|
Auf der Messe in Düsseldorf habe ich an einem Stand folgenden Kanister für ein paar Euro gekauft.
--> Link Eine zweite Kassette von Thedfort war mir einfach zu teuer und mit dieser Variante habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Wie ich finde). Zum einem für gelegentliches entsorgen des Grauwassers ohne extra von den Keilen zu müssen um zur Entsorgung zu fahren und zum zweiten für eventuelle Notfälle wenn die Toilette voll sein sollte und man nicht entsorgen kann. Der obere Stutzen ist groß genug das man die Kassette von Thedfort bequem darin entleeren kann und der kleine seitliche Stutzen ist ideal für das Abwasser. Meiner Meinung nach ein günstige Alternative zur Zweitkassette. Von diesen Teilen fahr ich auch einen spazieren.. Nutze den aber meist für die ENtsorgung voN Grauwasser wenn ich auf dem CP stehe und zu faul bin, zur Station zu fahren.. :-)
Meine Schüssel wollte ich da nicht unbedingt reinkippen... da geht dann mal was daneben oder es spritz rum.. Und schon riechts nicht gerade nett rund ums Womo... Also-ich find die Idee gut ! Werde ich mir auch so was ähnliches zulegen-nur so zur Sicherheit, fall man wirklich mal nicht rechtzeitig eine Station findet!
Werner Danke für den Tipp.
Ist das Teil denn auch richtig dicht??? GRUSS PETRA Guter Tip, aber .....
fürs Abwasser kann man auch mal per Eimer losgehen. Und ob ich meinen Plumperquatsch aus der Toilette noch mal umfülle :?: :?: :?: Da lobe ich mir doch meine Zweitkassette, geruchsdicht und ohne umfüllen, denn Platz benötigt man für beides. Eddy Nach den Bedenken von Michael wegen des Spritzens habe ich jetzt mal das Toilette entsorgen probiert. Allerdings nur mit klarem Wasser ;-)
Den Ausgußstutzen von der Thedfort habe ich ganz wunderbar in den großen Stutzen vom Kanister halten können (der Augußstutzen der Thedfort hat sich also im Kanister befunden). Da hat nichts gespritzt und ist auch nichts danebengegangen. Es kann auch nichts überlaufen, da die Thedfort einen Inhalt von 17 Liter hat und der Kanister einen Inhalt von 19 Liter. Also noch 2 Liter "Reserve" verfügbar. Der Kanister ist 100% dicht, da läuft auch nichts aus, natürlich vorausgesetzt, dass man beide Verschlüsse fest anzieht. Aber ich denke das ist selbstverständlich ;-) Also ich bin zufrieden :)
Soll ja nur für den Notfall sein, denn bisher bin ich in 3 Jahren mit Wohnmobil nur zwei mal in die "Bedrängnis" gekommen. Und eben weil es so selten ist, ist mir eine zweite Kassette einfach zu teuer und der Platz im Womo für eine zweite Kassette (die man so selten benötigt) einfach zu kostbar ;-) Achja, Geruchsdicht ist der Kanister natürlich auch... bleibt nur das Umfüllen, aber das nehme ich in Anbetracht der Seltenheit und Kosteneinsparung gern in Kauf.
genau meine Meinung; ohne zweite Kassette würde ich nie losfahren. Ich habe sie auch schon einigemale gebraucht. (Das gibt mehr Sicherheit als Solar, Moppel oder Brennstoffzelle) Sellheimer
DIcht ist der Kanister.. Aber das Spritzen muss man mal mit realistischem Material :-) prüfen... Es kommen gerne diese netten Klumpen raus, die erstmal nicht um die Ecke wollen und wenn sie dann rum sind schneller werden. Aber wenn man das nicht direkt neben dem Womo macht ist es ja nicht so schlimm.. Genau,
man macht das ganze, zwei Leerboxen weiter auf dem SP und ist dann überrascht, wenn dort keiner stehen will. Achtung, dieser Beitrag kann ironische Aspekte beinhalten. :D Eddy
Ach Eddy... Deine Ironie manchmal..... Fürs Grauwasser mag das ganz nett sein, aber meine Toilette würde ich dort auch nicht umfüllen. Wir haben für lang Fahrten ohne Entsorgungsmöglichkeit sogar noch eine Drittkassette. Die werden dann hinten in den doppelten Boden geschoben und an ihre Außenentlüftung angeschlossen.
Ist zwar teuer, aber wenn man das öfters braucht schon empfehlenswert. Flo
Also ich wollte auf meine 2. Toilettenbox nicht verzichten. Ich habe diese damals über die Bucht erworben ich meine so um die 90 €. Also so eklatant ist der Preisunterschied nun auch wieder nicht. Einen Eimer schenke ich mir und benutze statt dessen meine Toilettenboxen für die Entsorgung des Grauwassers, 2 x 17 l = 34 l d.h. 3-4 x laufen und der Abwassertank ist leer. Hat zudem den Vorteil, dass ich die Boxen gleichzeitig spüle. Die Hin und herfahrerei mitr dem Womo ist mir zu lästig. Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht bei jedem Womo funktioniert. Bei uns ist aber der Auslaufdurchmesser so gering, dass das Ablassen des Grauwassers über einen Schlauch kein Problem darstellt. Armin @ apnl: jepp, genauso mache ich es auch :wink: Schließe mich meinen Vorschreibern an.....und die Toilettenkassette mit Hilfe eines Trichters umzufüllen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Wo und wie spült man dann den Trichter????? Oder habe ich da was falsch verstanden. Wir schwören jedenfalls auf die Zweitkassette. Sie ermöglicht uns entspannte Aufenthalte an Plätzen an denen wir gerne ein wenig länger bleiben möchten und in Gegenden in denen es nicht, wie etwa in der Bretagne, an jeder Ecke eine Entsorgungsmöglichkeit gibt.
Ja da hast Du wohl etwas falsch verstanden ;-) Natürlich wird da nicht mit einem Trichter gearbeitet. Da wo Du den Trichter gesehen hast, kommt der Schlauch vom Abwassertank rein. Es gibt dann noch die zweite (große) Öffnung, da passt der Ausgußstutzen der Thedfortkassette wunderbar rein und es spritzt auch nicht daneben. Jedenfalls habe ich es mit Wasser probiert und das klappte wunderbar. :D :wink: Sorry, das hört sich natürlich schon besser an. Am besten testest du mal im "Ernstfall" und berichtest uns. Ich denke für Abwasser (grau) ist der Kanister aber bestimmt gut geeignet und dann für die Toilettenkassette nur im bei euch vielleicht eher selten eintretenden Notfall.
Ich muss aber gestehen, der Preis für die Zweitkassette hat mich damals bei Berger auch umgehauen Hallöle ,
also ich finde den Tipp von Olaf und Anke supi !!! :dankeschoen: Grüssle Chris die nur eine Thedfortkassette hat und will........ :wink:
genau, daher ist das für uns eine echte Alternative :) Hallo,
es wird hier leider etwas Wesentliches übersehen: Bei mir ist in den Kassetten der SOG-Stutzen im Ausleerbereich angebracht, was zur Folge hat, dass es dort hin und wieder zu zusätzlichen Stauungen kommt. Ich muss dann mindestens 2 Mal ordentlich mit Wasser nachspülen, bis die Kassette leer ist. Dann bräuchte ich wahrscheinlich mndestens 3 solcher Kanister bis eine Kassette leer ist - ganz abgesehen davon, wie das dann ringsum aussehen würde! Hallo,
heute morgen in Malente...... Toilette ist voll, die Blase auch, draußen regnet es in Strömen. Der GG also raus, Ersatztoilette aus der Klappe geholt und schnell gewechselt. Mit Umfüllen u.ä. hätte ich wohl noch die Markise ausdrehen müssen, damit nicht buchstäblich alles ins Wasser fällt. Eddy
... und es regnet nicht nur immer in Malente ... und Bier gibt's auch über all ... :D ... :bia: auf den Segen einer 2. Cassette :bia: ... Hallo,
habe heute den Inhalt unserer Kassette nach Rückkehr aus dem Urlaub im häuslichen Klo entsorgt und dabei wieder an den hier in Betracht gezogenen Kanister gedacht. Also ich kann es anstellen wie ich will: beim Entleeren ins häusliche Klo spritzt es wie der Teufel. Und ich bedaure diejenigen, die versuchen, den Kassetteninhalt in diesen Kanister umzufüllen, zumal man das ja wohl erst macht, wenn die Kassette voll ist. Fazit: Zweit-Kassette und nichts anderes.
Ich geb's jetzt auf es noch mal zu erklären.... Nur eins, der Durchmesser einer durchschnittlichen Toilette ist um ein vielfaches größer wie der Stutzen des Kanisters. Alles klar? ;-) Aber es muss auch jeder selbst wissen was für ihn das beste ist. Für uns ist es jedenfalls die beste und preiswerteste Lösung, noch dazu da wir das vielleicht einoder zwei mal im Jahr benötigen würden... hallo anke
ich habe mir jetzt den kanister bestellt - werde er ausprobieren ich bin auch deiner Meinung das es ja nur eine Notlösung ist die man selten braucht guß Helmut Wenn wir Platz hätten, würden wir dann eher eine echte Zweitkassette anschaffen. So Umfüllaktionen sind eklig. Obwohl uns alles menschliche nicht fremd ist und wir recht abgehärtet sind, wäre diese Lösung nicht unsre. Dann suchen wir im Notfall eine Kneipentoilette auf, bevor es im Tank zu eng wird.
Seit 6 Jahren hatten wir niemals Probleme, konnten immer rechtzeitig entsorgen und waren früher mit dem Bussi mit Mini-Portapotti unterwegs. Aber wir stehen halt wirklich nie länger als 2-3 Tage auf einem Platz, es sei denn, es ist eine Entsorgungsstation dabei und diese Dauerbleibe war geplant. Hallo,
also ich brauche meine Zweitcassette ca. zwei- dreimal im Jahr. Wenn ich mir da aber die jeweilige "Umfüllaktion" vorstelle, bin ich mit meiner zweiten C 200, die im Sekundenbereich gewechselt ist, deutlich besser dran. Meine zweite für 99.-€ war mir das allemal wert. Für das Grauwasser finde ich das auch ok; für die Toilette sage ich deutlich "Nein danke". Sellheimer |
Anzeige
|