xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thedford C2 undicht ?

coco am 27 Aug 2007 10:47:23

Hallo

Habe meinen Urlaub hintermich gebracht - leider ! - wie immer zu kurz :(

Nun musste ich feststellen, dass mein Thedford C2 irgend wie undicht ist.
Nach dem benutzen der Spülung läuft ein wenig Restwasser zusammen, welches dann aber scheinbar ausreichend ist um irgend wie über die Kassette auf den Fußboden zu laufen.
Ich öffne zwar den Verschluss 2-3 mal und lasse dazwischen etwas Zeit vergehen, aber scheinbar reicht es nicht, es sammelt sich immer wieder etwas Wasser.
Eigentlich dürfte es ja nichts ausmachen, da ja nach dem verschließen alles dicht sein müsste - oder ? :roll:
Kann es sein, dass die Dichtung durch ständiges rein und rausnehmen des
Fäkalientankes nicht mehr in Ordnung ist und das gesammelte Wasser dann über den Fäkalientank weg läuft ? Falls ja, kann man diese neu erwerben, oder sollte man sich gleich einen neuen
Fäkalientank kaufen ?

mfg aus Sachsen

Chris :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 27 Aug 2007 12:52:58

es gibt bei den thetford kassetten eigentlich 2 "grosse" verschleissteile.

das ist zum einen die ca 10cm grosse schieberdichtung. kostet irgendwie 12 euro und lässt sich unter zuhilfenahme eines kreuzschraubendrehers innerhalb weniger minuten wechseln. vorher am besten kräftig vaseline auf den neuen dichtring.

und zum zweiten die entlüftungsdichtung. die kostet zwischen 4 f€ ür den dichtring bis 8 € für den gesamten knopf inkl. dichtung. und die lässt sich ebenso leicht tauschen.

die leicht verständliche anleitung wird mitgeliefert.

einfach zum campinghändler hin und bestellen. je nach alter und zustand der cassette einfach beide dichtungen tauschen und du hast wieder jahrelang ruhe.

hab's selbst vor'm urlaub bei unserer gemacht, und nun kleckert auch nichts mehr. wir hatten dasselbe problem.

viele grüsse
Leif

Hartmut1 am 27 Aug 2007 13:42:12

Hallo Chris,

Hier einige Unterlagen über die Thetford C2 bis C4:

--> Link

Dichtungstausch ist wirklich kein Problem und wird wahrscheinlich deine Probleme lösen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige vom Forum

Rita B. am 27 Aug 2007 14:08:47

Leif hat geschrieben:
vorher am besten kräftig vaseline auf den neuen dichtring
Leif

.und dann passierts wieder. Siehe hier:http://www.thetford-europe.com/web/show/id=43155/langid=44189

letzter Absatz unter Achtung

sollte der Link nicht funktionieren unter Thetford-Plegetipps googeln

Leif am 27 Aug 2007 15:03:25

Rita B. hat geschrieben:
Leif hat geschrieben:
vorher am besten kräftig vaseline auf den neuen dichtring
Leif

.und dann passierts wieder.

immer wieder interessant zu sehen, was so im internet steht, und womit persönliche erfahrung übergangen werden soll.

ich mach das jetzt schon seit ewigkeiten so mit vaseline, und hab nie auch nur das kleinste dichtigkeitsproblem oder problem mit einem ausgetrockneten gummi gehabt. das portapotti meiner eltern, unser erstes pp von 1980, hat noch den allerersten dichtungsring. der ist frisch wie am ersten tag - grade neulich getestet, als ich alles bei unserer "neuen" (1995) c2 im Womo getauscht hab.- die dichtung im alten pp hat alle paar jahre ein wenig vaseline bekommen und zeigt nicht die geringsten verschleissspuren. dicht wie frisch aus der fabrik. bei meinen 2. pp (von ca. 1990 zusammen erstem eigenen womo bekommen) ist das exakt dasselbe. gut, beide pp's werden nicht mehr regelmässig benutzt, das letzte mal zum zelten vor 2 jahren. trotzdem, alle beide dicht. trotz vaseline :)

darum ist das in meinen augen vieles quatsch oder stark übertrieben, was manche firma so behauptet und zu ihren produkten empfiehlt. auch zb die klopapier empfehlung ist m.E. tinneff. alles andere käuflich zu erwerbende papier geht mindestens genau so gut.- andererseits, von irgendwas müssen die firmen ja auch leben :)

//edit: vielleicht muss ich noch erwähnen, dass meine vaseline mindestens auch so alt ist wie die pp's - evt. haben die im laufe der jahre die zusammensetzung geändert? :)

nix für ungut.

Leif

PeterDD am 27 Aug 2007 19:30:14

Hallo Leif,

versuche mal ein Verhüterli mit Vaseline in Verbindung zu bringen. Da siehst Du dann deutlich, was Vaseline mit dem Gummi anrichtet.

Peter

JoS am 21 Jun 2009 10:58:00

Hallo,
Leif hat geschrieben:es gibt bei den thetford kassetten eigentlich 2 "grosse" verschleissteile.

das ist zum einen die ca 10cm grosse schieberdichtung. ...
habe ich getauscht; kostet 13,50 EUR.
Tausch war einfach: Vorgehen zum Austausch war offensichtlich.

Leif hat geschrieben:...und zum zweiten die entlüftungsdichtung. die kostet zwischen 4 f€ ür den dichtring bis 8 € für den gesamten knopf inkl. dichtung. und die lässt sich ebenso leicht tauschen.
das Teil war bei mir nur einmal ein klein wenig undicht; wollte es daher erst vorher anschauen, bevor ich einfach tauche.

Problem: bekomme das Entlüftungsventil nicht heraus!
Habe leider keine Anleitung und zu viel Kraft will ich auch nicht aufwenden.

Weiß jmd, wie man das Entlüftungsventil herausbekommt?(Cassette C2)

Lancelot am 21 Jun 2009 11:03:30

JoS hat geschrieben:Weiß jmd, wie man das Entlüftungsventil herausbekommt?(Cassette C2)

Hi Jo,

durch 90° Linksdrehung ...
schau mal DA, hier hast Du Rep-Anleitungen zum downloaden --> Link

JoS am 21 Jun 2009 11:30:02

Hallo Lancelot,
Lancelot hat geschrieben:
JoS hat geschrieben:Weiß jmd, wie man das Entlüftungsventil herausbekommt?(Cassette C2)

Hi Jo,

durch 90° Linksdrehung ... schau mal DA, hier hast Du Rep-Anleitungen zum downloaden --> Link
prima, vielen Dank!
Kann evtl. auch nur 45 ° sein, aber das spürt man, dann einfach nach oben ziehen.

Hätte ich gleich komplett mitkaufen sollen: der O-Ring ist nicht das Problem, aber es gibt da noch eine weiche zylindrische Dichtung, welche maßgeblich für die Ventilfunktion ist. Da kann sich gut was reinsetzen -> schließt nicht mehr richtig => undicht.

Wenn die SOG verbaut wird, benötige ich dieses Entlüftungsventil doch eigentlich gar nicht mehr (?)
. . . => nicht notwendiges potenzielles Fehlerteil!

Gibt es dafür einen Ersatz, den man vollständig dicht einkleben kann?

Lancelot am 21 Jun 2009 11:43:00

JoS hat geschrieben:Wenn die SOG verbaut wird, benötige ich dieses Entlüftungsventil doch eigentlich gar nicht mehr (?)
Gibt es dafür einen Ersatz, den man vollständig dicht einkleben kann?

Richtig, mit SOG brauchst Du das nicht mehr, allerdings habe ich bis heute dazu keinen Ersatz-Blindstopfen gefunden :( , die SOG-Leute verkleben dieses Ventil, um "Ausdünstungen durch Überdruck während der Fahrt" zu vermeiden.

Ich habe dazu aber bei mir "die Plastiknase", die beim einschieben der Kassette auf das Entlüftungsventil drückt, einfach abgefräst/abgeschliffen (mit einem Dremmel geht das wunderbar einfach) ... seither müffelt da im Fahrbetrieb nix mehr :)

Sunti am 21 Jun 2009 11:51:47

Hallo miteinander,

also ich pflege die Gummidichtung unser Kassetten mit nem Pflegestift für Türdichtungen - ist ne Flüssigkeit mit nem kleinem Schwämmchen auf dem Fläschchen

Sagt mal ist C2 anders als die C200 ?

Stehe gerade auf dem Schlauch was das Entlüftungsventil angeht - ist aber auch schon nen Weile her das ich die umgebaut habe.

Greets SunTi

Lancelot am 21 Jun 2009 11:58:29

Sunti hat geschrieben:Sagt mal ist C2 anders als die C200 ?

JA ... hier ist der link zu den Rep-Anleitungen der C200-Serie:

--> Link

JoS am 21 Jun 2009 12:04:41

Hallo SunTi,
Sunti hat geschrieben:also ich pflege die Gummidichtung unser Kassetten mit nem Pflegestift für Türdichtungen - ist ne Flüssigkeit mit nem kleinem Schwämmchen auf dem Fläschchen

Sagt mal ist C2 anders als die C200 ?

Stehe gerade auf dem Schlauch was das Entlüftungsventil angeht - ist aber auch schon nen Weile her das ich die umgebaut habe.

Greets SunTi
Pflegemittel wird wohl was mit Glycrin sein(?)

Die Cassetten unterscheiden sich schon etwas; sieht man schon an Form u. Volumen. Ob die Funktionsteile so anders sind (??).
Es gibt aber unterschiedliche Nr.n und zT. gravierende Preisdifferenzen! Also sind wohl, zumindest minimale aber bestimmt einbaurelevante, Unterschiede vorhanden.

Das Entlüftungsventil sitzt neben dem Schieber u. wird beim Einschieben mechanisch (üher eine Art Gleiter) heruntergedrückt.

Lancelot am 21 Jun 2009 12:18:22

Lancelot hat geschrieben:
Sunti hat geschrieben:Sagt mal ist C2 anders als die C200 ?

JA ... hier ist der link zu den Rep-Anleitungen der C200-Serie:

--> Link

Sorry, der link funzt nicht :(

Hier ist der richtige ... --> Link

Gast am 21 Jun 2009 16:29:14

Hallo Chris
ich hatte bei mir das gleiche Problem :!:
bei mir ist der Spülschlauch nicht richtig drauf gewesen :!: (losgerüttelt)
nimm mal die Toilettenrolle hoch und den Einsatz raus ... ist es hier drinnen nass ist das dein Problem :!: :!:

Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Wasserhahn (1-Hebelmischer): wie alte Löcher abdecken?
Frosterfachklappe im Küli schließt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt