rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo ich bin neu hier und habe sofort Probleme :-(

nrwalex am 04 Okt 2007 22:19:59

Erst einmal Hallo zusammen ! Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer eines Wohnmobiles :-)
Leider habe ich folgende Probleme :
1.Der Kühlschrank springt gar nicht an ,weder auf 12 noch auf 230 Volt Strom am Gerät kommt an :-(
Bei Gasbetrieb kann ich den Konop nicht durchdrücken ,irgendwie klakkert der Kühlschrank nur ....
Es handelt sich um ein Elektrolux Gerät mit eigenem Gefrierfach ....

2. Es kommt kein Warmwasser aus dem Hahn ...
Ich bin wie gesagt,absoluter Neuling und habe auch kaum ahnung davon...aber wenn der Boiler voll ist kommt nur Stossweisse warmes wasser aus der Leitung .... Aus dem Überdruckventlil an der Heizung hingegen kommt kochend heisses Wasser .... Kann es sein das da irgendwas verkalkt ist ???

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet...
Ach Ja ich heisse übrigens Ales und komme aus Düren ;-)
Schönen Abend noch .... :( :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 04 Okt 2007 22:49:08

Hallo, Alex!
Zum Kühlschrank: Es handelt sich um einen Absorber-Kühlschrank, der keinen Kompressor besitzt-er kann also nicht "anspringen" wie der Kühli zu Hause. Mit einschalten der 230 V-Betriebsart beginnt eine Heizpatrone die Kühlflüssigkeit zu erhitzen, die dann per Schwerkraft durch den Verdampfer geleitet wird und dem Innenraum Wärme entzieht. Dies geschieht geräuschlos und erstmal gaaaz langsam. Schalte doch mal 230 V-ein und warte ein paar Stunden-dann müsste aus den hinterem, oberen Lüftungsgitter aussen warme Luft kommen(mal dicht mit dem Riechkolben dran und sachte einatmen-dann spürst du wohl die Wärme) und im Eisfach der gerippte Alu-Verdampfer fühlt sich kalt und eisig an. So, nur deutlich schwächer, ists auch bei 12V-Betrieb. Zum Starten mit Gas: Gashahn auf, am Drehknopf für Gas auf mittlere Stellung drehen, eindrücken und festhalten. Mit der anderen Hand den Startknopf öfter tief und kräftig eindrücken(Geräusch:knack,knack,knack), danach den Reglerknopf noch ca 10 sec. eingedrückt halten(Zündsicherung) und dann loslassen. Im Schauglas unten links in Kühlschrank sollte jetzt eine blaue Flamme erkennbar sein(sieht man jedoch bei Tageslicht nur sehr schwer). So,das probier erst mal!

Werner

KlausD am 04 Okt 2007 23:35:50

Jonathan hat da schon richtig gut angefangen.
Es ist eine Menge neuer Sachen zu lernen, über die sich die Erfahrenen gar keine Gedanken mehr machen.
Alex, frage ruhig weiter, bevor du was falsch oder kaputt machst. Du wirst hier sicher noch viele so gute Beschreibungen erhalten.:)
Wäre aber schön, wenn einer der "alten Hasen" aus deiner Gegend dir mal ne satte Einweisung verpasst, wenn das der Verkäufer des Mobils schon versäumt hat.

Willkommen im Kreis und viel Erfolg beim lernen.

Anzeige vom Forum

nrwalex am 05 Okt 2007 08:11:10

SO Das erste Problem ist schon mal gelöst, der Kühlschrank läuft wie ne eins :-)
Nur die Heizung macht mir noch Probleme !
Ich habe aber schon mehrmals den Boiler leergemacht und wieder aufgefüllt , das Wasser aus dem Hahn wird nicht warm ....

Aber schon mal tausend Dank an euch für die kompetente und vor allem äußerst schnelle Hilfe .....
Hier fühlt man sich sofort wohl...... :) :) :)

Gast am 05 Okt 2007 08:41:23

Moin Ales, wilkommen im Forum!

Ich weiß ja nicht wie alt dein Mobil ist, aber wenn du die Gasflsche und die Absperrventile geöfnnet hast, dann Boiler anschallten und ca. 20 Min. warten.
Dann die Armatur (Küche) ganz bis ins rote drehen. Danach dauert es noch etwas bis das kalte Wasser aus den Leitungen abfliesst. Dann müsste es warm und danach heiß werden.

Sonst bitte kontrollieren, ob der Boiler überhaupt angesprungen ist. Und es ggf. nochmal versuchen.

jonathan am 05 Okt 2007 09:18:26

Du vermengst in deinem Posting immer wieder "Boiler" und "Heizung". Es gibt hier die unterschiedlichsten Varianten: Hast du eine Heizung mit integriertem Boiler oder -häufig bei älteren WoMo anzutreffen-eine separate Luftheizung(grauer oder brauner Kasten, meist unter Kleiderschrank) und einen separaten Boiler, der nur für die WW-Versorgung zuständig ist. KlausD schlug vor, daß einer der alten Hasen dir ja mal vor Ort helfen könne-dies geht aber nur, wenn du nicht nur ein "no-name-Profil anbietest, sondern man auch weiß, wo du wohnst und was für ein Fahrzeug du fährst(nur so als Tip)

Werner

topolino666 am 05 Okt 2007 09:40:22

Hallo!

@jonathan: Alex, oder auch Ales (???) wohnt wohl in Düren
Ach Ja ich heisse übrigens Ales und komme aus Düren
:oops:

Wir brauchen dringend einen Member aus Düren!!

:twisted:

Aus dem Überdruckventlil an der Heizung hingegen kommt kochend heisses Wasser

Kann hier das Ablassventil gemeint sein??

Alex, mal schauen, wenn Du den warmen Wasserhahn offen hast, ob unter dem WoMo Wasser rausläufst. Wenn ja, dann ist neben dem Boiler ein "Ablassventil" das eigentlich dazu da ist, im Winter automatisch das Wasser aus dem Boiler auslaufen zu lassen, jetzt entweder in der Bedienungsanleitung lesen, hier suchen, oder
wenn das Teil mit einem gelben Knopf und Schalter ist, den gelben Knof nach unten drücken und gleichzeitig den Schalter auf 1.
Wenn das so ein schwarzes Knubbelding ist, dieses jetzt entweder nach oben oder nach unten - auf jeden Fall in die andere Richtung als jetzt - schieben. Wenn kein Wasser mehr unten aus dem WoMo läuft den Wasserhahn noch eine Weile offen lassen, Boiler an, warten, nochmal porbieren!

topolino
Matthias

P.S.: Wie wollen natürlich auch alle die Auktionsnummer wissen!! :evil:

nrwalex am 05 Okt 2007 10:08:21

Tja da habt Ihr wohl recht , ich bin halt ein Neuling... :roll:
Der Einfachheit halber habe ich mal zwei Fotos gemacht, diese werde ich veruchen hier reinzusetzten ...
Aber ich veruche es mal etwas genauer zu beschreiben :

Das WOMO hat einen externen Gasbrenner in dem durch die Pumpe Frischwasser zugeführt wird ... DIeses Wasser wird in meinen Augen in in einem Boiler aufgeheizt...wenn ich das Ventil aussen ziehe kommt kochend heisses Wasser aus diesem....
Der Gasbrenner startet auch nicht mehr solange das Wasser in diesem Warm bzw. heiss ist .....
erst wenn ich mehrmals durch das Aussenventil Wasser ablasse ,springt diese wieder an....
Warmes Wasser aus dem Hahn kommt aber nur ganz kurz und nicht wirklich heiss....
Als ich das Ventil das erste Mal geöffnet habe lief eine weisse Brühe (Kalk ? ) aus diesem ....
Jetzt kommt nur noch klares Wasser raus .....

Ich hoffe Ihr wisst jetzt was ich meine und habe ..... ;-)

P.S.: das mit der Auktionsnummer habe ich nicht verstanden :roll:

jonathan am 05 Okt 2007 10:29:57

au je-nen Ami !
Da hab ich "null checkung von!"

Werner

abo1 am 05 Okt 2007 11:06:05

hallo

naja

wenn
- du heisses wasser hast (im boiler) und
- nach dem ablassen auch immer weider wasser in den boiler nachfliesst und trotzdem
- nur kaltes wasser aus der warmwasserleitung kommt
dann ist das eher suspekt

evt gibt es ja wo eine art mischventil welches dafür sorgt dass wasser in der gewünschten temperierung am mischventil ankommt, und dieses ist defekt oder verschmutzt (evt eine art verbrühschutz?)

eine andere erklärung - ausser dass wer was aus- oder eingebaut hat und zwei leitungen falsch verbunden hat - fällt mir dazu nicht ein

hast du denn keine chance den leitungen nachzugehen?
im boiler isses offenbar heiss
wo geht die heisswasserleitung hin vom boiler aus?

schon mal eine andere mischbatterie versucht?
ist das überhaupt ein mischer(oder zwei einzelventile)?
evt ist der kaputt
hast du nicht noch einen zweiten auslass zum probieren (bad oder küche)

einfach mal logisch den weg des heisswassers verfolgen und auf alles achten was da in der leitung an anlagen montiert ist

lg
g

nrwalex am 05 Okt 2007 12:29:55

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Lacht mich jetzt bitte nicht aus ....ich habe an der Heizung das Ventil aufgedreht und jetzt funktioniert es einwandfrei ......TIP TOP .....

ABER TROTZDEM TAUSEND DANK FÜR EURE HILFE UND IDEEN !!!

LG ALEX

Flywolf am 05 Okt 2007 13:42:05

Hallo Alex!
Ich bin zwar nicht aus Düren, fahre aber selbst einen Ami mit fast gleicher Technik und bin außer Dienstags und natürlich dem Wochenende täglich in Düren. Montags sitze ich meistens zwischen kurz vor 10 bis kurz vor 11 bei Sabine und Olaf im Dürener US-Car-Center An der Garnbleiche. Komm doch einfach mal vorbei, wenn du kannst und ich kann dir dann wohl das Meiste erklären.
Wolf

Gast am 05 Okt 2007 14:04:07

HI.Willkommen im Forum..

Ich bin aus der Nähe von Düren ( Langerwehe )
Aber von den Amifahrzeugen hab ich leider wohl nicht viel Ahnung...

Aber alles andere wäre weniger ein Problem.. Wenns du also mal nicht weiter weis.. Langerwehe ist fast um die Ecke :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducato multijet 160 Cruise Control nachrüsten
Koexistenz Wohnmobil – Borkenkäfer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt