rebbrecht am 27 Jun 2004 20:00:02 Hallo zusammen.
Wir überlegen die Anschaffung eines neuen Wohnmobils. Wenn schon Neukauf, dann sollte es auch einige Voraussetzungen erfüllen, haben wir uns gedacht.
Als Basisfahrzeug sollte es unbedingt ein Sprinter 316CDI sein. Das Fahrzeug sollte eine Bar-Version sein und eine einigermaßen große Heckgarage haben. Achja, es sollte ein Alkoven sein.
Wir haben uns bereits im Internet mal den Ahorn M690 angeschaut. Der gefällt uns von außen sehr gut, könnte aber innen ein bischen gemütlicher sein. Oder täuscht das? Innen gefielen uns die LMC Fahrzeuge sehr gut, aber dafür außen nicht so.
Schrauben wir unsere Ansprüche zu hoch, oder gibt es doch Fahrzeuge, die unsere Ansprüche zufrieden stellen?
Hat jemand von Euch noch Tips, welcher Hersteller vielleicht so ein Fahrzeug anbietet? Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Viele
Ralf
Gast am 27 Jun 2004 20:26:33 hi!
sehr nett sind die carthago fahrzeuge, aussen wie innen. die chic baureihe sieht nett aus.
--> Link
Camperfan am 11 Jul 2004 22:12:07 Hi,
also wenn Du noch einige Wochen warten kannst, geh doch auf die Messe in Düsseldorf, Ende August bis Anfang September.
Da gibts reichlich zu gucken evtl. läßt sich auch noch ein super Angebot abschlagen?!?
Und in Deiner Nähe liegt es auch.
Udo
Gast am 12 Jul 2004 07:38:01 Hallo Ralf,
die Messe in Düsseldorf ist ein guter Tipp, spart eventuell Wege. Nachteil ist allerdings, das die Aussteller ja nicht alle Varianten dort haben und wenn Du Pech hast, die Variante die Dich interessiert gerade nicht. :(
Da Du jedoch aus einer Gegend stammst, in der es recht viele Händler gibt, mein Tipp:
Schau Dir im Internet die Grundrisse der einzelnen Fahrzeuge an. Was so in etwa Deinen Vorstellungen entspricht, schau Dir bei einer Firmenvertretung in Deiner Nähe an. Sprich mit dem Händler und eventuell kann er Dir dann ein Fahrzeug zeigen, das am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht. :D :razz: 8)
Camperfan am 29 Aug 2004 19:26:09 ... Dortmund?
Ab an die B1 (Wohnmobilmeile).
Griß
Udo
rebbrecht am 29 Aug 2004 20:17:15 Hallo Udo.
Die Wohnmobilmeile ist in Mülheim, dort haben wir uns schon mal umgeschaut.
Aber ich wollte gern eine Empfehlung! Wenn man die Verkäufer fragt, ist natürlich das Womo, welches sie gerade verkaufen wollen das Beste.
Ralf
Camperfan am 31 Aug 2004 22:33:44 Hi Ralf,
ja klar, mit Dortmund und B1 meinte ich auch nur die kurze Entfernung. :wink:
Am Besten ist bestimmt der Messebesuch, die läuft noch bis Sonntag.
Nur Mercedes und Barversion mit Alkoven sind eigentlich noch zu wenig Anhaltspunkte, da zwischenzeitlich schon sehr viele Hersteller auf Mercedes aufbauen können.
Einschränken läßt sich das große Angebot bei der Größe des finanziellen Aufwandes und der Mindestqualität die Dir vorschwebt.
Willst Du auch absolute Wintertauglichkeit, wird der Kreis noch kleiner und natürlich der Preis wieder höher. Dann kommt noch die Zuladung und die Serienausstattung, evtl. Garage, Warmwasserheizung usw. ....
Auf der Messe ist eine sehr große Auswahl der einzelnen Hersteller zu sehen, sie versuchen auch, soweit möglich, alle Modellvarianten da zu haben. Und einen so direkten Vergleich wist Du nie mehr haben.
Ich gehe bereits regelmässig seit ca. 16 Jahren auf die Messe und rede hier aus reichlicher Erfahrung.
Allerdings dürfte die Wahl beim 316 CDi erste Sahne sein. Bin den auch schon mal mit Concordeaufbau gefahren, mit Automatik und Geschwindigkeitsregelanlage, ein echter Traum.
Laß mal hören, für welches Modell Du Dich letztendlich entschieden hast. 8)
Udo
Roman am 01 Sep 2004 22:02:36 Hallo Ralf,
bevor wir uns für einen ausgebauten 316 CDI entschieden haben, haben wir auch den Alkovenmarkt beobachtet.
Sehr schöne Alkoven, von innen und außen, baut "Wochner" oder "Phoenix". Die Dinger sehen sehr wertig aus, kosten allerdings auch einige Euro. Nur geht von einigen Ausnahmen abgesehen eine Sprinter-Basis meistens mit einem hochwertigen und somit teueren Aufbau einher.
Interessant könnte auch die neue Marke "Cariva" sein. Die sind nicht so breit (2,15m).
Aber der Tipp mit der Messe ist immer noch der beste. Jeder empfindet anders beim Betreten eines Wohnmobils. Und diese Vergleiche kann man eigentlich in dem Umfang nur in Düsseldorf anstellen.
Viele
Roman
--> Link
--> Link
--> Link
spiti01 am 02 Okt 2004 19:56:40 Hallo Ralf,
ursprünglich war ich auch heftiger Sprinter-Fan - nach 6 Jahren mit 'nem Hymer Starline 640. Wir hatten Anfangs zwar reichlich Probleme (Getrieberasseln im 5.Gang bei unter 2100 1/min, ein Liegenbleiber wegen def. Kabel am Absperrventil, lange Zeit Dieselgeruch im Fzg. wegen undichter Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen verbunden mit heftigen Kopfschmerzen der Crew, Schaltbarkeit des Getriebes naja, Lenkung teigig und unexakt....usw usw.)
Dennoch taten wir uns bei unserem NEUEN ziemlich schwer, auf einen Duc umzusteigen. Seit Juli '04 fahren wir einen Carthago Chic T 47 auf Ducato 18, mit Klima und Automatic. Und sind absolut positiv überrascht!!!!
Mein Fazit: der Duc mit ALKO Tiefrahmen fährt sich um Dimensionen besser als der Starline auf Sprinter. Und die Zuverlässigkeit kann ja auch nicht soviel schlechter sein.....
Grüßli....Spiti
wolfherm am 03 Okt 2004 17:09:24 Na dann - Glückwunsch :D . Die Automatik ist beim Ducato ein klasse Teil. Ich bin echt froh, dass ich auch so ein Teil habe. Es fährt sich halt viel besser und ruhiger.
hade am 18 Okt 2004 16:36:59 @rebbrecht
Hei, hast schon gekauft, oder brauchst du noch Tip's???
Habe schon einige hinter mir, Negativ-Posting über einen Hersteller soll man im Forum ja nicht machen aber ich kann dir sagen was ich persönlich gut finde:
Fahre seit 2 Jahren einen Franzosen, Rapido 972 M, vollintegriert.
auf DB 316, Automatik, Tempomat.
Bin normal ein sehr kritischer Verbraucher,
(der Schwabe würde sagen "Düpflischeisser") :D :D :D
Auto: Schulnote vorneweg 1,5 (ohne zu überlegen)
316er Super Motor, Automatik könnte etwas weicher schalten, Tempomat ist Super, springt vor allem nicht raus wie ein nachgerüsteter.
Aufbau: Schulnote eine ganz gute 2 mit Tendenz zu 1
Durch seine kompakte Bauform entsand ein unauffälliges,(nur wer's nicht sehen will) sehr gefälliges Fahrzeug mit riesiger Frontscheibe.
Sehr gefällige Aufteilung mit so manchem Schmankerl, was ein anderer nicht vorweisen kann.
Fast komplette Ausstattung, mit Wohnraumheizung über Motorwärmetauscher.
Was ich als sehr wichtig empfinde, sind die Scharniere und Verriegelungen an allen Türen und Schubladen, sind sehr gut gemacht.
ABS-Aufbau (sehr gut zu reparieren) nach 2 Jahren "immer" noch dicht, was ich von anderen (auch Deutschen) nicht behaupten kann.
Wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Händchen beim aussuchen.
Hans
|
|