aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Kühlschrank RM6405L

euramanni am 12 Sep 2007 13:43:51

Hallo,
habe alle Kühlschrank-Probleme durchgelesen, finde aber mein Problem nicht.
Bei meinem letzten Urlaub ist folgendes passiert. Hatten unterwegs auf einem Rastplatz gehalten, da ist mir aufgefallen, daß der Kühlschrank aus ist. Beim Einschalten tut sich nichts mehr. Bordbuch geholt und Sicherungen überprüft. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, daß das Sicherunggehäuse verformt u. braun ist. Sicherung war noch ganz (Dauerstrom 12V für Kühlschrank). Nach dem ich alle Möglichkeiten überprüft hatte, kam ich zu folgendem Ergebnis. Kühlschrank funktioniert mit Gas u. Strom 220V. Wenn ich Motor starte wird die besagte Sicherung heiß u. das Plastik schmilzt. Muß also beim fahren den Kühlschrank ausschalten.
Wer kennt so ein Problem.
Im voraus besten Dank.

Manni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Sep 2007 00:24:28

Hi Manni,

herzlich willkommen hier im Forum

:kette:

Beim Kühliproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber bestimmt melden sich bald die Spezialisten, falls sie nicht alle unterwegs sind.

turbokurtla am 13 Sep 2007 07:38:57

Hallo Manni
Ich vermute stark, dass die 12 V Heizpatrone einen Defekt oder Kurzschluss hat. Komisch ist nur, dass die Sicherung nicht fliegt. Was ist da für eine drin ? Vielleicht zu stark . Vielleicht auch Defekt im Kunststoffgehäuse vor der Sicherung.
Mehr kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, denn da müßte man Schritt für Schritt vorgehen oder mit Messgeräten auf Fehlersuche gehen.
Kurt

Anzeige vom Forum

euramanni am 13 Sep 2007 09:31:04

Hallo Christel,
kein Wunder, daß dein Garten nicht fertig wird, wenn du in allen Foren unterwegs bist. :razz: :razz:
Du weißt ja, dein Urlaub geht morgen über Alsheim.

Hallo Kurt,
danke für die Antwort. Mit der 12V Batterie läuft er. Abgesichert ist er original 25A. Habe jetzt das Modul zerlegt und auf der Rückseite von der Platine festgestellt, daß die Lötpunkte nicht so sind wie sie sein sollen. Ein Kumpel von mir hat gesagt, daß die Sicherung kein richtigen Kontakt hat. Dann würde sie heiß.
Kann mir jemand sagen, woher man so Löthalter für Flachsicherungen bekommt (für Platinen).

linksradler am 17 Sep 2007 18:30:36

Hallo,
müsste es hier geben

--> Link

25 Ampere kommt mir zu stark vor, bei mir ist eine 15 Ampere Sicherung eingebaut.
Soviel ich weiß hat die 12 Volt heizspirale 120 watt das wären dann 10A
also müsste eine 15 A sicherung genügen

gruß

kintzi am 17 Sep 2007 22:24:43

Hallo, m.E. 2 Möglichkeiten: 1) Sicherung(egal ob 25 oder 15 A) hat im Sicherungshalter Übergangswiderstände derart, dass der ganze Saft an der Sicherung verbraten wird u. für die Heizpatrone kaum was übrigbleibt, somit ist Überhitzung der Sich. u. Kühlmangel erklärt oder 2) Heizpatrone hat Teilkurzschluss, wodurch sie nicht besonders warm wird und die Sicherung als Heizung fungieren lässt. Würde Sicherung ziehen u. Widerstand der Heizpatrone messen: Ohmmeter zwischen Kabel zum Kühlschr. u. sicherer Masse, müsste bei 120W Patr.-lstg I=N/U=120/12=10A geben, wie oben schon erwähnt. Widerst. R= U/I=12/10=1,2 Ohm einschl. Kabelwiderstand, Kabel sollte 2,5mm2 haben und intakt sein, nirgendwo einen seltenen Masseteilschluss haben. Ist der Widerstand im Bereich, muss 1) vorliegen, wenn nicht, liegt 2)vor. Richi

euramanni am 03 Okt 2007 17:44:53

kintzi hat geschrieben:Hallo, m.E. 2 Möglichkeiten: 1) Sicherung(egal ob 25 oder 15 A) hat im Sicherungshalter Übergangswiderstände derart, dass der ganze Saft an der Sicherung verbraten wird ........

Sorry für die späte Meldung,
das wird es wohl sein. Hatte letzte Woche die Lötstelle nachgelötet, jetzt wird sie nur noch leicht warm. Werde bei Gelegeheit die Platine ausbauen, und an der Rückseite nachlöten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank heizt - aber nur beim Fahren!
Klimaanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt