[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Kaufberatung Hehn - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hehn

gipsy30 am 15 Sep 2007 23:45:15

Hallo,

auch ich bin auf der Suche nach einem Womo. Mir ist der hersteller Hehn aufgefallen, zunächst wegen seltener wasserschäden.... Viellciht könnte mir dnnoch jemand paar Tips geben:

1. Hehn baut immer noch in Holzlattenbauweise. Ist das nun besonders billig, qualititativ hoch- oder niederwertig? Andere Hersteller schäemn Ihre Aufbauten aus,m Wasser kann also nirgendswo eindrigen

2. Aufbau: GFK oder ALU? Von GFK hörte ich, dass es mit der Zeit spröde wird, von Alu was von Alu frass. Ich kann nicht einschätezn was nun besser ist. Soweit ich mitbekommen habe hat hen auch schon Aufbauten repariert, können das andere auch?

3. Von den Italienischen Modellen (CI, Rivera) bin ich nicht so angetan da ich von einm deutschen Hersteller eine bessere Verarbeitung erwarte.

4. Wie sind sonst die erfahrungen mit Hehn?

Als Alternative zu Hehn habe ich mir Knaus ausgesucht. Mir wäre aber ein Ford Transit als basis lieber.

Ich bin jede Anmerkung dankbar

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 16 Sep 2007 00:05:10

Hallo Alexander,

leider kann ich dir zu hehn nicht viel sagen, aber

gipsy30 hat geschrieben:
3. Von den Italienischen Modellen (CI, Rivera) bin ich nicht so angetan da ich von einm deutschen Hersteller eine bessere Verarbeitung erwarte.

Täusch dich da nicht, Versprech dir von deutschen Herstellern nicht zu viel, die kochen auch nur mit Wasser. Wir haben einen Dethleffs 1 1/2 Jahre alt. Was da teilweise an Pfusch geliefert wird. Wurde zwar bisher alles auf Garantie erledigt, aber wie lange dies als dauerte....
Wenn ich mir die Kabelverlegung etc. ansehe ich könnte :ooo:

gipsy30 hat geschrieben:
Als Alternative zu Hehn habe ich mir Knaus ausgesucht. Mir wäre aber ein Ford Transit als basis lieber.

Den Transit haben wir, Modell 2005, also der Vorgänger von dem jetzigen. Heckantrieb ist super, auch das Fahrverhalten ist eigentlich top. Spritverbrauch nach 25.000 km ~ 13,6 l. Was m. E. für ein Alkovenfahrzeug mit 4,0 t. in Ordnung gehrt.

Armin

gipsy30 am 16 Sep 2007 10:09:26

Hallo Armin,

danke für die Antwort. Ein Arbeitskollege hat sich vor ca. 2 jahren einen neuen Hymer gekauft, auc da gabs schon Probleme.....

Von Hehn hört man nichts, entweder die laufen selten oder sind wirklich nicht schlecht.

Gedacht war an eine Preisklasse 10 bis 15 Tsd EUR, was Baujahr in den 90ern bzw. Km bis 120Tsd entsprechen sollte.

Mfg

Alexander

Kennt jemand entsprechende Literatur??

Anzeige vom Forum

Rita B. am 16 Sep 2007 12:08:30

wir haben 2002 bei Hehn ein Womo gekauft. Sind bestens zufrieden und hatten bis heute, außer mit dem Cramer Gasherd, keine Reklamation.
Haben das Womo auch bei Hehn noch weiter aufrüsten lassen, zuletzt in der vergangenen Woche. Besonders der Service ist ausgezeichnet.

apnl am 16 Sep 2007 17:31:10

gipsy30 hat geschrieben:
Gedacht war an eine Preisklasse 10 bis 15 Tsd EUR, was Baujahr in den 90ern bzw. Km bis 120Tsd entsprechen sollte.

Hi Alexander,

komme gerade von Gassi mit unserem Hund zurück und bin bei einem örtlichen Peugeot Händler an einem Hehn, ich meine es war ein Alkoven, länge schätzungsweise 6,00 m vorbei gelaufen.
Ich habe nur den Preisaushang gesehen, lag bei 21.000,-- €. Nähere Daten habe ich keine. Das Fahrgestell war ein duc und zwar der Vor- Vorgänger von dem jetzigen mit dem geschlossenen Kühlergrill.

Falls du grundsätzliches Interesse hättest, würde ich mal genauer auf den Aushang schauen.

Armin

Rita B. am 16 Sep 2007 18:09:14

Hallo Armin,

es würde mich wundern, wenn das von Dir benannte Fahrzeug auf Duc aufgebaut ist.
Hehn baut ausschließlich auf Mercedes oder Ford.

--> Link

apnl am 17 Sep 2007 09:36:52

Hallo Rita,

hast recht, ich habe nochmals nachgeschaut, ist kein Hehn sondern Heku Aufbau.

Armin

Lloyd am 17 Sep 2007 13:37:07

Moin!

Ich bin mit meinem Hehn Mobil sehr zufrieden! Die Verarbeitung ist Top und die Fordbasis einfach nur klasse (Fahrverhalten und Verbrauch). Es gibt viele Stimmen die behaupten diese Holzbauweise ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich konnte aber bis jetzt nichtsnegatives feststellen...

Du bist herzlich eingeladen mal gucken zu kommen! :wink:

xmonja am 26 Sep 2007 19:57:00

Hallo Alexander,

wir können nur den anderen hier beipflichten: Hehn ist wirklich eine Supermarke. Wir fahren seit 2 Jahren einen Hehn 540HS Edition und sind 2 mal in Italien, 3 mal in Grossbritannien und fast jedes Wochenende an der Ostsee, Celle usw damit gewesen und immer war das Womo ein zuverlässiger Begleiter. Die Heckrundsitzgruppe ist urgemütlich und daraus wird ein tolles Bett, wenn mans braucht.

Nun müssen wir unser Hehn verkaufen, da wir uns vergrössert haben. Kurzinfo: Bj. 1997, Ford, Diesel, 149.000, Zahnriemen bei 135.000, Motorregelungssystem neu, Satanlage/Receiver, Radio-CD-Player, neue Matratze, neue Gardinen, Nichtraucherfahrzeug/Keine Tiere, Thermofenstermatten, Omnistor Markise, Omnistep Einstieghilfe, 3 Serviceklappen aussen, Bad mit Thetford Kassettenklo, Dusche, Waschbecken, 2 Schränke, verspiegelt. Küche:2 Flammenherd, Spülbecken, reichlich Schränke, Hecksitzgruppe usw.
Solltest du Interesse haben, melde dich einfach mit Email-Adresse und wir schicken dir Fotos und weitere Infos. Wenn nicht, trotzdem viel Spass bei der Suche, denn Hehn ist eine Qualitätsmarke aus Duisburg, erkennt man wenn man die Möbel im Womo anschaut.

Schöne
Simone und Colin (Hamburg)

campkulle am 29 Sep 2007 21:41:59

Hallo Alexander,

wir haben 5 Jahre einen Hehn 540 (Baujahr 1998) gefahren.

Ich kann eigentlich nur Positives berichten. Der Ford war mit ABS und Airbags (Fahrer und Beifahrer) seiner Zeit deutlich voraus. Größeren Ärger gab es mit der Basis auch nicht.

Der Aufbau von Hehn war qualitativ ausgesprochen gut. In all den Jahren gab es keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit. Da knirschte oder knarrte auch absolut nix! Und wenn man mal ein kleines Ersatzteil brauchte, z. B. eine Abdeckung an der Tür oder einen neuen Schließzylinder, ein Anruf genügte, und 2 Tage später war das Teil im Briefkasten.

Der Service bei Hehn ist auch sonst klasse, da wird wirklich noch hin- und nicht weggehört. Einzige Schwierigkeit: Wenn man mal ein größeres Problem hat, Hehn hat keine Außenstellen oder Niederlassungen, größere Dinge am Aufbau gehen nur bei Hehn in Duisburg. Aber auch Hehn verbaut die handelsüblichen Produkte von Truma usw., so dass bei allen anderen Dingen eigentlich jede kompetente Werkstatt helfen kann.

Was man Hehn vielleicht (etwas) ankreiden kann, ist, dass das Design der Fahrzeuge innen wie außen etwas altbacken wirkt. Aber das ist zum einen Geschmackssache und fällt zum anderen auch nur im direkten Vergleich mit designlastigen Hersteller auf. Mir persönlich ist eine Leuchte, die ausgereift und über Jahre bewährt ist, lieber als eine, die schon nach kurzer Zeit irgendwelche Kinderkrankheiten zeigt und möglicherweise nicht funktioniert. Und wenn ich mir überlege, wie nachlässig manche Hersteller Wasser- und Abwasserleitungen erleben (mit allen Folgen im Winter ...), das wird man bei Hehn wahrscheinlich nicht erleben.

Wer etwas Zeitloses sucht, nicht unbedingt nur auf Äußerlichkeiten setzt und auch nach vielen Jahren noch Spaß an seinem Fahrzeug haben will, dem kann man ein Hehnmobil empfehlen. Er wird etwas Praktisches und qualitativ Hochwertiges erhalten, das über Jahre seinen Dienst tut. ("Quadratisch, praktisch, gut ...)

Wer in erster Linie nach Äußerlichkeiten geht, also Polsterfarben, Design, Holztöne und pfiffige Detaillösungen als besonders wichtig ansieht, muss sich anderweitig umsehen oder seine Ideen bei direkt bei Hehn einbringen. Denn das ist eine weitere Stärke dieser Marke: die Individualität. Es wird fast jeder Wunsch erfüllt, sei es Grundriss, Fahrzeughöhe, Tür oder ....

Wer meint, das sei nichts Besonderes, der soll mal versuchen, bei einem der Massenhersteller statt einer Liege ein paar Schränke zu ordern. So etwas funktioniert nur bei einem kleinen handwerklich ausgerichteten Betrieb wie Hehn.

And here the results of the hessisch Jury:

Hehn, Duisburg, 12 points!

ingemaus am 30 Sep 2007 12:07:14

Hallo Gipsy!
Aus eigener Erfahrung gibt es kein besseres Womo als mit Polyesteraufbau. Haben als einzige während eines Hagels keine Beschädigungen erlitten, die Körner sind abgeprallt und haben ( nicht ganz im Ernst) die nebenstehenden Womos noch mehr beschädigt. Auch das zum Beispiel anlegen einer Leiter oder herumdrehen eines Gegenstandes der das Mobil trifft, keine Kratzer oder Dellen. Auch Reparaturen sind bedeutend einfacher. Keine Korrisionsschäden möglich. Leider gibt es aber so wenige mit dem P - Aufbau. Wahrscheinlich schwerer, oder in der Fertigung teurer? Bei zwei nebeneinander stehenden Mobilen würde ich mich immer für den P - Aufbau entscheiden.

ingemaus

inneersen am 24 Nov 2010 20:46:28

Hallo, habe einen 18 Jahre alten Hehn 540 HS, und bin absolut zufrieden.
ist sicherlich nicht der "schönste", aber grundsolide.
Bayern im Winter geht damit auch !

inneersen

Bauloewe2000 am 24 Nov 2010 21:05:39

Rita B. hat geschrieben:Hallo Armin,

es würde mich wundern, wenn das von Dir benannte Fahrzeug auf Duc aufgebaut ist.

--> Link

Also Rieta, die Fa. Hehn hat ihren Sitz in Duisburg, ca 20 km von mir entfernt.
Die Fa. baut WoMo in Einzelstücke nach Kundenwunsch.d.h. Leerkabine.
Der baut auch auf Fiat, Daimler, Ford usw.

Er macht aber zu 95 % Alkoven und das ist nicht mein Ding.

Jupp

Gast am 24 Nov 2010 21:42:04

Bauloewe2000 hat geschrieben:
Rita B. hat geschrieben:Hallo Armin,

--> Link

Also Rieta, die Fa. Hehn hat ihren Sitz in Duisburg, ca 20 km von mir entfernt.
Die Fa. baut WoMo in Einzelstücke nach Kundenwunsch.d.h. Leerkabine.
Der baut auch auf Fiat, Daimler, Ford usw.

Er macht aber zu 95 % Alkoven und das ist nicht mein Ding.

Jupp

also nix für ungut, wenn Du nur 20 Km von Hehn entfernt wohnst, solltest Du Dir mal die Mühe machen und die Fa. HEHN mal besuchen, um Dir ein Bild dieses kleinen und feinen Herstellers zu machen.
Ich wohne zwar 700 Km von Duisburg entfernt, habe mir aber in 03.2010 die Mühe gemacht und diesen Familienbetrieb an einem ganz normalen Arbeitstag besucht.
Frau Hehn führt bestimmt auch Dich gerne mal durch ihren Familienbetrieb.
HEHN baut div. WOMO-Modelle auf MB und FORD.
Wände auf Wunsch aus geschlossenzelligem 6 mm Alu-Wabensandwich, innen Styrodur mit Holzverstärkung.
Allerdings wird gerne auf Kundenwünsche bei den div. Modellen eingegangen und wo möglich umgesetzt.
Und wie weiter oben schon erwähnt garantiert nicht auf FIAT.
Kann jeder auf ihrer Website nachprüfen.
--> Link
Ich bin weder verwandt mit HEHN, noch kriege ich Provision, allerdings bin ich von dem WOMO-Aufbau und der Fa. sehr angetan:
Freundlich, hilfsbereit , kompetent, toller Service und weil kein Zwischenhändler, sehr faire Preise.
Der einzige Grund, warum wir kein HEHN-WOMO gekauft haben, war 2006 der mit 60 cm zu niedrige Alkoven.
Fazit:
Ich kann HEHN ohne wenn und aber empfehlen und die oben erwähnten Erfahrungen der HEHN-Besitzer bestätigen dies.
Falls jemand seinen unfallfreien, gepflegten, geschonten und wenig gefahrenen HEHN mit Längsbetten auf MB mit Wandlerautomatik verkaufen möchte...... :wink:
bitte KN an mich :wink:

lg
peter

reimopilot am 24 Nov 2010 22:44:35

Wir hatten Interesse an HEHN.
Glücklicherweise haben wir gemietet.

Die Qualität hat uns nicht überzeugt. Das Fahrzeug (Ford) blieb drei(!) Mal stehen.

Wir sind offen für andere Hersteller.

Gast am 25 Nov 2010 07:56:16

reimopilot hat geschrieben:Wir hatten Interesse an HEHN.

Die Qualität hat uns nicht überzeugt. Das Fahrzeug (Ford) blieb drei(!) Mal stehen.

FORD ?
Da kann aber HEHN nichts dafür .
Ford wird von Ford in Köln gebaut.
HEHN baut seine Aufbauten auf FORD und MB !
Wenn Dir der Boiler von Truma verreckt, kann der Aufbauhersteller auch nichts dafür,
oder Thedford
oder Fiamma
oder....

lg
peter

canyon59 am 25 Nov 2010 08:09:43

Freetec 598 hat geschrieben:Ford wird von Ford in Köln gebaut.

moin

....aber nicht die Transe,
die kommt aus der türkey oder aus GB

Gast am 25 Nov 2010 08:26:43

canyon59 hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Ford wird von Ford in Köln gebaut.

moin

....aber nicht die Transe,
die kommt aus der türkey oder aus GB

stimmt, war auch so gemeint, es ging ja um die Aufbau-Qualität von HEHN.
Und die steht außer Zweifel.
Für die Qualität von Zubehör und Fahrwerk sind die Hersteller verantwortlich.

lg
peter

Gast am 25 Nov 2010 08:28:52

reimopilot hat geschrieben:Wir hatten Interesse an HEHN.

Hallo,

wo kann man denn ein WOMO von HEHN mieten ?

lg
peter

Gast am 25 Nov 2010 09:14:10

Hier --> Link

Rudi1

Gast am 25 Nov 2010 11:30:40

Rudi1 hat geschrieben:Hier --> Link

Rudi1

Hallo Rudi,

Danke für den Link.
Ob Reimopilot da gemietet hat ?

lg
peter

andwein am 25 Nov 2010 12:33:26

gipsy30 hat geschrieben:Hallo,
auch ich bin auf der Suche nach einem Womo. Mir ist der hersteller Hehn aufgefallen, zunächst wegen seltener wasserschäden.... Viellciht könnte mir dnnoch jemand paar Tips geben:
Alexander

Hallo @gipsy30,
ich fahre einen Hehn, seit 2,5 Jahren, Alkovenmodell, 6,3m, 3,5t, Ford, Heckantrieb mit Zwillingsreifen. Der Aufbau aus Aluwabenblech ist äußerst stabil, der Innenausbau hervorragend. Da quietscht und knarrt nichts, auch nicht auf Schotterpiste.
Bisherige Probleme:
Ford: Dichtung am Auspuffkrümmer defekt, gewechselt
Aufbau: Türschranksicherung Dometic abgebrochen, ET zugeschickt
Fazit: Hervorragende Verarbeitung, gutes Fahrgestell
Den Bau kannst du dir auf meiner HP
--> Link
in der Bildergalerie anschauen. Übrigens, bei Hehn kann man auch Bauwünsche äußern. Sorry, Begeisterung und Lob ist eigentlich nicht so mein Stil, aber bei Hehn finde ich es angebracht.
Andreas

Gizmo am 25 Nov 2010 12:44:51

canyan59 hat geschrieben:

"....aber nicht die Transe, die kommt aus der türkey oder aus GB."

Hallo canyon59,

was ist eine "Transe" ?

, Gizmo

Lancelot am 25 Nov 2010 13:02:25

Gizmo hat geschrieben:was ist eine "Transe" ?

Ford Transit :)

Gast am 25 Nov 2010 13:02:28

Gizmo hat geschrieben:canyan59 hat geschrieben:

"....aber nicht die Transe, die kommt aus der türkey oder aus GB."

Hallo canyon59,

was ist eine "Transe" ?

, Gizmo
Hallo,

darf ich auch antworten ? :wink:

FORD - Transit

lg
peter

Gast am 25 Nov 2010 13:05:37

Hallo Wolfgang,

warst wieder mal schneller....

lg
peter

carthagocliff am 25 Nov 2010 13:55:25

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man heutzutage noch als Individualbauer einen Wandaufbau aus Zeiten des Kutschenbaus mit Holzgerüst baut.

Ich habe auch eigentlich nur gutes von Hehn gehört, würde mir aber nie so ein Ding mit Styropor kaufen. Ist denn der Preisunterschied zu einen wasserresistenten Wandaufbau mit Hartschaum wirklich so groß??

MobilIveco am 25 Nov 2010 14:17:33

Besser ein gut verarbeiteter Fachwerkaufbau mit Alubeplankung als ein schlecht verarbeiteter undichter Aufbau mit ach so tolle Sandwitchplatten (Beispiele finden sich hier im Forum ohne Ende)

reimopilot am 25 Nov 2010 21:57:43

Wir waren mit HEHN nicht zufrieden, 3 Beispiele: die Lackqualität der Außenhaut, schlecht schließende Außenklappen und die Polster bzw. die Bezüge.

Für uns kommt HEHN nicht mehr in Frage, für den Vermieter auch nicht.

Ob der Aufbau noch zeitgemäß ist kann jeder für sich entscheiden.

Gast am 25 Nov 2010 22:10:27

reimopilot hat geschrieben:Wir waren mit HEHN nicht zufrieden, 3 Beispiele: die Lackqualität der Außenhaut, schlecht schließende Außenklappen und die Polster bzw. die Bezüge.

Für uns kommt HEHN nicht mehr in Frage, für den Vermieter auch nicht.

Ob der Aufbau noch zeitgemäß ist kann jeder für sich entscheiden.

hallo pit,

wo habt Ihr denn gemietet ?

lg
peter

reimopilot am 25 Nov 2010 22:18:53

Hallo Peter,

bei einem Vermieter von der Homepage von Hehn (2008).

Aber er vermietet keine Hehnmobile mehr.

Gast am 26 Nov 2010 08:59:59

reimopilot hat geschrieben:Hallo Peter,

bei einem Vermieter von der Homepage von Hehn (2008).

Aber er vermietet keine Hehnmobile mehr.

Hallo pit,

Danke für die Antwort.

lg
peter

Olaf54 am 14 Dez 2016 15:02:31

Hallo Jungs und Mädels,

ich hab mir heute den Hehn 540 HET New Line angeschaut,
Händler, 10 Jahre alt, 90.000 km runter, 19.000 Okken, gut gepflegt, bei Ford positive Bewertung des Motors und Chassis bekommen.
Der käme in die innere Wahl.
Der letzte Eintrag bezüglich Hehn hier ist von 11/2010.
Hat sich seither etwas grundlegendes geändert oder habt ihr etwas für mich, was ich wissen oder beachten sollte?
Das er viel Holz hat und etwas "heimsbacken" ist, stört mich/uns/Hund nicht.
Zuverlässig muß er sein und halten muß er.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes

Olaf

Gizmo am 14 Dez 2016 17:14:33

Hallo,
auf jeden Fall Feuchtigkeitsmessung durchführen (lassen) !

Gruß, Gizmo

aichwalder am 23 Dez 2016 13:59:36

Vielleicht noch interessant, dass es den Hersteller nicht mehr gibt.

Gruß Aichwalder

Olaf54 am 23 Dez 2016 21:36:30

Ja, ich weiß, dass es Hehn nicht mehr gibt und Feuchtigkeit messen ist auch wichtig.
Im allgemeinen haben die Hehn einen guten Ruf.
Die Firma gibt's nicht mehr, es könnte aber sein, dass Hehn Artikel und Gerät anderer Markenfirmen verbaut hat
und somit Ersatzteile noch zu bekommen sind.
Der 540 wäre genau mein Ding gewesen. Innenausstattung wie mein Wunsch.
Aber, was hilft mir das, wenn die "Transe" oft Motorschäden hat.
Mittlerweile hab ich einige Werkstätten abgeklappert.
Der Transit hat schlechtes Kolbenmaterial, was öfters zu Schäden führt.
Dann lieber keinen Hehn..., sorry.

Olf

garagenspanner am 23 Dez 2016 22:00:54

wenn der Transit noch den 2,4 ltr Motor hat (125,137,140 PS) , sind Motorschäden kein Thema.
Wer etwas Anderes behauptet, lässt sich wohl von der Antipathie gegen Ford leiten.
Ich habe 6 Jahre einen 2,5 TD mit 74 Kw gefahren , bis Km-Stand 161 TSD und Nichts aber rein gar Nichts
mit dem Motor gehabt.

Gruss
Jan

flairmichel am 26 Dez 2016 13:10:34

Hehn gabs aber auch auf Daimler

lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze