|
Hallo!
Möchte im Mai 2008 nach Griechenland über den Landweg! Reisedauer 4 Wochen. Fahrzeug WoMo mit Anhänger 14 mtr Gespann. Wer ist diese Route in letzter Zeit gefahren und kann berichten. Bitte keine Diskussionen über Kostenvergleich mit Fähre. Habe so gut wie keine Möglichkeit mit meinen WoMo ( 2 mtr Überhang) die Fährrampen zu schaffen. Mit dabei sind meine 3 Schäferhunde. Insbesondere wie sieht es mit Übernachtungsplätzen aus - Straßenbeschaffenheit - Tanken etc mit Kreditkarten? Vagabund Hallo Vagabund. Über dieses Thema wurde schon hier im Forum einiges geschrieben. Geh mal 7-8 Themen weiter nach unten. Da findest du schon einige Tip`s.
, Rainer.
ich bin vor 4 Wochen folgenden Weg gefahren: allerdings mit 7 m-WoMo, aber wo die 42 to LKW durchkommen, wird es auch für dich reichen Zürich-Mailand-Triest-Rijeka- Plitviza-Seen- Bihac (BiH), quer durch bis Banja Luka, Autoput HR, Serbien und Mazedonien, bis Thessaloniki, unter der Woche Uebernachtet in BiH, da ich dort fischen wollte, und am 1. Rastplatz NACH der serb. Grenze. Sehr früh weiter gefahren wegen dem Verkehr in Belgrad Absolut keine Probleme, weder Polizei gesehen noch Geschwindigkeitskontrollen (fahre immer 110+, mit Tempomat) Grenzübergänge LEER, in GR nur eine einzige Dame für alle Portale Treibstoff ist am billigsten in BiH , dann HR. Serbien und Mazedonien weiss ich nicht volki Hallo volki!
Herzlichen Dank für den Beitrag. Vagabund Hallo Vagabund,
Hmmm, mir gefällt diese Strecke (auch schon früher, allerdings ist heutzutage der Verkehr echt harmlos). Hoffentlich hast du kein 3Achser-WoMo, denn dann wirds teuer. Ich bezahlte letztes Jahr für das WoMo ca 100€ pro Richtung. Für die Kosten schau bitte hier nach: --> Link dann auf "Nuetzliche Informationen" klicken. Dort findest du aktuelle Spritpreise, Maut etc ...
Ich habe auf einem Rastplatz (wie in den 80ern) übernachtet ;-) Du kannst aber auch in Predjane das WoMo am CP hinstellen, allerdings sind 14m schon sehr lang ;-)
Teilweise komplett neuer Belag, teilweise arge Spurrillen
Kein Problem - ich würde aber die ÖMV-Tankstellen bevorzugen. Klar Jugo-Petrol geht auch! Ahja, nochwas: Es gibt immer wieder "Experten", die schreiben, dass man auch mittels Euro bezahlen kann (Maut), aber ich rate davon ab, denn es ist um gut 20% teurer als mit dem Dinar. Direkt an der Grenze in Bajakovo (Kroatien/Serbien) kannst du umtauschen. ... ich tauschte 210€Euro um ... für die Maut, den Diesel bezalte ich mit der Karte. p.s. Da ich nicht weiß, ob du diese Strecke kennst, oder ob sie für dich Neuland ist, laß ich es mal bei diesen Infos. p.p.s. Die Maut in Makedonien ist ein eigenes Kapitel *gg* Ahja, noch was: bist du mit GPS (nicht mit Navi) unterwegs? Hallo Spark!
Vielen Dank für die Info. Von den 80ger Jahren kenn ich die Klassische Autoput Route - Graz -Zagreb - Belgrad - Nis. Das mit dem Umtausch ist gut zu wissen. Mein WoMo hat 2 Achsen. Die 14 mtr machen mir eigentlich keine Probleme. ( September in Kalabrien im Sila Gebirge hab ich mich wegen einer Totalsperre verfahren bis in einer Spitzkehre - zugeparkt - nichts mehr ging. Anhänger abgehängt WoMo durchrangiert - Anhänger wieder dran und weiter.) Hab Navi im WoMo möchte mir aber ein GPS im Frühjahr zulegen. Vagabund
Schön, einen alten Autoput-Hasen zu finden *g* Die Strecke kurz vor Beograd (in der nähe vom Flugplatz) hat starke Spurrillen, ebenso durch Beograd hindurch. Den Avala hinauf kannst du nicht sehr lange ganz rechts fahren, dort sind noch die letzten Überbleibsel (Betonplatten) vom Autoput. Zwischen Beograd und Mihajlovac ist es auch arg mir Spurrillen. Ansonsten meist sehr! guter, neuer Belag. Die Strecke bei Predejane und Vrane ist sehr gut ausgebaut, ich habe mich an einen gr. LKW geklemmt und bin mit 90 hinter dem her gefahren. Überholen ging eh nicht, aber du hast die Strecke sicher noch im Gedächtnis. Makedonien: bei Veles ist der Belag wie in den frühen 80ern ;-) Also sehr schlecht - Hauptsache, du hast das Geschirr und die Gläser gut verpackt *g* Durchs Vadar-Tal = njema problema - viel grüner als früher.
Solltest du bei der Heimreise noch zuviel Dinar haben, es gibt kurz vor der Grenze zu Kroatien noch eine Tankstelle, dort kannst du die Dinar loswerden, denn das "retourtauschen" wird ansonsten ein Problem ;-) Es könnte noch in Sremska Mitrovica klappen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ok, dann wirds etwas billiger werden. Wenn du auf die HomePage vom Serbischen Autoklub schaust, dann bist du am letzten Stand von den Preisen für Sprit und Maut.
Fein, dann kann/könnte ich dir einige Eckdaten zukommen lassen *g* Wenn du noch Fragen hast, dann ... Ahja, du hast eine PM.
Ganz bin ich mit dir nicht einverstanden. Ich bin am 9.10 am frühen Morgen kurz nach der HR/Serb. Grenze, wo ich übernachtet habe, weggefahren. (WoMo, 7Meter, 2 Achs) Immer, nur mit Karte bezahlt, Visa mit Guthaben, vor mir liegt die Abrechnung z.B. 1x RSD 1500 = Euro 19.48 Nis 1x RDS 3700 = Euro 39.87 Auch die weiteren Zahlungen waren korrekt Ic h glaube mich zu erinnern, dass ich irgend wo auch 2 Euro bezahlt habe, so wie angeschrieben (!!) Einfach 2-Euro-Münze hingestreckt und durch Ich glaube, es ist nicht mehr nötig, auf lokales Bargeld zu wechseln, wenn eine passende Karte vorhanden ist. Auch im Kroatien und Bosnien , wo ich dieses Jahr schon zweimal war, reichte der Euro völlig aus, wenn es sich nur um Durchfahrt handelt. Es wird von Vorteile sein, sich extra mit kleinen Scheinen und Münzen auszurüsten, weil Euro zurück geben, können nicht alle. Bin ich jetzt Experte ?? volki
Jeder wie er meint, ich habe kein Problem damit ;-)
Ich meinte aber BARGELD, und nicht Kreditkarte *g* In Predejane habe ich das Essen auch mit der Kreditkarte bezahlt, da gab es, erwartungsgemäß, auch kein Problem.
Irgendwo? Makedonien? Dort müssen sie aber in den letzten Monaten dann auf die grüne Tafeln auch den Europreis dazugeschrieben haben, ist mir neu, aber say never no.
Das ist durchaus möglich, wenn nicht, s.o.
Was willste hören/lesen? p.s. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann kommt mir dein Nick aus den Newsgroups bekannt vor.
Hallo Walter, ich hätte Dir eine PM geschickt, aber der Administrator dieses Forums meint, das dürfe man erst, wenn man mind. 10 Postings verfasst hat. :roll: Wir überlegen, ob wir dieses Jahr nach GR den Landweg nehmen sollen. Deshalb wollte ich dich fragen, ob du uns diese erwähnten Eckdaten auch zukommen lassen würdest. Besonders über einen GPS-Track würde ich mich freuen (habe selbst ein Garmin GPSMap 60CS). Die Mautkosten werden für unseren 3 Achser wahrscheinlich recht happig werden, oder? Ich habe bereits eine Mautpreisliste von Serbien gefunden, aber noch keine Umrechnung der Währung vorgenommen. Mit unseren Überlegungen (Fähre kontra Landweg) stehen wir noch ziemlich am Anfang. Wir haben ja noch 4 Wochen Zeit :twisted: Viele , Achim Haaa, servus Achim!
Schon lange nichts mehr in der Newsgroup von dir gelesen. Ok, ich bin dort auch nicht mehr soo aktiv wie früher, ca alle 2 Wochen mal reinschauen, denn die "alte Crew" gibt es ja immer noch *gg* ;-)
Du hast demnächst eine PM! Nachtrag: geit nit ... Ich war dann auf deiner HP und habe eine Msg via Formular abgesandt. cul
Ich bin gerade dabei, spaßeshalber anhand des Tracks von Spark (vielen Dank!) die Gesamtkosten für die alternative Fahrtroute durch Serbien auszurechnen. Allerdings finde ich bestimmte Informationen nicht:
Hallo Achim. schau hier : --> Link dann auf Nützliche Informationen.
Vielen Dank! Meine Rechnung sieht jetzt folgendermaßen aus: Gesamtkilometer Wohnort bis Patras: 2456km Verbrauch auf 100km: 12l Verbrauch ges.: 294,72l Durchschnittspreis pro l: 1,50€ Spritkosten ges.: 442,08€ Maut Österreich pro km: 0,27€ Teilstrecke Österreich: 334 km Mautkosten Österreich: 88,66€ Maut Maribor bis Zagreb: 2,6€ Zagreb bis Vukovar: 6,76€ Maut Belgrad bis Nis: 3250 Din. Maut Novi Sad bis Belgrad: 1080 Din. Wechselkurs Dinar 1 Euro: 78,74 Din. Maut Serbien ges.: 54,99€ Ich komme auf knapp 600€ für eine einfache Strecke. Ich habe keine Maut in Slowenien und Griechenland und keine weiteren Fahrzeugkosten eingerechnet. , Achim Hallo Achim,
genau die gleiche Rechnung habe ich die letzten Tage auch durchgerechnet, allerdings hab ich mir ein bischen schwergetan, mit der genauen Ermittlung der diversen Mautkosten der ganzen Länder. Also hab ich ca. 130,00 - 150,00 Euro Kosten für die gesamte Maut eingerechnet. Wir haben bis Patras 2.325 Km zu fahren und die Kosten nur für die Hinfahrt wären bei uns ca. 550,00 Euro. Hab auch mit 12Ltr/100km u. 1,50 Eur/Ltr. Diesel gerechnet. Für uns wäre die Fährverbindung ab Venedig oder Ancona billiger! Wir (2 Erwachsene mit Tochter 12J. u. Hund) würden gerne ab Patras eine große Rundreise (ca. 4-5 Wochen) mit unserem Womo machen. Habe auch bei Linos nachgefragt und warte derzeit noch auf Antwort, hoffentlich klappts. LG monana :autofahren: Hallo Achim.
wenn ich Deine Aufstellung sehe, dann kann ich mir vorstellen das es mit der Fähre ab Venedig oder Ancona, günstiger wird. Auch wenn ich am liebsten generell den Landweg fahre, so sollte man, wenn man nach unbedingt nach Patras will, diese möglichkeit (Fähre) durchrechnen, bzw. checken ob man einen Platz bekommen würde.
Hallo monana, bei einer Rundreise durch GR, biete sich eventuell ja auch die möglichkeit an, eine Strecke mit der Fähre und eine über den Landweg zu machen. Berichte doch mal bitte, ob Ihr einen Platz auf der Fähre bekommen habt, und zu welchem Preis.
DAS kommt mir zu wenig vor - 2006 habe ich 160 Kuna bezahlt ;-) @Vukovar, du meinst sicher Lipovac, denn Vukovar ist ca 40km nördlicher. ODER du hast die Ausweichstrecke via Osijek im Auge, die wiederum wäre via Zagreb ein Umweg. p.s. Wenn du auf die Peloponnes willst, dann ist die Fähre sicher besser/billiger.
Wir sind zwar nicht gefragt, aber wir bezahlen dieses Jahr Ancona - Igoumenitsa und Patras - Ancona - also rauf und runter - mit der Fähre sagenhafte 394.-- € ! COB Auto 6,90m 2 Erwachsene, was Minoan mit Frühbucherrabatt ab Venedig nicht wollte - deshalb Superfast und Ancona! Soll mal einer erklären, wie da der Landweg billiger sein könnte.... Ancona ist ca. 900 km von uns entfernt und der Landweg ist bis Athen ca. 2200 km, entsprechend der Spritmehrverbrauch ca. 450.-- € Bin seit dem Krieg nicht mehr Balkan gefahren, aber es soll ja an jeder Grenze ein Häuschen sein, wo man seine Urlaubskasse für Maut etc. leeren kann Dazu noch Fragen? Falls jemand unbedingt in irgendwelche Ex-Jugo-Seeigel treten will, ist der aber auf dem Land(Holz)weg gut aufgehoben :D Nich treten...die streichelt man... :D
so wie Du schon schreibst, ein sagenhaft guter Preis ! :daumen2:
Hallo Manfred. Das kann niemand, schon allein von den Treibstoffkosten her, von den anderen Kosten garnicht zu sprechen. Da würde selbst ich, mit der Fähre fahren. :haendereib:
Das läßt ja hoffen, daß bald der nächste Autoputfan bekehrt wird :D Wenn ich ein Boot mitschleppen würde und dann auf die Chalkidiki möchte, wäre die Landfahrerei vielleicht noch vertretbar, aber wenn ich schon sehe, wieviele Fremdarbeiter, die öfters mal auch bis nach Anatolien wollen, sich auf den Fähren einchecken, ist die Fähre wohl auch für die die billigste Variante. Da sind doch echte Experten darunter, wo man was billigst oder für lau bekommt :D Fahren wir Reisemobile oder Boot? :D :D Son Ding is zum Fahren da..:D 2 personen (beide unter 25 jahre, macht pro person 20euro gut)
wohnmobil 2,70 hoch, 550m lang ancona-patras superfast 06.08.08 (beginn nebensaison) camping on board = 214€ für ältere herrschaften (:D) wäre das ein preis von 254euro! hauptsaison wäre gleich 100€ teurer gewesen. eigentlich wollten wir 2-3 tage früher fahren, aber die hundert euro lassen wir uns nicht nehmen. Dann lieber 2-3 tage länger in venedig verbringen. Das ist der preis den meine Freundin und ihc zahlen (wohlgemerkt ist das der GESAMTpreis). mfg!
Hallo, Manfred, nun werd aber nicht zu übermütig. :D Dein Angebot ist Spitze, stimmt ! aber das sagte ich schon. denn wenn ich in der Hauptsaison fahren muss, nicht mindestens 6 Wochen vorher buchen kann, nenne ich Dir jetzt mal das Angebot von Superfast welches mir hier vorliegt: Ancona - Igouminitsa hin u. retour. 4 Personen,..................... = 528,- € Wohnmobil über 8mtr....... = 741,- € Boot auf Hänger bis 8mtr...= 549,- € Treibstoffzugschlag ........ = 60,- € gesamt............................= 1.878,- € ohne Boot / Hänger würde ich laut diesem Angebot 1300,- zahlen... und nachdem ich nochmal per Telefon angefragt habe, wurde mir ein Supersupersonderpreis , ohne Boot, von 1040 ,- € mit Boot 1.408,- € genannt. und was sagst Du nun ? und wenn ich nun auch noch nach Nordgriechenland will, oder in die Türkei, dann habe ich wenn ich mit der Fähre fahre folgende Nachteile : bin an die An und Abfahrtzeiten der Fähre gebunden. der Preis der Fähre. bis nach Nordgriechenland, Gegend von Kavala = 2188 km pro Tour bis Bodrum in der Türkei..........= 3960 km pro Tour. auf dem Landweg bis Kavala = 2150 km ! auf dem Landweg bis Bodrum = 3500 km ! das ich auf dem Landweg auch Nachteile habe, ist mir klar. Denn seit dem Jahr 2002 bin ich etliche mal auf dem Landweg nach Griechenland und in die Türkei gefahren. übrigens die von Dir erwähnten Fremdarbeiter, die öfters mal auch bis nach Anatolien wollen, die fahren teilweise aus anderen Gründen nicht über den Landweg. ;-) das tut hier aber nix zur Sache. wie hatte ich schon mal zu dem Thema geschrieben: Jeder so wie er es mag, und wie er meint das es für ihn am besten ist. :D Hallo,
habe soeben die Fähre (Minoan-Lines) gebucht! Hinfahrt am 28.7. Venedig - Patras CoB Rückfahrt am 2.9. Igoumenitsa - Ancona CoB, 2 Erw. u. 1 Jugendliche u. 1 Hund Womo 6,90m lang, 2,25m breit, 3,30m hoch zum Preis von 786,00 Euro! Eine Rückfahrt über den Landweg hätten wir nur gemacht, wenn die Fähre ausgebucht gewesen oder wenn es günstiger wäre. Wir fahren das erste Mal nach Griechenland und freuen uns jetzt schon riesig auf die Ferien. Na ja, die Vorfreude ist eben immer noch die schönste Freude. Vielleicht hat ja der/die ein oder andere ein paar nützliche Tipps für uns Griechenland-Neulinge? Dann immer gerne her damit, dankbar bin für jeden Hinweis. :vielposten: Normalerweise haben wir unterwegs immer unsere Räder dabei, ist das für Griechenland auch sinnvoll oder eher nicht (80% bergig), was meint ihr dazu? :nixweiss: LG monana
Wir haben vor ein paar Tagen bei der gleichen Agentur gebucht, allerdings Ancona-Patras, weil Venedig nicht mehr zu bekommen war. Und wir müssen am 29.7. fahren, weil am 28. nichts mehr zu bekommen war. Da muss ein Kontingent frei geworden sein - komisch!
Auf unserer HP gibts ein paar --> Link früherer Griechenlandreisen. Da kannst du dich informieren. Wahrscheinlich trifft man sich irgendwo in Griechenland. Wir sind zur gleichen Zeit unten. Viele , Achim
Kann auch mehr sein. Es ist eine Wissenschaft für sich, im Voraus die ganzen Mautpreise und -verfahren der einzelnen Länder zu ermitteln.
Ich habe Vukovar ausgewählt, weil es nicht zu weit entfernt von dem Grenzübergang liegt, den du genommen hast. In meiner Garmin Europakarte sind die ehemaligen Jugoslawienländer nicht enthalten, deshalb hatte ich nicht den richtigen Ortsnamen für die Mauttabelle. Vukovar habe ich aber gefunden und es liegt in der Nähe, also kann der Kostenunterschied nicht zu groß sein. LG, Achim Hi Monana,
bin selbst begeisterter Radfahrer (MTB), aber auf dem Peloponnes habe ich mein Fahrrad noch nie vermisst. Es sei denn Ihr wollt irgendwo rel. ortsfest stehen (z.B. Finikounda). Selbst Joggen kostet Überwindung, weil außer Straßen gibt es kaum Wege (oder ich hab noch zu wenige davon gefunden). Wandern geht aber an einigen Orten richtig gut. Viel Spaß! Hallo
23.08. Venedig-Patras CoB (Minoan) 10.09. Patras-Venedig CoB (Minoan) 2 Erwachsene 1 Kind WoMo 7,23m Preis: 450 Euro Da komme ich nicht mal auf die Idee den Landweg zu nehmen.... Uwe
Hallo Uwe, wo habt ihr den gebucht? Der Preis ist wirklich gut. Wir zahlen für die selbe Strecke und die fast selbe Zeit 575,-EURO :cry: aus München
Kostet --> Link ca 1 € mehr (sri, hrvatsky)
Du sagts es Hardo 8) @ oschi-andi
Habe direkt in Griechenland angerufen. Die Preise sind eigentlich nicht verhandelbar...Daten stimmen aber alle. Wann fahrt Ihr den ? Uwe
So wie's aus sieht haben wir auf der Hinreise die selbe Fähre. Zurück fahren wir einen Tag später. Wir haben auch direkt in GR gebucht, drum wundert mich der Preisunterschied etwas. Bist Du sicher, das ihr eine Rückfahrt gebucht habt? :D Oder dürft ihr da schwimmen? aus München
vieleicht werden die Preise ja auch ausgewürfelt? :D ist schon komisch, wie unterschiedlich die teilweise sind. :? |
Anzeige
|