aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich bin mir nach Kauf völlig unsicher...

musikfreak am 03 Sep 2007 12:40:53

Nach dem wir uns vor ein paar Wochen als Womo-Neulinge ein gebrauchtes Womo zugelegt haben, werde ich mir irgendwie immer unsicherer mit dem Kauf. Könnt Ihr meine Zweifel verstehen oder entkräften?

Es handelt sich um einen.....

Knaus Sport Traveller 545
Baujahr 1996
EZ 1996

135000 Km

Fiat Ducato 2,5 TDI

Nach Wäsche im Cleanpark und nach einer Probetour im Regen auch absolut trocken.

Servol., kleine Solaranlage, Rückfahrcam, 3er Fahrradträger, großer Kühlschrank
beide Batterien neu, Markise neu

an Mängeln wurden durch den Händler nach 3 maligen Reklamationen behoben:
neue Wasserpumpe, undichtes T-Stück am Boiler, 2 - 3 Kleinigkeiten wie Türschloß u.ä.

Das Auto bekamen wir für 19500 Euro.

Beim Verkaufsgespräch keine Bemerkung über die schlechte Schadstoffklasse. Wir haben 0 und löhnen 480 Euro.
Wer denkt als Neuling daran. Aufrüstung ist nach meinen bisherigen Nachforschungen nicht ohne weiteres möglich. Laut Fiat offiziell nicht und Aufrüstsets von anderen Herstellern fraglich ob sich das rechnen lässt.

Ich weiß halt nicht ob ich da übers Ohr gehauen wurde und einen Schadstoffladenhüter verkauft bekommen habe den ich nicht mehr los bekomme. Eigentlich waren wir zufrieden mit der Art Womo und auch mit der Größe, doch mit dem Hintergrund wie eben beschrieben bekomme ich immer mehr kalte Füße....gerade im Hinblick auf das geplante Fahrverbot in Europa.

Was meint Ihr dazu?

Danke schon mal im voraus

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 03 Sep 2007 12:45:51

hallo

weiss net

wenn du mich fragst ist das weder besonders teuer noch extrem billig gekauft

wen die karre dicht ist (wirklich dicht ist) dann denke ich gibts keinen grudn für dich späte reue zu zeigen

viel spass damit

lg
g

PS:
saisonkennzeichen wäre ein thema? gibts das bei euch?

fuzzy am 03 Sep 2007 12:46:06

über die zu erwartenden Kosten wie Versicherung / Steuer / Verbrauch etc.

informiert man sich doch vorher, dem Händler kannst Du m.E. keinen Vorwurf machen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das mein 91 2,5 TDI sich umschlüsseln läßt und Deiner nicht.

Anzeige vom Forum

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 12:53:41

Die Schadstoffklasse S0 ist bei fast allen älteren Womos Standart. Da hättest Du auch keine große Alternative gehabt um drum rum zu kommen außer ein viel neueres Fahrzeug. Den Händler trifft da eigentlich keine Schuld.
Du kannst nur auf Nachrüstsets hoffen, oder darauf das Fiat im Nachhinein die Schadstöffklasse ändert. Das ist mittlerweile oft möglich, da der Motor eigentlich den Bestimmungen entspricht, eine Eintragung früher aber durch das alte Steuerrecht nicht notwendig war. Wie das bei Deinem Motor ist musst Du natürlich selbst nachfragen, da kenn ich mich nicht mit aus.
Vielleicht hast Du ja Glück und kommst auf S1 oder S2.

musikfreak am 03 Sep 2007 12:53:57

Also ich war bei Fiat und die sagen das ich Pech habe.
Klar sollte man sich über alles informieren, ich denke nur auf eine konkrete Frage, die Steuer betreffend, darf ich auch eine konkrete Antwort erwarten.
Ich weiß nicht ob man wirklich alles wissen kann als Neuling....

Michael

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 12:59:13

Hast Du den Händler denn konkret nach der Steuer gafragt? Wenn ja, was hat er gesagt?

Wenn nein: Wenn ich zum Amihändler gehe und mir nen alten Mustang mit 7Liter Hubraum kaufe sagt mir der Händler auch nicht: "Passen Sie auf, der kostet ganz schön viel Steuern!"

Was sollte der Unterschied zu nem nomalen Autokauf beim Womo denn sein?

Edit: Wenn Du die Kiste als PKW zulassen würdest, dann wärst doch noch viel teurer!

musikfreak am 03 Sep 2007 13:03:44

Die Frage stellte ich konkret nach der Steuer.
Mir wurde gesagt etwas über 300 Euro und das er eigentlich E 1 hat.

Michael

Tipsel am 03 Sep 2007 13:04:47

Der Unterschied zur Steuer des neueren Modells beträgt 170 €. Ist zwar viel Geld, aber wenn mir das Auto gefällt, kommts darauf im Endeffekt auch nicht mehr an.

Sowas sparen wir dann ein, indem wir im Urlaub 3 - 4 x weniger Essen gehen :D :D oder günstige Stellplätze aufsuchen.

Tipsel am 03 Sep 2007 13:07:56

Ach ja, nochwas:

Glückwunsch zum Womo und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wir lieben unseren Knausi und wünschen euch natürlich mit eurem genausoviel Spaß.

Schorsch2905 am 03 Sep 2007 13:09:40

Euro 1 gibts beim Womo nicht. Wenn er aber als PKW Euro 1 bekommt, dann bekommt er ziemlich sicher als Womo mindesten S1 und das wären dann 320,- EUR Steuern.
Ich würd da noch mal nachhacken, auch bei FIAT gibts Pfeiffen die manchmal keine Ahnung haben.

Wenn Dir Dein Händler das zugesichert hat dann soll er sich mal drum kümmern. Vertraglich hast es aber wahrscheinlich nicht festgehalten, also wirst Du am Ende wohl der sein der sich drum kümmert :troest:

Maggie am 03 Sep 2007 13:17:21

Wenn er dicht ist, sind das die 170 Euro im Jahr wert. Sonst würde es mehr kosten: Nerven, Material, Zeit, Freude am Urlaub etc.

Genieß dein Womo einfach!

Maggie

musikfreak am 03 Sep 2007 13:28:15

Ihr habt ja schon recht, man ist halt schwer ängstlich...
Na gut ich versuchs mal so zu sehen.
Habt dank für die schnellen Antworten und für Eure aufbauenden Worte.

aus Hessen
Michael

etlam am 03 Sep 2007 13:50:46

Schreib an

Fiat Automobil AG
Direktion Fiat Transporter
Salzstraße 140
74076 HeilbronnEssen

das du eine Einstufung deines Fahrzeuges in eine Schadstoffklasse benötigst. Lege eine Kopie deiner Fahrzeugpapiere bei. Ich habe dies so gemacht und innerhalb einer Woche Antwort erhalten. Ich habe einen Knaus Treveller 685 auf Ducato 2.5 DTI CAT Bj 1996, 3,8 Tonnen GG und nun die Schadstoffklasse S2. Auf dem Verkehrsamt habe dann das Fahrzeug umschlüsseln lassen und zahle nun 340 €.

Gast am 03 Sep 2007 14:02:38

Das was mein Vorschreiber so schreibt, kann ich nur bestätigen. Ich habe auch für Bekannte bereits mehrere Fiats umschlüsseln lassen.

Ruf einmal unter dieser Nummer hier bei FIAT an.

0800/34280000

Die geben Dir dann eine FAX Nummer, an welche Du einfach die Kopie Deines Fahrzeugscheins faxen musst.
Halte am Telefon Deine Papiere ( Fahrgestellnummer ) bereit.

Das reicht schon. dann bekommt man von denen eine Bescheinigung, mit der man zum Strassenverkehrsamt geht.

Aber aufpassen, das die auch die Mitteilung ans Finanzamt machen. Heisst also, den Steuerbescheid gut überprüfen ob er stimmt..

LowCostDriver am 03 Sep 2007 14:07:28

Hallo Michael,

mensch, Glückwunsch zum Kauf.
Die Daten deines Womo hören sich doch toll an!
Hast du ein Bild?

Was etlam vorschlägt ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Genau wie Ford hat auch Fiat die Zeichen der Zeit erkannt und schlüsselt aktuell eine Menge Fahrzeuge -auf Nachfrage- um.

Schau doch mal in deine Papiere, welches Fahrzeug hast du denn?
Eine wirklich gute Anleitung zum Thema Umschlüssen bei Fahrzeugen findest du bei Snoopy auf der Webseite hier der Link:http://www.womotouren.de/kfz_steuer/kfzsteuer.htm
Lies dich da mal ein, sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn man einen 1996 nicht nachträglich umschlüsseln kann :!:
Mit dem Schrieb von Fiat, dem Dokument von Snnopys Webseite geht es zum TÜV, der macht eine neue AU und trägt die neue Emissionsklasse ein, damit ab zum Straßenverkehrsamt und neue Papiere.
Kostet zwar, aber bei 170 € genannten Einsparpotential auf jeden Fall eine gute Sache.
Und der Wiederverkaufswert steigt auch.

Ansonsten die Zweifel wie du habe ich auch gehabt!
Ist es wirklich nur wegen der Steuerklasse?
Ich war sogar so weit, dass ich aus den Ferien hier im Forum geschrieben habe, ob ich mein Womo behalten soll, oder nicht.
Ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden, sah ständig meine Taler weg fliegen...

Heute allerdings würde ich es nicht mehr hergeben.
Nicht für Geld.
Allenfalls für ein besseres Wohnmobil, wollen wir tauschen? :D

Ist glaube ich ganz normal, dass man sich nach einem Kauf einer so großen und bedeutenden Sache unsicher wird, ob man das alles stemmen kann, ob es das richtige war, das viele Geld usw.

Bist du schon gefahren?
So richtig in Urlaub?

Mach das mal, mit etwas Glück kommt der Funke dann und es gefällt dir.
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich schon Samstags wehmütig aus dem Fenster schaue und mich frage, warum wir denn nicht auch dieses Wochenende wieder eine Tour machen konnten.
Meist liegt es an meiner Schule, da muss ich ja samstags leider hin, schwänzen kommt nicht so gut :D

Bei mir hat das "Umdenken" im Kopf so etwa 2 Monate gedauert, heute bin ich wie gesagt Feuer und Flamme...

musikfreak am 03 Sep 2007 14:18:52

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit Fiat hab ich gerade in die Tat umgesetzt und bin jetzt gespannt was rauskommt. Vielen Dank LowCostDriver für Deine netten Worte, vieles davon trifft sehr genau meinen Gefühlszustand, es ist ja schon mal schön wenn es anderen auch so geht.
Danke für Eure Hilfe, das Forum war wohl genau die richtige Entscheidung.
Also bis bald und vielleicht dann mal auf der Straße......

Michael

LowCostDriver am 03 Sep 2007 14:25:35

Hallo Michael,

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung.
Komm schau mal hier, ich habe mal meinen alten Thread raus gesucht.
Kann selbst kaum glauben, dass ich damals sogar Gründe gesucht habe, um das Teil damals eben nicht länger behalten zu müssen:

--> Link

ich glaube, das ist ganz normal.
Bist du allein unterwegs?
Oder mit Familie?
Wenn letzteres, was denkt denn deine Frau / Familie?

Björn

musikfreak am 03 Sep 2007 14:35:01

Na im Grunde wollten wir das beide und meine Frau ist da optimistischer und mein Sohn findets eh Klasse....
Ich sollte vielleicht wirklich nicht so schwarz sehen.

Also am Wochenende wird gegen das schlechte Gefühl angefahren ....
Vielleicht mal nach Köln...

Michael

Gast am 03 Sep 2007 14:45:15

LowCostDriver hat geschrieben:Genau wie Ford hat auch Fiat die Zeichen der Zeit erkannt und schlüsselt aktuell eine Menge Fahrzeuge -auf Nachfrage- um.
.

Nix gegen Ford.. Aber diese Zeichen der Zeit hat FIAT schon um einiges eher als FORD erkannt :-) Das ganze ging dort schon Anfang des Jahres.. FORD hat da erst vor kurzem nachgezogen :-)

dokabastler am 03 Sep 2007 14:45:40

Hallo,

tröste Dich, mit Deiner Unsicherheit, ob das Mobil nun das richtige war, obs nicht doch was besseres oder billigeres gegeben hätte, bist Du nicht allein...ich denk 90% aller Wmomfreaks sind ständig auf der Suche nach verbesserungen oder schauen sich auch andere Mobile an...

aber:

Sei froh, sehr froh sagar, daß Dir in Deiner Unwissenheit (unwissend ist man bei 1. Womokauf immer, wer das gegenteil behauptet ist ein Genie oder lügt denke ich) zwar leider nicht die volle Wahrheit was die Schadstoffklasse batrifft gesagt wurde, aber daß Dir ein trockenes Mobil verkauft wurde.......
Das würde Dir auf einen schlag 5000 Euro Rep-Kosten oder noch viel viel mehr Ärger bringen.........

Wennst Du hier im FOrm mal stöberst, wie viele nasse oder gar durch Fäulis fast zerstörte Mobile so im Umlauf sind, dann wirst Du merken, daß Du, wen Euer Mobil wirklich ganz trocken ist, eher ein Glückspilz bist.

Mach Dir keine Gedanken über ein paar Hunderter zur Steuer (ich mach mir die auch)..aber:

Wenn mans genau betrachtet, darf man beim Hobby Wohnmobil nicht mit Geld rechnen...dann kannst Du alternativ den urlaub im 5 - Sterne Hotel in Dubai verbringen und es ist immer noch billiger als ein Womo mit Wertverlust zu haben, zu unterhalten und damit in Urlaub zu fshren und Maut, Sprit und gebühren zuzahlen...

aber dafür ist es eine saugeile Art Unterwegs zu sein.......

erst gestern haben uns welche vorgejammert, daß sie vorletztes Wochenende am Samstag 4 Stunden vorm Tauerntunnel gestanden sind (mit ein paar Tausend anderen, diue auch am Samstag vormittag in der Urlaubszeit über die Alpen wollten)...da dachte ich mir...sieh an, das wär uns nciht passiert....

günter

LowCostDriver am 03 Sep 2007 14:53:36

musikfreak hat geschrieben:Na im Grunde wollten wir das beide und meine Frau ist da optimistischer und mein Sohn findets eh Klasse....
Ich sollte vielleicht wirklich nicht so schwarz sehen.

100% wie bei mir!
Auch ich war derjenige bei uns, der damals alles schwarz gesehen hat.
Meine liebe Frau konnte das nicht verstehen, fand trotz der Pannen und Ausfälle alles super!
Wenn du Lust hast, kannst du dir mal meinen Reisebericht unserer ersten Reise mit dem Womo nach Dänemark dt. Ostsee anschauen.
Da habe ich meine Bedenken natürlich auch zusammen geschrieben.
--> Link

@ michaelN
Ja, ich korrigiere :D
Fiat hat natürlich als erster sich für seine Kunden eingesetzt.
Jetzt fehlt uns nur noch Citroen für den C 25/Jumper und Renault für den Traffic :D Wie ist denn da der aktuelle Sachstand?

Kein schlechtes Wort über Fiat, wir haben neben dem Duc noch einen Bravo und einen Cinquecento, alles tolle Autos :lenker:

Björn

Maggie am 03 Sep 2007 15:02:51

Hallo musikfreak,

so, und nun machst du mal ein paar richtig schöne Touren/Wochenenden mit dem Wagen.
Lauter Sachen, die deine Freude an deinem Wägelchen wachsen lassen.

Also, begib dich an die Planung! Schon die Vorfreude ist was wert.
Noch ist nicht Winter (auch wenn wir jetzt schon Polarluft kriegen sollen...), also auf!!!

Gaaanz viel Spaß mit deinem schönen Womo wünscht

Maggie

Und Köln ist natürlich eine supergute Entscheidung!! Falls du Tipps brauchst, melde dich.

musikfreak am 03 Sep 2007 15:21:54

Ja wenn Du mich so fragst, Maggie....

Wir dachten so ans Schokoladenmuseum und den Dom, dieses WE. Hast Du denn einen Tipp wo wir stehen können? Fahrräder sind vielleicht auch dabei....

Wäre nett wenn Du noch einen Tipp hast...

Michael

Maggie am 03 Sep 2007 15:33:45

--> --> Link

Gern geschehen - wenn's noch mehr sein soll - dann einfach weiter fragen.

Maggie :razz:

musikfreak am 03 Sep 2007 15:58:58

Ja schön, dann ist Köln für das kommende WE gebongt.

Danke und aus Fulda

Michael

Leif am 03 Sep 2007 15:59:07

musikfreak,

ganz langsam und ball flach halten. :)

die zulassung hat meiner meinung nach bei dir gepennt.- bzw. auch dein händler und/oder das finanzamt.

ich hab auch den 2,5 tdi und zwar als bj. 1995. und der hat im (alten!) brief bereits S1 eingetragen mit den entsprechenden schlüsselnummern (10 od. 50). bei der umschreibung auf mich wurden die neuen zettelchen (zul. besch. 1 & 2) notwendig, und da hab ich dem sachbearbeiter dann lang und breit erklärt, dass er jetzt gefälligst an entsprechender stelle (ziff. 14 in zul.besch. teil II) die korrekte schlüsselnummer einzutragen hat. in meinem fall 10 bzw. S1.

damit war das kein problem, und der erste steuerbescheid war auf anhieb korrekt.

ich würd da nochmal nachhaken und vor allem im alten brief (falls vorhanden) genau nachsehen. das sollte alles unter ziff. 33 stehen. sowas in der art: SKL: S1 (10) oder 93/59EWG III (50)

wenn das so steht, dann zur zulassung und berichtigen lassen. ist deren zuständigkeit in dem fall.- und nicht vergessen dem finanzamt bescheid zu geben, dass sich was geändert hat. evt. kopie vom alten brief faxen. dann sehen die das i.d.R. schon.

Leif

musikfreak am 03 Sep 2007 16:04:36

Hallo Leif,

interessant, werd ich nachhaken. Kann gut sein das da was verschlappt wurde, da ich nur neue Papiere bekommen habe.
Danke für den Tip.

Michael

migula am 03 Sep 2007 16:06:44

Wenn dein Wohnmobil dein 2.Fahrzeug ist bekommst du bei mancher Versicherung in der Kfz.-Haftpflicht noch einen Nachlass.

runo am 03 Sep 2007 16:20:49

@Michael, ich kann das hier beschriebene nur voll bestätigen. Man gibt
einiges an Geld aus (allein für die Freizeitgestaltung!!!) und steckt ggf.
später immer noch mehr Geld hinein. Ich hatte noch dem Kauf unseres Wohnmobils auch ähnliche Empfindungen. :/ Es ist halt ein Hobby und ein
nicht ganz billiges. Andere Freizeitgestaltungen sind auch teuer und ein Hobby rechnet sich meistens nie, Geld und Zeit investiert man immer.
Dafür erhältst du aber bei deinen Reisen ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit, wie du es bei Pauschalreisen und anderen Reisearten nie bekommst. Da verfliegt die Skepsis schnell.
Runo

hast29 am 03 Sep 2007 18:10:59

Hallo Michael,

ich denke mit dem Wagen hast du schon ein schönes Teil.
Ich stehe auf Knaus!!!

Wir haben uns im Januar einen neuen Weinsberg Orbiter gekauft.
Das ist der Wagen, Liebe auf den ersten Blick!!
Im März bekommen. Erste Tour - Sturm , Tür fällt aus der Hand, kaputt. Haben eine neue auf Garantie bekommen.
Pfingsten zu hause geblieben, Hagel vor der Tür, jetzt ist unser Dach mit beulen übersät.
Schon da hatte ich die Nase irgendwie .....
In England gab es dann noch einen kleinen Rums im Kreisverkehr, Beule in der Stoßstange...
Wir waren diesen Wagen leid. Wollten ihn nur noch los werden.
15 Jahre Wohnwagen ohne große Blessuren und jetzt das...
Wir fuhren zur Messe und wissen jetzt -
unserer Beulchen nimmt uns keiner mehr.

Ich will sagen,
es dauert manchesmal mit der tiefen innigen Liebe !!!!

Herzliche
Sabine

musikfreak am 03 Sep 2007 19:13:49

Vielen Dank Sabine, das ist sehr nett....
Ihr habt mich alle wirklich aufgebaut.
Wie gesagt am Samstag gehts erstmal nach Köln.

Tschüß und Danke zusammen
Michael

runo am 03 Sep 2007 19:23:12

@Sabine,
Euch hat es ja voll getroffen, aber jede Pechsträhne geht einmal vorbei.
:troest:
Runo

Maggie am 01 Okt 2007 09:50:18

Hallo Michael,

mir fällt da gerade dieser Thread in die Hände - ihr habt ja nun euer neues Schätzchen austesten können.
Und???
Alles paletti? Wie war euer Wochenende in Köln?

Berichte doch mal.

Maggie

hast29 am 01 Okt 2007 10:12:40

Hi Michael,

Maggie hat recht, ich will auch wissen was die Familie gesagt hat.

Sabine

Gast am 01 Okt 2007 11:33:52

Hallo Michael,

vor allen Dingen solltest Du Dir von niemanden Zweifel einreden lassen!

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeit beim Hobby T550 FS
Hallo, so kann man sparen!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt