupt möglich ?

Unter dem Fahrzeug eine Staubox anbringen, Loch in den Boden schneiden, Klappe rein, und dann ein Staufach für Dosen und Flaschen haben ?

Würde sich denke ich auch gut auf die Gewichtsverteilung auswirken, wenn man das ganze gewichtige Zeugs nach vorn schafft, oder ?

Geht das ? Wie befestigt man so einen Keller am Fahrzeug ? Abdichtung der Bodenluke ? ist das TÜV relevant ? Der Knaller wäre noch eine eingebaute Kühlung. Hat sowas schon mal einer gebaut ? Gibt es so was zu kaufen ? hat einer eine Idee zur Umsetzung ? Ich zermartere mir schon den ganzen Urlaub mein Köpfchen....leider ohne nennenswerte Erfolge...mag ja am Bier liegen aber...

Für Vorschläge bin ich immer zu haben.

Hardo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klavitt am 04 Sep 2007 08:44:26

Hallo,

ob das geht, weiß ich leider nicht.

Aber die Idee ist ja bei vielen Wohnmobilherstellern umgesetzt worden, zumindest für Stauräume mit seitlichem Zugang - Bodendurchbrüche sind mir allerdings nicht bekannt.

Für viele ältere Fahrzeuge ohne Doppelboden und ohne Unterflurstauräume gäbe es sicher jede Menge Platz für die Nachrüstung derartiger von der Seite aus zu öffnender Kisten.

Vielleicht sind ja solche Behältnisse auch schon auf dem Markt.

Gast am 04 Sep 2007 09:21:23

denke das ein Bodenstaufach keine Probleme sein dürfte.
Deine Idee ist gut. Loch in den Boden und dann eine Kunsstoffwanne mit rand von oben einlassen - dürfte gehen - sofern die Gesamtstabilität nicht beeinträchtigt wird.
Logo

Anzeige vom Forum

abo1 am 04 Sep 2007 09:38:00

hallo

ich mach das gerade bei meinem

da kommt unter der dinette, genau da wo die klappe zum aussenstaufach ist eine "wanne" mit 100 x 45 x 34cm dran.

bodenausschnitt empirisch ermitteln (immer nur styropor wegschneiden, aber keine querleiste der bodenplatte (bei mir war aber auch weit und breit keine, bin mit schweissdraht in den styropor gefahren, die latten dürften max alle meter sein oder so.

ausschnitt in die bodenplatte je nach gewünschter transportgüter (bei mir sollen alle schweren sachen da rein (wasserkanister, bordwerkzeug, wagenheber, etc etc). die öffnung in der bodenplatte ist (wird) bei mir ca 50 x 28 cm)

die kanten werden mit alu L-profil 30x50mm geschützt, das ganze liegt ja unter der dinette und drüber ist der bisherige stauraum, so geshen ist die optik nicht so ganz das thema.

betreffend der wanne habe ich bei div schlossern offerte eingeholt, die wollen für eine wanne in der groesse (oben ein flansch um sie anschrauben zu koennen) je nachdem ob verlötet oder nicht (material verzinktes blech 1mm wandstärke) ca 250 bis 350 euro.

das ist mir doch etwas zu heftig, vor allem weil die dann ja noch isoliert etc werden muss ...

ich habe von meiner Womo sanierung noch jede menge aluprofile und alubleche über

ich mache meine wanne wie folgt:

wanne aus 1,5mm alublech
die L-profile unten, die den übergang zum boden der wanne halten werden 70 x 30iger alu L-profile 2mm (die 70 an der seitenwand), die L-profile oben die zur befestigung an der fahrzeugbodenplatte dienen (nach INNEN gewinkelt, damit man die nicht abschrauben kann von aussen) werden 60 x 40mm alu in 3mm stärke

das ganze wird verklebt (hanno PU-kleber power) und vernietet.

dann kommt innen 20mm styrodur hineingeklebt
in den boden kommen alle 40cm der quer nach alu T-profile 20 x 20mm um den durchhang zu verhindern - strichpunktierte linie A und B auf der beiliegenden skizze

EDIT:
der upload will mich nicht!!
meine uploaddatei 122kB in 1063 x 768pixel wird nicht akzeptiert. kann ja wohl nicht wahr sein dass ich jetzt nach dem reduzieren der dateigroesse UND reduzierung der pixelzahl auf das gewünschte mass eine querformatige skizze auch noch auf hochformat umbauen muss.
mach ich nicht. sorry
evt sollte sich der admin da mal was überlegen.
wo ist der unterschied ob querformat oder hochformat???
*schnaub*

in die fertig ausgekleidete wanne kommt ein passendes alublech mit 1,5mm stärke
an die wände möchte ich ein eher dünnes gummimaterial kleben, noch keine ahnung wo ich das hernehme.

das ganze wird dann mit sagen wir mal ca. 12 torbanschrauben 6mm durch die fahrzeugbodenplatte geschraubt (und verklebt!)

aussen an den ecken muss das ganze dann noch mit butyl (dekalin) eingedichtet werden damit sich keine feuchtigkeit einnisten kann (ist bvei mir aber eher kein thema, unterhalb meiner bodenplatte ist eine blechbahn über die ganze länge des womos geklebt

die materialstärken sind nicht statisch ermittelt sondern das ist das alu-zeug was ich von meiner feuchtiglkeitssanierung des aufbaues über habe ;-)

bin aber sicher dass das auf dauer locker 150kg zuladung aushält und das ist 200% von dem was geplant ist ...

ich schätze den arbeitsuafwand (wenn das material vor ort ist) auf ca sechs bis acht stunden

ausser üblichen handwerkzeugen (bohrmaschine, bohrer, nietzange etc benötigst du vor allem einen kleinen winkelschleifer und eine sehr dünne metalltrennscheibe denn nur damit lässt sich alublech vernünftig bearbeiten - und einen mund- udn augenschutz)

viel erfolg

lg
g

edit:

kühlen lässt sich das - im bescheidenen umfang - mittels mehrerer peltierelementen. such mal auf wikipedia , gibts zb bei conrad ...

Gast am 04 Sep 2007 13:30:52

Das hört sich gut an. Da ich im vorderen bereich gar keine seitliche Luke habe, sondern den Einstieg und auf der anderen Seite die Heizung nebst Flaschen. ( Ist auch nur ein einfach drangenückter Korb mit einer Platte )

Wenn ich meinen und wiederhabe messe ich das mal aus.

rapid am 04 Sep 2007 13:35:35

Kurz einmisch ...

abo1 hat geschrieben:der upload will mich nicht!!
meine uploaddatei 122kB in 1063 x 768pixel wird nicht akzeptiert.

Mach' doch 800x600, das reicht vollkommen und Leute mit
kleinen Auflösungen (zB am Lappi) werden es dir danken
und sich die Scrollerei sparen können ;-)

...hochformat umbauen muss. mach ich nicht. sorry

Musst du dann auch nicht, aber 1063 sind einfach zu breit.

rapid

abo1 am 04 Sep 2007 14:53:27

rapid hat geschrieben:...
...hochformat umbauen muss. mach ich nicht. sorry

Musst du dann auch nicht, aber 1063 sind einfach zu breit.

rapid

hallo

schon

aber eine eingescannte skizze mit abmessungen und benamungen etc mit 800 pixel breite kann ich mir - bei max 300k - schenken. das kann kein mensch entziffern

die 800 x 600 /300k regel is ok für fotos aber net für planskizzen (und die software sagt ja 800 x 1200 is ok, nur halt nicht 1200 x 800 ...

egal, gegessen

lg
g

dokabastler am 04 Sep 2007 15:39:13

Hab auch ein Staufach nachträglich unter den Boden gehängt..hab aber meine Wohnkabine nachträglich auf anderes basisfahrzeug gesetzt und da brauchte ich auf dessen Rahmen einen Hilfsrahmen...da drinn sind nun Tanks und großess Alu-Staufach (seitlich zugänglich) für Stühle, Tisch und so..´hab ich nur von außen in den Rahmen (getrennt vom Alu) reingeschoben und dann außen gesichert..bombenfest..Klappe und verkleidung hält den ganzen koffer

Von innen kann ich nicht ran, hab innen gar kein so großes Stück Boden, daß ich die Wanne nützen könnte

würde das auch nur machen, wen der Boden nicht geschwächt wird und wenn man die Kiste eher von unten schraubt weil der Boden kaum was hält

günter

abo1 am 04 Sep 2007 15:46:28

dokabastler hat geschrieben:...
würde das auch nur machen, wen der Boden nicht geschwächt wird und wenn man die Kiste eher von unten schraubt weil der Boden kaum was hält ..

hallo günther

ist das so?

der ganze aufbau steht (hängt seitlich) NUR an der bodenplatte
zumindestens bei meiner karre

wird aber auf das fahrzeug ankommen

meine platte ist ca. 65mm stark und besteht aus zwei pappelholzsperrplatte ca 1,3cm oben und unten und ca 3,8cm styropor in der mitte, fallweise durch querbelaken verstärkt. unten ist dann noch von unten ein dünnes verzinktes blech aufkaschiert

ich denke die hält schon was aus

lg
g

Gast am 05 Sep 2007 11:32:19

Man muß die Bodenluke ja nicht umbedingt so groß machen. Ich meine eine etwas über Din/A4 große Klappe sollte reichen, um Dosen, Flaschen und son Zeugs zu Verstauen und wieder rausholen zu können, oder ?

Poldi am 05 Sep 2007 11:42:22

und während man das Bier darin verstaut und die Frau darüber meckert, kann man so schön sagen:" Halt doch bitte mal die Klappe!" :D

Jetzt mal ernsthaft, bei einer solchen Lösung ist aber nichts mit Teppichboden!?

Poldi

RG Regalbau am 05 Sep 2007 11:57:29

Hi CC,
wenn Du Dein Vorhaben umsetzt, bis Du der erste mit Weinkeller im Womo. :D :D :D

Gast am 05 Sep 2007 12:16:19

@CC,

ich habe an meinem flair auch zusätzlichen raum nach unten geschaffen. (allerdings nicht für bier, sondern für batterien.)

ich habe dazu einen ausschnitt in den garagenboden (genau zwischen den einzelnen rahmen) gemacht. für diesen ausschnitt habe ich mir eine va wanne anfertigen lassen(mit einem ca. 40mm rand oben umlaufend). diese wanne habe ich dann von oben in das loch eigesetzt. der rand (der auch als dichtfläche dient) der wanne liegt jetzt rundherum auf der unteren bodenplatte auf. (jeweils über dem rahmen) die wanne habe ich dann von innen mit "styrofoam" (schreibt man das so?) isoliert.

hier ein paar fotos zum besseren verständniss:

von oben:

von unten:

und so sieht es geschlossen aus:

gruß

rainer

abo1 am 05 Sep 2007 13:32:34

Poldi hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft, bei einer solchen Lösung ist aber nichts mit Teppichboden!?

hallo

bei mir schon

meine klappe ist ja unter einer längsdinette
zugriff erfolgt über die vorhandene stauraumklappe VON AUSSEN und ist problemlos da die öffnung zum neu geschaffenen stauraum bündig an der auswand und genau an der stelle ist an der die stauraumklappe ist

lg
g

Lloyd am 05 Sep 2007 22:29:09

Oha Rafl, da haste aber ein ganz paar Batterien verbaut... :D

Gast am 05 Sep 2007 22:58:42

he rainer
das ist ja ein geiles Kraftwerk,
Super gelöst.
Logo

Gast am 06 Sep 2007 01:28:43

Lloyd hat geschrieben:Oha Rafl, da haste aber ein ganz paar Batterien verbaut... :D

es gibt noch ein paar mehr, die sind aber in dem bild nicht zu sehen.

aber 3-4 kisten bier würden in die wanne auch reinpassen.

rainer

Gast am 06 Sep 2007 17:28:35

So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. :D Sowas muss ich haben...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundsatzfragen für Kauf - Meinungen gefragt
Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt