|
Hallo zusammen,
ich möchte mein WoMo mit einer Klimaanlage auf dem Dach nachrüsten (möglichst mit Wechslrichter um es auch während der Fahrt betreiben zu können). Wer hat Erfahrung damit und wer kennt günstige bezusquellen? Vielen Dank für eure Hilfe. Tschüß Logo71
hallo ich kenne mehrere gescheiterte projekte dieser art eines davon aus erster hand die meisten klima anlagen die sich noch mit WR betreiben lassen (zb 1200 oder 1500watt) schaffen es nicht ein normales Womo (mit sagen wir mal 6meter länge) kühl zu halten (von runterkühlen garnicht mal reden). und schon gar nicht wenn es ein integrierter mit riesenfrontscheibe ist. übliche weitere probleme: - die meisten WR sind nicht für den anlaufstrom der klimaanlagen geeignet, und die die das schaffen kosten richtig geld (so um die 700,- für 1500watt) - übliche lichtmaschinen liefern nicht genug strom für 1500watt klimas. abzüglich verluste bist du bei ca 120ampere aufnahmeleistung (und da bleibt dann kein strom mehr für batterieladung oder andere fahrzeugverbraucher). das hat kaum eine serienmässige LiMa, daher umrüsten, macht um die 400 euro mindestens und wie gesagt: am ende hast du eine klima die bei 28 grad das ding evtauf 24 runterkühlt, bei 35 es gerade noch schafft die temperatur nicht weiter steigen zu lassen und bei 40 grad geht gar nix mehr, wenn du nicht ein 4,5m womo hast und aussen alle scheiben mit isoliermatte abdeckst (kommt während der fahrt nicht ganz so gut, vor allem nicht mit bei der frontscheibe ;-) ) eine mögliche lösung für aufbauklima während der fahrt wäre ein fix eingebauter generator. damit lassen sich auch klima anlagen mit 2000 bis 2500 watt problemlos betreiben. meine 2300watt coleman dachklima läuft prima während der fahrt an einem 4takt-generator mit fernstart von der kabine aus. ist halt nicht jedermanns sache und geht wohl bei kleineren mobilen nicht zu verbauen ... trotzdem viel erfolg lg g Ich habe, nachdem ich gehört habe, dass Dachklimaanlagen wegen der Dachdichtigkeit oft Probleme machen ( 40 kg auf dem Dach auf Dauer wasserdicht befestigen ist wohl nicht so einfach ), mir eine Bodenklima gebrauchte Frostair 1700 verbaut. Lief während der Fahrt den ganzen Sommer einwandfrei mit einem Billig-Wechselrichter 2000/4000 Watt für 200,-€. Zu der Lebensdauer dieser Lösung kann ich wenig sagen - Truma verkauft hier einen Reinsinus-WR, aber mein L3H3 Jumper (6m lang, 2,76 hoch) wurde während der Fahrt zusammen mit der Motorklima in Kroatien auch im hinteren Bereich merklich kühl. Ohne die Frostair war es nur vorne kühl.
Im Stand bei 36 Grad in der Sonne mit Campinplatz-Strom war das Auto bei ständig laufender Klima immer bei ca. 26-28 Grad, abends beim Schlafengehen habe ich die Frostair immer abgeschaltet, weil es zum schlafen kühl genug war. Mit dieser Lösung bin ich von der Kühlleistung her sehr zufrieden. Keine eigene Erfahrung, habs nur irgendwo mal gelesen: Die Frostair 1700 wird oft aus kostengründen nur mit wenigen Auströmeren betrieben. Wenn das volle Einbauprogramm genommen wird, soll die Kühleistung viel effektiver sein.
Wie wir alle wissen, ist kühle Luft schwerer als warme. Deshalb ist es schwerer, die abgekühlte Luft erst nach oben zu befördern. Wenn dann noch zuwenig Auströmer vorhanden sind, ist das Kühlen noch schwieriger. Trotzdem würde ich eine im Staukasten vorziehen. Hallo Nasenbär:
da liegst Du falsch - es gibt bei der Frostair 1700 genauso 3 Luftaustritte und die blasen in der höchsten Stufe wie blöd richtig kalte Luft. Habe sie über 3 Schalldämpfer und jeweils ca 3m Kaltluftrohr nach oben geführt und in 3 Richtungen verteilt - das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für noch bessere Leistung (man kriegt hier den Hals nicht voll) würde ich beim nächstenmal trotzdem eine Frostair 2300 oder vergleichbare nehmen. Habe mich seinerzeit durch die Diskussion um Camping-Sicherungen irreleiten lassen, für die 1700 reicht eine 3A-Sicherung. Auf allen Campinplätzen bisher habe ich aber mind. 6A angetroffen.
hallo prima dass das bei dir klappt ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein gerät welches nur 600 bis 700watt aufnimmt ernsthaft kühlen kann. aber seis drum, hauptsache du bist zufrieden lg g Welches Gerät nimmt denn 1500W Leistung auf, so wie Du oben geschrieben hast ? ich habe in meinem 7,1m Integrierten auch eine Frostair 1700 verbaut und
bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. allerdings betreibe ich sie nicht wärend der Fahrt sondern nur am 220 Volt Netz. Aber selbst letztes Jahr in Griechenland bei über 40 Grad im Schatten und wir standen mitten in der Sonne leistete sie gute Arbeit. Nachts schalteten wir sie aus da es dann doch zu kalt wurde
hallo war mit dem rechnen und schreiben schneller als mit dem denken die 1500watt sind die thermische kühlleistung die elektrische aufnahmeleistung war/ist in den mir persönlich bekannten fall (betrieb ohne nennenswerte kühlwirkung) einer dometic 1100S im betrieb nur rund 500watt (also rund 60ampere an 12volt). wechselrichter hat trotzdem erst der dritte oder vierte funktioniert, alle ahben beim anlaufstrom w.o. gegeben und meine coleman benötigt 10ampere an 230volt (also 2300watt elektrische aufnahmeleistung) dank anlaufstrom in einer höhe die 12ampere sicherungen glatt zum fallen bringt ist an einen betrieb am CP meist nicht zu denken (bin da aber eh selten ..) lg g Tja, so etwas habe ich mir gedacht, so subjektiv ist Kälte.
bei 2300W elektr. Leistung hast Du ca. 7kW Kühlleistung Ich würde dann doch lieber versuchen dein Fahrzeug wenigstens ein bisschen zu isolieren, dann reicht ein drittel dessen. :) Nichts für ungut LG, nsn Habe versucht im Internet zu recherschieren: Coleman Dachklima 2300- völlig unbekannt.
Was wiegt das Monstrum denn? :?: :?: :?: Was hast du denn für ein Fahrzeug? LG, nsn Jetzt habe ich es gefunden:
www . colemanac . com Die scheinen nur Heim-Klimaanlagen zu bauen. Steht die Klima auf dem Dach bei dir zuhause ?? Das erklärt alles, ab 100qm brauchst du diese 7kW Kälteleistung :D So, jetzt höre ich aber auf ... LG nsn hallo
nix colemanac -> coleman sollen an sich bekannt und gut sein und sind auf allen US-womos verbaut ich fahre einen kleinen GMC-rockwood mit ca 7metern genaue type habe ich selbst schon vergeblich gesucht und gewicht? keine ahnung, schaut recht massiv aus; wird sicher um die 70kg haben oder so das ding war schon drauf als ich die karre erworben habe die strommessungen ergeben folgende werte: nur ventilator 1,2A heizung 3,7A klima kleine stufe 9,2A klima grosse stufe:10A da scheint nur der ventilator auf niedrigerer drehzahl zu laufen, der kompresor scheint klein und gross dasselbe zu brauchen aussehen tut das so: lg g hallo
edit: danke für den tipp, aber meine dämmung passt wandstärke 45mm GFK-schaum-GFK platten mit einer zusätzlichen well GFK aussenwand und innen je nach raumnutzung entsprechende wand/textilbeläge dachstärke ist 52mm lg g Hallo!
Hab vor 2 Jahren die Waeco Dachklima eingebaut. 150 AH Lichtmaschine 1500 Watt Wechselrichter. Läuft während der Fahrt zusammen mit der serienmäßigen Fahrzeugklima tadellos. Im Stand schafft sie es nicht ab 35Grad das WoMo 7 mtr wirklich zu kühlen. Hab sie deshalb direkt über den Bett eingebaut ( die 4 Ausströmer schräg nach unten) und da ist die Kühlleistung in Ordnung. Tagsüber halt ich mich eh nicht im WoMo auf. Bin mit der Lösung top zufrieden - vor allen Während der Fahrt das Klima auch für meine beiden Schäfer angenehm. Vagabund Hallo Logo,
wir haben uns im Frühjahr eine Dachklima Dometic 1500 s eingebaut-mit der Kühlleistung waren wir in Kroatien diesen Sommer sehr zufrieden.Wir standen fast immer volle Sonne und die Klima lief ,wenn wir Strom hatten durchgehend.Mittags haben wir uns sogar öfter ein kleines Schläfchen gegönnt,um den Temperaturen über 35 Grad zu entfliehen.Bilder vom Einbau findest du auf unserer Homepage. Wir betreiben die kleine Hobby-cool (ist baugleich mit der Troma-saphir) und ist aus Gründen des tiefen Schwerpunkts im Bettstaukasten eingebaut. Mit einer el. Leistungsaufnahme von ca 600-650 W (mit Energieprüfer festgestellt) kühlt diese kleine Anlage unseren WoWa mit rd. 5,30 mtr. Innenlänge mehr als zufriedenstellend. (bei 35° Ausen/innen rd. 24°) bei sehr leisem Laufgeräusch . Diese Anlage kommt auch auf geringst abgesicherten CP im Süden klar. Kühlung klappt beim WoWa vermutlich wegen der fehlenden Wärmebrücke "Fahrerhaus" etwas besser.
Werner Moin zusammen, :kette:
vielen Dank für eure Beiträge. Bei mir kommt jetzt eine Gebrauchte aufs Dach. Tschüß :runningdog: Hallo Logo !
Habe im letzten Jahr in Frankreich neben so einem Ding gestanden, was dauernd lief. Bin wegen dem Krach umgezogen. Wenn Du eine gebrauchte kaufen willst, frage Dich erst warum diese verkauft wird. Lasse sie geräuschmäßig laufen. Auf dem Dach ist sie bestimmt noch lauter. Von dem Spritmehrverbrauch bei Dachaufbau, Stromkosten, ca 40kg Mehrgewicht, höheres Mobil gesamt, Loch im Dachaufbau abgesehen, kann diese Anlage in Italien so gut wie gar nicht laufen weil dort die Sicherungen in der Regel nur 4 - 6 A halten. Auch unter einem Baum kann man ruhig ein Mittagspövchen halten oder sich im Wasser abkühlen. Freue mich schon auf Wärme und Sonne! Nachdenkliche ingemaus Habe WAECO CoolAir CA-1000 super ich habe keine und will zunächst auch keine. Es gibt von Fiamma und Omnivent Dachluken mit eingebautem Lüfter, z.T. auch mit Thermostat, und mit wählbarer Laufrichtung. m.E. müsste das vielfach schon ausreichen. Hat jemand damit Erfahrungen??? Hallo Logo,
wir haben seit Anfang des Jahres die Truma Saphir. Die kostet mit Einbau ca. 1.500 €. Das Ding ist außen und innen fast geräuschlos und beeinträchtigt nicht das Fahrverhalten durch Schwerpunktveränderung. Die Klimaanlage ist in der Heckgarage verbaut. Passt aber auch in ein Staufach. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend Hallo Oschivel !
Die Truma Vent in der Dachluke war prima. Ins aufgeheizte Mobil und auf groß angestellt, wurde es schnell Kühler. Der Vorhang an der Aufbautür stand dann bei voller Pulle senkrecht. Nach kurzer Zeit Leistung zurück und langsam weiter laufen gelassen. Für mich hat die Kühlung ausgereicht. Nur in der Nacht hat dann das Summen auch wenn auf ganz kleiner Stellung, mich gestört. Aber dann reicht die kühle Luft eigentlich schon selbst. Ein nachträglich eingebauter Ventilator in eine Dachluke erfüllt wohl den selben Zweck ohne den kompletten Aus - Umbau der Luke selber. mit kühlen Kopf von ingemaus Ich habe die OxyCom auf dem Dach montiert. Kann man aber nicht als Klimaanlage bezeichnen ( Hersteller nennt sie jetzt selber " Lufterfrischer ) und das macht sie dann auch. Läuft mit 12 V und 220 V. Ist aber nur ein etwas besserer Ventilator der etwas kühlt.....
Sie verbraucht dafür recht wenig Strom und wir haben auf den CPs nie Probleme gehabt. Läuft auch recht ruhig. Es geht noch mal um Klimaanlagen. Kann mir einer von euch mal sagen, wie die Formel lautet um die richtige Größe (Leistung) einer Klimaanlage zu bestimmen?
Tschüß Hallo Logo !
Dein Fachhändler wird Dir schon passend für Dein FG die richtige Größe auswählen. In den davor stehenden Berichten und Meinungen wurden doch auch nur die Vorteile und Nachteile und andere Möglichkeiten beschrieben! Was ist daran verkehrt? Manches Mal hat man sich etwas in den Kopf gesetzt und sieht nur in eine, nämlich seine Richtung! Bei den Beschreibungen von Klimaanlagen steht in der Regel, aber dies weist Du wohl selbst, ausreichend für kleine oder mittlere oder große Mobile. Dabei ergeben sich aber anscheinend Probleme, die auch Fachfirmen Schwierigkeiten bereiten, genaue Aussagen zu machen, da vielleicht der Aufbau oder was auch immer, eine Rolle spielt. Was dem einem zu kalt , kann dem anderen schon zu warm sein. Ist schon ein schwieriges Feld! Gebe doch einmal gezielt Dein Mobil ein, auf das sich ein entsprechender Besitzer mit Klima antworten kann. von ingemaus Hallo zusammen,
hier mal die Daten meines WoMo. Hymer-Tramp auf Fiat-Ducato-Fahrgestell. Baujahr 05/1992 6,0m lang, 2,20m breit. Betreiben wollen wir die Klimaanlage nur im Stand mit 220V Was ist sonst noch wichtig? Ja, wieviel Leistung sollte die Klima haben? Wer kann mir helfen?
hallo! da wirst du keine passende berechnung finden. wenn du die klima den ganzen tag laufen lässt braucht sie weniger leistung. willst du es schnell kühler haben dementsprechend mehr. mein womo ist 6,2m und ich habe die Waeco Easy Cool EC-2000-AC/DC. einschalten, etwas warten, kühl. lg |
Anzeige
|