aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 210D

bocco am 14 Aug 2004 00:37:05

Hallo,
(Vorsicht, bin neu hier)
koennte einen Sprinter 210D mit Eigenbau-Ausbau erwerben. Es ist ein LKW geschl. Kasten mit 2.8to. Der Ausbau ist nicht wirklich professionell. Zwei Kochplatten/Spuele aber kein fester Kuehlschrank. Den Ausbau hat der Tuev noch nicht gesehen.
Was muss ich beachten bzw. tun?
Krieg ich eine Womo-Zulassung, bzw. was muss ich erfuellen?
Brauch ich die ueberhaupt?
Muss ich/kann ich auflasten?

Viele Fragen, ich weiss, aber trotzdem danke fuer Info :roll:
Bocco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wolfgang13 am 14 Aug 2004 07:59:53

Hallo Bocco
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Hier im Forum sind eine ganze Reihe Womo-Selbstbauer. Meine Eigenbauzeit liegt lange zurück.
Willst du den Wagen so nutzen oder selbst weiterbauen?
Soll es ein 2-Sitzer werden? Sonst müssen hinten die Sitze auch Gurte haben.
Die Gasanlage muss abgedrückt werden. Die Gasflasche muss gesichert sein.
Und das sollte für eine Eintragung als SonderKfz schon genügen.

dokabastler am 14 Aug 2004 16:22:31

Hallo,

Der Weg zur Womo-Eintragung ist nicht weit:
Hol Dir evtl. von der nächsten TÜV_Stelle ein Merkblatt - zmindestens bei uns gibt es da diverse Merkbläter mit Hinweisen über Bau von Anhängern, zur Fahrzeugbeleuchtung und eben auch über das Thema "Was ist ein Wohnmobil":
Ich denke, es muß gewährleistet sein, daß man im Fahrzeug Essen und schlafen kann.
Dann ist die EIntragung zum Sonder-KFZ-Wohnmobil möglich.
Heizung, Klo und so sind da ncht soo wichtig

Vollzogen wird diese Eintragung meist, weil Steuer und versicheurng günstiger sind als die LKW-geschl.Kasten-Belastung. Da brauchst DU nur mal beim Finanzamt und bei Deiner Versicheurng nachfragen...

Außedem könnte es interessant sein, das Fahrzeug auf über 2,8 to aufzulasten, dann erfolgt die Besteuerung nach gewicht....

dokabastler

Anzeige vom Forum

bocco am 14 Aug 2004 16:36:42

Danke.
was mir jetzt nur nicht klar ist, ob die Steuer beim 2.8to Womo guenstiger ist als beim LKW. Falls nicht, bringt Womo Zulassung ja nur etwas, wenn ich auch gleichzeitig auflaste, richtig?
Bocco

dokabastler am 14 Aug 2004 20:21:01

Hallo,

kann ich auf Anhieb nicht sagen
einfach die versch. Möglichkeiten am Montag erfragen, bin aber sicher daß das So-KFZ Womo immer billiger ist als die LKW - Variante....

F>rag nach Womo bs 2,8 to und über 2,8 to
und vergleich mit Deinem bish. LKW-Tarif

Ich bin sicher, daß es im F>orum Jungs/Mädels gibt, die das auf Anhieb wissen (mikel z.B.)

dokabastler

Jagstcamp-Widdern am 16 Aug 2004 17:22:57

hallo bocco,

die womozulassung wird bei den versicherungsprämien gewaltig sparen, weil sprinter (als lkw) so ziemlich in der höchsten schadensklasse angesiedelt sind.
am besten gehst du zuerst zu deinem (dorf) tüv/dekra (wessi/ossi) ingenieur und fragst ihn, was er denn gerne hätte für die womozulassung.
die latte liegt unterschiedlich hoch und du hättest doch sicherlich gerne die flachere...

grusz hartmut

BAVARIAVAN am 30 Aug 2004 22:38:51

mir wurde gesagt, der Innenraum muß wohnlich gestaltet sein, also nicht einfach Kisten reinstellen. Kochmöglichkeit brauchte ich nicht einbauen. Mein Dodge war vorher Lkw geschlossener Kasten bis 2,5 to, jetzt ist er sokfz wohmo über 2,8 to und kostet mich jetzt alles zusammen mit Vollkasko genauso viel wie vorher mit Teilkasko.
Hab aber schon oft von anderen gehört, dass für die Eintragung zum Wohnmob. überall anders gehandhabt wird. Die einen wollen Kochstellen, die anderen nicht, andere wollen Fenster, andere wieder nicht, usw...
aus Puchheim
BAVARIAVAN

dokabastler am 31 Aug 2004 07:54:30

Hallo BAVARIAVAN,

der Begriff "wohnlich" wird eben von jedem anders ausgelegt......dem einen reicht ein loser Tisch und ein paar Sitzgelegenheiten und eine Matratze,
beim anderen muß es etwas mehr sein..

TÜV-Prüfer haben da den gleichen Spielraum........

idR liegt die latte aber nicht sehr hoch..

ich glaube, daß man jeden Bauwagen, den man anständig auf eine Pritsche schraubt zum So-KFZ Womo zugelassen kriegt......

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbauer für Merc.-Sprinter 316 Kasten, lang, hoch gesucht
Empfehlung für neues Wohnmobil??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt