xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Waschbecken

klavitt am 04 Sep 2007 19:57:16

Hallo,

was bisher lediglich als optische Beeinträchtigung angesehen worden ist, hat sich heute als Riss im Waschbecken in der Nähe des Ausflussgitters erwiesen: ca. 8 cm lang und, wegen intensiver Suche und Untersuchung, oben entlang der Bruchlinie die oberste Schicht auch etwas abgebrochen. Und natürlich undicht.

Ich bräuchte also zur Behebung etwas das klebt und auch spachtelt. Dabei habe ich zuerst an Farbe gedacht.
Es soll eben später keine Berg und Tallandschaft entlang der Bruchlinie zurückbleiben, aber es sollte sich auch nicht gleich wieder wie Silikon abziehen lassen oder spröde ausbrechen. Und gewisse Temperaturunterschiede sollte es auch aushalten.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schorsch2905 am 04 Sep 2007 20:03:58

Zum Risse Kleben dünn Sekundenkleber drauf, dann mit Glasfaserspachtel nacharbeiten. Musst aber aufpassen dass sich dieser auch mit dem Kunststoff verbindet, das kann oft Probleme geben.

Oder den Sekundenkleber mit Microballoons oder Baumwollflocken etwas eindicken, das könnte sogar besser gehen.

Ne Garantie bekommst Du von mir aber nicht, da diese Kunsstoffe schon schwierig zu reparieren sind.

rs270550 am 05 Sep 2007 09:03:46

Probiere es mal mit "Tangit", das ist ein Kaltverschweißer für Kunststoffe.
Gibts im Baumarkt bei den Plastik-Regenrinnen. Sekundenkleber mit Andickmittel zu versetzen und dann in die Fuge zu spachteln halte ich für nicht so gut, da der Kleber schon beim spachteln reagieren kann und der Spachtel dann festklebt!
Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Sep 2007 09:29:45

Auf Dauer wird das wohl keine Lösung mit der Flickarbeit-
solche Waschbecken findest du überall im Zubehör und sie sind nicht teuer.
Ich hatte auch so einen Fall und sogar nach 10 Jahre noch den Hersteller ermittelt und neu bezogen.
Bei Reps muß man genau wissen um was es sich für einen Kunststoff handelt - sonst geht es zu 99% schief. Auch die Optik dürfte bei einer Rep nicht die Beste sein.
Mein Tip - Erneuerung.
Logo

herrhausk am 05 Sep 2007 09:43:27

Hallo Klavitt,

das ist ein typischer Ermüdungsriss.

Hatte ich bei meinem auch, wenn du dir die in die Jahre gekommenen Hymer ansiehst haben die eigendlich alle Haarrisse am Waschbecken, oder schon neue drin.

Kleben ist da höchstens eine Übergangslösung.

Bestell dir besser bei Hymer das Becken (ist problemlos lieferbar), das ist dann neu, bekommt in den nächsten paar Jahren keine neuen Risse und sieht auch, da nicht geklebt, "neu" aus.

gruß Heinz

klavitt am 05 Sep 2007 10:05:09

Hallo,

ich habe das mal so überflogen, wie das wäre mit Austausch, aber ich glaube da muss ich das halbe Auto auseinander bauen.

Ich werde es also erst mal mit kleben versuchen und wenn es nichts wird oder mich das Eregebnis nervt dann doch den Austausch nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen.

achimHH am 05 Sep 2007 10:05:19

herrhausk hat geschrieben:Bestell dir besser bei Hymer das Becken (ist problemlos lieferbar), das ist dann neu, bekommt in den nächsten paar Jahren keine neuen Risse und sieht auch, da nicht geklebt, "neu" aus.

Hallo Heinz.

na, das wär ja auch ein Ding,
wenn das "Neue Becken"
wie geklebt aussehen würde..... :haendereib: :kuller:

Aber Heinz, Du hast Recht ,
es lohnt die Mühe nicht, das Kleben zu versuchen.

achim

Rossi64 am 05 Sep 2007 11:13:30

Hallo Leute,

ich habe dafür von Pattex eine 2 Komponentenpaste genammen. Gib es in jedem Baumarkt. Es handelt sich um eine graue Rolle.

Einfach ein Stück abschneiden,kneten, modellieren, aushärten lassen,schleifen
und fertig.

Das Zeug habe ich immer dabei und man kann damit alles flicken.

Neu kaufen ist natürlich noch besser.

Poldi am 05 Sep 2007 11:19:41

Hi Bernd,

ist das lackierbar?

Poldi

herrhausk am 05 Sep 2007 11:39:58

klavitt hat geschrieben:Hallo,

ich habe das mal so überflogen, wie das wäre mit Austausch, aber ich glaube da muss ich das halbe Auto auseinander bauen.

Hallo Klavitt,

zum Austauschen brauchst du ca. 2 Stunden.

Wie lange brauchst du zum Kleben?

Wie lange soll das halten?

Wann reißt das Ding an der nächsten Stelle?
(gerne bricht der cpl. Siphon aus)

Wie sieht das nachher aus?

gruß Heinz

Rossi64 am 05 Sep 2007 13:22:00

Hallo Poldi,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut. es handelt sich um

Pattex-Power Knete: streichbar,schleifbar und bearbeitbar

* Multifunktionale Knetmasse für fast alle Materialien
* Für innen und außen

Werkstoff:

* Schnell härtende 2-Komponenten-Knetmasse auf Epoxidharz-Basis.

Verwendungszweck:

* Pattex Repair Express Power-Knete eignet sich für alle Materialien, außer PE, PP, Teflon® und Acrylglas.
* Zum Kleben und Montieren, Reparieren und Füllen. Pattex Repair Express Power-Knete eignet sich außerdem zum Abdichten (nicht geeignet zur Reparatur druckführender Leitungen) und Rekonstruieren.
* Erhältlich als 64g Knetstrang oder als 6x5g Praktische Portionen.

Eigenschaften:

* Hart in 15 Minuten
* Beständig gegen Wasser, Fett, Lösemittel, Kälte und Hitze (-30°C bis +70°C)
* Schrumpfungs- und dehnungsfrei
* Alterungsbeständig
* Weiß nach Aushärtung
* Elektrisch isolierend
* In gewünschte Form modellierbar

Sellheimer am 18 Nov 2013 21:47:06

Hallo,
der Threat ist zwar schon uralt, ich hol ihn aber mal hoch, weil ich jetzt dieses Problem habe - Riss im Waschbecken -.
Ich glaube, ich werde gar nicht zum Kleben anfangen. Ich möchte das Waschbecken wechseln. Leider sind die 4 Befestigungsschrauben hinter dem verklebten Spiegel angebracht. Wie bringe ich jetzt den Spiegel weg, ohne diesen kaputt zu machen?

Für Tips wäre ich dankbar; ein Austausch in der Werkstatt würde sich auf ca. 700.- Euro belaufen.

Sellheimer

wolfherm am 18 Nov 2013 22:00:10

Es hilft vielleicht, wenn du noch das Modell angibst.

Sellheimer am 18 Nov 2013 22:05:37

Sorry,

Hymer B 524, BJ 2006; Waschbecken könnte Typ "Helga" sein.

Sellheimer

bennykater am 18 Nov 2013 22:20:19

Leider sind diese Spiegel aus relativ dünnem Glas, was aber nicht heißt, dass sie brechen.

Ich habe im vergangenen Jahr in meinem Wohnmobil das gleiche Problem gehabt, und auch lieber gleich auf das Kleben des Waschtisches verzichtet. Ich habe allerdings einen etwas älteren Tabbert (EZ 99), und keinen Hymer.

Der Spiegel war bei mir unten in einer Rinne eingesetzt und oben mit zwei kleinen Clips angeschraubt; und trotzdem geklebt :eek:

Daher habe ich vorsichtig mit den Fingern darunter/dahinter gegriffen, und so versucht, auf die Klebefläche Druck auszuüben. Zunächst hat man das Gefühl, dass der Spiegel so niemals abgeht, und eher das Spiegelglas bricht, als dass sich die Verklebung löst.

Das war bei mir dann aber doch nicht so wie zunächst angenommen. Da der Hersteller überall, nicht nur an der Glasstärke des Spiegels, sondern auch am doppelseitigen Klebeband gespart hatte, merkte ich, nachdem ich einige Minuten den "Abzieh-Druck" gehalten hatte, dass sich da was hinter dem Spiegel löst, und mit Gefühl und Nachdruck habe ich die wenigen Klebestreifen zum Aufgeben zwingen können.

Wenn Du es versuchst, kannst Du natürlich auch Pech haben, und den Spiegel dabei killen. Dennoch glaube ich, dass es keine andere Möglichkeit wie die beschriebene gibt. Von hinten kommste nicht dran, und selbst wenn man von hinten ein kleines Loch in die Rückseite bohren könnte, könnte man von dort aus auch keinen Druck ausüben.
Lass Dir zu Beginn (beim ersten Versuch) etwas Zeit und versuche, für die Glasstärke und den Druck ein Gefühl zu bekommen. So wie es auf Deinem Foto aussieht, musst Du von oben dran gehen, weil unten der Wasserhahn im Wege ist. Vielleicht kannst Du ja, wenn Du das neue Waschbecken bestellst, gleich mal nach dem Preis für einen neuen Spiegel fragen :D :D

Ich glaube kaum, dass man mit einem dünnen Draht hinter den Spiegel kommt, das wäre die einzige Alternative, die mir einfällt...

Viel Glück!!!

Martin

Sellheimer am 18 Nov 2013 22:28:54

Meine Theorie wäre

- anwärmen mit einem Fön
- zwei Saugnäpfe ran und Zug ausüben bis die Klebebänder nachgeben.

Ein neuer Spiegel (original) kostet so um die 60.-Euro.

Demnächst muß ich es wahrscheinlich so probieren.

Sellheimer

urmel71 am 18 Nov 2013 22:37:48

ich würde es zunächst mit der zuvor beschriebenen Powerknete probieren und eine Wurst ringsrum einkleben. Das müsste heben und wenn Du Dir etwas Mühe beim Modellieren gibst, wird es kaum auffallen. Ich hatte mal in meinem Wohnwagen die Duschwanne mit Stabilit Express geklebt, verschliffen und lackiert. War dicht und man sah es nur, wenn man es wusste oder genau hingesehen hatte.

mantishrimp am 18 Nov 2013 22:49:02

Hallo,

man könnte versuchen einen größeren Siphon einzubauen, die ausgebrochenen Kante sauber mit einem Dremel ausfräsen und z.B. so etwas
--> Link
einbauen. Gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Der trägt natürlich mehr auf aber vielleicht könnt ihr damit leben.

selbstschrauber am 19 Nov 2013 08:03:57

Hi,

auch bei uns ist das Plastik rund um das Abflußsieb herausgebrochen. Unsere einfache, preiswerte Lösung, die schon seit Jahren hält:
Ich habe einfach ein normales Abflußsieb aus dem Haushalt genommen und in das vergrößerte Loch im Waschbecken gesetzt, in dieses dann das originale Womo-Abflußsieb hineingesteckt. Die Abflußlöcher und das Mittelloch passen 1:1. Durch den größeren Durchmesser hält das Abflußsieb nun im Waschecken wieder und durch das eingesetzte Womosieb passt sogar der originale Verschluß. Optisch fällt das ganze kaum auf.
Evtl. eine Lösung auch für Euch?
Kosten: Schätze so ein Haushaltsabflußsieb wird's im Baumarkt für unter 5 Euro geben. Wir hatten noch ein gebrauchtes im Keller, daher bei uns kostenlos.

LG

Selbstschrauber

meinlordlim am 19 Nov 2013 19:34:54

Moin, moin
So haben wir unser Becken repariert - hält seit Jahren
Wenn möglich, Waschbecken und Sieb ausbauen.
Sieböffnung, Risse und eventuell ausgebrochene Teile von innen mit Klebeband fixieren.
Siebloch komplett zukleben, das kein Polyesterharz auf die Innenseite des Beckens gelangt.
Unterseite des Waschbeckens säubern und anschleifen.
z.B. Aus dem Baumarkt oder Autozubehör ein Set aus Polyesterharz, Härter und Glasfasermatte besorgen. (ca. 10€)
Glasfasermatte zurechtschneiden, ca. 5 cm größer wie das vorhandene Siebloch.
Polyesterharz und Härter nach Anweisung anrühren und auf das Waschbecken mit einem Pinsel auftragen.
Glasfasermatte auflegen und mit Harz/Härtergemisch bepinseln/tupfen bis die Matte gleichmäßig satt aufliegt.
Nach Aushärtung, Klebeband entfernen.
Siebloch mit einen Rundfeile auffeilen.
Unterseite ebenfalls planschleifen z.B. mit einer Flex.
Sieb und Waschbecken einbauen und fertig.
aus Limburg

Sellheimer am 19 Nov 2013 21:11:06

Hallo,

habe mir selber eine "Dichtung" zusammengebastelt. Den eigentlichen Riss habe ich mit Industriekleber behandelt. Der hält jetzt wieder.

Die Dichtung versuche ich jetzt mit Sikaflex, Silikon, Acryl oder Zweikomponentenkleber einzupassen. Was ist das geeignetste?

So soll es dann ausschauen:

Ich hoffen es bleibt dann dicht;
Danke für Eure Tips.

Sellheimer

carsteno am 07 Dez 2013 16:09:41

Hallo Klavitt

Ich hatte das gleichge Problem. Nur war bei mir der gesamte Abfluss rausgebrochen. in dem Link kannst du mal nachlesen.

Ist schon ein bisschen her. Hält aber immernoch.

--> Link

Carsten

fischifant am 08 Dez 2013 11:08:55

Hallo Klavitt,
wir hatten dasselbe Problem, wollten jedoch nichts kleben. Es sollte absolut dicht sein und nach was aussehen. Haben uns im HME Reisemobil (Suche: Haarriß im Waschbecken) schlau gemacht und jetzt einen Edelstahleinsatz (Waschschüßel) gekauft bei Amazon für ca. 60,-€. Brauchten nichts ausbauen, vorallem bei uns im Hymer ist das relativ kompliziert mit dem Spiegel. Einfach passend aussägen, Schüßel mit passendem Kleber einkleben, fertig. Sieht jetzt richtig edel aus und überlebt uns.
Beievtl. Fragen bitte nochmal melden, schicken dir gerne ein Bild.

fischifant

hymers740 am 08 Dez 2013 14:05:10

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil die Duschtasse mit Plastik - Rep. für Verkleidungen von Polo ( Motorrad - Zubehör) geklebt, es ist ein Spezialkleber für Kunststoffteile am Motorrad!

Dieser Kleber hat mir schon sehr gute Dienste getan, man kann ihn ganz fein in Risse laufen lassen, das Werkzeug und Pulver in unterschiedlichen Farben ist mit dabei.

Klaus

travelrebell am 08 Dez 2013 14:26:48

die kurzfristig optimale Lösung ist mit Tangit aus dem Baufachhandel....später hinaus ( wenn Zeit ist...)den Abfluß ausbauen, Loch-Radius ordentlich vergrößern und einen passenden größeren Abfluß mit breit überdeckenden Rand einbauen. Sonst bricht es wieder in Kürze aus. Für das Einkleben Aquariensilikon verwenden, denn die mitgelieferten Dichtungen können undicht werden an den Kanten des ausgeschnittenen Kunststoffs. Etwas dicker von der Unterseite drumherumschmieren, dann hält es für die Ewigkeit und die Materialbelastung verteilt sich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn EHM Trend Adria - Kontakt abgebrochen
Runddusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt