rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koexistenz Wohnmobil – Borkenkäfer?

Oldfellow am 03 Okt 2007 13:29:17

Hallo an Alle,

habe meinen Artikel aus Wohnmobil-Technik (Aufbau) hier nochmals gekürzt angelegt, weil das Thema vielleicht von Interesse ist:

Es gibt hier eine ehemalige Kaserne. Das Areal wurde von einem Bauern erworben, bei dem ich kürzlich einen Hangar angemietet habe. In der Halle lagern weiterhin 3 Anhänger mit Brennholz. Wir haben gestern eine „Probeparkung“ gemacht.

Als ich das WOMO wieder aus der Halle fuhr, bemerkten wir auf unseren Haaren und Kleidung mehrere kleine Käfer (ca. 10). Die Bildersuche in Google zeigte, dass es Borkenkäfer sind.

Nun grüble ich darüber nach:
Halle kündigen?
Wohnmobil schützen, geht das überhaupt und wie?
Bringe ich das Getier womöglich auch in unser Haus rein (viele Holzvertäfelungen)?
Das Areal ist umgeben von Wäldern, Wiesen, Feldern, und inmitten liegt ein fettes Käfernest. Muss ich die Forstbehörde informieren, der Vermieter wird das sicherlich nicht gut finden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 03 Okt 2007 14:16:33

Hallo Franz

"Du musst das Holz nur ausreichend Nass halten, das können Borkenkäfer garn nicht leiden. Das sehe ich immer bei großen Holzstapeln, das diese besprüht werden."

Aber Spaß bei Seite: Das könnte meiner Meinung nach für Euer Mobil ein Problem werden, wenn Ihr schon in der kurzen Zeit 10 Käfer an Euch hattet.

Halte uns auf dem laufenden bei Neuigkeiten. Interessiert mich auch sehr.

Friedhelm

Bergbewohner1 am 03 Okt 2007 18:48:49

Nun will mal ein bißche Aufklärung über Borkenkäfer betreiben.
Borkenkäfer sind Insekten die ihre Eier ins frische,lebende Holz ablegen, sie halten sich nur in der Rinde und im äußeren Holzereich auf und fressen dort Gänge rein.Wenn man die Rinde abzieht sieht man das besonders deutlich.
Für tockenes,totes Holz besteht absolut keine Gefahr, gleich recht nicht für ein WoMO.
Sie könne nur paar hundert Meter weit fliegen, deshalb soll das mit Borkenkäfer befallenen Holz umgehend aus dem Wald geschafft werden.
Die Holznaßlager werden nicht wegen der Borkenkäfer eingerichtet, sie verhindern das sich Pilze im Holz einnisten, zusätzlich verhindern sie natürlich auch den Befall mit Käfern, Wespen usw.
Naßlager werden in der Regel nicht in Waldnähe eingerichtet, sondern auf speziellen Lagerplätzen mit viel, viel Wasser.

Anzeige vom Forum

Holzknecht am 03 Okt 2007 19:53:11

Moin, moin

schliesse mich den Ausführungen von Waldtroll voll an.
Verstehe auch etwas davon, Beschäftigung in der Landesforstverwaltung S.-H. seit 1973, daher auch der Holzknecht!!

Oldfellow am 03 Okt 2007 20:01:38

Waldtroll hat geschrieben:

Für tockenes,totes Holz besteht absolut keine Gefahr, gleich recht nicht für ein WoMO.
Sie könne nur paar hundert Meter weit fliegen, deshalb soll das mit Borkenkäfer befallenen Holz umgehend aus dem Wald geschafft werden.

Hallo Waldtroll,

wenn Du recht hast, woran ich im Moment nicht zweifele, besteht für mein WOMO keine Gefahr und ich muss mich nicht nach einer neuen Unterbringung umsehen.

Aber:
Blickpunkt Waldschutz Nr.16/2007 vom 19.09.2007
Empfehlungen:
Jetzt ist noch die Zeit, so viele Käfer wie möglich vor der Überwinterung abzuschöpfen. Eine rasche Aufarbeitung gefundener Käfernester ist daher auch jetzt noch zu empfehlen. Man kann die Menge der im Boden überwinternden Käfer nicht abschätzen. Diese können im Frühjahr dann erneut Stehendbefall auch in über den Winter sauber ausgeräumten Käfernestern verursachen.
Doch das Forstamt informieren???
Jetzt wird es sicher OFF TOPIC für die WOMO Technik

Oldfellow am 03 Okt 2007 20:11:35

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Tips. Ich werde morgen auf jedem Fall den Bauern von meiner Beobachtung erzählen (in aller Freundschaft), er muss ja auch ein Interesse haben, dass das lebende Holz rund herum nicht im Frühjahr massiv befallen wird.
Und sicher ist sicher, vor der Überwinterung wird noch der Unterboden kontrolliert.

f.k. am 04 Okt 2007 07:27:14

Keine Agnst, dein Wohnmobil ist nicht gefährdet.

Der Borkenkäfer geht unter die Rinde von geschwächten oder bereits toten Bäumen ... wenn dein Wohnmobil nicht aus ungeschältem Massivholz ist besteht kein Risiko mit dem Borkenkäfer. Alle anderen Holzschädlinge (Hausbock ...) brauchen Feuchtigkeit um zu leben. wenn die Halle trocken ist besteht auch hier kein Risiko - kommt noch dazu dass der hohe Leimanteil in den Platten der Wohnmobile den Tielrhcen nicht schmeckt.

Zusatz: Beim Borkenkäfer macht der Käfer nicht direkt Schaden sondern lediglich die hungrigen Larven.

beste , Florian

abo1 am 04 Okt 2007 10:42:14

hallo

also mir wäre dass zu heiss

womo und feuchtigkeit sind einander ja nicht gerade fremd
und fotos wo das dach aus ungehobelten sägerauhen holzlatten bestanden hat (mit rinde dran) die mit eisenklammern zusammengetackert waren hab ich auch schon gesehen ... wird aber wohl nicht die regel sein im womobau.

wenn das ein Womo mit holz im aufbau ist (boden bzw wand) dann würde ICH versuchen land zu gewinnen ...

lg
g

harthelm am 04 Okt 2007 16:04:08

also manche leute hier hören das gras wachsen
wie florian schon gesagt hat gibt es den borkenkäfer nur an holz mit frischer rinde.
ich bezweifle das die käfer in der scheune brokenkäfer sind

also die kirche im dorf lassen

hasch am 04 Okt 2007 16:17:54

Hallo Leute,

also das der Borkenkäfer nicht an totes Holz geht, muss ich mal meinen Borkenkäfer in meiner Scheune erzählen, der hatt nämlich andere Information.

Hasch

etlam am 04 Okt 2007 16:29:01

@hasch
dann handelt es sich nicht um ein Borkenkäfer. Es gibt eben auch nach andere Holzschädlinge die sich auf totes Holz (Bauholz, Möbelholz) stürzen.

@alle die mehr Infos zum Borkenkäfer benötigen
--> Link

Bergbewohner1 am 04 Okt 2007 19:56:12

Wenn hier "Fachleute", da möchte ich mal mit dazu zählen, schreiben eine Geschichte über Borkenkäfer und deren Verhalten, dann muß das nicht unbedingt angezweifelt werden.
Natürlich kann keiner aus der Ferne wissen wer was mit Holz etc.zu tun hat, aber wenn ich was nicht weiß. dann muß ich doch nicht unbedingt "fachliche" Niederschriften anzweifeln, da halte ich mich doch ein wenig zurück oder :?:
Noch was zur Forstbehörde informieren. jeder Förster ist bestens informiert. welche stellen im Wald von Käfern befallen sind, um einen gesunden Baum zu schädigen müssen über tausend Käfer ihn angreifen und dann fängt er an sich zu wehren, das kann er natürlich nur, wenn er gesund ist.
Ist er krank stirbt er so wieso früher oder später und es sollte sich keiner die chemische Keule wünschen, die notwendig ist um die Tierchen ins Land der Träume zu schicken.

Oldfellow am 04 Okt 2007 19:58:01

Hallo an Alle,

1) Ob es Borkenkäfer waren, kann ich natürlich nicht definitiv sagen, die Käfer sahen so aus wie auf dem Bild. Wenn meine Frau keine blonden Haare hätte, wo sie mir sofort auffielen, hätten wir sie wahrscheinlich überhaupt nicht entdeckt
2) In dem Hangar lagern 3 volle Anhänger (vermutlich totes) Brennholz
3) Wenn Borkenkäfer nur an frisches Holz gehen, werden es wohl keine gewesen sein
4) Da es lt. etlam (er sollte es als Bau-Ing. wissen) auch andere Holzschädlinge gibt, die auch Bauholz und Möbelholz schädigen, wird mir die Sache jetzt langsam wirklich zu heiss!

@harthelm:
Dein Link wohnmobilforum.de/rlink/rlink.php?url=freenet-homepage.de/harthelm.freenet.de/womo2006.htm
ist tot

ingemaus am 05 Okt 2007 09:53:41

Hallo Oldfellow !

Und die Käfer freuen sich, brauchen sie doch nicht zu fliegen, sie werden gefahren, wohin auch immer.

ingemaus

Oldfellow am 05 Okt 2007 19:44:01

Borkenkäfer die letzte:

Habe heute das Gespräch mit „meinem Bauern“ geführt. Er sagte, dass es hier überhaupt noch nie Borkenkäfer gegeben hätte, da rundum fast nur Laubmischwald steht. Die kleinen schwarzbraunen Käfer flögen nun mal gelegentlich. Er hätte außerdem in einer anderen Halle einen Mieter mit Wohnwagen, der sei sehr pingelig und schon Jahre bei ihm. Ich sollte mir wie der einen Entfeuchter reinstellen und die Reifen entlasten. Außerdem hatte er die Anhänger rangiert, damit ich mehr Platz habe und die Scharniere gängiger gemacht.

Scheint so, als wenn alles gut wird. :D

Badyy am 05 Okt 2007 20:51:11

Oldfellow hat geschrieben:Er sagte, dass es hier überhaupt noch nie Borkenkäfer gegeben hätte...

Marktlücke!!
Kannst in Deiner Gegend ja 'ne Zucht aufmachen. :D :D

Schotti am 05 Okt 2007 21:01:43

hallo Oldfellow,

ich würde eins der Tierchen einfangen und einfach mal einem Kammerjäger zeigen der kann dier bestimmt sagen um was für possierliche Tierchen es sich handelt und ob sie deinem Womo Schaden zufügen können

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo ich bin neu hier und habe sofort Probleme :-(
Womit Abdeckung kleben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt