Hallo, so kann man sparen!
Wenn das Mobil nur im Sommer genutzt wird, lohnt da schon das Saisonkennzeichen. Das ist so weit ein alter Hut. Noch billiger geht es aber wenn ich das FG nicht mit dem Saisonkennzeichen sondern zB. erst vor dem Tag der Abfahrt zulasse. Kostenpunkt 5,60 € Im Herbst nach der letzten Fahrt, Tage genau abmelden für 5,40 €. Versicherung bleibt als Ruheversicherung bestehen. Da ein Mobil am Tage für Steuer und Versicherung zwischen 2 - 3 € Euro und auch mehr kostet, lohnt sich die Rechnung schon. Ich komme zB am 2. oder 3. Oktober von meiner letzten Fahrt zurück. Tags darauf wird abgemeldet. Ersparnis Oktober ca 25 Tage also Minimum ca 60 €. Im Frühjahr kommt man auch nicht immer zeitig weg. Konfirmation Ferienstau usw, da ist es das selbe Sparergebnis. Das Ab - Anmelden geht dabei ganz einfach. Die Schilder seinem Autohändler mitgeben, oder auf das Bürgerbüro selber und in 10 Minuten ist alles erledigt . Aber Achtung wenn man in die nächste Versicherungsstufe kommen will, muss das FG 180 Tage im Jahr angemeldet sein. Genau wie mit dem Saisonkennzeichen.
von ingemaus