|
Moin,
NRW will das LKW Überholverbot weiter ausweiten. Ich gehe mal davon aus,das hiervon ebenfalls einige Womos betroffen sein werden. Zitat RP: In NRW sollen die Überholverbote für Lkw auf viel befahrenen zweispurigen Autobahnen deutlich ausgeweitet werden. Bis zum Jahresende würden die in der Regel temporär geltenden Verbote auf 470 zusätzlichen Autobahnkilometern eingerichtet, kündigte Verkehrsminister Oliver Wittke an. So an die 500 Km besteht bereits Überholverbot :eek: Klaus Hallo Speedjunkey!
War gestern auf der BAB. Welcher schnelle LkW hält sich daran? Kriminell wie sich die Brummis in den Kasseler Bergen trotz Überholberbotes, Rennen geliefert haben. Auf der ganzen Fahrt von 100 km nichts grünes, verzeihung jetzt blaues gesehen. Einzelne Tickets werden aus der Porto - Kasse bezahlt! schönen Sonntag wünscht ingemaus
War am Freitag von München hoch unterwegs, Überholverbot für LKWs, das gibt es nur auf Verkehrsschildern und wenn Du keinen Platz machst, dann schieb ich(LKW) dich einfach in die Leitplanke, blinken wozu, der mit dem WoMo oder Pkw hängt doch sicher an seinem Leben, rechts überholen und dann kurz vorm LKW links rüber, ist mir doch egal(rechts überholer) der andere wird schon bremsen und wenn nicht. dann bekommt er mindistens den Stinkefinger. Kurz vor Hof, von rechts kommt ein Sprinter, zieht links rüber, rast davon, 2km weiter hängt einer auf den Sprinter, Pkw bis zur Scheibe zusammengeschoben. Konnte gerade noch Bremsen sonst wäre ich aufgefahren, mußte auf linker Spur anhalten, Lkws nutzten die Chance rechts schnell vorbei zu ziehen, langsamer fahren warum, verliere ja nur Boden(LKW). Bin kein LKW fahrer hasser, aber was sich auf unseren AB abspielt, hat nichts mehr mit fahren und gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. .....gerade weil die LKW Überholverbote ausgeweitet werden, werden natürlich auch mehr Verbote ignoriert.......genauso wie die LKW unvermittelt ausscheren, kannst Du selbst im langsamen Kolonenverkehr als Reisemobilist oder LKW Fahrer blinken, es lässt Dich eh keiner auf die linke Spur, wenn Du es nicht durch vorsichtiges andeuten selbst erledigst :wink: .......also, immer schön an patnerschaftliches Verhalten denken (und ich verdiene zum Glück mein Geld im Büro und nicht auf der Strasse, ich würd das vermutlich nicht immer bzw. lange mit ruhigem Fahrstil schaffen)........ Bei der Gelegenheit sollten die Verantwortlichen vieleicht mal daran denken, das Überholverbot erst ab 7,5to wie schon auf vielen Strecken greifen zu lassen. Schließlich dürfen die Womos ja bis auf Weiteres anders als die LKWs Tempo 100 fahren. Nabend,
ich kann mir nicht vorstellen,das über die 7,5t Ausnahme-Regelung im Vorfeld nachgedacht wird. Klaus hallo ingemaus..was ist denn kriminell wenn sich die lkws am kassler berg überholen..??vielleicht verbotswidrig das mag sein..aber kriminell ist sicherlich was anderes...und bevor wir hier alle schimpfen auf die lkws..vielleicht ist gerade in dem fahrzeug das ersatzteil wodrauf wir schon so lange warten..oder die neue ausgabe irgendeiner zeitung..ich bin leider nicht nur in der freizeit mit meinem mobil unterwegs sondern auch viel dienstlich..und da bekommt man schon mit wie sich auch manch pkw fahrer verhält..fahr ich natürlich zwischendurch auch..und eigenartigerweise ist es doch so wenn ich mal nen lkw ausscheren lass..und signalisier ihm das auch..der versucht auch zügig und schnell wieder einzuscheren..erlebs doch schon mit nem reisemobil immer wieder..setzt den blinker und warte mal das dich einer rauslässt..im leben nicht..also hatt man doch nur die chance.. blinker und rüber.. anders gehts nicht.. und so mach ich es schon seit jahren..leider..es gibt noch viele beispiele..klar mach ich auch mal fehler nicht nur die anderen..
Wenn ich fast, von kriminell fahrenden LKW -fahrern, in die Leitplanken gedrückt werden soll, dann ist das hochgradig verkehrsgefährdent und das macht es auch nicht besser wenn er Ersatzteile transportiert, was soll so eine Diskussion, rücksichtsloses fahren zu legalisieren. Natürlich gibt es auch andere Lenker die rücksichtslos fahren, aber da hat man noch eine Überlebensschance. Es wird langsam Zeit, daß Geschwindigkeitsverstöße und manipulation des Tempomates mit Führerscheinentzug geahndet werden, denn es gibt keinen ausgeschlafenen LKW-fahrer, dann wäre er sofort arbeitslos, außer nach Feiertagen. Es gibt sogar welche, die schmeißen bergein den Gang raus, dann läuft er schon mal über Hundert oder hat sich noch keiner gewundert, daß man manch-mal mit dem WoMo zu kämpfen hat, so einen Irren einzuholen. Was Ihr so alles auf der Autobahn erlebt! Ich glaube, ich sollte mal während des lenkens weniger Zeitung lesen, dann würde ich auch davon mehr mitbekommen und hätte sogar noch eine Hand frei zum telefonieren.
Rolf Ich war vor längerer Zeit mal mit meinem Wohnmobil auf der A45 (Sauerlandlinie) zwischen Hagen und Lüdenscheid unterwegs. Wer die Strecke kennt, weiss, dass es ziemliche Steigungen sind.
Es ist schon nichts Neues mehr, dass ein Lkw auf der mittleren Spur seinen "Kollegen" auf der rechten Spur überholt. Da ich nicht unbedingt mit meinem WoMo auf die 3.,linke Spur wollte, blieb ich hinter dem in der Mitte fahrenden LKW. Inzwischen war hinter mir auch ein Brummi, dem ich wohl nicht schnell genug fuhr, jedenfalls setzte dieser dann zum Überholen an. Ziemlich brenzlige Situation! Der mich dann auf der linken Spur überholende Brummi hatte übrigens ein gelb-schwarzes Kennzeichen.... Jens
Es hat wohl nur 3 Gänge, 2 Vorwärts und einen Rückwärts. Müßte eigentlich in der Zeitung mit drin gestanden haben, es gibt mindest Geschwindigkeit auf der Autobahn. Es soll auch welche geben, die bocken ihr WoMo auf und spielen dann Autobahnfahren, daß man dann natürlich nichts mitbekommt, vom wirklichen Leben auf der AB ist nicht so schlimm. Ich sehe das anders, obwohl ich kein LKW-Fahrer bin oder war. Habe nur als Studi in den Ferien mal ein paar Reifen mit dem 7,5 Tonner rumkutschiert.
Ich erlebe auf den Autobahnen viel mehr Gefährdungen durch PKW als durch LKW. Was machts denn, wenn ich wegen einem überholenden LKW einen km lang etwas langsamer fahren muss? Der arbeitet schließlich, ich nicht. In der Schlange an der Supermarktkasse kann ich ja auch warten. Und ich finde es wesentlich schlimmer, mir klebt bei 150 ein Audi hinten an der Stoßstange, in dem ein Fahrer sitzt, der zwar geradeaus 200 km/h fahren kann, aber ansonsten nicht mehr weiß, wie man ein Auto lenkt, weil das sowieso die Technik macht. Natürlich befinden sich die schwarzen Audi-Fahrer auch auf der Arbeit, aber die sitzen nicht 8+ Stunden auf dem Bock wie die Lkw-Fahrer. Und zwischen 150 und 200 ist schnell mal überholt (trotz notorischer Linksfahrer). Aber mit einem LKW der 85 fahren kann über 100km hinter einem zu kleben, der 82 fährt, das nervt! Nicht, weil Du 1 Minute Zeitgewinn machen könntest, sondern weil auch ein LKW-Fahrer an seinem Arbeitsplatz ein wenig eigenen Rhythmus haben möchte. Ich lasse jedenfalls LKW immer einscheren, ohne mich zu ärgern und rege mich über die PKW auf der linken Spur auf, die mich nicht reinlassen und auffahren um die Lücke zu schließen, wenn ich links blinke (auch wenn ich mit 150 unterwegs bin). Dann drücke ich mich auch schon mal dazwischen und sehe den Mittelfinger im Rückspiegel.
Wie jetzt-versteh ich nicht-Irren einholen wollen-also noch irrer ? Nö,nä? Werner @conga und @jonathan
:daumen2: :bindafür: :daumen2: kann beide Meinungen voll unterstützen! Ein bischen mehr Lockerheit im Straßenverkehr würde vieles besser machen! Siggi Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
@conga Wenn ich mit 200 auf der Autobahn ( Ich arbeite auch ) ankomme, und so ein Fußnägelschneidender und Zeitungslesender Kutscher zieht ohne Blinker vor mir raus, dann ist das nicht nur Leichtsinn, sondern in meinen Augen versuchter Mord. 90% der Kutscher machen Ihren Job gut. Man kann das am Fahrstil sehen. Ok, 20% aller Autofahrer fahren auch wie die Sau, nur kann ich einem PWK besser ausweichen, wie einem 40t Zug, der ausschert. Da ein LKW eh nur 80 fahren darf ( bei 90 sagt ja keiner was ) dürften alle gleich schnell sein. Da aber die Drossel über die Drehzahl gesteuert ist, fahren die Herrschaften auch mal gerne 100 wenn es Bergab geht. Restriktive Umsetzung der BERSTEHENDEN Gesetze ist da erforderlich. LKW zu schnell = Fahrer/LKW bleiben 5 Stunden auf dem Parkplatz stehen. Das zieht mehr als Geldstrafen und Punkte. Es kann auch nicht sein, das man als WoMo Fahrer von den Kollegen nicht ernst genommen wird. Ich meine wenn ich mit Boot fahre, hab ich auch ein 13m Fahrzeug. Die Autofahrer sollten aber auch einen LKW mal rauslassen, wenn es eh nicht viel schneller geht, und der hinter einem mit 60km/h rumzuckelt. Da stellt sich denn auch wieder die Frage, was macht ein LKW mit 60 km/h auf der Autobahn ?
Muß schon sagen tolle Meinung die du über LKW-Fahrer hier an den Tag legst . Gerade in diesem Bereich ist der Druck doch bei den Fahrern !! Die Tage gab es ein Bericht, da hat sich ein Fahrer nach 35 Stunden hinterm Steuer selber bei der Polizei angezeigt weil er kein anderen Ausweg mehr sah, da es seinen Arbeitgeber nicht die Bohne interessiert hat. Ich denke das sagt doch alles über diese Arbeitgeber aus. Auch ich bin kein LKW-Fahrer Frank Dazu möchte ich nur generell etwas anmerken :
In Europa wird nur in Deutschland und neuerdings auch in Dänemark so gedrängelt und agressiv gefahren ! Wir waren gerade mal wieder 14 Tage in den französischen Pyrenäen und haben das Fahren in Frankreich sehr genossen ! Bei gleichmäßigem Tempo ( 100km/h - Tempomat ) haben wir Dank Tempo 130 auf französischen Autobahnen keinen einzigen Stau erlebt ( auch nicht in Baustellen) , kein Gedrängel erlebt, keine Lichthupe gesehen etc. Kaum in Deutschland wieder angekommen herrschte Krieg auf der Autobahn ! Bedingt durch hohe Geschwindigkeitsunterschiede wird jedes Ausscheren eines langsamen Fahrzeugs (LKW etc.) zu einem kollektiven Notbremsmanöver der linken Tieffliegerspur , was durch latente Agressivität noch gefährlich gesteigert wird, weil da immer noch ein paar Hanserln bei sind , die glauben , daß ihre Scheinwerfer Einfluss auf die Fülle der linken Fahrspur haben ! Und das noch bei nicht ausreichend ausgebauten BABs , in Baustellen und bei völlig überfüllten Autobahnen ! Sinnlose und gefährliche Spritvernichtung, und das meist durch Autofahrer, die ihre PS-Monster vom Büro nach Hause und zurück treten, durch ihre Fahrweise höchstens 1-2 Minuten auf 200km gewinnen und wenn sie ankommen , nicht ohne Blondinenhilfe einparken können. Als ich noch LKW fuhr gabs den schönen Spruch der Deutschen Verkehrswacht : HALLO PARTNER , DANKESCHÖN ! Vielleicht hilft ein wenig Toleranz , Rücksichtnahme und Freundlichkeit mehr , als das Platz da, jetzt komm ich ! :D Frankreich:
Warum sind die französischen Autobahnen so leer und die deutschen so voll? Weil in Deutschland die Mautgebühren doch deutlich unter denen in Frankreich (Für PKW in D = 0!) liegen und wir eine ganz andere Verkehrsdichte haben. Mit der Hälfte oder ähnlicher Belegung wäre es bei uns auch anders. Ich empfinde das dauernde und rücksichtslose Ausscheren von LKW´s zum Elefantenrennen ebenfalls als potentiellen Mordversuch. Die Gwinnen auf 200 km keine 5 Minuten. Ich werde jedoch auf der linken Fahrbahn im Minutentakt auf 90 km/h heruntergezwungen und verliere alleine deswegen schon 10-15 min. je Stunde. Es gibt ganze Strecken in Deutschland, da kommst Du nur noch auf 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wegen der Elefantenrennen 90 gegen 95 km/h. Und jedesmal werden im Schnitt 10 PKW behindert. Also: Verlust für 100 Autofahrer: 1500 min. je gefahrener Stunde auf 100 km Strecke Gewinn für LKW´s: 20 x 5 min. = 100 min. je gefahrener Stunde auf 80 km Strecke Na ja, auch wenn kein LKW den anderen überholt, geht die Geschwindigkeit auf der linken Spur runter, wenn rechts LKWs fahren. Viele PKW-Fahrer überholen LKWs auch nur mit 90-100kmh. Dann wird nicht nur ein LKW überholt, sondern die ganze Kolonne. Und das kann dauern :evil: Das kann sicher jeder so bestätigen.
Dem braucht man nichts mehr hin zu zufügen. :gut: @HaraldF & Waldtroll
Mir fliegt das Blech weg. Bleibt doch BITTE auf der Landstraße, dann brauch ich nicht immer wegen Leuten wie Euch meine Bremsen ruinieren. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: P.S. Ich hab das jetzt 4x Edittiert, damit ich nachher nicht vom Boss ( zu Recht) geschlagen werde. Edit : editiert Hallo Michael, hallo CC,
steht doch einfach mal 10 Min. früher auf und genießt die Autobahnfahrt bei 130 km/h! Mordversuch? Seid Ihr nicht verpflichtet so zu fahren, daß Ihr Euren Wagen IMMER vor einem Hindernis zum stehen bekommt? PKW kontra LKW: auf der rechten Spur wird 90 Km/h gefahren, links dagegen 100 km/h. Komischerweise lassen aber die links fahrenden PKW-Fahrer keinen rechtsfahrenden PKW-Fahrer nach links einscheren, da dieses ja die Durchschnittsgeschwindigkeit ruinieren würde? Zu LKWs prinzipiell: Wenn die LKWs 1-2 Tage keine Waren liefern würden, so hättet Ihr nichts mehr zu essen, keinen Sprit mehr. Die Fahrt zu einem Geschäft wäre überflüssig, da dort keine Waren mehr vorhanden sind. Ihr bräuchtet auch nicht mehr zur Arbeit zu fahren, da es für Euch dort nichts mehr zu tun gäbe! So ganz neben bei: Auch an Wochenenden, wenn der LKW-Verkehr fast nicht stattfindet, wird auf den ABs gedrängelt, gerast und rechts überholt! Einen vernünftigen (vorgeschriebenen) Sicherheitsabstand kann man nicht einhalten, da die Rechtsüberholer kurz vor einem wieder nach links einscheren! Und das, obwohl der Vorderwagen auch nicht schneller fährt! Vielleicht mal überlegenswert: Sollte sich die Situation auf den deutschen ABs nicht ändern, so wird die Regiereung ja regelrecht zu Mßnahmen gezwungen! Vielleicht kommt man dann auf die Idee es den Niederländern nach zu machen: Dort kann bei drastischen Verstößen gegen die Verkehrsregeln das Fahrzeug als "Tatwaffe" eingezogen und später versteigert werden. Wollt Ihr das! Rolf @rs270550
Lies bitte noch mal den Strang. Aber wenn Du dazu keine Lust hast, bitte. Ich sagte, das 90% der Kutscher Ihren Job professionell und gut machen. Unter den PKW - Fahren ist das nichts anderes. Du sagst wenn die LKW`s 1-2 Tage nicht fahren, bekomme ich nichts mehr zu Essen ? *lächel* Befragen wir doch mal die Verkehrsstatistik, was passiert wenn so ein " Fussnägelschneidender 40Tonner " auf der Autobahn in ein Stauende pflügt. Richtig, alle platt. Wenn da einer in seinem 40t-Zug sitzt, dann hat der sich gefälligst zu konzentrieren, und sich nicht mit anderen Sachen zu beschäftigen. Is klar, wenn man zwischendurch am TV rumdamelt, oder Bürokram macht, dann achtet man nartürlich genau darauf was vorn abgeht. Wo wir gerade davon reden, am Fr. hab ich auch so einen Gehrinakrobaten am Steuer gesehen, allerdings in einem PKW. Dem Kollegen sollten sie auch gleich mal die Karte lochen. Ich hab nichts gegen langsam fahren, ehrlich nicht, aber die jenigen, die nach Temolimit und nach Rücksicht brüllen, sollten sich mal drüber nachdenken, das Rücksicht nur auf BEIDEN Seiten funktioniert. Die, die langsamer fahren wollen, gucken mehr in den Rückspiegel, und die schneller fahren wollen, fahren etwas vorausschauender. Dann geht es doch. Das mit dem Auto einziehen wäre mal eine gute Idee. Sollte man dann aber bei allen machen. PKW und LKW.
Wenn einer bei Tempo 200 drängelt, ist das auch ein Grund für so eine drastische Maßnahme. Unterstütze ich sofort! Fahrzeug als Tatwaffe einziehen:
===================== Mit diesem Gedanken kann ich mich anfreunden, sehr sogar. Dieser gilt für LKW (inkl. Ladung) UND PKW: Grundlagen: - Überholen mit erheblicher Gefährdung (z.B. erforderliche Vollbremsung des Hintermannes) - Fahren auf der linken Fahrspur und gleichzeitig: -- Nicht rechts einbiegen bei 60 sek. freier rechter Fahrbahn obwohl Kolonne hinter Ihm grösser 20 PKW -- Überholverbot für LKW und trotzdem überholen - an Nötigung/erheblicher Behinderung grenzendes Überholen bei nicht ausreichender Mehrgeschwindigkeit bei Bildung einer entsprechenden Fahrzeugkolonne - Abstand kleiner 1/10 des Mindestabstandes und Benutzung der Lichthupe - Gefährdendes Rechtsüberholen mit entsprechendem Einzwängen dass zu einer erheblichen Unterschreitung des Sicherheitsabstandes führen. - Notorischer Verstoss gegen das Rechtsfahrgebot Und schon hätten wir viele Dinge eingedämmt, die den Betrieb auf den Autobahnen behindern, gefährden und Stress hervorrufen. Ich schätze, dass nach diesen Kriterien ca. 3 Fahrzeuge pro 500 km gefahrener Strecke dann unfreiwillig ihren Besitzer wechseln würden. Die Umgewöhnungsphase dauert auch nur ein halbes Jahr, dann hätte es auch jeder kapiert, dass genau diese Verhalten zu Unfällen führt. Und wer genügend Zeit hat und sich entspannen will - nunja, dafür gibt es die DB. Da kannst du Essen, Trinken, Lesen, Laptop spielen und brauchst dich um garnichst zu kümmern. Ich selbst sitzt 50 TKM im Jahr am Steuer (ohne Leihwagen) und fliege nochmals die gleiche Strecke. Es gibt eben Leute, da ist es wegen der LKW nicht mit blödsinnigen "Da musst Du eben 10 Min. früher aufstehen" getan. Diese Verhaltensweise kostet mich als komplette Folge gerechnet mal eben einen Arbeitstag pro Woche. Weil ich dann eben ins Hotel zum übernachten muss und nicht noch nach Hause komme. Somit keinen Termin am nächsten Morgen sondern erst nachtmittags. Heimfahrt wieder verzögert etc. Und schon habe ich - durchgerechnet - einen Tag verloren. Es gibt eben einige (und das sind nicht alle) die durch ihr dödeliges, eigentlich rücksichtloses Verhalten, den Verkehr massiv verzögern. Wenn die Jungs doch Zeit haben gemütlich 110 zu fahren, warum haben diese dann keine Zeit 95 hinter den LKW her zu fahren. Wenn die Zeit für gemütliches 110-fahren zur Verfügung steht, dann doch auch für 95, die die LKW immer fahren... Da brauchst Du ja wirklich nur 15 min. früher aufzustehen. @Ostwestfale
Is ja kein Problem, wenn einer 130 fährt, soll er ja. Aber bitte vor dem rüberziehen in den Spiegel gucken. Ich hab manchmal das Gefühl, einige meinen das Ding ist nur zum einparken und zur zierde an das Fahrzeug geschraubt worden. Noch`n Ostwestfale @Coocat, Ostwestfale
aber genau so bei 30-40Tkm beruflichem Fahren auf deutschen Autobahnen wird man agressiv. Zu den dödeligen 100 auf der Linken-Spur-Fahren, die sich nicht wundern müssen wenn sie rechts überholt werden, denn dann war auch Platz genug für sie da und Elefantenrennen kommen noch meine Lieblingshaßbaustellen!!!! Warum braucht man in Deutschland 10 Jahre für 5 Kilometer Autobahnerweiterung, weil da NIEMAND arbeitet, die stellen nämlich gerade die nächsten Schilder für die nächste beknackte Baustelle auf. Bin gerade knappe 4000 Kilometer durch Frnakreich gefahren, sehr entspannende, warum weil die Franzosen uns dämlichen Deutschen Sachen Verkehr HAUSHOCH überlegen sind!!! Das fängt bei Baustellen an, geht über eine vernünftige Maut und endet bei Kreisverkehren OHNE Ampeln. Matthias, der nie auf einen Schnitt über 100 kommt, wenn er Wuppertal Lübeck fährt, da ich meinen Führerschein brauche Ps alle Gesetze, die da gefordert werden gibt es schon lange!!!! Komme gerade von der A30. Waren nur 10km, aber reichte schon wieder für 3 Wutanfälle.
1. NL Wohnwagengespann 2. D LKW 3. D PKW ( Rentner mit Hut ) :ooo:
Offensichtlict bißt Du damit überfordert und solltest Dich mehr entspannen, denn Du hast ein ernsthaftes Problem. :runningdog:
Schwarze Schrift auf gelbem Grund - halt dich fern und bleib gesund. Hm, als OWLer bin ich jeden Tag 100km auf der A44 unterwegs.
Dort gibt es kein oder nur ein temporäres Überholverbot für LKWs, aber diese ewigen Elefantenrennen, bei ein gefühlten LKW/PKW Relation von 50/50, gehen einem gerade auf den topfebenen Stücken ziemlich auf den Senkel. Steckt man hinter einem Päarchen fest, entdecken die Davorfahrenden die Chance zum Überholen, obwohl Sie mit noch weniger Geschwindigkeitüberschuß überholen können. So hangelt man sich Tag für Tag von LKW zu LKW. Dazu muss ich sagen, das ich mein "Erdgas/Benzin" selbst bezahlen muss und bei 130 Topspeed Feierabend ist, also zu dem Gleitern gehöre. Dafür kann man bei den Tieffluggeschwadern und Organspendern denen Cheffe schön den Tank voll macht und denen jegliches Geschwindigkeits- und Abstandsgefühl abhanden gekommen ist, nur um Verständnis werben. Bei einigen Spezies knallen schon die Sicherungen durch, wenn ich 2 LKWs, die schon den Sicherkeitsabstand nicht einhalten, am Stück mit 130km/h überhole... @Jobelix Ich muss meinen Sprit nicht nur selbst bezahlen, sondern auch selbst verdienen. Soll heissen, Zeit ist Geld. da ich im Regelfall mit meinem Firmendoblo unterwegs bin, der auch nicht viel schneller ist als 150, weiss ich selbst was da abgeht. NUR, ich mach platz wenn einer von hinten kommt und viel schneller ist. Ich verzichte auch manchmal auf ein Überholen. UND ich gucke vorher in den Spiegel, bzw. ich hab immer ein Auge im Spiegel. DAS streite ich den 10 Prozent LKW Fahrern und PKW Fahrern ab. NICHT das sie langsam fahren. Wenn ich aber mit meinem langsamen Auto von solchen Geisterfahrern schon ausgebremst werde, dann stell Dir das mal mit über 200 vor.
Ach was red ich denn, das führt zu nichts. da hast du leider Recht, denn einer von diesen Dödeln behindert 99 die eigentlich vernünftig fahren.
Matthias, der seinen Sprit auch selbst verdienen und bezahlen muß, wenn ich sowas schon höre <smilie verkneife ich mir>
Waldtroll: Geht es Dir jetzt besser? War wohl ein absolut unsachlicher Einwurf der der Diskussion in keinem Falle weiter hilft. Und dies soll nur bedeuten: Ich muss viel unterwegs sein um meine Brötchen zu verdienen. Nicht mehr - und nicht weniger. Ansonsten kommt doch ein vernünftiger Konsens heraus. Es gibt wenige - auf beiden Seiten - die leider den Strassenverkehr extrem negativ beeinflussen. Diese schauen nicht mit der notwendigen Umsicht in den Spiegel und ziehen einfach raus - egal ob du mit 110, 130 oder 200 angedübelt kommst. Diese fahren auf 3 m auf, obwohl man mit vernünftigem vom Gas gehen das hätte verhindern können, diese ziehen absichtlich noch schnell vor einem zügiger fahrenden Fahrzeug raus "Oberlehrer: Dir werde ich es zeigen du Raser" und nötigen diesen zu einer Vollbremsung. Die Elefantenrennen auf der A44 kenne ich ebenfalls zu genüge. Zu gewissen Zeiten (z.B. am Donnerstag nachmittag der letzten Woche) ist dies nur noch eine zweispurige LKW-Bahn mit tolerierten PKW unter dem gesetzlichen Mindestabstand dazwischen gequetscht. Und wenn du denn Abstand vergrösserst, DANN zeigt es Dir der hinter Dir fahrende LKW schon - bis zum touchieren der Stoßstange. Und wenn ich die beruflichen Vielfahrer um mich herum sehe, so fahren fast alle davon schnell, aber nicht gefährdend. Denn von denen kann es sich keiner leisten den FS zu verlieren. Und bei 50, 60, 70 tkm im Jahr hast du viel mehr Chancen erwischt zu werden als bei 12 tkm im privaten Bereich. Da sind die "ab- und zu mal mit der dicken Karre" auf der Autobahn fahrenden Gelegenheitsdriver viel gefährlicher. Die haben ihre Geschwindigkeit nicht im Griff. Typisch zu erkennen an den Gefährdungsbremsungen in den Baustellen: Ballern mit einer Wahnsinnsübergeschwindigkeit dort hinein - und solbald sie am ersten LKW vorbei sollen gibt es eine Vollbremsung. Kann ich mir nicht leisten am Eingang der Baustelle mit High-Speed fotografiert zu werden. Also: max. +19 km/h über der Grenze, sonst wäre irgendwann mein FS weg. Und dann werde ich noch genötigt und bei 60 in der Baustelle ziehen einige mit 120 und 140 rein? Ein Foto und FS Goodbye für 3 Monate. Vielleicht merkt man den Unterschied: Die Vielfahrer können sich den Verlust des FS nicht leisten und fahren schnell aber nicht selbstmörderisch. Schlimm sind die, die sich die alten Firmenwagen kaufen und mit den PS-starken Maschinchen einen auf dicke Hose machen. Kann man doch so stehenlassen, oder ? Das bringt die Sache auf den Punkt. Oder die, die wenn du nach Blick in den Rückspiegel zum Überholen ansetzt weil genügend Platz in der Autoschlange ist voll beschleunigen, so tun als ob sie zur Vollbremsung genötigt wurden und dir fast hinten drauf gefahren wären. Dem hinter dem "Behinderten/Gefährdeten" herfahrenden Autofahrer fällt es noch deutlicher auf, was da abging. :wink: @Nasenbär So was wird auch gerne mal bei einem Überholversuch bei einem WoMo gemacht. Bisl gas geben, dann verhungert man auf der linken Spur. Toll, da ist man wieder der doofe.
Passiert Rückweg Greven. Das können aber Sonntagsfahrer wie LKW Fahrer. :evil: Hallo,
habe diesen "Fred" mit Interesse gelesen. Im Großen und Ganze ist dem nichts hinzuzufügen. Ich wünsche mir, dass jeder Führerschein-Inhaber mal die Gelegenheit bekäme, als Beifahrer 1 Woche im 30-tonner mitzufahren. Wer das einmal erlebt hat, weiß was das heißt. Der Slogan "Hallo Partner, Dankeschön" würde dann für viele wohl mehr an Bedeutung gewinnen. Als, jahrelange Beifahrerin im LKW meines Vaters, seiner Kollegen und meines Freundes, weiß ich warum und wann ein LKW zum überholen ansetzt. Nach jahrelanger Routine im PKW ist mir auch die andere Seite verständlich. Nur, ich habe schnell wieder auf 150, 180, 200 beschleunigt, als der LKW der hinter seinem Kollegen am nächsten Berg oder vorm nächsten Überholverbot verhungert, wenn er jetzt nicht ausschert. Wenn ich auf einer 2-spurigen Bahn unterwegs bin, gehe ich grundsätzlich nicht davon aus mit 180 -200 km/h durchziehen zu können. Richtgeschwindigkeiten für dreispurige Autobahnen wären von Vorteil, auch für die Ausbremser, die meinen eine Kolonne mit 100 überholen zu wollen Z. B.Rechts 80 - 100 Mitte 120 - 150 Links 150 - .... Dem nagelschneidenden, zeitungslesenden, fernsehenden LKW-Piloten, kann ich die navigierenden, telefonierenden, Haare kämmenden, streitenden, lesenden PKW- Piloten entgegensetzten. Das hält sich wohl die Waage. Wer der billigen, polemischen Berichterstattung einiger Privatsender, so auf den Leim geht und das verallgemeinert hat selber schuld. Ach, so... Gang raus bei Bergabfahrt - den LKW Piloten möchte ich sehen, der so bescheuert ist. Ich habe noch keinen erlebt. Be cool Alles wird gut :D Hallo an alle.
Es ist eigentlich hier nichts mehr hinzuzufügen. Wenn ich mit meinen 4.5 Tonner Eura auf der BAB fahre habe, füge ich mich in die LKW Kolonne ein und stelle den Tempomat auf die mitzuschwimmende Geschwindigkeit ein. Wenn dann (meist ausländischer LKW) wie so oft wieder ein Brummi überholt, dann wird am Tempomathebel ein oder zweimel nach unten gedrückt und dann Lichthupe gemacht, daß er einscheren kann. Meist bekomme ich dann ein freundliches rechts linksblinken dafür. Wenn ich so fahre liegt mein Verbrauch je nach Strecke und Wind bei 12 - 13 Litern. Fahre ich Mittelspur über 100 dann geht der Verbrauch hoch auf mind. 15 Liter. Ich habe es aber auch schon erlebt, daß mich ein Holländer auf einer leeren 3 spurigen Autobahn überholt hat und dafür über 20 km brauchte. Ich Tempomat und er wahrscheinlich auch. Als er dann endlich einscherte fuhr er gleich rechts ab. Wenn ich aber als PKW Fahrer unterwegs bin, stören mich Brummirennen allerdings mehr. Selbst der LKW der überholt wird fährt ja schon über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Daher bin ich auch für ein generelles Überholverbot für Brummis auf BAB. Und alle nur noch mit Tempomat und Abstandsradar zulassen. Ach, manchmal verstehe ich die Kutscher ja auch. Wenn da so ein Idiot (wie ich) mit seinem und und Boot nur mit 75 km/h die Berge hochzuckelt. Es geht dann halt nicht schneller. :) Ich fahr dann schon AK
Dann muss es eine Möglichkeit geben, dran vorbei zu kommen, oder ? Ich meine man muß auch die andere Seite sehen. Es ist halt so, das sich Profi`s und Amateure die Autobahnen teilen müssen. Nur ausbremsen, und drängeln muss auch nicht sein. |
Anzeige
|