Wir haben dieses Jahr mit
Wohnmobil (unter 6 m), zwei Erwachsene, zwei Kinder 490 Euro für Venedig-Igoumenitsa/Patras-Venedig bezahlt. Vorsaison. CoB.
Wir waren von Ende Juni bis Ende Juli unterwegs. Die Kinder hatten schon Schulferien, hier waren sie so früh. Also, Nebensaison reicht recht weit in den Sommer hinein.
Wir waren bevor die Kinder in der Schule waren auch schon mal Mai/Juni in Griechenland. Wenn ihr nur 3 Wochen unterwegs seid ist das auch eine schöne Zeit, weil das Wasser langsam wärmer wird (ihr wollt sicherlich auch mal baden) und vorallem die Campingplätze auch schon aufmachen. Sonst habt ihr da ein Problem. Die Witterung ist dann auch angenehm warm, nicht zu heiß, die Nächte kühlen ab. Die Vegetation ist Mai sehr üppig, im Juni fängt das Gras an dann braun zu werden.
Campingplätze sind wie überall, mal schlechter, mal besser. Es gibt aber wirklich gut ausgestattete Campingplätze auch in Griechenland, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ist natürlich nicht wie in Holland, vor allem sind die Plätze nicht so riesig. Ich hatte bisher in Deutschland und Österreich schon mehr Pech. Ich habe ganz bewußt "Pech" geschrieben, denn ich denke nicht, dass das der Schnitt in den Ländern war.
In der Zeit müsst ihr sicherlich nicht frühzeitig buchen. Gleich am Anfang der CoB-Zeit ist ein RUN auf die Tickets, da fahren dann die Rentner los, die vor haben für längere Zeit durch Griechenland zu fahren. Die verschwinden dann im Juli wieder *g*. Ich weiß gar nicht mehr, wann die CoB-Zeit genau los geht, entweder April oder Mai. Auf jeden Fall erzählten mir die Rentner eben, dass da sofort die Tickets weg waren und man dann erst ein paar Tage später fahren konnte (was ich persönlich nicht so schlimm fand *g*)
Freistehen wird häufig und besonders in der Nebenzeit toleriert. Aber nicht überall. Wenn man Glück hat, wird man nur gebeten, weiter zu fahren, kann aber auch sein, dass man aufgeschrieben wird. DAs ist soweit aber noch kein Problem, ich habe Leute getroffen, die schon zig Mal aufgeschrieben worden über die ganzen Jahre hinweg (besagte Rentner meist *g*) An der Westpeleponnes sollen die Polizisten jetzt mit Laptops unterwegs sein und daher direkt feststellen können, ob man schon mal registriert wurde. Dann ist allerdings eine wirklich saftige Strafe PRO PERSON fällig.
Wir hatten bislang diese Erfahrungen noch nie gemacht. Allerdings sind wir nie an Touristenorten gestanden, auch nicht dort, wo sich die
Wohnmobile drubbelten. Außerdem achten wir sehr darauf, wirklich nur zu übernachten und nicht zu campen. Andererorts haben wir auch oft Griechen gesehen, die am Strand unter Bäumen gezeltet haben, über Wochen teilweise. Sogar, wenn ausdrücklich "Campingverbotsschilder" da waren.
Ansonsten machen wir es wie ihr, wir stehen mal frei, aber steuern auch häufig Campingplätze an. Einen Teil des Urlaubs sind wir eh Gast bei Verwandten und Bekannten.